1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: VT75 (Trix 12528) rührt sich nicht mehr

THEMA: VT75 (Trix 12528) rührt sich nicht mehr
Startbeitrag
Josch - 30.01.11 13:22
Hallo,

brauche mal wieder Eure Hilfe. Habe einen VT 75 mit werksseitigem Sx/DCC-Decoder-Platine. Er fuhr einige Male ganz manierlich in beiden Forrmaten (habe die Intellibox). Doch plötzlich bleibt er unvermittelt stehen und rührt sich nicht mehr. Adresse auslesen im DCC-Format bringt Fehlermeldung. Wenn ich im Sx-Format auslese, zeigt er Adresse 112 (obwohl es die doch unter Sx gar nicht gibt, oder?). Umprogrammieren geht in beiden Digitalformaten nicht (in SX wird zwar die Programmierung noch bestätigt und der Motor klackt kurz, aber der Decoder übernimmt die neu programmierten Werte nicht).

Was kann da los sein?

Danke schon im Voraus für sachdienliche Hinweise.

Josch

Hole die Frage nochmal hoch. Hat denn niemand einen Tipp hierzu?

Wo sind die SX-Spezialisten? Ist der Trix-Platinen-Decoder hin?

Hallo!
Der Decoder steckt doch in der Schnittstelle, richtig?
Wenn ja, hast da mal dran "geruckelt" oder ihn mal raus- und wieder reingesteckt, vielleicht hat er nur mal ne Kontaktschwäche?
Läuft die Maschine denn analog?

Viele Grüsse
Mathi
Hallo,

da gibts keine Schnittstelle. Das ist ein Lokplatinendecoder. Ich würde als erstes den Polyswitch überprüfen, der nervt bei meinem Exemplar total. Das muss ich immer erst analog einfahren damit der Motorstrom unter den Auslösewert der Sicherung kommt.

Grüße, Peter W.
OK sorry,
kenne ich nicht, wusste ich nicht!
Dann lieber doch nicht dran ruckeln, oder doch mal, nachdem die Halteschrauben ein klein wenig gelöst wurde. Oder hat dat Dingen auch keine Schrauben?
Ich muss mir mal den Waschzettel ansehen, glaube ich.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Peter W.,

wie prüfe ich den Polyswitch? Und soll das Ding am besten ganz runter?

Gibt es nicht auch eine Reset-Funktion bei dem Platinendecoder? In der Anleitung steht leider nichts dazu...

Danke für weitere Tipps.

Josch
Nein - reset geht da net. Läuft er  analog oder nicht?

Bester MobaGruß
Gerhard
Hallo,

der Decoder ist mit 1 Schraube befestigt und liegt unter dem Motor. Man muss also leider alles zerlegen. Es gibt leider noch keine Reset-Funktion. Der Polyswitch ist logischer Weise nicht unter Kontrolle des Decoders - das ist eine Sicherung, ein grünes Bauteil.

Der Beschreibung nach habe ich eher das Gefühl, es hat irgendetwas an der Elektronik erwischt.
Ich sehe aus Deinem Profil, Du wohnst in Bayern - wende Dich doch direkt an Herrn Haass, der hat den Decoder konstruiert..
Kontakt (am besten anrufen!):
http://www.doehler-haass.de/

Falls noch Garantie drauf ist, kannst Du das Modell auch reklamieren, es ist noch (bzw. wieder) lieferbar.

Grüße, Peter W.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;