1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Profi Boss DSR nötig?

THEMA: Profi Boss DSR nötig?
Startbeitrag
Dorsch - 30.01.11 10:18
Moin, Moin @ all,

ich bin durch den Beitrag über zu heiße Decoder und zu hohe Spannung im Moment etwas verunsichert, nach reichlichem Gebrauch der Suchfunktion aber nicht wirklich schlauer

Wenn ich die ganzen Beiträge hier im Forum lese ist bei der Roco-Maus der Einsatz eines DSR von Arnold  Huebsch sehr zu empfehlen oder sogar zwingend notwendig um den Strom zu begrenzen.

Wie verhält es sich bei dem Profi Boss?
Ist der DSR auch hier zu empfehlen?
Ich betreibe den PB mit dem Viessmann-Trafe 5200 und habe bisher eigentlich keine Probleme.

Allerdings bin ich in solchen Fragen absoluter Laie und von Elektronic habe ich nicht wirklich Ahnung.

Gruß aus dem nebeligen Norden vom Dorsch

Moin,moin,
ich kennen Deinen Viessmann-Trafo nicht, mein Fleischmann-Trafo plus ProfiBoss arbeiten wunderbar zusammen ohne weiteren Schnickschnack
Gruß aus NS
Günter
Moin Günter,

Profi Boss und der Viessmann arbeiten auch prima, es geht mir hauptsächlich um die Belastung der Decoder und eventuell der Beleuchtung(Birnen) des Fahrmaterials.

Gruß vom Dorsch
Moin Dorsch,
ich habe in der o.g. Konfiguration noch keine Probleme gehabt. Bis auf einen Decoder haben es alle ausgehalten.
Bin mir recht sicher das es ohne DSR geht... aber warten wir ´mal die Reaktionen der anderen Kollegen hier ab...

Gruß
Günter
Abend,
fahre auch mit dem PB und dem mitgelieferten Steckdosentrafo. Geht auch problemlos, aber grade die TRAN-Decoder werden extrem heiß...muss ich mir jetzt sorgen um die Langlebigkeit machen??

Gruß, Felix B.
Hi!
Klar musst Du das befürchten, jede Art Elektronik, die heiss wird, ist in Gefahr. Die Überhitzung ist immer der Tod aller möglichen Geräte, die sterben nicht einfach nur so, oder nur äusserst selten.
Nimm die Spannung runter und Du wirst sehen, dass die Decoder deutlich kühler werden, entweder durch den Spannungsreduzierer oder aber mit einem anderen NT.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Felix,
Tran-Decoder sind bekannt dafür, dass sie zu hohe Spannungen nicht mögen. Ich kann dir nur dringend raten, ein anderes Netzteil zu verwenden!
N´Abend,

auf wieviel Volt sollte man denn den/das DSR einstellen um auf der sicheren Seite zu sein?

Gruß vom Dorsch
Hallo Dorsch,
ich betreibe meine OpenDCC-Zentrale mit einem 15 V-Netzteil. Zum DSR kann ich dir leider nix sagen.
Hallo,

aber Hallo?, wie kann es sein, das orginal Trafo´s(für PF) von Fleischmann mit Profi- Boss die Decoder zum abrauchen bringen? Das kanns wohl nicht sein, und in einem anderen forum wird über eine neue Schnittstelle mit 18 Pins gestritten, wenn die jetztige noch nicht mal sicher ist.
Ich habe persönlich noch kein Probleme mit den Decodern gehabt, baue auch noch an der Anlage.
So gabe ich die Decoder noch nicht auf dauerlast testen können.

Mit gruß Werner
Hallo Werner,
mit der Schnittstelle hat das rein gar nix zu tun. Die meisten Digital-Zentralen sind für H0 entwickelt worden und liefern die entsprechende Spannung. Für N ist die leider zu hoch und wenn die Decoder, z.B. von Tran, sich relativ eng an die Spezifikation halten, kanns eben passieren dass es raucht.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;