1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Flm 212 Drehgestelle

THEMA: Flm 212 Drehgestelle
Startbeitrag
Quisil - 27.01.11 23:38
Hallo ihr Lieben !

Heute habe ich bei meiner schlecht laufenden Fleischmann V100 festgestellt, dass die Achsen schwergängig sind. Also habe ich die Radachsen, die Getriebe usw gereinigt, trotzdem laufen die Räder recht schwer.
Dadurch wird der Motor sehr warm, oder die Lok fährt erst bei mittlerer Trafostellung an.

Kennt jemand das Problem, bzw wie kann man es beheben ? Viele Grüße Micha

Hallo Micha,
ich habe seit vielen Jahren Fleischmann V100 im Einsatz und kenne diese Probleme nicht. Meine werden mit Selectrix betrieben und laufen ausgesprochen leise und gleichmäßig.

Kann es sein, dass es ein Problem mit den Stromabnahmeschleifern gibt? Sind die eventuell verbogen und/oder liegen zu stark an? Auch das kann für ein schwergängig laufendes Drehgestell sorgen.

Viele Grüße,
Mathias
Hallo Micha
Kann Mathias nur zustimmen. Meine laufen it Uhlenbrock.
Schau mal, ob das kleine Plastikzahnrad, welches die Achsen antreibt, in Ordnung ist.
Gruß JürgeN
Nabend

hoffendlich hat der Motor keinen Knacks weg !  

Ich habe hier eine liegen wo durch schaden am  zwischen zahnrad im Drehgestell ,
die Wicklung teilweise schwarz geworden ist .......

verhalten der Lok so wie du beschrieben hast ........


Mfg Horst
Hallo Micha,
läuft der Motor im Alleingang ohne Lok und anderem Ballast?
Zwei Drähte ran und schon sollte es brummen
Gruß
Günter
Danke für Eure Antworten. Nunja ohne Drehgestelle läuft sie wunderbar. Ich habe beide Drehgestelle per Ultraschall gereinigt, und die Stromschleiferchen liegen sanft an. Ich werde dei Drehgestelle mal zerlegen und dann Teil für Teil testen.. komische Sache.. Grüße Micha
Hallo "Quisil" !
Hatte auch das Problem mit der FLM V100
...festgestellt : Die Schneckenwelle am Motor drückt zu sehr auf das Zahnrad
der Drehgestelle . Abhilfe war ein Streifen Tesa unter den Motor !
Prüfe mal das Spiel zwischen Schnecke und Zahnrad.
vorausgesetzt,die "Drehgestell-Getriebe" laufen leicht !

Gruß : Werner S.



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;