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THEMA: Trix Städteexpress
Wäre damit das Trix Set nicht ein wenig zu kurz?
Um Vorbildlich zu fahren, wäre es nicht gleich besser zwei Sets zu ordern? Daraus könnte man dann einen 7-8 Wagen Zug plus Speisewagen bilden. Nur was macht dann mit den überschüssigen Waggons?
Oder gab es tatsächlich nur einen 5 Wagenzug plus Speisewagen?
Um die Züge wie beim Vorbild fahren zu können muß man wohl ein Set mehr kaufen. Und den Rest der Wagen aufs Abstellgleis.
Oder Du läßt den Zug ganz normal fahren und nicht als Städteexpress.
siehe Gelbe Textstelle im Link.
http://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv.de/Statistiken/IMG-1976.html
Gruß Christian
Noch einen Brawa Bmh sowie Speisewagen dazu und schon hat man einen schönen Zug auch für eingleisige Hauptstrecken.
z. B. Erfurt >Meiningen BR 132,Bm,Bm,Bm,Am,Am,WRge, Bmh
Den Platz für richtig authentische Züge haben ohnehin die wenigsten.
Gruß Marko
<Den Platz für richtig authentische Züge haben ohnehin die wenigsten.>
Eben. Wer hat schon 3m lange Bahnsteige?
Gruß
Peter
demnächst der MEC Tarp...
OK, nicht ganz, aber etwas mehr als 2,5 Meter wird es wohl.
Gruß
Kai
Die von Kai_Eichstädt zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
meine Bahnsteige im Hauptbahnhof haben immerhin 1,75m; das reicht für Reisezüge mit bis zu 10 Wagen.
Aus meiner Sicht ist es einer der großen Vorteile in Spur N, dass man lange Reisezüge durch großzügige Radien fahren lassen kann und dafür keine Lagerhalle anmieten muss.
Viele Grüße,
Mathias
RICHTIG! Meine Fernbahnsteige werden sogar 2m lang, aber wegen den Platzverhältnissen teile ich den Bahnhof in mehrere Ebenen auf:
+1 Bummelzüge, Fern- und Güterzugdurchfahrten (95cm)
±0 Straßenbahn, Bus, Schmalspurbahn (60cm9
-1 U-Bahn (95cm)
-3 Fernbahn (200cm)
Da passt ein 10-Wagenzug locker mit Doppeltraktion rein, die Regel ist aber 9+Lok.
da werde ich wohl 2 Trixsets nehmen (für Regel 2A-Wr-5B(D)). Der Städteex hatte keinen D, aber das Set lässt sich auch mit Arnold und Brawa auffüllen. Dann habe ich je einen reinen Arnold, Trix und einen Mischzug, kann aber auch alle in den "Mixer" stellen.
Gruß Frank U
ich hole das alte Thema nochmal hoch.
Nun meine Frage zu Nr. 3 u.a.
Ist es wirklich authentisch, dass 5 Y/B 70 Wagen (mit falschen rehbraunen Dächern?) sowie ein WRge (graues Dach) und ein Brawa "Z" Bmhe (rehbraunes Dach) als genau dieser Zug Erfurt (bis 1984, dann Arnstadt)-Meiningen GENAU SO gefahren ist?
Weiterhin will ich meine Epoche maximal bis 1986 ausdehnen (wegen vorhandenem Arnold-Büfett grün-elfenbein, sonst eher an 1980 orientiert), habe aber mit meiner Gräfenroda-Anlehnung einen passenden Bahnhof auf passender Strecke...
Ist der Zug auch mal nur mit den 5 Y/B 70 gefahren, ohne grauen WRge? Der passt farblich und wegen der Dachform sicherlich nicht dazu, ähnliches beim Bmhe...
Die Arnold Z Bme passen dann eigentlich auch nicht dazu, graues Dach (und vielleicht etwas zu modern...)
Das Städteexpress-Thema scheint recht häufig zu sein, letzte Zeit.
War ja auch der schönste Zug den es gab.
Gruß
Mario
Also Anfangs sind sie nur mit Y Wagen gefahren weil man gar keine anderen hatte.
Später erst kammen auch Halberstädter dazu und die hat man mitunter auch gemischt mit Y Wagen.
Ich bin sogar mit welchen gefahren wo nicht alle Wagen Städtex waren sondern auch grüne Bmh dabei.
Gruss Holger
Hatte heute das Märklin/Trix-Magazin in der Hand mit einem Artikel über das Zugset "Städteexpress".
Den Ausführungen war zu entnehmen, dass die Wagen mit dem Zuglaufschild "Elbflorenz" bedruckt sein werden und, womit wir wieder bei den Dächern wären, den "Zustand" um 1990 darstellen. Deshalb braun.
Warum TRIX jetzt ausgerechnet die Wagen in diese Zeit ansiedelt ist mir ein Rätsel. Vermutlich, damit die 243er dazu passt.
Um 1980 und graue Dächer wäre eindeutig mein favourisierter Zustand gewesen. Vielleicht doch grau umlackieren. Wie war doch gleich die TLG -Farbe?
Gruss Uli
Also Y/B-70-Wagen aus die 1976-Lieferung in Staedte-Ex Lackierung, 1990 und braune Daecher waere komplett falsch, da nach 1985 keinen Y/B-Wagen mehr un Staedte-Ex fuhren. (Ersatz durch Ame/Bme).
VG
Horia
Das ist TGL 1808 und gibt es als 25ml Flächen bei RST-Modellbau.
( http://www.rst-modellbau.de/ )
Mußt aber per E-Mail bestellen, die Adresse steht im Impressum.
Gruß Jens
1990 ist die Zeit indem die Waggons auch in den Westen gelangten.
Diese "Apfelsinenwagen" fuhren täglich mehrmals an meinem Fenster vorbei.
Die Dächer überwiegend rehbraun.
Und natürlich gemischt mit den grün/cremeweißen Wagons.
Auch in Suhl-Albrechts habe ich die Durchfahrt täglich nach Feierabend beobachtet.
Den würde nur ich so original auf die Anlage stellen.
"Schönste Züge"!!
Wie weit entfernt von der Realität wird man nach über 10 Jahren??
Achso: RST kann man zur Zeit nur telefonisch oder mit fax erreichen.
Hans-I.
RST kann man natuerlich auch per E-Mail erreichen.
info@rst-modellbau.de
VG
Horia
habe ich gleich ergänzt.
http://www.rst-modellbau.de/
RST-Eisenbahnmodellbau
Ralph Steinhagen
Sinsheimer Straße 11b
D-76131 Karlsruhe
Fernruf: +49 (0721) 4009390
Fernbild: +49 (01212) 511974448
Mobil: +49 (0151) 18503358
Hans-I.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
1990 ist die Zeit indem die Waggons auch in den Westen gelangten.
Diese "Apfelsinenwagen" fuhren täglich mehrmals an meinem Fenster vorbei.
Die Dächer überwiegend rehbraun.
Aber mit Sicherheit nicht so, wie Mtx die Städte-Ex angeblich für den Zustand 1990 anbietet. Horia hat in # 11 das ja schon angesprochen. In meinen Unterlagen konnte ich allerdings die Aussage "1990 keine Y/B 70-Wagen als Städte-Ex" so nicht finden. Nur, daß 1985-87 alle 1976er B-Wagen in A-Wagen umgebaut wurden und viele in den normalen Schnellzugdienst (Beige/Grün) abwanderten. Damit waren 1990 auf jeden Fall keine B-Wagen der Y/B 70 in Städte-Ex-Farben im Einsatz. Damit könnte Mtx höchstens A-Wagen anbieten, dann wären auch rehbraune Dächer möglich. Wird Mtx aber sicher alles nicht interessieren.
Gruß
Rainer
besten Dank für die INfo zur TGL.
Da noch wenigstens zwei weitere einen neuen Lack auf dem Dach brauchen lohnt sich glatt der Aufwand.
Gruß Uli
Zitat - Antwort-Nr.: 13 | Name: Horia
Die TGL (und nicht TLG) Farbe war TGL 1880.
Bist Du Dir ganz sicher mit Deinem geschriebenen ?
Solltest nochmal Nachschauen !
Gruß Jens
da hilft nur "Kaufen und Dach umlackieren". Die falsche Beschriftung der Elfenbein-Grünen Wagen sollte eine Lehre sein, dass in den nächsten 10 Jahren keine richtige Variante kommt.
Der Keks war der Grund, das Zeug beim Händler zu lassen.
Gruß Frank U
ich habe mal eine Zusammenstellung der möglichen Städteexpress-Wagen und deren Nummern gemacht aus diversen Archiven und Büchern, die pdf dazu kann ich leider hier nicht direkt einbinden.
Hier deshalb mal der Link zum Beitrag im anderen Forum mit der pdf (Anhang nur für registrierte Nutzer zu öffnen): http://www.spassbahner.com/newforum/index.php?...ID=127686#post127686 bzw. http://www.spassbahner.com/newforum/index.php?...p;attachmentID=34982
Die Links hatt ich in diesem Thread schon mal erwähnt: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...=st%E4dteexpress#aw1
Viele Grüße,
Danilo
Zitat - Antwort-Nr.: 20 | Name: stadtverkehr
da hilft nur "Kaufen und Dach umlackieren"
Ja das machen wir ... mit TGL 1808 Farbe ...
Gruß Jens
vielen Dank für den ersten Link. Die Liste (hat bestimmt viel Arbeit gemacht) ist hochinteressant. Aber auch sehr umfangreich, muß ich in einer Mußestunde mal auswerten. Könntest Du in Kurzform anhand Deiner Zusammenstellung etwas zu Horias und meiner Recherchen sagen?
Der zweite Spaßbahnerlink führt übrigens immer wieder in Deinen hiesigen Beitrag # 21.
Gruß
Rainer
Zuerst @Jens, es ist natuerlich TGL 1808 - war ein Tippfehler meinerseits.
@Hans-I: danke fuer die Ergaenzung in Sache RST, aber jetzt kriege ich noch einen Lamm wegen "Horrrrria"
@Rainer und Danilo: Nach meinen aktuellen Kenntnisstand sind ab 1985 als genug Ame und Bme (Halberstaedter) mit DG der BA Goerlitz-Prag (sprich GP200s) zur Verfuegung standen alle Y/B-Wagen aus den Staedte-Ex Wagenpark gezogen worden. Die A-Wagen liefen in normalen D-Zuge und die "B"-Wagen (die wie erwaehnt auch Y/B-70 A Kasten mit 9 Fenstern haetten) sind zum A umgebaut und liefen wie diese in D-Zuege. In alle Faelle, bekamen diese die damalige Standardlackierung, also Beige/Gruen/Rehbraun.
Dasselbe passierte auch einige Jahren zuvor mit die Bmh, die als Staedte-Ex sowieso nur als Provisorium verkehrten.
VG
Horia
lieber Horia.
Jetzt hast Du aus uns richtige Städteexpress Experten gemacht.
Nun weis ich endlich was ich damals gesehen und fehlinterprediert habe.
Haben mich die Reichsbahner doch angeschmiert...
Die Bmh (Lange Halberstädter mit Grossräumen) und die Y-Wagen,
waren 1990 bereits nicht mehr in der "Apfelsinenlackierung" unterwegs.
So das ist nun Faktum!
Oder?
Die Dächer wurden damals rehbraun "angemalt",
weil die Rostflecken nur noch schwer mit dem ursprünglichen "Dachgrau" (TGL1808) zu überdecken waren.
Ich durfte damals einen "fast halb vollen" Kübel "Rehbraun" mit nach Hause nehmen...
Paßt prima zu altem Holzgestühl und angerosteten Eisengittern.
Hans-I.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Ich durfte damals einen "fast halb vollen" Kübel "Rehbraun" mit nach Hause nehmen...
Wofür das denn? Haste Dein Autodach angemalt, oder was macht man mit rehbrauner Farbe?
Verwunderte Grüße,
Olaf
Moin Olaf,
nee, nee - hat er doch gesagt: Gartenzaun und Möbel!
lg Christian
ich habe noch mal geblättert. Eine definitive Aussage, ob die A-Wagen der Y/B 70 ab 1985 abgezogen wurden oder nicht, habe ich nicht gefunden. Dafür aber Bilder, die Städte-Ex noch 1989 mit A-Wagen der Y/B 70 zeigen. Übrigens wurde der Städte-Ex-Zug zur Fahrzeugparade in Riesa 1989 auch aus A-Wagen der Y/B 70 gebildet.
Die Bmh wurden kurzzeitig, wie von Dir geschrieben, als Provisorium zur "Flottenverstärkung" zwecks Einführung neuer Städte-Ex-Verbindungen bis zur Zuführung der Z-Wagen eingesetzt. Danach (1984/85?) gingen sie wieder in den "normalen" Dienst.
Also wie gesagt, ein Städte-Ex-Set mit A- und B-Wagen durch Mtx für den Zustand 1990 auszuweisen geht nicht. Unter der Voraussetzung natürlich, daß es Mtx wirklich so behauptet hat.
Zitat - Antwort-Nr.: 25 | Name: Kerner*
Die Bmh (Lange Halberstädter mit Grossräumen) und die Y-Wagen,
waren 1990 bereits nicht mehr in der "Apfelsinenlackierung" unterwegs.
So das ist nun Faktum!
Bravo, es wurde verstanden. Die Bmh gab es 1990 nicht mehr als Städte-Ex, die B-Wagen der Y/B 70 ebenfalls nicht und die A-Wagen der Y/B 70 klären wir gerade noch.
Gruß
Rainer
hier mal ein Link mit Bildern bevor sich die Experten völlig in ihrem Wissen verstricken
Man kann also demnächst aus dem Angebot verschiedener N Hersteller auch die "Wendezüge" der neunziger Jahre schön nachbilden.
http://www.eisenbahnarchiv.de/bibliothek/?cat=104
recht kurz und ohne Speisewagen war der letzte Städte-Ex Rennsteig.
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,5404338
Gruß Marko
die Bilder beweisen doch dass ich in Hof,
die Waggons tagtäglich lebendig kennengelernt habe.
Da ich 1990 bis 1992 in Suhl Albrechts arbeitete
und in einem Haus neben der Bahnstrecke nach Meiningen übernachtete,
hatte ich die Bahnstrecke (fast) immer im Auge.
So dass mir nicht eine einzige Fahrt (Dampflok) entging.
Die Waggons habe ich bestimmt besser beobachtet als jeder "Wagenmeister".
Die "Apelsinen-"Y-Wagen als 1.Kl. waren also 1991 doch noch unterwegs.
Einen der kurzen Speisewagen konnte man damals nicht mehr mitnehmen,
denn die waren damals sehr unansehlich.
Im ersten und letzten (ausnahmeweise mal fotogenen-) Städteexpress, dem "Rennsteig".
Ich habe mit dem Rehbraun, Geländer, Zäune, alte Biergarnituren, Schuppentore etc. angeschmiert.
Ein zweiter Eimer mit der selben TGL Farbe, hatte eine ähnliche aber andere Farbgebung.
Könnte aber beim heimlichen Abfüllen passiert sein. Aber das war halt so, in der DDR, meinten die Exgenossen.
Jemand der damals gerade mal 13 Jahre alt war und im Elsass wohnt,
ist sich einer seiner Sachen schon recht sicher.
Aber ja, so ist die Jugend, immer konsequent.
Bei uns Alten würde man sowas bestimmt "Altersstarrsinn" nennen.
Hans-I.
Du solltest mal Deinen Diskussionsstil auf den Prüfstand stellen. Vor allem solltest Du Dich irgendwie und irgendwo vorab informieren, wenn Du an einer fachlichen Diskussion teilnehmen möchtest. Zu solch einer Diskussion trägt auch nur fachliches Wissen bei und nicht irgendwelche diffusen Erinnerungen aus vergangenen Zeiten. Wenn Du bei anderen anzweifelst, daß sie nach 10 Jahren noch ihren Realitätssinn besitzen (Dein Beitrag #14), wie soll man da Deine 20 Jahre alten Erinnerungen Ernst nehmen? Zumal Du damit auch noch "wissenschaftliche" Fakten starrsinnig in Frage stellst.
Ich habe etliche Jahre wissenschaftlich gearbeitet und weiß mit Fachdiskussionen und auch Literaturrecherchen umzugehen und beherrsche das auch jetzt noch. Die Quellen habe ich dabei auch immer gewissenhaft aufgeführt. Ich habe übrigens nie in Meiningen gewohnt, bin nie nach Meiningen mit dem "Rennsteig" gefahren und habe ihn auch nie bewußt zu Gesicht bekommen. Schon gar nicht 1991. Trotzdem kann ich ruhigen Gewissens behaupten, daß zu dieser Zeit keine Bmh- und Y/B 70-Wagen 2. Kl. als Städte-Ex-Wagen gab und Du diese also nicht gesehen haben kannst. Das kann auch Horia, egal wie alt er damals war oder wo er damals gewohnt hat. Denn er ist ja nun allen ernsthaften Modellbahnern als anerkannter Fachmann geläufig, der auch die von mir geschilderten Arbeitsmethoden anwendet.
Zur Frage Y/B 70 Wagen kann sich einer von uns beiden (ich meine als zweiten Horia) aus unterschiedlichen Ursachen auf Grund mangelhafter oder falscher Quellen geirrt haben. Unter Fachkollegen wird so etwas dann durch weitere Recherchen, Forschungen und fachliche Diskussionen geklärt. Persönliche, teilweise ideologisch gefärbte, und rechthaberische Angriffe sind der Sache nicht dienlich, unseriös und störend. Wenn ich von Fachkollegen rede, dann lasse ich dabei Horia natürlich den absoluten Vorrang. Er hat ja bekanntermaßen, auch wenn Du es vielleicht nicht weißt oder wahrhaben willst, auf vielen Gebieten unseres Hobbys wertvolle Fachbeiträge geliefert. Ich begnüge mich da für meinen Teil nur mit gewissen Bereichen der DR in Epoche III/IV.
In Bezug zum zweiten Satz meines Beitrages. Du machst ja #30 die Bemerkung
Zitat
Die "Apelsinen-"Y-Wagen als 1.Kl. waren also 1991 doch noch unterwegs.
Einen der kurzen Speisewagen konnte man damals nicht mehr mitnehmen,
denn die waren damals sehr unansehlich.
Dann beziehst Du Dich wohl auf die Bilder des zitierten DSO-Threads zum letzten "Rennsteig". In einem Beitrag ist der fehlende WRg auch angesprochen. Deine Aussage findet sich so dort aber nicht wieder.
Gruß
Rainer
Wissenschaftliche Erkenntinsse sind die eines Zeitzeugen vorzuziehen.
Wenn man diese nicht schon bei der Erforschung fragen konnte.
Sich unter dem Deckmantel "wissenschftlicher Arbeit" zu verstecken...
Für Arbeiten die andere geleistet haben.
Natürlich weis ich auch viel mehr über den 2.Weltkrieg in Hof als meine Mutter,
die ihn selber erlebt hat., da ich viele Berichte, auch die der Alllierten studiert habe.
Aber ist das auch richtiger als die persönlichen Erlebnisse eines Menschen?
Hans-I.
Damals hat der Junge Horia noch in Bukarest gelebt. Uebrigens hat er zum ersten Mal 1986 in Rahmen einen Pionierreise zum ersten mal sowohl Staedte-Ex Wagen als roten WRg in Berlin Haupt/Ostbahnhof und Lichtenberg (damals kam er mit der Balt-Orient...) gesehen, also ich wurde mich an diese Stelle etwas zurueckgezogener und weniger arrogant-amateurisch als unserer werter ahnunhloser Kollege Hans-I. Aber ich muss ja mich nicht weiter mit diese Thema kuemmern, die Forumskollegen koennen ja anhand von unsere Beitrage hier selber eine Meinung bilden.
Rainer, die Literatur ueber die ich zurzeit verfuege macht als einzige Angabe ueber die Y/B-70 Staedte-Ex Wagen das ab 1985 sowohl A als B (> zum A umgebaut) als gewoehnlichen Reisezugwagen umlackiert bzw. eingesetzt worden sind. Die Angaben ueber die Umbauaktion der ex-Staedte-Ex B Wagen zum A (die 1987 abgeschlossen sein soll) habe ich bisher nur in verschiedenen Internetforen gefunden.
Eine andere irrefuehrende Angabe ist das ab 1983-84 nur noch Ame/Bme mit Rehbraune Daecher und DG BA GP200s fuer die Staedte-Ex geliefert worden sind. Der Coverbild der bekannten "Eisenbahnunfaelle in Europa" von Erich Preuss (Transpress 1991) zeigt die Folgen der Frontalzusammenstoss von 15 Feb.1988 bei Eichgestell zwischen P11413 und Ex 150 (Beide Tfz. BR 243) und der fuhrender, beschaedigter Wagen der Ex 150 ist ein Bme mit definitiv Rehbraunen (und relativ sauberer) Dach und DG der BA G Va.
Ich werde versuchen herauszufinden wieviele Reisezugwagen der Bauart Ame bis 1988-89 in die Staedte-Ex Lackierung aus RAW Halberstadt geliefert worden sind - da kann aber der DG Typ leider nicht relevant sein, da auch Wagen mit G Va statt GP200s im Staedte-Ex liefen. Anhand von diese Informationen koennte man auch nicht definitiv sagen ob Ende der 1980en ein Bedarf fuer A-Wagen der Typ Y/B-70 im Staedte-Ex Wagenpark gab, koennte uns aber zumindestens erlauben zu sagen wie gross die Warscheinlichkeit war, ein solcher A-Wagen statt einen moderneren Ame zu treffen.
Die Thema Bmh sehe ich als erledigt und die ist ehrlich gesagt worden nicht mal ernsthaft in Frage gestellt worden.
VG
Horia
ich stand im Alter von 12 Jahren so gut wie jeden Tag am Bahndamm.
und habe die Züge beobachtet.
Vor allem die, die aus der DDR kamen.
Verschiedene Dampfloks und Dieselloks der gleichen Baureihe
konnte ich manchmal schon am Klang umterscheiden.
Ich widerspreche auch den fungierten Aussagen nicht.
Finde den Stil nur äußerst aufklärerisch und unflexibel.
Am besten man die Wissenschaftler bei ihren Beweisen.
Kann es sein nicht sein das Vieles gar nicht festgehalten wurde?
Aus welchen Gründen auch immer.
Hans-I.
das mit dem Bmh war für uns natürlich von Anfang an geklärt. Ich habe das nur noch zum Verständnis für die Kollegen hervorgehoben, die an dieser Stelle Verständnisschwierigkeiten haben oder haben könnten.
Gruß
Rainer
Schon von Anfang an klar
Die einzige Frage die man hier stellen koennte ist wie typisch fuer die Jahren 1982-1984 die Kombination Ame/Bme (damals natuerlich mit grauen Dach und DG BA G Va) / Bmh (dito) sein kann.
Wie schon erwaehnt, die "Modellbahn tauglichen" und Zeittypischen Kombinationen fuer mich waeren:
- Ende 1970 / Anfang 1980ern: Ame, Bme BA Y/B-70, WRg, Bmh (allesamt DG G Va, Daecher Grau nach TGL 1808), Tfz. 118, 132, 211, 242.
- Mitte / Ende 1980ern: Ame, Bme BA UIC Z2 ("Halberstaedter"), WRg, hoechstens Ame BA Y/B-70, Dachfarbe Rehbraun oder gemischt, DG bei Z-Wagen teilweise BA GP200s, Tfz wie oben ergaenzt durch 243 und 250.
VG
Horia
die Bmh wurden bis Mitte der 80er Jahre als Verstärker des erweiterten
Netzes eingegesetzt. Bis genug Abteilwagen bereit standen.
Danach wurden die Bmh umlackiert.
Diese Wagen gibt es bald von Brawa.
Die Y-Wagen wurden aus dem Baulos für die CSD übernommen,
teilweise in 2Kl. umgewandelt.
Später wieder zurück in 1.Kl. und fuhren in den Städteexpress mit,
wenn nicht genug 1.Kl. Lange Halberstädter bereit standen.
Das sind die Wagen die Minitrix nachempfunden hat.
20 kurze Speisewagen wurden, in zwei Baulosen, extra für die
Städteexpresszüge in Dienst gestellt. Deren Zustand habe ich
selber 1990-1992 gesehen. Sie bedurften ein Neuanstrisches..
Die kommen auch von Brawa, aber idealisiert.
Bei Revisionen wurden die Dächer der Waggons,
und nicht nur die der Städteexpresswagen,
wenn die Rostsflecken zu groß waren, in rehbraun lackiert.
Sind die Modelle also nicht falsch sondern nur unschön.
Für Verbesserungen wäre ich sehr dankbar,
aber in einem normalen Stil.
Auch die Wissenschaft kann irren.
Die Züge die hier thoretisch aufgestellt werden sind (fast) exakt.
Nur dieses dann als Zugbild "Ultima Ratio" zu deklarieren wäre überaus arrogant.
Mußten doch viel zu oft grün/creme Halberstädter aushelfen.
Hans-I.
Ausser einige ungenaue bzw. falsche Daten, was bringt uns deinen Beitrag hier oben, was wir nicht schon kannten?
Vielleicht solltest du nochmals Rainers Text in #31 grundlich lesen.
Hier werden keine Preise fuer den meisstschreibener Forumsmitglied verliehen.
Was soll eigentlich bei dir ein "von Brawa idealisierten Modell" sein?
Der Brawa-WRg in Staedte-Ex Lackierung entspricht dessen Lieferzustand 1976.
Die Bmh sind nicht "Mitte der 1980"ern eigesetzt worden sondern fruher und Mitte der 1980ern waren sie schon weg.
Ein Mensch der wenig Ahnung ueber viele Sachen hat ist halt nicht ein Mensch der viel Ahnung hat - das laesst sich leider nicht kumulieren und viel und sinnlos schreiben kann das auch nicht gleichen.
Man soll sich auch nicht alleine an seine Errinerung stutzen, vor allem wenn die Gedaenchtnis waekelig ist und es Gegenbeweise - aus verschiedenen serioesen Quellen gibt.
Und wenn man alt wird und das noch nicht gelernt hat, dann hat man was im Leben echt verpasst.
Es tut mir Leid fuer die scharfe Worte, aber es kann nicht sein das nachdem alles schon mehrmals gesagt worden ist du hier wieder Schwachsinn schreibst und die Sachen so durcheinander bringst.
Kopfschuettelnd,
Horia
das mit den Bmh habe ich ja von Dir erfahren, und es so interprediert.
Wenn ich das nicht so verstanden habe, dann wurde es ungenau erklärt.
So wie ich auch das Wissen über die Y--Wagen vor allem aus den Erkärungen
des Selben ergänzte. Habe lediglich meine Erfahrungen ab 1990 mit eingebracht.
Und glaube mir, ich habe ein sehr, sehr gutes Gedächtnis
Es mir dann aber zum Vorwurf zu machen, ist ein ganz unseriöser Stil.
Das ganze noch persönlicher Verunglimpfung zu kombinieren noch mehr.
Ich möchte mich auch nicht auf die Definition "keine Ahnung" berufen.
Es ist eher eine Schutzbehauptung.
Wo ich den Waggons doch aufgelauert, abgepaßt, hinterhergerannt, berührt, mit gefahren und mich daran dreckig gemacht habe. Unb was nicht alles..
Das war für mich bisher immer der Ausgleich für Wissenschafliches Arbeiten.
Außerdem "fressen wir hier keine Trockenen FH-Brötchen" (Zahlen, Daten, Fakten),
sondern sollten einen unterhaltsamen Stil pflegen.
Das ist eine noch größer Kunst,als "Y/B-70 (Dach TGL1808,..)" zu schreiben.
Nun,
es sollte eine Zusammenfassung sein .
Sowas macht man am Schluß.
Hans-I.
zu deinem Eintrag in #28
"Also wie gesagt, ein Städte-Ex-Set mit A- und B-Wagen durch Mtx für den Zustand 1990 auszuweisen geht nicht. Unter der Voraussetzung natürlich, daß es Mtx wirklich so behauptet hat."
möchte ich folgendes aus dem neuen Märklin/Trix Magazin, Ausgabe Dezember/Januar, im Artikel zum Städteexpress, zitieren;
"Die Modelle werden dieser Rolle des Städteexpress voll gerecht. Die Neukonstruktionen zeigen den Zug in letzter Blüte im Zustand um 1990. Danach wurden die Züge eingestellt oder umgewandelt."
Soweit das Zitat. Trix behauptet nicht nur, sie lassen es so schreiben.
Übrigens ist bei dem Artikel ein Bild eines Sonderzuges in der BRD dabei, der aus Städteexpresswagen gebildet ist und von einer V 200 der DB gezogen wird. Die Aufnahme stammt von 1985, so der Untertitel.
Damit könnten alle aus Spaß an der Freude einen Sonderzug mit Städteexpresswagen auf DB- Schienen rollen lassen. Vorausgesetzt die Herkunft des Bildes ist sauber recherchiert.
Gruß
Uli
wissenschaftliche Debatte, Erinnerungen hin oder her, am Ende ist der Städteexpress im Modell doch auch nur ein Kompromiß!
Fragt mich mal nach meiner Erinnerung an die Bundesbahnwagen, wenn wir unsere Oma in den Mumienexpress nach Stuttgart gesetzt haben. Da kann ich auch nicht viel über die Gattungen sagen, es waren für mich WESTWAGEN!!!!
Wenn Trix seine Wagen ausliefert, dann werden mit Sicherheit wieder die Fetzen fliegen, dem einen passt dieses nicht, dam anderen jenes und einem weiteren das ganz andere nicht. Bei mir werden die Dächer mit Sicherheit Grau werden. Mir ist es auch egal, ob nach dem Halberstädter Bm ein Bautzner Bme fährt und dann noch von einer 243 gezogen wird. Es wurden mit Sicherheit die Wagen nicht auf Stichtag zur bestimmten Sekunde getauscht. Einen gewissen Übergang nebst Wagenreserve hat es mit Sicherheit gegeben.
Vielleicht gibt es zuverlässige Quellen, dass die 243 002-3 auch wirklich zu 100% nicht mit Bautzner Bme als Städteexpress fuhr!
Gruß Frank U
1985 waren die V200 schon vom Aussterben bedroht.
So müßten die Wagen über Dampfheizung verfügt haben.
Trix hat da etwas geschummelt., 1980 wäre richtiger.
Kann mich nicht erinnern dass 1985 Städteexpresswagen im Westen waren.
Hans-i.
P.S. :Das ist kein Beipiel für "Geschwafel",
sondern ein einfacher Stil den der Leser sofort versteht,
und seine Gedanken hineininterpredieren kann.
Obwohl er Rainer anspricht.
Bewußt so gewählt, selbst Fachleute und
Wissenschaftler können nun teilhaben.
auch wenn es, wie ich gerade sehe, eher das Vorbild der Arnold Städteexpress Wagen ist, möchte ich euch einen Link zu Rolf Köstners sehr sehenswerten Serie über die DR im Jahr 1991 nicht ersparen:
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,5657052
Dies könnte insbesondere auch für (zukünftige) Besitzer einer (oder Wutzes) Knödelpresse interessant sein.
Gruß,
Pierre
Zitat - Antwort-Nr.: 41 | Name: stadtverkehr
Wenn Trix seine Wagen ausliefert, dann werden mit Sicherheit wieder die Fetzen fliegen, dem einen passt dieses nicht, dam anderen jenes und einem weiteren da ganz andere nicht. Bei mir werden die Dächer mit Sicherheit Grau werden.
Na dann fang ich jetzt schon mal, mir gefallen die "eckigen" Fenster überhaupt nicht und das braune Dach ist ja "voll" daneben. Und ob das orange und helelfenbein im TGL Farbton lackiert wurde wage ich jetzt schon zu bezweifeln....
Wenn es die Beschriftung als feines Decal gäbe, wäre vieles einfacher ...
Gruß Jens
aufpassen,
auch bei der CSD fuhren "Apfelsinenwagen" herum.
Hans-I.
Ist der eine Strich länger oder kürzer, als der andere? So lautet doch die beliebte Frage bei optischen Täuschungen.
Bei den Fenstern sehe ich das selbe Problem. Die Innenradien sind kleiner als die Außenradien. Doch hier lässt unser Auge die Realität nicht mit unserer Ästhetik harmonieren. Daher die Ecken in den Fenstern, dazu kommt, dass die Oberfenster niedriger als die Unterfenster waren. Auch so ein Problem, mit dem Sehen und Sehen wollen.
Arnold hat das unserer Ästhetik angepasst. Normalerweise sollten die Fenstereinsätze gegeneinander tauchbar sein, die Fenster waren alle genormt. Doch die passen im Modell Trix/Arnold um ein paar Zehntel nicht zusammen.
Gruß Frank U
Die optische Schwaechen der Trix Y/B, Arnold Z2 / Halberstaedter und Brawa Rekowagen sind mehrmals diskutiert worden und sind alle bekannt.
Ich sehe hier aber der "durchschnittliche DR-Bahner" aber klar im Vorteil gegenueber sienen westlichen Kollegen, den zumindestens bei die oben gennanten Wagenbauarten fluchten Puffer, Rahmen und Dachunterkanten fast ueberall und die Wagen passen in die Hoehe viel besser zusammen als mancher DB UIC X oder Vorgaenger aus Roco, Flm oder Mtx-Fertigung.
Das mancher 2- oder 3-Achs Rekowagen dazu nicht passt ist ja weniger dramatisch, denn diese werden bestimmt auch irgendwann im akzeptable Qualitaet in Grossserie geben.
Die Diskution ueber Farben der Staedte-Ex Wagen finde ich recht ueberfluessig, zumal die orangenen und beigen Farbton als TGL ziemlich genau RAL-Farben entspricht. Das Problem trifft eigentlich nuer beim Dach, da TGL 1808 mit seinen karakteristischen blau-gruenstich keine vergleichbare RAL-Nuance hat. Da sind bzw. werden die Brawa-Modelle (WRg, Bmh) sicherlich autentischer sein, wurden aber zu Mtx und Arnold weniger passen.
In Sache "Sonderzug im Westen mit V200": die Wagen heissen ja Ame, Bme, Bmh(e), WRg(e). Lieber Hans-I, was koennte dieser kleinen "e" bei die Reichsbahn bedeuten?
VG
Horia
es ist irgendwie bedauerlich, daß Du Fakten und/oder andere Meinungen konsequent ignorierst und immer wieder zumindest relativierst. Alle, die hier Fakten verbreiten, wollen ja etwas Licht in die ganze Materie bringen und andere an den uns zugängliche Informationen teilhaben lassen. Diese Informationen/Fakten sind uns nicht durch ein höheres Wesen eingehaucht worden, sondern die haben wir uns aufwendig erarbeitet oder kostspielig erkauft (Fachliteratur wird leider nicht verschenkt, wenn ich es auch schön fände). Wenn wir das hier weitergeben kann es jeder für sich annehmen, verwerten, bewerten oder auch durch andere oder bessere Quellen neue Aspekte ins Spiel bringen. Aber bitte in seriöser Form.
Wenn man natürlich ignorant, voreingenommen und belastet durch persönliche Ressentiments an eine faktenbestimmte Sache rangeht, dann sind solche Diskussionen wie hier vorprogrammiert.
Mal zu zwei Deiner Zitate:
Zitat - Antwort-Nr.: 39 | Name: Kerner*
Wo ich den Waggons doch aufgelauert, abgepaßt, hinterhergerannt, berührt, mit gefahren und mich daran dreckig gemacht habe. Unb was nicht alles..
Das war für mich bisher immer der Ausgleich für Wissenschafliches Arbeiten.
Das haben viele Modellbahner in Kindheit, Jugend und später auch gemacht. Ich natürlich auch.
Weiß es noch wie heute. Nach dem UTP-Unterricht bin ich mit meinem Kumpel immer vom S-Bahnhof Berlin-Köpenick nach Wuhlheide gelaufen, manchmal noch weiter. Da waren nämlich Eisenbahnanlagen frei zugänglich und es gab immer was zu sehen. Einmal stand eine 52 auf einem Ausziehgleis und wir gleich hin, das Teil bewundert, über alles "fachmännisch" diskutiert. Der Meister schmunzelte und sagte nur: "Jungs, wollt ihr mal rauf?". Gesagt, getan. Er machte eine kleine "Führerstandsmitfahrt". Dann, "Wer will mal?". Ich natürlich ran an den Regler und habe das Ding wirklich zum Fahren und Anhalten gebracht.
Nun fand ich das natürlich schön, auch heute noch. Bloß, ich würde mir aus dieser Begebenheit heraus niemals erlauben, hier jetzt irgendwelche Fachbeiträge zur 52 abzuliefern, nur wiel ich mal am Regler stand. Dazu würde ich einfach in meine Bücher schauen und dann etwas Schlaues von mir geben.
Zitat - Antwort-Nr.: 37 | Name: Kerner*
20 kurze Speisewagen wurden, in zwei Baulosen, extra für die
Städteexpresszüge in Dienst gestellt. Deren Zustand habe ich
selber 1990-1992 gesehen. Sie bedurften ein Neuanstrisches..
Die kommen auch von Brawa, aber idealisiert.
Warum schreibt man hier eigentlich und wozu gibt es Literatur? Im Thread "Brawa, Reko Speisewagen da!", in dem Du auch aktiv warst, ist das alles im wesentlichen erläutert worden.
Dann eben noch mal:
"20 kurze Speisewagen wurden, in zwei Baulosen, extra für die
Städteexpresszüge in Dienst gestellt."
Das ist von vorne bis hinten komplett falsch. Es wurden keine WRg extra für die Städte-Ex gebaut. Sie wurden, weil die Industrie keine besseren Speisewagen liefern konnten, der 2. Serie von 1975 der WRg "entnommen". Die "zwei Baulose" sind auch völlig falsch und ich weiß auch nicht, wie das gemeint ist. Es gab zwei Serien der WRg, die erste 1973/74 und die zweite (wie gesagt) 1975, nur diese stellte WRg für die Städte-Ex. Die Städte-Ex wurden 1976 ins Leben gerufen. Der Umbau, oder genauer die Umlackierung, der WRg der 2. Serie in Städte-Ex erfölgte auch in mehr als 2 "Baulosen".
"20 kurze Speisewagen wurden ... in Dienst gestellt"
Dazu gibt es im besagten Thread zwei Aussagen (20 bzw. 23). Was veranlaßt Dich so ohne weiteres die eine Zahl zu akzeptieren und die andere nicht?
Fazit für mich, es ist eigentlich sinnlos mit jemanden über Fakten zu diskutieren, wenn dieser diesen nicht zugänglich ist und vergangene Prägungen über alles stellt. Kann man auch Religion nennen.
Zum "Anstrich" von BRAWA wurde in diesem Thread mit Dir auch diskutiert, nur ist es wohl müßig da noch weiterzumachen.
Gruß
Rainer
vielen Dank für die Präzisierung. Dann ist Horias und meine Bewertung des Mtx-Städte-Ex-Set also ohne Vorbehalt zu verstehen.
Gruß
Rainer
Zitat - Antwort-Nr.: 17 | Name: RainerP
Aber mit Sicherheit nicht so, wie Mtx die Städte-Ex angeblich für den Zustand 1990 anbietet. Horia hat in # 11 das ja schon angesprochen. In meinen Unterlagen konnte ich allerdings die Aussage "1990 keine Y/B 70-Wagen als Städte-Ex" so nicht finden. Nur, daß 1985-87 alle 1976er B-Wagen in A-Wagen umgebaut wurden und viele in den normalen Schnellzugdienst (Beige/Grün) abwanderten.
Rainer, in dem Buch "Der Städteexpress der Deutschen Reichsbahn" wird auf Seite 107 auf die Ame Wagen des Städteex. verwiesen. Mit der dort an gegebenen Nr. 19-40 xxx und der Liste von Danilo kann man so ermitteln, das es einige Umgebaute B Y/B70 es als A Wagen bis ins Jahr 1988 als Städteexwagen geschafft haben.
Zitat - Antwort-Nr.: 28 | Name: RainerP
Die Bmh gab es 1990 nicht mehr als Städte-Ex, die B-Wagen der Y/B 70 ebenfalls nicht und die A-Wagen der Y/B 70 klären wir gerade noch.
Ja, viele A Wagen der Y/B70 Bauart haben es bis zum Schluß des Städteexpress geschafft, wurden jedoch so um 1987 zum Ame umgeändert, ob das nur mit einen Umzeichnen oder mit kleinem Umbau verbunden war, habe ich jetzt nicht heraus gelesen.
Von daher hat Uli mit seiner Aussage
Zitat - Antwort-Nr.: 40 | Name: Uli T.
"Also wie gesagt, ein Städte-Ex-Set mit A- und B-Wagen durch Mtx für den Zustand 1990 auszuweisen geht nicht.
recht. Der Text und die Modellausführungen sind für die B Wagen falsch, für die A Wagen gänge es so ...
Selbst wenn man sich das Dach in TGL 1808 hellgrau umlackiert, wird man wohl keinen "richtigen" Städteexpresswagen hin bekommen, da die Revisionsdaten dann nicht stimmen werden. Von daher wird wohl jeder für sich entscheiden müßen wie Er bereit sein wird mit den Wagen Kompromisse ein zugehen, denn irgendwas wird immer nicht stimmen und wenn es nur die "eckigen" Fenster sind.
Gruß Jens
wenn Mtx die richtigen Fenster hinbekommen würde, wären mir die Revisionsdaten egal. Aber leider werden wir mit beiden Mißständen leben müssen
Vielen Dank noch für die Ergänzungen. Daß die A-Wagen als Städte-Ex 1989 noch im Einsatz waren ist auf dem Titelbild des DIE-ARCHIV Serie 2, Heft 2 (Standardreisezugwagen ...., Städteexpresswagen u. Sitz- /Gepäckwagen) zu sehen (http://www.die-archiv.de/Shop2006/index2.htm ).
Dort steht auch, daß der Umbau der B-Wagen zu A-Wagen 1988 endete. Das Titelbild zeigt drei A-Wagen der Y/B 70 bei der Durchfahrt durch Delitzsch im Jahre 1989.
Gruß
Rainer
@48!
Mann, das war jetzt für mich "Harter Tobak".
Kann mich nur vielmals bei Euch entschuldigen.
Und verspreche, hoch und heilig,
meine mehr als dummen und törichten Kommentare,
in Zunkunft zu unterlassen.
Nochmal vielen Dank,
für die sehr fungierten Informatinonen.
Habe eine Menge gelernt.
Hans-G. Kerner
auf S.57 oben ist in EJ-Special 2/92 - 75 Jahre Mitropa das Ende des D2002 Oberstdorf - Berlin bei München-Aubing am 24. Januar 1992 abgebildet. Als drittletzter Wagen läuft ein Halberstädter in Städteexpressfarben, davor ein WRme und als Schlußläufer ein A-Wagen der Y/B70 Bauart in Städteexpressfarben. Totgesagte leben länger...
Gruß, Carsten
1992 waren die Wagen noch im Einsatz. Bekannt z.B. im D 2006/2007. Die Ausmusterungen begannen dann etwas später. Den Z2 gab es auch noch 1997 in Städte-Ex-Lackierung.
Gruß
Rainer
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