1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Peco Weichenschalter PL 10 Endabschaltung

THEMA: Peco Weichenschalter PL 10 Endabschaltung
Startbeitrag
motorista - 30.01.11 15:22
Hallo
Ich habe nun einige Peco Weichen plus Antriebe gekauft, habe sie bereits getestet. Doch, leider keine Endabschaltung.
Wer hat Erfahrung gemacht damit und was für Lösungen gibt es?
Die Weichen sind nicht polarisierend und werden durch Reed geschaltet, für einen Reibungslosen Ablauf wäre ich um ein paar Ideen dankbar.

Gruss Guido

Naja ; Werbung ist nicht immer sehr beliebt aber wenn du etwas brauchst um deine Weichen endabzuschalten dann hätten wir die WP - 2. Sehr schaltstark und schaltet bis zu 4 Weichen gleichzeitig.

http://www.modellbahnwerkstatt.info/WP%20-%202.html

Lieben Gruss Frank
Hallo frank, besten dank für die Info. Werde das mal *reinziehen*

Gruss Guido
@motorista
Sende mir mal eine PN und deine Adresse dann schicke ich dir eine WP - 2 zum testen.

Gruss Frank
Hallo Frank, ich würde vom " C " den Schatverstärker nehmen.

http://www.conrad.de/ce/de/product/216467/BS-Schaltverstaerker-SV-2,
unter Download-Dokumente wird der Schaltplan beschrieben.

Läßt sich gut mit Reed-Relais-Kontakt schalten und wenn der Kondensator leer ist,
wird kein Endabschalt-Kontakt gebraucht.

Gruß Lutz


Das ist nicht sicher genug ! Wir verwenden eine ähnliche Methode aber mit einem Kleinstrelais zusätzlich der den Stromzuflus nach Entladung abschaltet . Der Elko wir dann wieder geladen und entlädt sich wieder mit einem kräftigem Schlag bei Weichenlagewechsel.  Das umschaltende Relais sperrt dann wieder den Stromzufluss nach Entladung. Es kann sonst immer wieder wie bei "C" zu Kriechströme kommen die die Spule nur unnötig belasten würden. Das wird bei uns unterbunden. Und der Preis ist der gleiche. Lieben Gruss Frank
@Frank

Was passiert, wenn ich die Weiche zwischenzeitlich mal von Hand ( also am Weichenstellhebel ) stelle ? Muss ich dann einmal hin und wieder zurück ? Oder ist die Schaltung so schlau, dass sie das merkt ?

Grüsse, Kessi
Nach Schaltvorgang kannst du die Weiche hin und her stellen. Sie schaltet dann wieder so wie du die Taster bedienst.

Sie ist gebaut worden für die Weichen TOMIX  - KATO - Märklin M - und K - Weichen. Also alles was keine Endabschaltung hat. Übrigens schaltet sie tatsächlich auch die Antriebe mit den berühmten zwei Kabel - KATO und TOMIX 110 % zuverlässig - so kannst du die Weichen derer Art mit einfachen Tastern oder Kippschaltern bedienen.

Lieben Gruss Frank
Man kann natürlich auch mal einen Blick in das aktuelle N-Bahn Magazin werfen: 'Der sichere Impuls' auf Seiten 64/65.

Jens
Zitat

Nach Schaltvorgang kannst du die Weiche hin und her stellen. Sie schaltet dann wieder so wie du die Taster bedienst.


Ich muss also nach Handschaltung ( am Weichenstellhebel ) zuerst hin und wieder zurück schalten, bevor die Tasten wie gewünscht funktionieren ?

Grüsse, Kessi
Nein, das war ein Beispiel, das du auch manuell mit der Hand die Weiche so oft hin und her stellen kannst wie du möchtest. Nach einer Tasterbetätigung in Richtung deiner Wahl stellt sich die Weiche dorthin welchen Taster du betätigst. Entweder den Taster für "Gerade oder den für Abzweig".

Also nach Schaltvorgang mit der Hand so oft hin und her wie du willst. Aber sobald du den Taster drückst geht die Weiche dahin wo der Taster sie hinsteuert. Ich weiß jetzt nicht ob das angekommen ist ? Lieben Gruss Frank
Ja, jetzt ist es angekommen...   Ich rätsle jetzt noch, wie du was wann mit dem Relais schaltest. Wenn dieses den Schaltstrom unterbrich,. dann sollte doch für die entsprechend Weichenlage der Schaltstrom unterbrochen sein. Wie wird der wieder hergestellt, ohne dass ich zuerst mittels zweiter Taste in die andere Richtung schalte ? Und das mittels Taste ODER Kippschaltern ? Das muss tatsächlich eine geniale Schaltung sein.

Grüsse, Kessi
Das ist sie wahrlich. Lieben Gruss Frank


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;