1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Arnold-Drehscheibe polarisieren

THEMA: Arnold-Drehscheibe polarisieren
Startbeitrag
Huxi - 29.01.11 19:02
Hallo,
ich habe heute meine Arnold Drehscheibe mit Vorwahlgerät in Betrieb genommen.
Fahren in SX.Bei der Drehung über 180° entsteht der Kurzschluss und die ZE schaltet ab.
Das ist so alles bekannt und macht mir keine Sorgen.
Meine Frage hier: Mit welcher Polarisierungs Technik bekomme ich das am besten in den Griff.
Bei Peter Stärz habe ich schon geschaut,aber dort sind die FLM und Roco Scheibe beschrieben.Sind die Arnold und FLM Scheibe mit den Gleisanschlüssen identisch?
Bei Arnold läßt sich die Bühne nicht einzeln an die Fahrspannung anschließen.
Viele Grüße
Matthias

Hallo Matthias,

lese bitte das mal.

http://www.rautenhaus.de/produkte/spezialkompon...heibensteuerung.html

Gruß Jürgen
Hallo Jürgen,
danke für den Hinweis,aber ich schalte analog und möchte nur die Polarisierung in den Griff bekommen.
Da die Arnold Drehscheibenbühne nur über Kontakte mit Strom versorgt wird fehlt mir das Verständnis für die Bühnen Polarisierung.
Gruß
Matthias
Hallo Matthias,
ich fahre zwar digital, habe aber die Arnold-Drehscheibe nicht in den Automatik-Ablauf durch den Traincontroller eingebunden (einbinden können). Ich bediene sie zwar über die Digital-Zentrale aber quasi analog. Ein Decoder schaltet Relais und die steuern die Drehscheibe. Das als Vorbemerkung, jetzt zu deiner Frage:
Ich habe die Bühnenanschlussdrähte frei gelassen und versorge die Bühne nur über die Anschlussfedern aus den Anschlussgleisen. Das sind diese V-förmigen Metallstückchen, die von oben durch die Schlitze in den Anschlussgleisen geschoben werden. So lange die Bühne nur auf einer Seite Kontakt hat, kann es keinen Kurzschluss geben. Liegen sich 2 Anschlussgleise genau gegenüber, müssen diese in den Anschlüssen identisch sein, dann passiert auch nichts. Weil die meisten Gleisabgänge von der Drehscheibe Stumpfgleise sind, konnte ich die Spannung so anschließen, dass 2 gegenüberliegende Gleise identisch versorgt werden. Da sollte es keinen Unterschied zwischen Gleichspannung und Digitalspannung geben.
Viele Grüße
Friedhelm
ja,

kann ich ebenso bestätigen!

cheers
Peter
Hallo Friedhelm,
danke für den guten Tipp!
Dies bedingt aber,das jedes Abstellgleis einzeln angeschlossen werden muss,richtig?
Schöne Grüße
Matthias
Hallo Matthias,
ja, genau. Du musst die Anschlussgleis einzeln anschließen.
Da musst du im Analogbetrieb aufpassen, wenn du mit der Bühne 2 Gleisstücke verbindest, die sich genau gegenüber stehen. Weil du ja die Fahrtrichtung mit der Spannungspolarität einstellst, müssten die zwei Stücke dann gleichzeitig umgepolt werden, wenn du die Richtung wechselst. Das sollte allerdings nicht das ganz große Problem sein.
Viele Grüße
Friedhelm
Hallo Matthias,

muß nicht unbedingt. Das angefahrene Gleis wird über die Bühnenschleifer versorgt. Sollen die abgestellten Fahrzeuge allerdings das Licht angeschaltet lassen, muß jedes Gleis einen Anschluß erhalten. So habe ich es bei mir gemacht.

Gruß, Roland
Hallo Friedhelm,
ich habe alles nach Deinem Tipp angeschlossen und läuft wunderbar.Danke nochmals und einen schönen Sonntag noch.
Gruß
Matthias
Hallo Matthias,
freut mich, dass ich dir helfen konnte.
Viele Grüße
Friedhelm


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;