1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Alte VVS Fahrkartenautomaten

THEMA: Alte VVS Fahrkartenautomaten
Startbeitrag
KanadaSteffen - 29.01.11 11:59
Hallo,

Ich moechte die alte VVS Fahrkartenschalter auf meinen Modelleisenbahn nachbilden. Weisst jemand die ungefaehre Dimensionen fuer die Orignale? Fuer die orange Fraben soll ich RAL2004 nehmen?

Bilder kann ich finden, aber leider kann ich nicht errinneren wie hoch dass sie sind:
http://www.vvs.de/en/fahrk_verkauf_automatenverkauf_automatstat.php

MfG,
Steffen

_________________
German is obviously not my first language, but Swabian might be :)

hallo da kann ich dir weiter helfen nur nicht heute sondern erst neste woche hier in hannover gibt es dir baugleichen modelle ich kann da ja mal mass nemen
grus daniel
Hallo Steffen,

an den meisten Bahnhöfen des VVS stehen schon die neuen einheitlichen DB-Automaten. Ich bin mir nicht sicher ob es von den alten VVS-Automaten überhaupt noch welche gibt, aber in der Haltestelle Schwabstraße hatte ich vor kurzem (glaub ich zumindest) noch welche gesehen. Die Info bringt für dich natürlich nicht viel, zum nachmessen wäre es von Kanada aus so wie so zu weit

Als Zirkamaße würde ich mal schätzen:

Breite 1000 mm
Tiefe 750 mm
Höhe 1700 mm

Grüße aus dem VVS-Gebiet
Markus
Hallo Daniel und Markus,

Vielen Dank fuer die Antworten, und danke Daniel dass Du den hannoverische Automaten messen wuerdest. Ja Markus, Du hast recht, es waere ein bisschen weit und teuer die Automaten von Kanada aus zu messen :). Beim mein letzter Besuch (September 2006) habe ich ein Bild in Kornwestheim geklippst wo die alte Automaten gelagert waren. Sieht mann Heute noch beim Google Satelittenbilder :):

http://tinyurl.com/4btjgcl

Noch eine kleine Frage, hat jemand ein Bild vom die originale Automaten, also die Automaten noch mit dem analogen Geld Zeiger? Im Internet finde ich nur Maschinen mit Bildschirmen.

Mit freundlichen Gruessen,
Steffen
Hallo Steffen,

der Bild-Link zu Google-Maps ist ja interessant. Auf dem Bild erkennt man oberhalb rechts der Automaten-Halde mehrere Gleisreste und Teile einer Weiche. Drum herum nur Häuser und Gärten. Das hier mal Gleise lagen wusste ich nicht. Ich kann mir auch nicht vorstellen was es hier für Anschließer gegeben haben sollte. Hast du da eine Idee?

Grüße
Markus
Hallo Markus,

Zitat

Ich kann mir auch nicht vorstellen was es hier für Anschließer gegeben haben sollte. Hast du da eine Idee?



Ich bin nicht 100% sicher (meine Eltern sind Kornwestheimer, ich bin ein Kanadier), aber ich glaube das war einmal eine Eisenbahnschule, und die Gleise sind zum Signalen demonstrieren. Leider sahen die Fluegelsignal in den 90er Jahren schon ziemlich abgekommen aus.

MfG,
Steffen
Hallo,

Drei Bilder von Kornwestheim. Die erste zwei sind vom erahnten abgestellten Automaten. Leider habe ich kein Masstab (Massstab?) hingelegt.

Das letzte Bild ist von einem alten Vorsignal. Ich glaube er war ausserbetrieb.

MfG,
Steffen

Die von KanadaSteffen zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Steffen,

Du hattest zwar kein Maßstab auf dem Bild - aber wenn jemand sagen kann wie breit die Streifen auf so einem Trassierband sind ist das fast genauso gut.

Gruß
Derk
Moin Steffen,

Ich Schatze, höhe ~2meter; und wer kennt die Abmessungen der Gabelbretter (oder wie die holzener dinger heißen möchten), die sind doch Standardisiert?

Zur dritten Bild im @7: ein Vorsignall direct nach einer Weiche; dazu hatten wir kürzlich doch was?
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=525499
wo sind die Vorsignalbaken?

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Hallo Jan,

die "Gabelbretter" sind Paletten. Aber es sind keine Standard-Europaletten sondern sogenannte Einweg-Paletten mit Maßen die der Besteller festlegen kann.  

Das Vorsignal kann überall stehen (die Weiche spielt keine Rolle). Die Vorsignalbaken geben den Abstand zum nächsten Vorsignal an.


@Steffen
Das Vorsignal ist noch in Betrieb. Auch heute gibt es in "TK" noch eine ganze Anzahl von Formsignalen.

Grüße
Markus
Vielleicht hilft ja das folgende Bild weiter:
http://www.gablenberger-klaus.de/wp-content/upl...rkartenautomat-6.jpg
Gruß
Dirk
Hallo Dirk,

Danke, dass ist ein super Bild wo mann den "Ueberhang" oben gut sehen kann. Interessant ist auch die Zementblock unten. Ist sie immer dort?

Jetzt muss ich nur herausfinden wie gross ein Deutscher Bierkasten ist ;).

MfG,
Steffen
Ja, ich kann mich nur an Automaten auf solchen Sockeln erinnern.

Gruß,
Harald.
Hallöchen,

interessante Recherche, die ihr hier anstellt. Kompliment.

Das Foto in #11 hat eine gute Auflösung, damit kann es gut stark vergrößert werden und man sieht immer noch ausreichend scharf.

Der "Bierkasten" scheint eher einer für Saft-, Limonade- oder Weinflaschen zu sein. Da sind 9 Flaschen drin (3 x 3), aufgrund der Größenrelation vermutlich mit je 1 Liter Inhalt. Bierflaschen haben hier einen Inhalt von 0,5 oder (je nach Sorte) 0,3 Liter und wären im Verhältnis zur Person deutlich kleiner.
Das wären dann so Pi mal Daumen rd. 35 cm Höhe des Kastens.

Ein besseres Maß ergibt sich allerdings anhand der Pflastersteine. Diese sind zwar direkt um den Sockel herum etwas schmutzig und deshalb kann man direkt dort die Maße nur schlecht abnehmen. Aber man erkennt sehr gut die perspektivischen Linien, die vom Vordergrund aus dorthin führen und die Stoßkanten dieser Pflastersteine markieren.
Diese Pflastersteine (sogenannte "Knochensteine")  haben ein Rastermaß von 20 x 10 cm und werden jeweils zur Hälfte versetzt reihenweise verlegt, das bedeutet, die o. g. perspektivischen Linien befinden sich im Abstand von jeweils 10 cm (jeweils zwei Linien für 1 volle Pflastersteinlänge).
Der Abstand der Betonsockel zur Asphaltkante links beträgt eine halbe Pflastersteinreihe, also 10 cm und jeder dieser beiden Sockel umfasst vier dieser Linien, ist also 40 cm breit (oder besser gesagt tief, da von der Seite aus gesehen).

Damit sollten die Maße des Automaten (Tiefe x Höhe) abgegriffen werden können. Die Breite ergibt sich dann in Relation zur Höhe aus dem bereits vorher gezeigten Foto aus dem Lager in Kornwestheim.


Achja, nochwas: Diese Betonsockel hatten wohl den Sinn, dass im Winter, wenn Schnee liegt, dieser nicht bis auf die Höhe der Automaten herankommt und so ein besserer Korrossionsschutz gegeben ist.
Ich glaube mich aber zu erinnern, dass dort, wo diese Automaten im überdachten Bereich ausgestellt waren (also direkt im Bahnhofsgebäude oder auch am überdachten Bahnsteig), kein solcher Sockel oder zumindest kein so hoher darunter war. Aber das kann sicher jemand bestätigen, der hier Genaueres weiß

Gruß
Horst

Edit: Schreibfehler



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;