1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Neu anschaffung

THEMA: Neu anschaffung
Startbeitrag
Rufus - 27.01.11 19:01
Hallo zusammen
Ich bin ja neu hier und möchte mir eine Anlage in N anschaffen.
Leider gibt es soviele hersteller das ich nicht weis welche ich nehmen soll,auf jedenfall soll es Digital werden.
Nun zu meiner frage:
Wenn ich mir ein Starter-Set von Märklin hole, muss ich dann bei  Märklin bleiben oder kann ich auch Fleischmann oder andere Hersteller benutzen?
Oder mal andersrum gefragt, welche Systeme passen auf keinenfall zusammen?
Ich hoffe man kann mir hier weiterhelfen.

Gruss Rufus

Moin,

ein Märklin-Startset in Spur N ???

Tom
Zitat

Ich bin ja neu hier und möchte mir eine Anlage in N anschaffen


Zitat

Wenn ich mir ein Starter-Set von Märklin hole, muss ich dann bei  Märklin bleiben


Ja!
Zitat

Wenn ich mir ein Starter-Set von Märklin hole, muss ich dann bei  Märklin bleiben oder kann ich auch Fleischmann oder andere Hersteller benutzen?


Hallo,
ja, so ist es.
Märklin ist wegen seines Mittelleitersystems nicht ohne Umbau zu anderen Hestellern kompatibel. Diese nutzen das Gleis ohne Mittelleiter. Auch unterscheiden sich zumindest im Analogbetrieb die Betriebsspannungen: Märklin = AC, die Andern fahren mit DC.
Auch müssen die Radsätze getauscht werden.
Aber genaueres wirst du in einem H0-Forum dazu erfahren.

Viele Grüße ÷ Udo
Hallo und Herzlich Willkommen

deine Fragestellung wirft hier gleich das erste Problem auf. Du schreibst, du möchtest in Größe N (1:160) starten. Danach schreibst du von einer Märklin-Startpackung. Märklin gibt es nur in Größe H0 (1:87) und Z(1:220). Eventuell meintest du Minitrix?

Falls du in N startest, kann ich dich beruhigen. Dort kochen alle mit dem gleichen Wasser, d. h. du kannst (fast) alle Hersteller mischen.

Falls du in H0 starten möchtest, gelten die schon geschriebenen Einschränkungen wegen AC und DC.

Gruß
Ok, sorry.
Ich war der meinung ich hätte ein Starterset von Märklin in "N" gesehen, war ein Irtum.
Eine Anlage in H0 kommt bei mir nicht infrage es soll schon "N" sein.
Da es aber auch Digital sein soll, bin ich verunsichert welches Steuergerät es sein soll.
Die frage ist, kann ich mit einer Lokmaus von Rocco z.B. auch Trix oder Fleischmann ansteuern?
Oder umgekehrt?
Es gibt  ja auch dort vieles zur auswahl.

Gruss Rufus
Hallo Rufus

du kannst mit einer Zentrale alle Loks steuern, die einen Decoder eingebaut haben. Und zwar egal ob Roco, Minitrix, Fleischmann etc.
Wichtig ist, dass die Zentrale eine "Sprache" spricht, die der Lokdecoder versteht. Einen DCC-Lokdecoder kannst du mit einer Zentrale betreiben, die das DCC-Protokoll "spricht". Einen SX-Lokdecoder kannst du mit einer Zentrale betreiben, die das SX-Protokoll "spricht". Es gibt auch Multiprotokollzentralen, diese können dann z.B. DCC- UND SX-Lokdecoder ansprechen.

Ich hoffe, das hilft dir ein bisschen weiter.

Viele Grüße
Tomi
Ich bedanke mich für die schnelle Antworten und sie haben mir auch weitergeholfen.....
Eines weis ich mit sicherheit, das war meine 1. aber bestimmt nicht letzte frage.
Viel spass noch an alle

Gruss
Moin Rufus,

Zuerst von mir ein herzliches Wilkommen im Forum !

Weil du hier Neu bist, kennst du vielleicht auch noch nicht alle Ecken dieses Forum

In den Linken hell-blauen Menuleiste gibt's ein Menupunkt "Digital" http://www.1zu160.net/digital/digital.php
Lese dir diese Seiten mal in aller Ruhe durch zur algemeine Kentnisse über die Digital steuerungen der MoBa.

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Leicht verständlicher Digital-Grundkurs: hier
http://www.meine-n-welt.de/Digital_light/digital_light.html

Felix
Hallo Rufus,

bei Digital gibt es sehr viele Unverträglichkeiten weil viele Hersteller ihr eigenes Gedöns verkaufen wollen und deshalb nicht alles wie gewünscht mit allen Digital-Produkten zusammenpaßt ... : deshalb sorgfältig planen (Pflichtenheft erstellen) und immer die Kompatibilität prüfen !

Hier beschreibt ein Digital-Einsteiger seine Erfahrung : http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...nnig&sb3=#x56553

gaga
Zitat

bei Digital gibt es sehr viele Unverträglichkeiten

wer einen Benziner fährt und Diesel tankt (oder umgekehrt) hat auch mit Unverträglichkeiten zu kämpfen. Fazit: nicht der Unterschied der Hersteller ist ausschlaggebend sondern der Unterschied im System. So passt Protokoll X zu X und Protokoll Y zu Y (im Normalfall unabhängig vom Hersteller).

Gruß
Tomi
Zitat

wer einen Benziner fährt und Diesel tankt (oder umgekehrt) hat auch mit Unverträglichkeiten zu kämpfen.



... du sagst es !

... und weil es so wichtig ist, lernt es jeder Fahranfänger und muß jedesmal beim Kauf von Treibstoffen sein System beachten ...

... auch aus diesem Grund lehne ich Zwangsdekoder ab Werk ab ...

gaga
Hallo Rufus

Hier bist auch gut aufgehoben: http://forum.spur-n-schweiz.ch/mainpage.php?si...938e198b5e47a1c06bdd

Gruss aus dem Limmattal
Hallo Rufus,

zum Thema Digital ist es mit Sicherheit für einen Anfänger auch nicht verkehrt, sich mal die Miba Digital Sonderausgabe zu holen, welche jährlich neu rauskommt.

Gruß
Karsten
Danke nochmal an alle, werde mir die Ratschläge zu Herzen nehmen

Gruss Rufus
Liebe Gemeinde,

hier eine kleine Beobachtung, die im weitesten Sinne zum Thema passt:

Ort: Modellbahnladen in Hamburg (gut besucht!).
Personen: Verkäufer und Kunde

Der Kunde möchte einen H0-Wagen, den er letzte Woche gekauft hatte, zurückgeben, da er N-Bahner sei. Der Kunde möchte den Wagen gegen das Bahnhofsgebäude tauschen, das im Schaufenster ausgestellt ist. Der Verkäufer sagt, im Schaufenster stehe kein Bahnhofsgebäude. Nach einem kleinen Plausch holt der Verkäufer das Objekt aus dem Schaufenster und sagt, dass es sich dabei um eine Getränkehandlung handele, nicht um ein Bahnhofsgebäude. Der Kunde sagt, dass ihm das egal sei. Es sei vermutlich ein schönes Gebäude, und man könne die Schriftzüge abmachen. Der Kunde sagt, er sei 76 Jahre alt und könne nur noch schlecht sehen.

Die Sucht endet nie.


Nachdenklich

Klaus

Ja mal sehen wie es bei mir in 45 Jahren dann aussieht


gruß Andy
Hallo,

bei dem Thema kommt gleich eine neue Frage auf. Wenn jemand einsteigen will, ist er dann gut beraten wenn er sich zunächst ein Startset käuft ? Oder gleich die Teile die benötigt werden einzeln zu kaufen.

Ich hatte mir damals ein Startset von Fl**schmann gekauft. Davon ist kaum noch was übrig geblieben. Die Wagons passten nicht zu meiner Epoche usw. Was davon übrig geblieben ist und täglich zum Einsatz kommt, ist der Trafo und die Diesellok die ich auch nur als Testlok verwende.

Würde ich nochmal anfangen müssen, werde ich die Teile alle einzeln kaufen

Gruß
peter
Hallo Peter,

für die Zielgruppe "Kinder" ist das garantiert die richtige wahl, bekommt man doch schon relativ viel für relativ wenig Geld.
Aber für einen Wiedereinsteiger, der sich im Vorfeld schon sehr viele gedanken macht wird es wohl nich so häufig die Richtig wahl sein, aber auch da kommt es immer darauf an.
Eine generelle Antwort ob JA oder NEIN gibt es hier m.M. nach nicht.
Kommt wohl auch immer auf das Startset an.

Gruß Detlef
Hallo Peter

Zitat

Wenn jemand einsteigen will, ist er dann gut beraten wenn er sich zunächst ein Startset käuft ?

kommt drauf an. Ich habe in der Vergangenheit bemerkt, dass meist die Einzelteile oftmals günstiger sind, da man gezielt kaufen kann. Bei Startsets ist immer etwas dabei, was man vielleicht nicht benötigt bzw. nur benötigt, weils dabei war. Und dann kann ich mir das Geld auch für etwas aufheben, was ich wirklich brauche.
Ansonsten sehe ich es so wie Detlef. Für Kinder und jüngere Jugendliche ist das für den Einstieg vielleicht optimal.

Viele Grüße
Tomi
Hallo Peter (#19),

Bin Digi-Neueinsteiger und habe mir mein "Startset" aus verschiedenen Quellen zusammengesucht, oder altes umbauen lassen. Geht auch so, obwohl man beim Startset "pluggen und playen" kann.

Grüße von
   Phips


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;