1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Gleisplan und Prinzip zur Diskussion

THEMA: Gleisplan und Prinzip zur Diskussion
Startbeitrag
Böbu - 28.01.11 13:35
Hallo zusammen

Mein Plan und das Prinzipschema meines Blockplans sind fertig geworden. Nun habe ich es zur Diskussion hier eingestellt. Ich hatte den Plan schon mal eingestellt, jedoch habe ich ihn neu angepasst. Die Drehscheibe ist noch nicht devinitif (dort werden noch Geleise dazu kommen)

Die Schattenbahnhofsebene bin ich bereits am bauen.(oberste Zeichnung im Blockplan) Auf dieser kann auch schon gefahren werden (von Block 19-23)
Gesteuert wird die Anlage mit der MPC von Gahler und Ringstmeier Analog

Freundliche Grüsse
Roger aus BerN


Die von Böbu zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Zitat

Nun habe ich es zur Diskussion hier eingestellt.



Hallo,

... da läßt sich nichts diskutieren - die Bildchen sind eindeutig zu klein ...

gaga
Da scheint ein Trennungsbahnof zu sein, wo sich eine Doppelspur in zwei Doppelspuren gabelt. Wenn ich den Gleisplan betrachte, ist die eine Doppelspur die Streckengleise 2+3, die andere Doppelspur die Streckengleuise 1+4. Auf dem Blockplan scheint es anders: eine Dsp. die Gleise 1+2, die andere die Gleise 3+4. Was gilt nun?

So oder so: Über die Ausfädelung der zweiten Doppelspur musste nochmal nachdenken. Vorbildbeispiele hat es hier:
http://www.sporenplan.nl/html_de/sporenplan/sbb/start.html

Felix
Hallo Felix, Hallo Gaga
Leider kann ich es nicht grösser in den PC stellen. Tut mir leid. Ich hoffe man erkennt trotzdem was.
Auf der linken Seite des Hauptbahnhofs fahren 2 Doppelgleisige strecken ab. Die 2 inneren Geleise sind ein Halbkreis und die 2 äusseren.
sie tauschen sich erst unter dem Gebirge wieder aus. warum ich dies so gemacht habe, hmmm, es hatte einen Grund, aber er scheint wohl nicht so wichtig zu sein, da ich ihn nicht mehr weiss.
Ach ja es hatte mit der ganzen Ausfahrt bis zum Gebirge zu tun. Die anordnung der Geleise gefiel mir besser so. Ist aber eher irelevant, da für mich funktionsfähigen Betrieb im vordergrund steht.

der Blockplan ist massgebend. Nach ihm baue ich.

Roger
Der Grund ist, dass man so die Abzweigung kreuzungsfrei ein- und ausfädeln kann. Die Kreuzung findet dann später, mit einer Unter- oder Überführung, statt.

Diese Überführung / niveaufreie Kreuzung würde ich aber auf dem Blockplan unbedingt darstellen. Sie ist wichtig für die Nachvollziehbarkeit. Sie hat zur Folge, dass dann die zwei zusammengehörenden Streckengleise einer Doppelspur direkt nebeneinander liegen.

Felix

Hallo Roger,

ich schliesse mich Gaga an, der Plan ist zu klein, um konkrete Aussagen treffen zu können.

Was ich sehe, gefällt mir eigentlich ganz gut. Schöne Trassenführung, schöne Fahranlage.
Mir fehlen etwas die Rangiermöglichkeiten zum Spielen.

Auch Deine Bauanfänge machen einen prima Eindruck, sauber verarbeitet. Weiter so.

VG
Eric
Zitat

Sie hat zur Folge, dass dann die zwei zusammengehörenden Streckengleise einer Doppelspur direkt nebeneinander liegen.



ääääh - zusammengehörende Streckengleise liegen "immer" direkt nebeneinander - nur eben nicht immer bei kreuzungsfreien Überführungsbauwerken ... (oder verstehe ich was falsch ?)

gaga
Im zweiten Bild des Eröffnungsbeitrages ist das nicht der Fall. Dort liegt nebeneinander, was NICHT zusammengehört.

Felix
... sorry, die Grafik ist mir (meinen Augen) zu anstrengend ...

gaga
Hallo Roger,

ich muss sagen, Dein Grundrahmen (Bild 3) ist eine saubere Arbeit. Weiter so!

Grüße Walter
Gleisplan in groß

http://gaga160.lima-city.de/_mix/roger.png
http://gaga160.lima-city.de/_mix/roger_MPC.png

EDIT

... es hätte mir zu viele DTR V und DTR R (Kehrschleifenschaltungen) dicht am "Hauptbahnhof" ...

... würden da nicht drei in den Wendeschleifen ausreichen ? Ich hätte dem gesamten Hauptbahnhofsbereich nur "eine Richtung" des Hundeknochens zugeordnet.

Bei einer Simulation der Fahrstraßen müßtest du dann eine größere Freizügigkeit feststellen ...

Oder können in der neuen MPC-Version beliebig viele DTR V/R gleichzeitig überfahren werden ?

gaga

Hallo Böbu,

mir sind 2 Sachen aufgefallen.

1. die Weichenlängen sind noch nicht sehr realistisch. Du hast Weichenstraßen mit 7 Weichen und 2 DKWs... das sind je nach Weichentyp gut 1,50m... Der Bahnhof wird dann deutlich schrumpfen...

2. Die eine Trasse Nr D. muss sehr tief gehen, da diese in eine Tunnel geht und dann noch unter dem Fluß verschwinden muss, wobei die anderen Trassen über dem Fluss laufen. Klappt das bei der länge?

VG, Frank L.
Zitat

2. Die eine Trasse Nr D. muss sehr tief gehen, da diese in eine Tunnel geht und dann noch unter dem Fluß verschwinden muss, wobei die anderen Trassen über dem Fluss laufen. Klappt das bei der länge?



... die Trassenlängen sind ziemlich gleich ; entweder A/B zwischen +1 und +7
... und bei C/D zwischen +1und -5 unter dem Bach ...( Höhe 0 wäre im Bach ...)
Allerdings ist dort die ausreichende Höhendifferenz zum Schattenbahnhof zu prüfen ...

gaga
Hallo Gaga,

ja, ab die Höhen für D ist mit 0 angegeben (führt unterm Fluss) und A ist mit +1 angegeben (überm Fluss)... Da stimmt doch etwas nicht...

VG, Frank L.

Edit: Anmerkung... Ich hab noch mal in der MPC-Zeichnung nagezählt, da ist die Weichenstraße nur 6 Weichen und 2 DKW... Im anderen Plan sind es 7 Weichen und 2 DKWs... (für die max. Weichenstraße)
Hallo zusammen.
danke für eure Hilfe.
Ich weiss, ich komme spät, aber das Weekend...

@11:
Den Fluss ist noch nicht ganz ausgereift.... Muss mir das nochmal überlegen. Vieleicht kommt dort auch nur eine Art Schlucht hin (dann könnte ich die Schlucht am Trassebeet anpassen)

Die Weichenstrasse beim Hauptbahnhof werde ich bei Gelegenheit prüfen und mal 1 zu 1 auslegen. Was ich schon weiss, ist das ich 15 Grad Weichen benützen werde.

@10:
Ich habe dieses Wochenende den Prinzipplan überarbeitet und die Fahrspannungen anders eingeteilt. Jetzt habe ich pro Kehrschleife eine Doppeltrennstelle mit Richtungswechsel DTR
Der Bahnhof gehört jetzt zur gleiche Fahrgruppe wie die 2 Strecken. Einzig die 2 Schattenbahnhöfe im "Untergeschoss" sind an dem zweiten Trafo.

@13 Es werden 6 Weichen sein. im Prinzipschema ist es richtig. Der Lockschuppen wird anders angebunden werden als auf dem "Grundrissplan"

Also nochmal, vielen Dank für die Typs und Anregungen.
Gruss Roger aus BerN
(Der dieses Week über 12 Stunden an einem Fehler in der Verdrahtung gesucht hat, grrrr)




Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;