1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Arnold BLS Re 4/4

THEMA: Arnold BLS Re 4/4
Startbeitrag
Crossrail - 29.01.11 22:22
Hallo zusammen

Nun  habe ich wieder mal eine Frage, zu der auf dem Bild sichtbaren Arnold Lokomotive BLS Re 4/4, die Lok Läuft nicht schlecht hat aber etwas was ich bis jetzt noch nicht herausgefunden habe wenn ich die Lokomotive wieder mal Fahren lasse Fährt sie normal an nach etwa 30-40cm Fahrweg beschleunigt sie auf das doppelte der Anfahrgeschwindigkeit, der Regler etwas zurückgedreht läuft sie dann schön und ruhig

Gruss Peter CH

Die von Crossrail zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Analog? Digital? nix Genaues weiss man nicht...
Aus der Ferne kann ich sagen: Die SBB Re 4/4 II sind ja technisch baugleich. Die Stromabnahme meiner Arnold Re 4/4 ist etwas - nun ja - "verbesserungsfähig". Nicht dass sie stottern würde, aber ich habe den Eindruck, die Schleifkontakte neigen zum oxydieren. Das kann durchaus solche Effekte ergeben wie von dir beschrieben.

Felix

PS: Hier kriegst du noch eine Handvoll Punkte zum "würzen" deiner Texte: .........................................................................
Hallo Peter,

ich tippe mal, für den Fall, daß Du analog fährst:

Mach einen Versuch und schalte ein Amperemeter (Multimeter auf Einstellung Ampere) zwischen Trafo und Gleis.

Ist der Amperewert bei diesen 30 - 40 cm kräftig höher? Also Richtung 0,7 bis 1,0 Ampere?

Es kann sein, daß Öl auf den Kollektor geraten ist.

Habe auch ein paar Loks, wo das so ist.

Motor raus - Kohlen raus - Auswaschen - Kohlen abwaschen - Zusammenbauen - Lager leicht ölen.

Als Reiniger Roco-Cleaner-Spray bzw. milden Bremsenreiniger.

Dann dürfte es wieder laufen.

Gruß aus Zolling

Christian Strecker
Hallo Felix und Christian

Danke für die hinweise werde alles kontrollieren und reinigen,dann schauen ob die Lok wieder normal fährt, ja noch was ich fahre Analog

Gruss Peter CH
Hallo Leute,
Ich hole diesen Thread noch mal hoch,
da ich ein Problem mit dieser Lok habe.

ich habe einen D&H 10C eingebaut und bin dabei ein Geschwindigkeitsprofil zu erstellen.
Ab Fahrstufe 5 , von 28 wohlgemerkt , läuft das Teil wie ein Uhrwerk.
Doch mit der Kriechgeschwindigkeit, da klemmts.
Das hat aber mit der Mechanik nichts zu tun, sondern mit der Stromabnahme. Erkennbar
an der Beleuchtung.
Hat jemand eine Idee, wie man die verbessern kann?

LG Kalle
Hallo Kalle,

hast du geprüft, ob alle Räder Strom abnehmen? Wenn ja, die Lok auf die Reinigungsbürste von Trix stellen oder die Laufflächen mit einem Glasfaserstift säubern (sind vermutlich brüniert?).

Viele Grüße
Georg
Hallo Georg,

Alles gereinigt.
War nicht das Problem, ein Masseanschluß war lose.
Hab ihn angelötet, alle Radanschlußbleche etwas nachgebogen und siehe da, läuft Tadellos.
Was ein Decoder aus den Maschinschen alles rausholt.

LG Kalle

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;