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THEMA: Im Museum... Kurzbesuch bei der SkJ (m27B)

THEMA: Im Museum... Kurzbesuch bei der SkJ (m27B)
Startbeitrag
sago - 27.01.11 20:00
Kurzbesuch bei der Skånska Järnvägar (m27B)

Hej hej...

...im Sommar des letzten Jahres habe ich es endlich geschafft!

Meine erste Reise nach Schweden, seit Jahren gewünscht, aber nie zu stande gekommen, aber jetzt endlich...! Meine Freundin und Ich hat es mit unserem Wohnwagen nach Schweden verschlagen und es war auch von Anfang an als "Schwedenkennenlernurlaub" geplant. Angefangen haben wir denn auch erst einmal in Südschweden, wo wir uns von Malmö aus gegen den Uhrzeigersinn durch das Land bewegten... Ystad, Kalmar (und von hier nach Öland...) und weiter rum.

Hierbei bin ich auch an der Museumsstrecke der Skånska Järnvägar entlanggekommen. Hier habe ich eine kurze Pause in Brösarp dazu genutzt einige Bilder im dortigen Bahnhof zu machen.

leider waren wir nicht an einem der Betriebstage in Brösarp, aber es wurde im Empfangsgebäude der Station gearbeitet und so fragte ich ob ich einige Aufnahmen der Fahrzeuge und der Anlage machen dürfte.

Von den freundlichen, aber doch sehr beschäftigten Mitarbeitern der Museumsbahn wurde mir schliesslich erlaubt zu fotografieren Ich sollte lediglich nicht in die Gebäude oder an die Fahrzeuge gehen, da mich leider keiner der Mitarbeiter begleiten könnte. Nun denn, das ich nicht in die Gebäude laufe oder auf den Fahrzeugen herumklettere war für mich ja nun eigentlich eh selbstverständlich.

Die folgenden Bilder entstanden bei der kleinen Exkursion über den Platz, während meine Freundin ein wenig in ihrem Buch las.

Die Bilder haben größtenteils eher einen dokumentarischen Charakter und sollen hier keine fotografischen "Glanzlichter" darstellen.
Ich hoffe natürlich euch gefallen die Aufnahmen aus Brösarp trotzdem und ihr könnt ein wenig der Atmosphäre auffangen.

Augenscheinlich wurde hier gerade an allen Ecken und Enden des Bahnhofes gearbeitet, aber da ich nun mal mitten in der Woche vor Ort war, waren nur einige der Mitarbeiter im Gebäude selber mit Maurerarbeiten beschäftigt...

Hier also jetzt einige der Bilder...

[b]Blick auf das Bahnhofsgebäude Brösarp von der Gleisseite...[/b]
http://visions.dcsa.de/sicht/skanska_01.jpg

[b]und der Lok 66 aus dem Jahre 1954, augenscheinlich verwandt mit der deutschen V65 und deren Kollegen.[/b]
http://visions.dcsa.de/sicht/skanska_02.jpg

[b]Ein Blick vom "Bahnsteig" über das Gleisfeld und die Drehscheibe auf den Lokschuppen mit Wasserturmanbau.[/b]
http://visions.dcsa.de/sicht/skanska_03.jpg

[b]Ein wenig abgestelltes "Gerümpel" und Bekanntem aus deutschen Landen.[/b]
http://visions.dcsa.de/sicht/skanska_04.jpg

[b]Z49 109 (Bj 1942)  und die E2 979 / 1183 aus dem Jahre 1914...[/b]
http://visions.dcsa.de/sicht/skanska_05.jpg

[b]...und hier noch weitere Impressionen der 1183, welche erst seit 2006 bei der SkJ im Einsatz ist...[/b]
http://visions.dcsa.de/sicht/skanska_06.jpg

http://visions.dcsa.de/sicht/skanska_07.jpg

http://visions.dcsa.de/sicht/skanska_08.jpg

http://visions.dcsa.de/sicht/skanska_09.jpg

http://visions.dcsa.de/sicht/skanska_10.jpg

[b]Und der Blick zurück über das Gleisfeld, rechter Hand sieht man den Güterschuppen, links kann man den Wellblechschuppen erahnen in dem Waggons untergebracht sind und natürlich die 66 mit Ihrer Front![/b]
http://visions.dcsa.de/sicht/skanska_11.jpg

[b]Hier Impressionen vom 2-ständigen Lokschuppen, der so wohl auch in meiner Heimat Westfalen stehen könnte.[/b]
http://visions.dcsa.de/sicht/skanska_12.jpg

http://visions.dcsa.de/sicht/skanska_13.jpg

[b]...mit einem G-Wagen.[/b]
http://visions.dcsa.de/sicht/skanska_14.jpg

[b]Der Blick über einen Rungenwagen auf den ehemaligen Laubag Skl.[/b]
http://visions.dcsa.de/sicht/skanska_15.jpg

[b]Einige gestapelte Federpakete...[/b]
http://visions.dcsa.de/sicht/skanska_16.jpg

[b]...die 66 von der anderen Seite mit einem (bildlich) angeschnittenen G-Wagen...[/b]
http://visions.dcsa.de/sicht/skanska_17.jpg

[b]...und der vor dem zweiten Lokschuppen abgestellten S 1280 aus dem Jahr 1916...[/b]
http://visions.dcsa.de/sicht/skanska_18.jpg

[b]...mit dem davor abgestellten kleinen "Arbeitszug"...[/b]
http://visions.dcsa.de/sicht/skanska_19.jpg

[b]...und weiteren alten "Fahrzeugen" mit Materialien.[/b]
http://visions.dcsa.de/sicht/skanska_20.jpg

[b]Hier ein Blick zurück über das Gelände mit den bereits bekannten Fahrzeugen und einem Zweiwegebagger.[/b]
http://visions.dcsa.de/sicht/skanska_21.jpg

[i][b]Dann entdeckte ich hinter dem zweiten Lokschuppen, abgestellt an einer Rampe die wohl zur Bekohlung der Dampfloks genutzt wird, die "Überreste" einer alten AEG Akkulokomotive.[/b] [/i]

[b]Ich vermute es handelt sich hier um die 1920 von AEG an die Artillerie-Werkstatt Spandau gelieferte U110a (c-akku) Lok mit der Fabriknummer 1959...[/b]
http://visions.dcsa.de/sicht/skanska_22.jpg

http://visions.dcsa.de/sicht/skanska_23.jpg

http://visions.dcsa.de/sicht/skanska_24.jpg

[b]Blick auf die "Baufahrzeuge" der SkJ...[/b]
http://visions.dcsa.de/sicht/skanska_25.jpg

[b]...und ein abgestelltes Drehgestell mit der Nummer "71"...[/b]
http://visions.dcsa.de/sicht/skanska_26.jpg

http://visions.dcsa.de/sicht/skanska_27.jpg


Hier endete dann auch meine kleine Exkursion über das Gelände... Ich hoffe die Aufnahmen haben Euch gefallen! Für mich dann der Urlaub Eisenbahnfrei weiter...

Aber mal sehen ob ich nicht dieses Jahr ein paar mehr Aufnahmen von der schwedischen Eisenbahnszene machen kann...?!?

Sven

Danke für die stimmungsvollen Fotos! Und krass, wie die Batteriesäure die AEG-Akkulok langsam zerfressen hat.

Die Schlepptenderlok, ist das eine aus der "strategischen Reserve", die vor wenigen Jahren ans Licht geholt worden sind?

Grüße,

Andreas
Hej hej Andreas.

Ich sage mal Ja und Nein   Die Lok ist zwar eine Lok die zu den strategischen Reserven gehörte, allerdings NICHT zu denen die erst "vor Kurzem" "wiedergefunden" wurden.

Ich denke du denkst hier ebenso wie ich an die Lokomotiven, deren "Rückreise" in die Bahnlandschaften Schwedens durch eine Eisenbahnromantik Sendung dokumentiert wurde.

Diese Lok allerdings wurde schliesslich 1969 in die strategische Reserve eingegliedert und in einem Stützpunkt bei Högheden eingelagert. Erst in den 1990er Jahren wurde diese strategische Reserve schliesslich aufgelöst und die Lok gelang über Grängesberg und Malmö nach Brösarp.

Zu der strategischen Reserve gehörten übrigens etwa 150 Dampflokomotiven der Typen B, E, E2 und E10.

Die Loks aus 2008 waren Loks des Typ B, hier die B 1037:
http://train-photos.com.s3.amazonaws.com/5684.jpg
  
Besten Gruß, Sven


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