1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Kehrschleife - unpol. Weiche auffahren?

THEMA: Kehrschleife - unpol. Weiche auffahren?
Startbeitrag
Boa-FaN - 30.01.11 14:18
ich plane eine Kehrschleife, Gleise sind von MTX und fahre digital (DCC). Verwendet werden soll das KS-M der Modellbauwerkstatt. Kann ich in dieser Konstellation die Weiche OHNE pol. Herzstück einfach auffahren? Lässt sich die verbaute Mechanik bei den MTX-Weichen einfach entfernen, gibts da was zu beachten? Nen Kurzschluss, wie bei pol. Herzstücken sollte es doch eigentlich nicht geben, oder?

Die Kehre ist bedeutend länger, als die Züge.

LG aus P, Jörg

Ja, das geht. Aber warum sollte man Weichen auffahren?

Felix
Moin,

ich habe auch der KS-M der Modellbahnwerkstatt verbaut - ohne Einbindung der Weichen - also das Kehrscheifenstück zwischen die Weichen gelegt .

Stoppweichen verwende ich nicht - und pol. Herzstücke habe ich auch nicht. Ich kann von beiden Seiten problemlos einfahren (fahre SX).

Mir erschließt sich der Sinn nicht, eine Weiche mit in die Kehrschleifenschaltung einzubauen - aber das kann auch daran liegen, dass ich ein Anfänger bin...

Gruß Tom
@ Felix: a) habe ich keinen Weichen-Antrieb mehr und b) ist dieser Bereich zum manuellen Weichenschalten schwieriger erreichbar

Gruss Jörg
Wie Felix schon schrieb: Klar geht das. Hab ich auch schon ganz oft mit dem besagten KS-M gemacht. Du fährst dann aber immer in der gleichen Richtung durch die Kehre, okay. Dem KS-M ist ja wurscht von wo der Zug kommt. Sehe da gar keine Probleme, wenn die Konstelation so einfach ist.
Die Mechanik würde ich aber drin lassen, denn die sorgt m.E. ja dafür dass die Weiche schön in die gewählte Endlage zurückschnellt. Warum willst du die raus machen?

Gruß, Felix B.
Hallo Felix B.,

stimmt, ohne Mechanik liegen die Weichenzungen viell. nicht mehr mit genügen Druck an. Werd die dann lieber drin lassen. Die gezogenen Wagen dürften ja schwer genug sein, um die Weiche ebenfalls aufzufahren.

Werd das ganze mal in der nächsten Woche aufbauen und testen.

Vielen Dank für Eure Antworten


LG Jörg


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;