1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Roco Schwellendstücke für Flexgleise

THEMA: Roco Schwellendstücke für Flexgleise
Startbeitrag
fipsangeln - 27.01.11 20:11
Hallo,

Sind für die Verlegung der Roco Flexgleise im nicht sichtbaren Bereich unbedingt Schwellenendstücke erforderlich? Die Sind nämlich momentan nicht lieferbar.

Gruß Philipp

Moin,

wenn am Gleisende-/ oder -anfang ein oder zwei Schwellen fehlen, ist das nur ein optisches Problem - und spielt im nicht sichtbaren Bereich keine Rolle. Falls du doch die Lücken schließen möchtest - von den Flexgleisen ist immer "Verschnitt" übrig - diese Schwellen kannst du dann verwenden.

Gruß Tom
Wenn es wie bei Peco ist, dann unbedingt ja.

Ich vermute mal, daß man auch bei Roco die Schwellen am Ende entfernt um die Schienenverbinder aufschieben zu können. Und unter die Verbinder wiederum steckt man dann die Schwellen. Vielleicht kannst Du ja die Peco Schwellen nehmen? Gibts in Holz und Beton.

Gruß
Micha
Hallo Philipp

hast du nicht Reststücke von Flexgleisen, deren Schwellen du dafür verwenden kannst? Wenn die Gleise gerade verlegt sind, sollte es keine Probleme geben. In Kurven kann das ohne Schwellen etwas problematischer werden. Es kommt natürlich auch immer darauf an, wie viele Schwellen fehlen.

Viele Grüße
Tomi
Hallo.

Im nicht sichtbaren Bereich brauchst Du keine. Wenn der Abstand nicht unmittelbar viel größer ist als der Schienenverbinder. Und  man sollte es vermeiden,in Kurven die Schienen zu verbinden. Da entstehen evtl. Ecken, wo die Züge entgleisen könnten.

Den Kauf von Schwellenstücken kannst Du dir sparen. Einfach ein ,zwei oder drei, können auch zusammenhägend sein (je nach dem wie groß die Lücke) Schwellen von einem Reststück Flexgleis mit einen scharfen Messer raus schneiden und dann die angedeuteten Schwellenschrauben mit dem Messer weg machen als würdest Du etwas entgraden.
Dann einfach darunter schieben, so das einiger Maßen der Abstand paßt und fertig.

Gruß Christian
Herzlichen Dank, ich werde mir die Endstücke besorgen.

Gruß Philipp


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;