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THEMA: ? zu Arnold Selbstentladewagen Nr 4483

THEMA: ? zu Arnold Selbstentladewagen Nr 4483
Startbeitrag
dustpuppy - 30.01.11 13:56
Hi,
hat jemand ein Bild, oder Video, wo man sehen kann, wie die Entladung des Arnold Selbstentladewagen 4483 funktioniert? Das ist nicht der Mittenkipper, sondern ein anderer funktionierender Waggon. Leider find ich nur Bilder, die nicht darstellen, wie der entladen wird.

Gruesse

Dusty

Hallo,

... in Wagenmitte befindet sich unterhalb des Aufbaus ein querliegender "Balken" der einige Millimeter in Längsrichtung verschiebbar und mit den Verschlußkappen der Trichter verbunden ist.

Dieser Schieber wird mit Federkraft in der Mittellage gehalten - in beiden Endstellungen sind die Trichteröffnungen offen ...

http://www.hood.de/img/full/2169/21696403.jpg

gaga
Hi gaga,
also seh ich das richtig, dass man von unten durch die Schwellen einen Stift hat, wo der "Balken" dran haengen bleibt, damit die Klappen geoeffnet werden?

Gruesse

Dusty
... ja geht - nur dürfte das präzise timing schwerfallen - der Wagen bleibt am Stift nach nur wenigen Millimetern Fahrt hängen und unter den Achsen und Kupplungen sollte der Stift auch immer schön unten bleiben ...

... der Balken ist breit genug, der "Stift" kann auch außerhalb der Schienenprofile liegen - aber das dürfte mehr als eine Spielfunktion für händisches Eingreifen gedacht sein ...

gaga

hmmm....dann ist eine automatische Entladung also gar nicht so einfach.
Ich werd mir mal einen von den Wagen besorgen und schauen, was sich bauen laesst.

Gruessee

Dusty
... aber wundere dich nicht, das alle 4 Puffer "fehlen" - die Amerikaner mögen das so ...

gaga
Hallo,
im Arnold Handbuch Teil 2 gibt es einen Beitrag zum Thema "Funktionswagen" wo auch der 4483 erwähnt wird.
Bei der "Fabrikanlage mit Funktion 6821" heißt es dazu unter anderem:
"Im Maschinenhaus ist ein Elektromagnet zum Entleeren der F-Wagen 4482, 4483 und 4484 ... untergebracht."
Mach mal einen Versuch, ob sich mit einem Magent unterm Gleis der Stift heben und damit der Wagen entleeren läßt.
Gruß
Lofty
Hi, Dusty,

der "Entladestift" ragt seitlich etwas über die Waggonbreite hinaus. Wenn er gegen ein Hindernis gedrückt wird, entlädt der Waggon nach unten. Damit die Ladung reibungslos nach unten weggeht, sollten einige Schwellen entfernt werden.

Also alles ganz einfach.


Grüße

Klaus
@6

der Magnet in der Fabrikanlage bewegt einen "Riegel", der dann den entsprechenden Schieber "festhält".

Geht leider nicht "magnetisch" da das Teil am Wagen aus Kunststoff ist.

Gruss
Lavamat
Also der Wagen ist 19,8mm breit. (9.9mm von Schienenmitte). Der Entladeschieber ist  21,8mm breit (10,9 mm von Schienenmitte). Der Entladestift der Fabrik kann per Magnet zwischen Ruhelage 15,5mm von Schienenmitte bis auf 10mm von Schienenmitte an den Wagen herangefahren werden. Wenn man dann mit einer Rangierlok die Wagen gegen den Stift schiebt dann bleiben der Stift und die Luken hängen und der Wagen bewegt sich weiter so dass die Luken öffen. Lässt man dann den Stift nicht in die Ausgangsposition zurückfedern wird die Lok den Wagen aus dem Gleis drücken. Alles klar wie Pudding?

Die Drehgestelle sind mit dem Wagenboden vernietet. Wenn man die Nieten vorsichtig ausbohrt kann man auf die verbleibenden Stümpfe Microtains Drehgestelle mit deren Klemmzapfen montieren falls man aus irgendeinem Grund die Orginale guselig findet.

Gruß,
Harald.

PS: Alte Bestellnummer 0503.


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