1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Nagel Schraube UHU Gleisklammer ?

THEMA: Nagel Schraube UHU Gleisklammer ?
Startbeitrag
ThomTina - 28.01.11 16:05
Hallo nochmal,

da wir wieder Neu Anfangen mit dem Aufbau der N-Anlage,

ähhhm, wohl ne eher doofe Frage:

Bisher hatte ich meine Gleise immer Fest Genagelt,
wat denn nu Besser?

Nageln,
Schrauben mittels Gleisschrauben (MiniTrix),
Gleisklammern verwenden oder
Kleben?

Wenn Kleben, wo mit, welchen soez. Kleber?

Gleismaterial Flm teils mit Schotterbett, wollen aber so pö a pö (bis auf Tunnel und Schattenbahnhof) auf Minitrix bzw. Fleischmann-Normalgleis (ex Roco) zwecks besserer und Schickerrer Schottung Umsteigen.

Was hält am Besten?

Geht alles auf ner Stinknormalen Holzplatte.

LG Thomas (Friedrich)

Hallo,
da mir kleben zu endgueltig und Schrauben zu nervig erschien mache ich Folgendes: Ich bohre die Loecher f. die Gleisnaegel vor, allerdings mit einem etwas kleineren Durchmesser als die Naegel selbst und druecke diese dann da rein. Das haelt gut und die Naegel lassen sich trotzdem leicht entfernen, wenn es sein muss.
Ist vielleicht etwas unkonverntionell, klappt aber ganz gut.
Gruss
adlersge
Hallo Thomas

wenns schnell gehen soll, wäre nageln eventuell von Vorteil.
Schrauben finde ich zu aufwändig.
Ich persönlich sehe das Kleben als die sinnvollste Variante der Gleisbefestigung an. Wenn man auch auf Geräuschdämmung wert legt, dann kommt man da sowieso nur schwer drum herum. Hierzu ist natürlich darauf zu achten, dass der Kleber nicht aushärtet (also keinen Weißleim nehmen).

Viele Grüße
Tomi
Hallo Thomas,
ich würde auf eine Schallisolierung nicht verzichten.
Ich habe hier gelernt, dass ein Resorb eine sehr gute Ausgangsbasis ist.
Ich habe noch keine Anlage, aber eine Teststrecke und das hört sich echt gut an.

Das bedeutet: Gleise kleben! ich habe Buchbinderleim aus unserem Bastelshop genommen
Wie oben gesagt: hört sich bei der Lokfahrt wirklich gut an
fixiert habe ich die Gleise während des austrocknens mit Pinwandnägeln

Gruß
Günter

Tante Edit hat wieder was entdeckt

Hallo Günter
Zitat

und das hört sich echt gut an.

oder "hört sich gar nicht an", weil man ja nichts (oder nur wenig) hört.

Viele Grüße
Tomi
Hallo,

bei mir habe ich das so gelöst.
Alle Gleise liegen bei mir auf einer Trasse aus Sperrholz. Zwischen den Gleisen und dem Sperrholz habe ich 4 mm Kork dazwischen. Die Korkplatten sind exakt auf das Maß der Gleise geschnitten. Dort wo die Gleise zusammengefügt werden ist auch eine Trennfuge vom Kork. Der Kork ist fest auf das Sperrholz geleimt sowie die Gleise auf den Kork.

Wenn ich jetzt nachträglich etwas verändern möchte, schneide ich mit dem Cuttermesser den Kork vom Sperrholz ab. Die Gleise sind dann immer noch am Kork befestigt. Da nach dem abschneiden meistens vom Kork etwas fehlt, leime ich das Gleis mit PU-Leim wieder fest (quillt leicht auf) Damit kann ich unebenheiten ausgleichen.
Bei mir hat sich das ganz gut bewährt.

Gruß
hobby-peter



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;