1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: TrainProgrammer und Zentrale

THEMA: TrainProgrammer und Zentrale
Startbeitrag
Franzel - 30.01.11 13:25
Ein nettes Hallo in die Runde,

ich programmiere im Moment meine Decoder mit der Gleisbox und der Trix MS1 Softwareversion 0.34. Damit kann man ja programmieren und auslesen. Da mein Lokbestand mit Decoder auf 32 Loks angestiegen ist, wollte ich mir etwas Arbeit sparen und das auslesen und programmieren mit dem Train Programmer. Gefahren wird mit der Roco Multimaus und dem Lenz USB Interface. Als Software benutze ich den Traincontoller. Nun suche ich eine einfache und günstige Alternative um die Decoder mit dem Train Programmer auszulesen, archivieren und anschließend wieder programmieren kann. An der Multimaus und dem Lenz USB interface würde ich für den Fahrbetrieb Nichts ändern wollen. Es geht rein um eine externe Möglichkeit die Loks auf einem Programmiergleis versorgen zu können.

Welche Möglichkeiten gibt es mit der vorhandenen Hardware?
MTTM beitet im Moment die Umtausch-Aktion: FCC gegen Gleisbox an. Würde es in dieser Konstelation mit auslesen und programmieren funktionieren?

Gruß
Franzel

Tja,
das ist ja auch mein Problem, denn ich habe die FCC. Damit haut es aber nicht hin. Witzigerweise lässt sich TP mit der FCC ansprechen und besteht auch den Test, dass sich Start/Stop schalten lässt. Beim Auslesen kommt aber immer ein Timeout-Fehler und der kommt angeblich durch schlechten Rad-Schiene-Kontakt. Das ist aber Quatsch, denn auch direkt angeschlossen will das Programm nicht.
Auf meine Anfrage bekam ich von Herrn Freiwald nur die recht einsilbige Erklärung, dass die FCC von TP mit dem nächsten Update (wahrscheinlich, vielleicht) unterstützt wird, momentan jedoch nicht (obwohl sie als Beta in der Auflistung drin steht). Wann die Einbindung wirklich erfolgen soll, wurde mir nicht gesagt.
Hingegen kann Deine Lenz mit TP umgehen, aber das willst Du ja nicht!

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Mathi,

mit dem Lenz kann ich ja nur programmieren. Aber auslesen geht damit ja nicht, da diese die Roco Zentrale ja auch nicht kann. Oder täusche ich mich da!

Gruß
Franzel
Hallo Franzel
Zitat

mit dem Lenz kann ich ja nur programmieren.

Lenz ist nicht gleich "Roco-Zentrale". Lenz ist eine vollwertige Zentrale, mit der das Auslesen kein Problem ist.

Zitat

Hingegen kann Deine Lenz mit TP umgehen

er hat doch keine Lenz, oder hab ich was überlesen?

Gruß
Tomi
Oh ja, das ist nur das Interface, sorry!!!
Franzel, ich würde Dir trotzdem zur FCC raten, und zwar aus folgenden Gründen:
1. kann sie in Verbindung mit dem MS1-Bedienteil und der neuen Software einiges mehr an nützlichen Dingen wie zB. POM. Ausserdem ist die Software deutlich verbessert zur Trix-Version 0.34.
Dann bekommst Du das ST-Train-Programm mit dazu, was es Dir ermöglicht, damit auch die Loks zu programmieren. Leider geht das Abspeichern der Einstellungen nicht, um sie später wieder aufspielen zu können.
Da bleibt dann eben nur die Hoffnung, dass der TP irgendwann wirklich mal die FCC händeln kannAusserdem kannst Du, wenn Du das willst, mit der FCC und einer Erweiterung auch Deine Rocomaus damit bedienen.
Letztendlich kann ich sagen, dass die FCC eine volltaugliche DCC-Zentrale ist, auch wenn sie noch was anderes kann.
Ich bin jedenfalls sehr zufrieden und vielleicht gibts ja irgendwann auch ne Software von MTTM, die Loks auslesen und abspeichern kann.

Viele Grüsse
Mathi

Hallo,
unter den Randbedingungen ist wohl eine Lenz LZV100 die naheliegende Lösung ...

Grüße, Thomas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;