1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Eure Meinung zu meinem Gleisplanentwurf

THEMA: Eure Meinung zu meinem Gleisplanentwurf
Startbeitrag
Frorider - 31.01.11 17:08
Hallo zusammen,

ich habe mich nach vielen Jahren entschlossen, wieder eine Modellbahn aufzubauen.
Als Platz steht mir maximal eine Fläche von ca. 2,50m x 0,70m zur Verfügung.
Die Anlage soll viel Spielbetrieb bieten, ohne zu vollgestopft zu wirken. Angesiedelt sein soll die Anlage gegen Ende der Epoche III, übermässig lange Züge werden bei mir nicht verkehren (mehr Güterverkehr als Personenzüge).
Nun wollte ich mal Eure Meinungen zu meinem ersten Entwurf hören. Die Höhenangaben beziehen sich auf Ebenen, nicht auf cm. Die freie Fläche in der linken Hälfte ist als Landschaft gedacht. Rechts wird die Bahnhofsausfahrt durch eine Brücke kaschiert.
Geplant war für den Fahrbetrieb die Möglichkeit, den Betrachter im Unklaren zu lassen, wo ein Zug nach dem Verschwinden wieder auftaucht, deshalb die Umkehrmöglichkeiten im Schattenbereich.

Schon mal vielen Dank im Voraus für Eure Kritiken.

Gruß
Norbert

Die von Frorider zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Norbert,

das Erste was auffällt sind die viel zu kurzen Gleise im Bahnhof... egal welche Epoche Du fähren willst. 40-60cm ist einfach zu wenig. Die Stummelgleise in den Bahnhöfen sind auch zu kurz (Industrie- und Ausziehgleis). Das gilt natürlich auch für Deinen Schattenbahnhof.

Nutz lieber die gesamte Länge für einen Bahnhof. Dann kanst Du immer noch im Vorder- oder Hintergrund eine Paradestrecke machen.

Der Untergrund ist etwas verworren, auch wenn da eine nette Logik dahinter steht. Wenn Du das später nicht mehr siehst, wird es schwierig die Züge durch den Untergrund zu steuern.

VG, Frank L.
Hallo Norbert
Ich schliesse mich zu 100% an Frank an.
Die Frage die du dir stellen solltest lautet: Wenn dudas Publickum verwirren möchtest mit den Zügen aus welchen Tunnel die kommen, wie schaffst du es, dass du selber den Überblick behälst? das wird bei der Anlage wohl nicht einfach zu lösen sein.
Zudem solltest du die Platzverhältnisse überprüfen. Lege deine Radien der Schienen mal auf den Tisch und messe, ob du bei 70 cm das hinbekommst. Ebenfalls die Längen kontrollieren (zB Bahnhof) 2Meter 50 minus 2 x Radius minus Weichen ergeben wenig Platz (je nach Zug natürlich)
Gruss Roger aus BerN
wie willst sollen denn die vielen Weichen und Kehrschleifen unfallfrei gesteuert werden, wenn kein direkter Einblick von der Position des FDL in den Untergrund möglich sein sollte ?
Norbert,

Konzept soweit ok, sowas ist ja meistens im Kopf, aber von den Abmessungen her kommst Du nicht hin, die Bahnhofsgleise sind zu kurz, das sieht nicht gut aus auch mit kurzen Zügen, und  die Radien passen so auch nicht.

Das soltest Du nochmals überlegen.

Was mir hierzu einfällt; am Wochenende habe ich eine Teppichanlage mit Unitrack gebaut, da wa weit weniger Weichenmaterial wie auf deinem Plan, und der länsgte Personenzug das waren 7 Wagen, die Anlage war mit 5  x 1,30 gerade noch so realisierbar. Also entweder bin ich nicht fáhig kleiner zu bauen, oder auch in Spur N braucht das Vorbil ein paar cm. mehr
Hallo Norbert,

achte auch auf die Höhenunterschiede zwischen den Ebenen. Das scheint nicht in Ordnung zu sein.

VieleGrüße
Christian

NS. ich habe fast zwei Jahre am Planen gesessen und fdachte so manches mal, die hier im Forum machen alles nur schlecht. Aber heute bin ich für die Tips und Anregungen dankbar. Weniger ist mehr!
Der Bahnhof sieht "komisch" aus. Alle Gleise können nur über abzweigende Weichen erreicht werden. Sowas baut man im Original eigentlich nie. Ein durchgehendes Hauptgleis über eine abzweigende DKW finde ich auch gewagt. Klar, damit kann man bis in die Kurve seine Weichenstraßen bringen, habe ich ja auch so gemacht aber wenn es geht, sollte zumindest das/die wichtigsten Gleise des Bf ohne sowas befahrbar sein.

Die doppelte Kehrschleife im Untergrund finde ich auch etwas gewagt. OK, techisch kann man das machen, aber man muß hier halt technisch schon ein wenig basteln.

Auch im Untergrund gibt es aber kein langes Abstellgleis. Wenn also der Bf. oben so kurz bleibt, mag das gehen, aber wenn es oben länger wird, dann mußt Du unten ja auch entsprechend längere Gleise haben.

Meint der Micha...
Danke für die schnellen Antworten. Daß die Bahnhofsgleise zu kurz geraten sind, dachte ich mir schon. Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.
Aber wie das halt so ist möchte man erst mal alles, was man toll findet in diese bescheidenen Platzverhältnisse reinquetschen. Da werde ich wohl doch meinen ursprünglich angestrebten Plan einer eingleisigen Strecke von A nach B nochmals weiterverfolgen.

@ENztäler
Das mit den Schleifen habe ich eigentlich nicht als Problem erachtet, da es ja keine echten Kehrschleifen sind, sondern immer die vorgeschriebene Fahrtrichtung auf dem jeweiligen Gleis eingehalten wird.

@Christian
Keine Sorge, ich hab den Plan hier eingestellt, damit mir meine Planungsfehler gezeigt werden. Ich sehs positiv. Es ist mein erster Versuch, und ich bin sicher es werden noch einige folgen.
Nachtrag zu meinen "Kehrschleifen":
Ich wollte im Bahnhof die Stromkreistrennung zwischen den beiden Fahrtrichtungen machen und den kompletten Bahnhof umschaltbar auf einen Rangiertrafo legen.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;