1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Kühn-Decoder N45

THEMA: Kühn-Decoder N45
Startbeitrag
155er - 28.01.11 20:14
Hi,

momantan probiere ich schon fast 2 Wochen an der Funktion. Doch alles was ich und die Bedienungsanleitungen weiß, erfüllen nicht meine Anforderungen an den o. g. Decoder.

Folgendes Problem:
Ich habe vo längerer Zeit die V90 in der BR 290 von Roco gekauft. Diese Verschiebelok besitzt auf dem Dach ein Blicklicht. Und da ich ausschließlich digital fahre, mußte nun mal ein Decoder montiert werden. Das ist auch soweit OK.

Da sie von Haus aus kein Licht besitzt und es recht fummelig ist, das Licht zu montieren, habe ich meinen Eifer ein wenig bebremst und mich mit den freien Funktionsausgängen zufrieden gegeben.

Aber gerade das gelbe Blinklicht fordert mich. Ich habe ein LED im Dach montiert und habe in meinem jugendlichen Leichtsinn gedacht "och, schließ das mal an einen freien Funktionsauchgang des Decoders an".

Doch das beschäftigt mich nun schon recht lang. Mit den CV's bekomme ich auch den Strobe-Blitz hin. Auch kombiniert mit dem Rangiergang.

Doch warum nur bei der Fahrt. Wenn ich die Lok im Stillstand ist, möchte ich auch ganz gerne, dass das Blinklicht funzt, wenn die Funktionstatste an ist (siehe Licht). Und das ist das Problem. Eben nur bei der Fahrt und nicht im Stillstand funzt das Blinklicht.

Hat evtl. einer schon die selben Erfahrungen mit diesem Decoder gemacht? Ich bin in der glücklichen Lage, dass ich eine Antwort auf meine Mail von Herrn Kühn erhalten habe. Doch dabei blieb es. Ein Kumpel hat mir gesagt, dass das als ein"Sechser im Lotto" zu werten ist, wenn Herr Kühn antwortet. Alle anderen Mails warten heute noch auf eine Antwort. Und der schlägt mir global vor, die CV's zu verändern. Daher war das auch keine wirkliche Hilfe.

Wenn ich mir die Anleitung durchlese, dann könnte ich mir vorstellen, dass es hier zu einem Gedank- oder Programmierfehler gekommen ist. Schließlich wurden sich ja mit den CV's 47 bis 52 mit der Funktions "aus" auseinander gesetzt.

Lange Rede - kurzer Sinn!

Kann mir evtl. einer Helfen oder ?

Danke.


Moin Lars,
hast Du Dir das "Funktionstasten-Mapping" schon ´mal angesehen?
Da kannst Du mit den F-Tasten deines Fahrpultes den Ausgang einschalten, unabhängig von der Fahrt der Lok

Gruß
Günter

sollten CV#33 bis CV#46 sein (ist aus Bedienungsanleitung Kühn T65)
Hi Günter,

danke.

Ja, unabhänig von der Fahrt. Das ist richtig, aber nicht im Stillstand der Lok.

Lars
Moin Lars,
ich habe Deine Nachricht nochmals studiert.
Wenn Du viele CV´s umprogrammiert hast, dann würde ich vielleicht auch mal über einen "RESET" nachdenken. (Hatte ich auch schon mehrmals, einfach verrannt)

Dann mal in CV33 und CV34 eine 0 reinschreiben
als nächstes die CV#35 auf 1 oder 2 setzen (je nach dem welchen Ausgang Du an Dein Blinkelicht angeschlossen hast)
Dann schau mal ob sich erst einmal die Lichter EIN und AUS schalten lassen
Gruß
Günter

Hi,

vielen Dank für den Tip! Nach einem Reset und Neuprogrammierung funzt es nun alles. Zum Glück. Hätte sonst noch was schlimmes angestellt, vor Verzweifelung!

Schöne Tage noch und vielen Dank.

Lars


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;