1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Digital-Platine für FL NS/SNCF Alstom Modell

THEMA: Digital-Platine für FL NS/SNCF Alstom Modell
Startbeitrag
Peter W. - 28.01.11 11:03

Umfrage-Ergebnis - Umfragezeitraum: 28. 01. 11 bis 11. 02. 11

Besteht Bedarf an einer Platine?
Kein Bedarf
9 Stimmen (40.91 %)

Tauschplatine mit Schnittstelle
8 Stimmen (36.36 %)

Drop-in Decoder (Multiprotokoll-Lokplatinendec.)
5 Stimmen (22.73 %)


Insgesamt 22 Stimmen

Nachdem FL diese Modelle weiterhin ohne Vorbereitung für Digitalbetrieb liefert, möchte ich mal eine Umfrage starten.

Peter

da greifft man ja meinen Beitrag auf. Du solltest noch fragen wieviele Modelle von der Lok dann jeder hat, ich habe alleine 4 Versionen und mir fehlen noch 2-3, die alle digitalisiert werden müssen, d.h. nicht jede Antwort ist dann automatisch die Anzahl der zu digitalisierenden Loks!

der Bedarf bei mir ist jetzt 4 Stück

Patrick

Moin Peter,

Hab directen Bedarf an 3 Platinen (mit DSS) für meinen NS 16/17 und 1800; vielleicht im Zukunft noch 1 bis 2 weiteren.

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Hallo Peter,

tolle Initiative, Danke dafür.
Ich habe auch Bedarf an 1-2 Platinen.

Grüße,
Chris
stell die Frage doch noch mal im Französischen Forum, da kommt sicher eine ansehnliche Stückzahl zusammen, da hat eigentlich jedes Mitglied mindestens zwei von den Loks
Alo,

je m'excuse, ne parlent francais.
Isch weiße auk nok nischt ob der Schnittstelle meschanisch möglisch sein wirde, dänn es ist esehr wenisch Platz ünter die Dasch.

Ou revoir, Peter
Zitat

patrick_0911 schrieb:
stell die Frage doch noch mal im Französischen Forum, da kommt sicher eine ansehnliche Stückzahl zusammen, da hat eigentlich jedes Mitglied mindestens zwei von den Loks



Bonjour,
ich transportiere die Umfrage gerne mal dahin, wenn Peter wünscht, allerdings denke ich, dass aufgrund der verschiedenen Digitalsysteme (DCC, SX etc.) die integrierte Platine Multiprotokollfähig sein müsste.
Grüße,
Chris
Hallo,

ja, das wäre sehr nett - danke schon mal dafür und den Hinweis betreffend Multiprotokoll. Das habe ich oben ergänzt.

Grüße, Peter W.
Ich sehe gerade, dass die Abstimmung ein wenig durcheinander gekommen ist, die ersten paar Stimmen sind möglicherweise verschwunden. Bitte an alle, stimmt nocheinmal ab, falls dies beim ersten Mal nicht gezählt wurde.
Moin Peter,

Danke daß du auf diesen Zug (Lok) aufspringt
aber welcher Multiprotokoll decoder hast du im Gedanken?
Bevorzuge einen DHPler

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Hallo Jan,

ja das wäre sich für viele eine optimale Variante, hängt aber nicht von mir ab. Da muss man sehen, was passt, was funktioniert, was ist verfügbar und wo kriegt man es her.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

die Umfrage läuft auch im französischen Forum unter "Le numérique"

Grüße,
Chris
Hallo,

könntest Du mir bitte einen Link per PM schicken? Danke.

Grüße, Peter W.
Peter, Du hast Post.
Grüße, Chris
Mal eine Frage, warum wird hier Möglichkeit "Kein Bedarf" angegeben Peter. damit holen wir doch nur die dazu die ehe keine solchen Loks haben, da ist natürlich kein Bedarf, aber jeder der eine Digitalanlage hat, oder bauen will und diese Loks einsetzen will muss sie ja digitalisieren, da kommen schon mal eben zwischen 60-70€ Kosten auf einen zu (dekoder + Arbeitszeit) das zugerechnet zum restwert der Lok oder zum Kaufpreis macht das Ganze ziemlich teuer, also ist eine Austauschplatine das optimale (im übrigen in F fahren die Leute auch DCC und SX die haben soweit mir bekannt kein eigenen System)
Hallo Patrick,

ohne Peter vorgreifen zu wollen: es gibt aber auch Modellbahner, die entweder die Loks schon digitalisiert haben oder es grundsätzlich selbst machen wollen. Vielleicht deshalb.

Grüße,
Chris
Haben wir hier wirklich nur so wenige SNCF/NS/CFL Digitalfahrer?

fragt sich
Chris

... und holt die Umfrage mal nach oben
Chris,

so viele gibt es nicht, die Loks an sich sind aber relativ weit verbreitet besonders in Frankreich und BENELUX.

Zudem währe es mal interessant eine Aufstellung der Betriebsnummern mit den Katalognummern zu haben, da scheint auch ein reges Caos zu herrschen

parick
Hallo,

ich muss sagen die geringe Resonanz - auch in Frankreich - überrascht mich sehr. Da hat wohl FL richtig entschieden, die Loks nicht auf Digital umzubauen. Irgendwie schade.
Mal sehen was sich in Form einer Kleinstserie dennoch machen lässt. Für den Eigenbedarf würde ich ja selbst eine Lösung benötigen. Ich werde das Projekt mal auf Ostern verschieben.

Dazu eine Bitte:

Könnte einer von Euch mal die Dicke der originalen Leiterplatte (nur die reine Platinenstärke) bei einem Modell aus den letzten Produktionsserien (mit Schwungmasse) abmessen?

Grüße, Peter W.
Peter,

abwarten und Tee trinken,.....

Ich werde mal meine BB22308 vermessen und es Dir schicken, allerdings habe ich gestern alle, die grüne BB15001 aus der ersten Serie, und die Multiservice offen gehabt, da ist kein Unterschied festzustellen, auf den ersten Blick, nicht mal in der Anordnung der Elemente.

Da passte die eine wie die andere. Soll ich mal ein Foto von der Niederlánderin mit Dekoder einstellen?

Patrick
Hallo Patrick,

Danke schon mal für die Info, es ist gut wenn sich da nichts verändert hat. Dann kann ich meine grüne BB15001 als Referenz nehmen.
Das Foto wäre super. Vielleicht lässt sich noch Original Ersatzteilblatt von der 7360 auftreiben?

Grüße, Peter W.
Moin Peter,

Du hast einen PN bekommen.

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Habe ich hier, aber die Platine hat keine Referenz, vielleicht kann man ja ganz auf sie verzichten?
Hallo miteinander

jetzt fische ich den Thread nochmals raus. Gestern habe ich mir mal meine GFN BB15001 (das ist die Grüne) vorgenommen, die habe ich vor einiger Zeit sehr billig gekauft, da angeblich defekt. Nun die Lok habe ich analog dank ihrer einfachen technik sofort wieder zum einwandfreien Laufen bekommen, einen KÜHN 45 hatte ich noch hier mit Kabeln.

Also habe ich die Lok mal zerlegt, nachdem ich sicher war dass man den Dekoder nicht ohne Abschleifen des Rahmens hineinbekommt, (jedenfalls nicht den). Die Platine runter (5 Minuten), den vorderen Teil der unter der Platine liegt und über der Schnecke habe ich mit dem Dremmel in weiteren 5 Minuten eta 0,5 cm abgenommen. Darauf dann ein Stück Plastik zugeschnitten den dekoder mit beidseitigem Klebeband drauf und ihn verlötet, nachdem ich die Platine der elektronischen Bauteile entledigt hatte. Das war alles susammen in 30 Minuten erledigt.

Die Lok läuft wunderbar, nur mit der Beleuchtung muss ich arbeiten


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;