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THEMA: kratzen der Motoren bei Brawa Lokomotiven
THEMA: kratzen der Motoren bei Brawa Lokomotiven
biermoser - 31.01.11 09:23
Hallo zusammen,
habe einige Lokomotiven von Brawa. Leider laufen die Motoren nicht so wie ich mir das wünsche. Kann man irgenetwas gegen das kratzen und den unruhigen lauf der Motoren unternehmen??
Danke
habe einige Lokomotiven von Brawa. Leider laufen die Motoren nicht so wie ich mir das wünsche. Kann man irgenetwas gegen das kratzen und den unruhigen lauf der Motoren unternehmen??
Danke
Hi !
Ich würde mal sagen abölen aller Lager sowie Zahnräder und Ritzel.
Gruß Thomas
Ich würde mal sagen abölen aller Lager sowie Zahnräder und Ritzel.
Gruß Thomas
Hi Thomas,
danke für deine Antwort. Bin noch nicht so erfahren was das ölen angeht. Jetzt wirst du mich gleich auslachen, aber was ist eine Ritzel?? hab das noch nie gehört und auch nicht in der Anleitung gefunden. Ist das die Verbindung zwischen Motor und Zahnräder?
danke für deine Antwort. Bin noch nicht so erfahren was das ölen angeht. Jetzt wirst du mich gleich auslachen, aber was ist eine Ritzel?? hab das noch nie gehört und auch nicht in der Anleitung gefunden. Ist das die Verbindung zwischen Motor und Zahnräder?
Hallo Biermoser,
willkommen im Forum !
... alle Brawa Loks ? - welche ? - neu oder gebraucht ? - andere Loks fahren "sauber" ?
... was sind deine Wünsche beim Lauf der Motore ?
Könnte das Problem hier beschrieben sein ? :
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=523564
gaga
willkommen im Forum !
... alle Brawa Loks ? - welche ? - neu oder gebraucht ? - andere Loks fahren "sauber" ?
... was sind deine Wünsche beim Lauf der Motore ?
Könnte das Problem hier beschrieben sein ? :
Zitat
Thema: Wie Brawa U-Boot leiser machen?
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=523564
gaga
Hallo gaga,
- es ist die V 100 , BR 119
- die V 100 ist ca. 4 Jahre und die BR 119 ca 2 Jahre
- die anderen Loks fahren ohne Probleme( sind auch neuer)
- ein Motor sollte ohne ruckeln und gleichmäßig laufen (Lok bleibt auf gerader Strecke einfach stehen
Danke für den link hilft mir nur geringfügig.
trotzdem vielen Dank
- es ist die V 100 , BR 119
- die V 100 ist ca. 4 Jahre und die BR 119 ca 2 Jahre
- die anderen Loks fahren ohne Probleme( sind auch neuer)
- ein Motor sollte ohne ruckeln und gleichmäßig laufen (Lok bleibt auf gerader Strecke einfach stehen
Danke für den link hilft mir nur geringfügig.
trotzdem vielen Dank
Zitat
ein Motor sollte ohne ruckeln und gleichmäßig laufen (Lok bleibt auf gerader Strecke einfach stehen
... das deute ich nach dieser Beschreibung eher auf ein Stromabnahme-Problem.
Gleise sauber ?; alle Kontakte, Räder, Schleifer, Kabel, Platine bis zu den Motoranschlüssen schon überprüft ?
... ich messe in solchen Fällen auch die Stromaufnahme - vielleicht braucht der Motor neue Kohlen ?
gaga
Hallo Biermoser,
bei der V 100 / BR 110 hatte ich das Problem auch. Ich vermute Du meinst das gleichmäßige Summen des Motors wird ab und zu ganz kurz unterbrochen (Stromversorgungsprobleme).
Ich habe folgende Änderungen vorgenommen :
Im Dach des Führerstandes innen Gardienenblei einklebt,
Die Kontaktfahnen um den Motor herum verlötet,
Bei den seitlichen Klemmstücken der Kontaktfahnen jeweils ein zusätzliches Stück mit eingeklemmt,
Die Achsen mit Haftreifen gegen Achsen ohne Haftreifen ausgetauscht (ist zwar nicht mehr ganz so zugkräftig, aber einen dreiteilgen DOSTO von PIKO schleppt sie anstandslos weg)
Wie oben schon beschrieben, Drehgestelle auseinander nehmen, entfetten und die Kontakte mit einem Glasfaserpinsel richtig reinigen
Bei der BR 119 habe ich überhaupt keine Probleme, hier solltest Du die Drehgestelle und Kontaktschleifer mal richtig entfetten und reinigen.
Viele Grüße
Jörg
bei der V 100 / BR 110 hatte ich das Problem auch. Ich vermute Du meinst das gleichmäßige Summen des Motors wird ab und zu ganz kurz unterbrochen (Stromversorgungsprobleme).
Ich habe folgende Änderungen vorgenommen :
Im Dach des Führerstandes innen Gardienenblei einklebt,
Die Kontaktfahnen um den Motor herum verlötet,
Bei den seitlichen Klemmstücken der Kontaktfahnen jeweils ein zusätzliches Stück mit eingeklemmt,
Die Achsen mit Haftreifen gegen Achsen ohne Haftreifen ausgetauscht (ist zwar nicht mehr ganz so zugkräftig, aber einen dreiteilgen DOSTO von PIKO schleppt sie anstandslos weg)
Wie oben schon beschrieben, Drehgestelle auseinander nehmen, entfetten und die Kontakte mit einem Glasfaserpinsel richtig reinigen
Bei der BR 119 habe ich überhaupt keine Probleme, hier solltest Du die Drehgestelle und Kontaktschleifer mal richtig entfetten und reinigen.
Viele Grüße
Jörg
Vielen Dank für eure Tipps. Werde das alles mal checken. Melde mich wieder
Schönen Abend
Schönen Abend
Hallo,
netter Nebeneffekt: Angeregt durch Antwort 6 ("Stromabnahme-Problem") habe ich meine Brawa 242 zum Laufen bekommen. Die blieb nach 3 Sekunden oder 10 Minuten Fahrt mit strahlenden Augen auf freier Strecke stehen und fuhr nicht wieder an - entfettendes Reinigungsspray an die kleinen Blechstreifen, die den Strom vom Drehgestell ins Gehäuse bringen - fährt wieder problemlos 8-)
Gruß
Thomas
netter Nebeneffekt: Angeregt durch Antwort 6 ("Stromabnahme-Problem") habe ich meine Brawa 242 zum Laufen bekommen. Die blieb nach 3 Sekunden oder 10 Minuten Fahrt mit strahlenden Augen auf freier Strecke stehen und fuhr nicht wieder an - entfettendes Reinigungsspray an die kleinen Blechstreifen, die den Strom vom Drehgestell ins Gehäuse bringen - fährt wieder problemlos 8-)
Gruß
Thomas
DR-Bahner Jens - 31.01.11 23:20
Hallo biermoser
Schaue mal nach den Magneten der Motoren, eventl. sind diese defekt und verursachen deshalb den Lärm und sorgen für geringe Leistung.
Die Unschärfe bei einem Bild bitte ich zu Entschuldigen, man sollte erkennen das da ein teil vom Magneten ausgebrochen ist.
Die Kontakt Probleme bei der BR 110 und 242 lassen sich langfristig nur durch eine Lötverbindung zwischen den Achslagerblech und dem Federbronzestreifen beseitigen.
Wenn man noch zusätzliche Schleifer anbringt dann ist man absolut auf Nummer sicher.
Wer sich mit der Suchfunktion hier Auskennt der findet irgendwo ein Bild davon. Nur ich bin zu Müde jetzt zum Suchen.
Gruß Jens
Die von DR-Bahner Jens zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Schaue mal nach den Magneten der Motoren, eventl. sind diese defekt und verursachen deshalb den Lärm und sorgen für geringe Leistung.
Die Unschärfe bei einem Bild bitte ich zu Entschuldigen, man sollte erkennen das da ein teil vom Magneten ausgebrochen ist.
Die Kontakt Probleme bei der BR 110 und 242 lassen sich langfristig nur durch eine Lötverbindung zwischen den Achslagerblech und dem Federbronzestreifen beseitigen.
Wenn man noch zusätzliche Schleifer anbringt dann ist man absolut auf Nummer sicher.
Wer sich mit der Suchfunktion hier Auskennt der findet irgendwo ein Bild davon. Nur ich bin zu Müde jetzt zum Suchen.
Gruß Jens
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