1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Probleme mit Spitzenlicht bei Fleischmann V60

THEMA: Probleme mit Spitzenlicht bei Fleischmann V60
Startbeitrag
Westerland - 30.01.11 12:33
Hallo zusammen,
gerade hatte ich Besuch von einem Modellbahnfreund, der seine Fleischmann V60 mitgebracht hat. Die Lok ist mit einem Selectrix Decoder ausgerüstet und die Fahreigenschaften haben mich echt begeistert.

Weniger erfreulich finde ich das Spitzenlicht. Das es an den Lampenfassungen durchscheint finde ich schon nicht so schön; dass es aber sogar am Lokgehäuse in einem breiten, deutlich sichtbaren Streifen durchscheint, finde ich inakzeptabel.

Ich fahre gerne im Nachtbetrieb und durchscheinende Beleuchtung ist da sehr störend.

Hat sich jemand von euch schon dieses Problems angenommen? Gibt es Lösungsvorschläge?

Viele Grüße,
Mathias  

Moin,

jau Mathias, ich habe ne Lösung...

V60 von Trix - da scheint nichts durch - weil eh kein Licht...  

Gruß Tom
Oder die von Hobbytrain mit Schnittstelle ... Ne mal im Ernst, ich meine das dieses Thema hier schon mal behandelt wurde ?! Kann mich daran erinnern das eine Zerlegung des Gehäuse und zusammenbau das Problem behob, da die endmontage in China wohl nicht richtig durchgeführt wurde ....


Gruß Björn
Hi Namensvetter!
Ich kenne diese Lok jetzt nicht von innen, aber wenn das Maskieren mit Pappe oder Isoband von innen nicht geht, dann hilft mir immer der stinknormale Tuschkasten meiner Enkelin:
Das Gehäuse wird von innen damit ausgemalt und ist dann auch lichtdicht. Vorteil von Tusche ist, dass man sie wieder abwaschen kann, wenn es nicht mehr benötigt wird oder wenn man abgeglitscht ist mit dem Pinsel.

Viele Grüsse
Mathi
Moin,

gute Idee Mathi - ich bin gerade voll auf dem "Tuschkasten-Tripp" und mache damit meine ersten Alterungsversuche an Fahrzeugen und Gebäuden...

Vorteil: die Farben decken gut - lassen sich nach Belieben mischen und verdünnen - und bei Fehlversuchen lässt sich alles leicht wieder abwischen - da reicht oft ein leicht feuchtes Tuch...

Käme bei der V60 auf einen Versuch an - wie gesagt - "versauen" ist wegen der Wasserlöslichkeit fast ausgeschlossen...

Tom
Hallo Tom,
der Vorschlag mit der Minitrix V60 ist gut

Leider würde mich an der Fleischmann V60 vor allem das Feature Spitzenlicht interessieren. Sonst käme ja sogar noch das Hobbytrain Modell in Frage.

Der Tipp mit dem Tuschkasten hilft hier leider nicht. Das Licht scheint nicht durch das Gehäuse, sondern seitlich an den Lampenfassungen und durch einen minimalen Schlitz unter dem Gehäuse durch.

Viele Grüße,
Mathias
Hi!
Und das kannst Du nicht zuspachteln, zB. mit Ponal und dann schwärzen?

Viele Grüsse
Mathi
Moin,

ja, zuspachteln - mit schwarzer "Kinderknete" - auch hier bist du vorm "versauen" absolut sicher - läßt sich im Notfall alles wieder entfernen...

Also, die Spalten mit Knete zuspachteln - und dann den Tuschkasten einsetzen...

Ist ein bisschen Fummelarbeit - müsste aber funktionieren...

Gruß Tom

PS. Ich finde die Fleischmann V60 ist das schönste V60-Modell von allen - und Licht ist sowieso klasse - wenn das so funktioniert - überlege ich mir auch noch den Kauf der Fleischmann V 60


Hallo Leute !


Und einfach das Licht dimmen ist wohl nicht drin.

Das ist mit die beste Lok die Fleischmann gebracht hat.

Aber das ist eine Meinung von Tausenden.

Noch einen schönen Tag  Andree
Hallo zusammen,

habt ihr bei der Lok auch dieses Problem?

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=523205&sb1=okieh

Oder klappt's mit dem Lichtwechsel?

Gruß
Heiko
hallo Mathias,

ich nehme mal an, du meinst das Durchschimmern unter den Vorbauten.

Das habe ich folgendermaßen gelöst: Gehäuse ab, den Bereich über den Lichtleitern mit etwas Knetblei ("Tungsten Putty") verfüllt und Gehäuse wieder drauf. Da schimmert nun nix mehr durch.

Das mit dem Lampen an den Frontgittern könnte evtl. ähnlich gelöst werden, da die Passung zwischen Gitter und Lampengehäuse nicht 100% ist. Stört mich aber eher weniger.

viele Grüße

Bernd




Die von Berndw zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@8Andree: Die Fleischmann V60 ist eine schöne Lok. Trotzdem hat Fleischmann das mit dem Spitzenlicht nicht vernünftig gelöst. Es scheint eben an mehreren Stellen durch. Professionell ist anders!

Ich hätte mir die Lok gern gekauft, sehe aber eigentlich nicht ein, dass ich eine neue Lok zunächst einmal bearbeiten muss, bevor ich sie einsetzen kann. Außerdem fehlt leider eine Digitalschnittstelle.

Die Idee von Bernd klingt ganz gut. Vielleicht kaufe ich mir das Ding dann doch und versuch das Problem mal auf die Art und Weise zu lösen. Mal sehen.

Schönen Sonntag,
Mathias
Hi!
Ein bisschen Knetblei hier und dort hilft jeder Lok, satter auf der Schiene zu liegen!
Das ist ne prima Idee, weitaus besser als Ponal oder Kinderknete.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo nochmal (aus echt eigenem Interesse),

aber was leuchtet denn nun? Alle Lichter, also vorne und hinten gleichzeitig (sog. Rangierlicht), oder (vorbildgerecht) nur eine Seite, und zwar die in Fahrtrichtung?

Grüß' euch
Heiko
hallo Heiko,

es leuchtet immer auf beiden Seiten.

Ggf. ist das per Decoder zu steuern, da wissen dann sicher die Digitalspezialisten hier Bescheid

viele Grüße

Bernd
Hallo Bernd,

danke für deine Antwort, dann scheint ja alles O.K. zu sein: Rangierlicht also. Als überzeugter Analogbahner gibt's aber digital nichts zu steuern...

Viele Grüße
Heiko
Hallo Heiko,

die V60 gilt als reinrassige Rangierlok, und im Rangierbetreib sind i.d. regel imme beidseitig die Lichter an, wäre sonst ein heiloses hin un her wechseln

Gruß Detlef
Hallo Detlef,

vielen Dank für die aufklärenden Worte, dann ist ja zumindest nichts kaputt oder gar falsch gepolt. Leider konnte ich vom Lieferanten (Härtle) bis heute keine Antwort auf meine diesbezüglichen Fragen bekommen.
Aber nun ist ja alles gut,

liebe Grüße
Heiko
Hallo zusammen,
mal eine Bitte: Schreibt doch, wenn es um V60, V100 usw. geht noch dazu, ob die Ost- oder Westvariante gemeint ist. Speziell bei Fleischmann ist es bisschen schwer das auseinander zu halten, da die ja beide im Angebot haben.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;