1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: ? zu Schotterkorngröße

THEMA: ? zu Schotterkorngröße
Startbeitrag
Nforever - 29.01.11 10:31
Hallo zusammen,

habe mir von Koemo mal ein Probierpaket mit Modellbahnschotter Spur N grob kommen lassen.
Der Schotter kommt mir aber doch noch recht fein vor. Vielleicht wäre Schotter in Spur TT besser geeignet.
Was nehmt ihr?

Grüße
Uwe

Hi Uwe,
ich nehme ein Kuechensieb und ein Eimerchen
Damit geh ich dann zu einer Firma, die Gartenzubehoer verkauft oder zu einer Baustelle und frag freundlich nach, ob ich 1 Stuendchen in ihrem Schotterberg spielen darf. Kost nix und ist schoener, feiner Granitschotter.

Gruesse

Dusty
Moin,

da meine Kleinbahn auf Sandbettung fährt, nehme ich einfach Sand aus der Sandkiste, der gewaschen, im Backofen getrocknet und mit einem Teesieb durchgesiebt wird. Die Korngröße ist eigentlich zu groß, aber das Auge läßt sich gerne betrügen.

martiN.
Hallo Uwe,

ich nehme maßstäblichen Schotter. Ist aber auch Code 40 Gleis. Bei Code 80 empfinde ich maßstäblichen Schotter auch als Sand und ich denke größerer Schotter sieht dann wesentlich besser aus.

Grüße, Axel
Ich benutze auch Koemo-N.
Dieser ist sehr realistisch.
Wenn Du beim Vorbild schaust, hast Du zwischen zwei Schwellen ca. 14 Steine.
Zu fein kann der Schotter also kaum sein, sondern nur zu unrealistisch, wenn nur 5 Steine zwischen den Schwellen Platz finden!

Gruss Acki
Hallo zusammen,
ich benutze ´mal diesen Fred, da ich eine ähnliche Anfrage wg FLM-Gleise nachschottern eingestellt hatte.
Ich habe mir drei Muster von Koemo kommen lassen:
- Spur 1    : für mich inakzeptabel, höchstens für "Gehwegpflaster" oder "Terassenflächen"
- Spur N   : sieht für mich wie Sand aus, mag maßstäblich sein aber "gefühlt" zu klein"
- Spur TT : hat für mich die "gefühlte" richtige "Korngröße"

Kommentare sind willkommen

Gruß
Günter
Die Frage ist halt, was Du erreichen willst: Vieles sieht im Modellbahnbereich aus Distanz betrachtet gut aus, sobald man Fotos mit Makroaufnahme macht, aber scheusslich. Dann kommen falsche Größenverhältnisse z.B. knallhart zum Vorschein.
Empfehlung: Probeschotterung auf Testgleis und dann Makroaufnahme.

Gruß Acki
Hallo Acki,
das ist ein guter Tipp! Das werde ich probieren, ich habe nur noch bedenken wegen des Klebens mit Leim-Spüli-Mix, aber auch das werde ich testen...
Grüße aus NS
Günter
Moin,

@6 Acki

Vermutlich hast du Recht, dass bei Makroaufnahmen vieles zum Vorschein kommt. Aber: ich sitze ja meistens "ohne Kamera" vor der Bahn - also nur "Augen pur" sozusagen. Und bei mir entscheidet eben das Auge und nicht die Kamera. Ich habe nicht den Ehrgeiz, dass meine Anlage mal irgendwelche Preise gewinnt und von allen Seiten bis ins kleinste Detail fotografiert wird.

Da müßte man dann noch auch ganz andere Sachen achten - z.B. darauf, dass manche Farben auf Fotos ganz anders rüberkommen. Ich habe mal eine Anlage live und Bilder davon gesehen. "Live" sahen die Rasenflächen richtig gut aus - ein sattes grün. Auf den Bildern wirkte die Fläche eher "gelblich"....

Also, bei mir entscheidet ausschließlich, ob es "meinen Augen gefällt" - und zwar im "normalen Sitzabstand von 50 - 60 cm - und da will ich dann auch noch ohne Lupe erkennen können, dass z.B. der Schotter wirklich aus vielen einzelnen Steinchen besteht...

Von daher halte ich etwas größer als wirklich maßstäblich für besser - weil für mich dann der Eindruck ganz einfach besser ist...

Aber das ist, wie eigentlich alles, Geschmackssache...

Liebe Grüße Tom
Hallo,

ich nehme den Original Schotter der DB / ÖBB in fein gesiept ! Vom wilden Kaiser ... Mobalit

http://members.aon.at/jo-home/mbcwk/images/probe_01.jpg

http://www.shop.projektdesign.at/shop/catalog/images/IMG_1772.JPG

http://www.n-line.at/webshop/images/schotterneu.jpg

Bezug: http://www.n-line.at/webshop/

N-Line ist 1zu160.net User (Freund von Ismael)

http://www.n-line.at/

Gruß Björn

Hallo zusammen,
ich habe das gleiche Problem mit der Schotterauswahl.
Es steht mir hier folgendes zur Verfügung.
- Gleisschotter braun 250g von NOCH
- Formsand ( Sand von der Gießerei )
- Vogelsand von Rosnerski

Meine kleine Anlage soll die  Ep. III.- IV. darstellen als Nebenbahn. Dafür ist auch der Vogelsand , Formsand vorgesehen.
Wie würdet Ihr das nun anstellen ?
Evtl. den Vogelsand sieben und als Schotter verwenden ?
und den Formsand, da er etwas feiner ist für den Bahnhofbereich verwenden ?
Es gibt noch Quarzsand den ich auch ohne Mühe bekommen könnte.

Ich würde mich über Tips und Vorschläge sehr freuen !

LG. Steffen aus Magdeburg [ Ostelbien  :)  ]
Hi,
ist der Formsand nicht mit Chemie versetzt, damit er nach dem Formpressen nicht wieder auseinander faellt? Ich kenn das rot-braune Zeug vom Stahlwerk und es stinkt eckelhaft.

Gruesse

Dusty
Dusty,
den Formsand den ich hier habe ist Weiss und stinkt nicht nach Chemie.
Aber das der mit Chemie versetzt ist weiss ich nicht , aber werde es mal prüfen wie weit das Gefährlich ist für die Gesundheit. Thx für die Info.
Belastet wird der Formsand evtl nach dem Brennen sein ?Nun gut das soll auch nicht das Hauptthema sein :).
Hallo zusammen,

meiner Meinung nach ist eine generelle Einteilung nach Schotter für Z, für N, für TT , für H0 etc. ohne Nähere Infos nicht sinnvoll. Ich empfehle die Schotterkörnung an das verwendete Gleismaterial und das Umfeld anzupassen. So ist z.B. eine maßstäbliche N-Körnung bei einem Code-80-Gleis von Minitrix oder Roco genauso unpassend wie eine gröbere Körnung bei einem Code-40-Selbstbaugleis. So sieht es auch mit dem Zubehör aus. Ein feines Fuhrwerk von Preußenmodelle neben einem Code-80-Gleis ist genau unpassend wie eine PReiser-Kutsche neben einem Code-40-Gleis. Es kommt vielmehr darauf an, ein stimmiges Gesamtbild hinzubekommen und dass gelingt insbesondere dann, wenn die Proportionen zumindest untereinander halbwegs stimmig sind.

Viele Grüsse
Frank
WIESO nicht den Originalschotter der Bahn verwenden, wie in Nr. 9 schon von mir geschrieben ???

Gruss Björn

P.S.

Oder kennt ihr DB Strecken die mit Sand gestreut wurden ? Oder braunen Schotter ??? Ich kenne nur Schotter der vom Bremsstaub, Kohle, Witterung, Öl seine Farbe braun wirkend bekommen hat ... dies lässt sich aber mit stark verdünnter Farbe mit Airbrushpistole realistischer darstellen, als mit stark braunen Schotter auf der Strecke ... Ich kenne neben Schotter nur Sand im Bw sowie kalte Vulkan Lava .... Eigentlich ist Schotter grau und ist Stellenweise durch gerade beschriebene Einflüsse leicht bis stark braun ....

wünsche allen einen schönen Sonntag,

ich habe aus Geiz statt Gleise Holzstäbchen fixiert und diese beidseitig mit den unterschiedlichen Schotter angestreut.
verglichen mit den FLM-Gleisen (mit angegossenem Schotterbett) sieht für mich der TT-Schotter am besten aus.
farblich muß man sicherlich mischen oder wie oben beschrieben mit Farbe nachbehandeln.

Grüße aus NS
Günter


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;