1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Gleisreinigung im Jahr 2011

THEMA: Gleisreinigung im Jahr 2011
Startbeitrag
waldschrat65 - 29.01.11 06:01
Hallo Profis,

ich wollte mir wegen der Empfehlungen im Forum hier einen "Jörger-Wagen" kaufen. Leider erhielt ich kurz nach meiner Bestellung im Online-Shop die Info, dass die Wägen bei Hr. Jörger ausverkauft ist und keine Neuauflage für Spur N plant. Conrad hat wohl auch nix mehr.
Wie soll ich nun meine Gleis reinigen? Die Noch Zwerge schaffen es offensichtlich nicht, meine Gleise (speziell die Hosenträger) zu reinigen; eine Schleifmaschine will ich eher nicht. Und rubbeln mit dem Gummiblock will ich eigentlich auch nicht.
Was bleiben mir dann noch für Alternativen?

Viele Grüße

Martin

Morgen Martin,

Na der alleskönner: Polieren, Nassreinigung, putzen, saugen, schleifen mit dem Tomix ... Zusätzlich nutze ich noch den Roco Clean ... In den Tomix kommt zur Nassreinigung bei mir Sabol Waffenreiniger zum Einsatz ....


Gruß Björn
Guten Morgen Björn,

danke für den Hinweis. Dann muss ich den Tomix doch genauer anschauen - dass der auch polieren kann hatte ich nicht auf dem Schirm.

Viele Grüße

Martin
Servus Martin,

dann versuchs mal hier:

http://www.modellbahnservice-dr.de/Zubehor/Gleisreinigung/gleisreinigung.html

m. W. soll hier der Wagen noch lieferbar sein.

Schienenreinigung mit Tomix und Roco-Clean - ich weiß nicht..

Den Tomix-Wagen setze ich nur noch als Staubsauger ein. Da ist  er super - ohne wenn und aber. Als Gleisreiniger - ich war enttäuscht.

Den Roco-Clean hatte ich vorher. Der Roco-Gummi (ist übrigens auch nicht recht günstig) enthält Korund und schleift die Gleisoberfläche an. Ich hatte mit dem Roco-Clean zunehmend Freude am Gleisputzen, auch per Hand dann mit der Zeit notwendig.

Die allerbesten Ergebnisse habe ich jetzt mit Jörger (den setze ich schon 15 Jahre ein). Kaum noch Handreinigung notwendig. Durch Befeuchten des Filzes (z. B. Isoprop) kann man noch nachhelfen. Gleisverschmutzung reduziert sich auch.

Über unseren Stammtisch habe ich mitbekommen, daß Herr Jörger sich langsam zurückzieht. Kann sein, daß er keine Wagen mehr umbaut (Alternativ-Adresse siehe oben). Die Filze will er aber noch weiterhin machen. Wie gesagt, diese Info habe ich über Umwege erhalten.


Gruß aus Zolling

Christian Strecker
Hallo für den Roco Clean gibt es von Jörger doch den Austauschklotz ....


Gruß Björn

Hallo,
Christian hat recht, Herr Jörger stellt die Wagen nicht mehr her und hat mir gestattet diese weiterzubauen. Da er keine Modelle mehr von ROCO  erhalten hat und diese auch nicht mehr lieferbar sind , verwende ich den Fleischmann 8283 Güterwagen.
Diese Wagen wurden auch in der MIBA bzw. Modelleisenbahner im vergangenen Jahr vorgestellt.
zur Zeit kann ich die Wagen in Spur z, N, TT, H0, H0e, H0m, liefern. Auf Anfrage auch in Spur IIm und 1.
Bitte diese Mitteilung als Information ansehen und nicht wieder  als Werbung.
Die Bilder sind aus dem Modelleisenbahner und der MIBA.
LG Röhricht
Modellbahnservice

Die von Röhricht* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Martin,
in der "Bucht" werden ab und zu Minitrix-Reinigungswagen angeboten.
Sie haben das System Jörger und sind sehr zu empfehlen!
Geh mal unter suchen in  der Bucht: "Schienenreinigungswagen"
Momentan mehrere 15500  MTR-Wagen!
Gruß
Bigboy
Ich habe gute erfahrungen mit der Minitrix Schienenreinigungswagen (15500) der ähnlich ist an das System Jörger. Sehr preiswert!

Gruß Erwin
Hallo alle zusammen,

mit den umgebauten Roco-Clean habe ich auch mit System Jörger angefangen, was schon eine deutliche Verbesserung brachte.

Allerdings muß man schon auch dazusagen, daß selbst nach dem Umbau der Roco-Clean ein richtiger Lokschinder bleibt. Liegt wohl an seinem Fahrwerk und Gewicht.

Über den MTX-Wagen kann ich nichts sagen, weil ich ihn nicht habe.

Meine vier GFN-Drehgestellwagen laufen aber einwandfrei, leicht und gut. Denke, das wird beim MTX-Wagen nicht viel anders sein.


Gruß aus Zolling

Christian Strecker
Hallo Martin,

der Roco - war mein erster - ist nicht unbedingt der Knaller, auch halte ich einen Umbau des Schleifkörpers nicht für die optimale Lösung. Woin eine Abrieb den Gleiskörpers oder Riefenbildung auf dem selbigen ist mir nichta aufgefallen, aber das Fahr- und Rollverhalten ist unbefriedigend, ist ja nur ein 2-Achser.
Der MTX 15500 ist da deutlich besser, damit bin ich zufrieden. Gibt es NEU für € 17,80
Die NOCH Reinigungszwerge, sind 100% zu empfelne, sollte immer rgendwo mitlaufen, günstig in der Anschaffung, lassen sich auch mehrmals reinigen und kein Rollwiederstand. Für ein Grundreinigung aber nicht geeignet.
Als Staubsauger den Tomix, benutze ichn aber nur als Staubsauger, und bin da mit auch 100% zufrieden  

Gruß Detlef
Die Reinigungszwerge befeuchte ich manchmal auch mit Isoprob und lasse diese irgendwo immer mitlaufen. Sind die Schienen einmal sauber, hält diese Methode sie auch sehr gut  langanhaltend sauber ohne weitere Eingriffe.

Grüße
Uwe
Hallo Detlef,
das Austauschklötzchen für den ROCO-Clean fünktioniert schon ganz gut, man muß nur das im ROCO Wagen befindliche Gewicht entweder ganz ausbauen , aber zumindest verringern.
Durch das Gewicht des Messingklötzchens und des Filzes ist es nicht mehr notwendig.
LG Röhricht
Modellbahnservice
Hallo Herr Röhricht (@5),

Zitat

Zitat

Bitte diese Mitteilung als Information ansehen und nicht wieder  als Werbung.


Ob das nun Werbung oder Info ist ist doch egal; Sie signieren Ihre Beiträge so korrekt, dass jeder normale Forumsleser Sie als Händler identifizieren kann.
Ich bin froh darüber, hier auch von Händlern Infos zu bekommen.
So, das wollte ich schon lange Mal gesagt haben. Ich weiß, das sehen andere nicht so - das ist aber nun Mal das Problem in der Demokratie

Danke an alle für die Hinweise; ich werde dann Mal bei den genannten Quellen suchen.

Viele Grüße

Martin

Edit: Fehlerteufelchen war hier
Hallo Herr Röhricht,

Austauschklötze mit Filz hin oder her, die ändern aber überhaupt nichts an den unzureichenden Fahrwerk - und der bescheidenen Spitzenachslager.
Eine Erfahrung die aber auch jeder gerne selber machen darf.

Und mit verlaub gesagt, bevor ich dann 15€ in die Austauschklötze füe eine Wagen aus geben der auch noch mal rund 10€ kostet, nehme ich lieber den MTX der deutlich besser auf den Gleisen unterwegs ist und auch noch preislich darunter liegt.

Gruß Detlef
Hallo Detlef,
Ist doch in Ordnung. Das Austauschklötzchen ist ja auch für Bestandswagen gedacht und nicht für Neukäufe.
Der MTX 15500 ist leider auf der MTX Seite Werksseitig ausverkauft. also auch nur noch in der Bucht zu haben.
LG Röhricht
Modellbahnservice
Hallo,

der Minitrix 15500 steht auf der Minitrix-Seite nur auf "Artikel werksseitig vorübergehend nicht verfügbar". Er wird also nachproduziert.

Gruß
Koni
Hallo,
von Conrad gab es mal eine Extraausführung des 15500 als15354 in grau
mit System Jörger und 2 Ersatzfilzen dabei.

Als "Staubsaugerwagen" schwöre ich auf den Staubsaugerwagen von Lux.

Gruß
Bigboy

Die von bigboy zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

Wird es wieder geben ab 29.06.2011

http://www.conrad.at/ce/de/product/240584/N-TR-...areaSearchDetail=005

Gruß
Roman
Bei meinem Stammhändler ist der MTX 15500 scheinbar als lieferbar gelistet.
vielleicht sollte man bei seinem Händler die Verfügbarkeit erfragen

Gruß Detlef
Zur Gleisreinigung gehört in meinen Augen nicht nur ein Gleisreinigungswagen, da kannst Du auch die von LUX nehmen.

Aber man muss auch die richtigen Mittel zum reinigen verwenden, und wenn Du wenig schrubben willst empfehle ich Dir folgendes;

Reinige alle Gleise mit einem Lappen, auf den Du vorher einigen Tropfen Labelle-Kontaktöl 107 getan hast, dann machst Du das Gleiche mit den Kontakten der Weichen, der Loks etc. Dann hast Du bei einem regelmässigen Betrieb erstmal für 6 Monate Ruhe.

Ich habe dieses aus einem Bericht aus dem Modellrailroader herausgelesen, und nach meiner eigenen Ungläubigkeit mir mal ein Fläschchen aus den USA kommen lassen (www.walthers.com) und war begeistert. Es stimmt, ebenso wenn Du die anderen öle in den Loks anwendest, die Ergebnisse sind einfach 1A. Wenn Du das dann auf die Putzzwerge von Noch gibst, dann kannst Du die Anlage immer einsaztfähig halten

Patruck
Hallo Patrik,
@19 Bist Du sicher das Du Labelle 107 meinst??

http://www.con-cor.com/lablubes.htm

Gruß
Roman
Ich habe mir mal Labelle #105 (nicht 107) bestellt.
Allerdings wird empfohlen, nicht die flusenden Pads zur Reinigung zu verwenden, sondern Baumwolle/Leinen.

Gruß
Helmut
Roman

kann sein, dass ich mich da geirrt habe (dachte ich), das 105 ist ein Neues Produkt, kannte ich nicht, habe selber immer mit 107 gearbeitet. Aber nachdem muss doch so ein Fläschchen her, oder?

Ich setze Tomix als Staubsauger und ROCO Clean allerdings mit Reinigungsfilz von Jörger ein.  Diese Filze kann man wenn sie stärker verschmutzt sind einfach in der Waschmasxchine wieder reinigen. Zusätzlich hab ich die Radreinigungsanlage von LUX eingebaut und schicke dort die Loks und Wagons in größeren Abständen drüber. Von Hand reinige ich nur äußerst selten wenn mal eine Stelle dies braucht. Der Betrieb funktioniert so einwandfrei.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;