1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Weller Lötstation WHS 40 D

THEMA: Weller Lötstation WHS 40 D
Startbeitrag
Kessi - 29.01.11 11:10
Hallo zusammen

Ich habe mir eine neue Lötstation WHS 40 D gekauft. Mir fällt auf, dass die Temperaturanzeige viel zu schnell auf der Solltemperatur ist. Wenn ich die kalte Lötstation einschalte, dauert es vielleicht 15Sekunden, bis die Anzeige auf den gewünschten 250C ist. Löten geht natürlich noch nicht, weil die Spitze die Temperatur noch längst nicht erreicht hat.

Wer hat auch diese Lötstation und kann berichten, ob das normal ist oder nicht ?

Grüsse, Kessi

hallo

ich denke mal das die temeratur nicht in der spitze gemessen wirt sondern an heizstab und der ist recht schnell heiss

lg daniel
Hallo Kessi,

ich habe die gleiche Station und bin sehr zufrieden, allerdings löte ich mit 350 und nicht 250 °C. Das sollte dann mit dem hochheizen auch länger dauern

Grüße
Roberto
Hallo Kessi,

denke auch, dass die Temp. nicht in der Spitze gemessen wird, die Temp. also zeitverzögert erreicht wird.

Litze verzinnen und am Motor und Leiterplatten rumlöten geht normal schon gut bei 250/ 300 Grad.

Wenn der Löti im Halter steckte, einige Sec. warten bis Arbeitsbeginn, der Halter kühlt auch das vordere Ende etwas.
Das Lot sollte schnell angeschmolzen werden. Lange Anwärmzeiten am Bauteil erhöhen die möglicherweise schädliche Wärmeeinwirkung.
Etwas frisches Lot an der Lötspitze pflegt einerseits die Lötspitze (verhindert Oxidation), hilft andererseits, schneller die zum Schmelzen nötige Wärme zu übertragen.

Gruss, Mathias
Hallo,

die (zu) schnelle Anzeige der Solltemperatur ist auch bei meiner WHS40D üblich.

Insgesamt bin ich mit der Station nicht zufrieden, meiner Erfahrung nach ist der Lötkolben recht anfällig (besser einen in Reserve halten) und die angezeigte Temperatur mehr oder weniger ein Phantasiewert, der mit der tatsächlichen Temperatur des Lötkolbens auch nach Temperaturausgleich nicht übereinstimmt. Wenn der Kolben das nächste Mal defekt ist, wird die Station ausrangiert.

Ich hatte (und habe noch immer) einen Ersa TIP260, der meiner Meinung nach, obwohl nicht regelbar, das bessere Lötgerät ist.

LG Jürgen


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;