1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Brandflackern....mit roten Led´s

THEMA: Brandflackern....mit roten Led´s
Startbeitrag
Damicha78 - 31.01.11 17:50
Hallo liebe GemeiNde

Ich habe mir letztens ein Wechselblinkermodul gebaut....funktioniert soweit auch 1a.
Ich lass damit das Blaulicht von den Feuerwehrautos blinken.
Jetzt wollte ich damit ebenfalls Rote Led´s damit zum blinken bringen was auch funktioniert.
Aber mein Problem ist, das die roten Led´s von Haus aus zu schwach leuchten...
Jetzt habe ich beim großen C ein paar gesehen...klare led´s(rot ) mit 6500 mcd.
.Was meint ihr? sind die heller? Die roten waren damals in so einer 25er packung von C.
und da weiss ich nichtmal wieviel mcd die haben.

Vielleicht kennt ja jemand eine andere Quelle für super helle led´s in Rot.
Größe spielt dabei kaum eine Rolle...sprich 3 oder 5 mm

Gruß Micha

Grundsätzlich würde ich empfehlen, das Brandflackern nicht nur mit rot sondern auch mit gelb und/oder orange und auch mit einer anderen Blinkfrequenz als Blaulicht zu gestalten.

Aber Dein Problem hätte ich jetzt umgekehrt erwartet. Normalerweise brauchen rote LED deutlich weniger Spannung zum Leuchten als blaue. Was ist da los?

Gruß
Eglod
Hallo Eglod,
das menschliche Auge ist für Rot weniger empfindlich als für Blau oder Grün. Wenn man 2 LEDs mit gleicher Lichtleistung vergleicht, eine rot und die andere grün, wird einem die rote LED dunkler vorkommen. Die LEDs in den "Ramschpackungen" bei Conrad sind eh nicht sehr hell, aber ich find die perfekt um irgendwelche Anzeigen damit zu realisieren (z.B. auf meinem Decodertester). Für Brandflackern oder sowas nimmt man besser hellere.
Hallo Micha,

auch ich habe mir ein Modul-Brandflackern gebastelt.

schau dir mal die Videos an.
http://www.myvideo.de/watch/7858275/Rotes_Flackerlicht
http://www.myvideo.de/watch/7857352/Feuerwehreinsatz


Gruß Lothar

Diese LED ist von Conrad!!!!!
Moin ,
da gibt es so ein elektronisch flakerndes  Teelicht . Ich habe das auch hier ? schon oder in einem anderen Ratgeber - Forum mit Umbauanleitung  gesehen . Man muß das nur die Flammenimmitation entfernen und hat tolles Lagerfeuerflackern oder auch Brandflackern .
Kostet auch nicht sehr viel .
Gruß
Thomas
Hallo Lothar,

Du hast eine PN.

Nächtliche Grüße
Edmund
Hallo Lothar und all die anderen

Das Brandflackern sieht ja mal genial aus.
Ich habe lediglich eine art wechselblinker modul gebaut.
Da sind immer 2 led´s in Reihe...wenn mann dann 4 led´s dran hat blinken die
immer abwechselnd...2 links 2 rechts.Die feuerwehr autos habe ich alle mit einer
blauen led ausgestattet und so positioniert das die immer im wechsel blinken, also
links und rechts nebeneinander.
Dafür hab ich lediglich kondensatoren, widerstände und transitoren verbaut.
Jetzt hast du aber mein Intresse an deinem modul geweckt...
...Sowas würde ich auch gerne bauen...nur bräuchte ich davon dann mindestens 12 stück plus die für das brandflackern.

Vielleicht kannst du ja hier mal ein bauplan anhängen, so mit einer Liste was man alles braucht und so.

Gruß Micha
Hallo ihr Moba und Bastelfreunde,

## Thomas

deine erwähnten Teeflackerlichter , bitte jetzt nicht böse werden kannst du für ein brennendes-Haus
oder anderweitig  darstellendes Flackerlicht nicht gebrauchen. Ich kann dir gerne meine ganze Tüte überlassen. Löte da mal mehrere LED,s drann oder lege eine höhere Spannung an!!!!!!
Viele der Flackerdinger haben gar keine Platine, da ist in der LED eine Art  Wärmespannung integriert. Bezeichne ich einfach mal so.
An meiner Schaltung können mehrere LED,s angeschlossen werden. Die LED hier auf der PLatine blinkt nicht, es ist ein schnelles auf und ab Dimmen in unterschiedlicher Folge.
Gruß Lothar
Hallo Micha,

möchtest du brandflackern oder Feuerwehrblinklicht  haben ???? wie auf dem Link ???
http://img299.imageshack.us/i/ktwqi1.gif/
Gruß Lothar
Hallo Lothar,

lässt du uns an deiner Schaltung in #3 für das Flackerlicht teilhaben?

Gefällt mir, wäre sehr daran interessiert.

Gruß aus dem Erzgebirge
Andre
@ Lothar.... Brandflackern in erster Linie

und damit erstmal hallo und guten Tag.

Wie Andre schon sagte...lässt du uns an deiner Schaltung teilhaben?

Gruß Micha
Hoi Micha,

so sieht meine gemoddete Version aus:
http://www.youtube.com/watch?v=jgx2vBlGAzE&feature=player_embedded

Hier ist das HowTo dazu:
http://www.i-robots.eu/HowTo/Brandflackern/

Diese Version hat blutrot, lilaviolett und gelborange Leuchten, die 2. Platine rot, gelb und orange mit LEDs. Zusammen ergibt das so ein "echtes" Feuer

Doei
Trixi
________  ________     _<>__<>_
|_ www.i-robots.eu  _|__|------|-----|,,,,,,,,,._
-oo-----oo-''-oo-----oo-`'o"O-OO--OO-O"oo-

moin,

evtl. ist dies auch ganz interessant:

http://www.nproject.org/de/modellbahn-landschaf...-led-teeleuchte.html

VG Tom
Hoi FreuNde,

wie Lothar schon schrieb: die Teeleuchterdinger taugen nicht wirklich.
Für ein Lagerfeuer im sichtbaren Bereich ganz nett, aber für ein Brandflackern unzureichend aufgrund der ebenfalls von Lothar genannten "Schaltungs"probleme (bzw. deren nicht-vorhanden-sein )

Investier ein paar Euro für eine Schaltung (fertig oder selbstgebaut): das WIchtigste dabei erscheint mir immer, dass das Flackern wirklich zufällig ist und nicht programmgesteuert anhand von Algorithmen u.ä..

Doei
Trixi
________  ________     _<>__<>_
|_ www.i-robots.eu  _|__|------|-----|,,,,,,,,,._
-oo-----oo-''-oo-----oo-`'o"O-OO--OO-O"oo-

Moin moin

Ich hab mir gestern mal den Bausatz vom großen C gegönnt...
Alles zusammen gelötet und angeschlossen...

Dann Testweise eingebaut...sieht schon ganz gut aus...aber...
kann es sein das manche Led´s seltener flackern als die anderen?

Es sind fünf ausgänge dran...aber zwei leuchten fast immer durchgehend und die drei anderen
flackern....Ok es sieht auf jedenfall besser aus als die wechselblinkerei die ich selber gebaut habe.Heute werde ich das ganze mal in ein Haus einbauen.
Damit der Lichtschein aber nicht durch die Wände leuchtet, will
ich die Wände zusätzlich mit Alufolie abkleben welche dann gleichzeitig den Lichtschein durch die Fenster reflektieren soll.

Nun hab ich aber gestern noch bemerkt das der vorgeschaltete Widerstand extrem heiß wird...
und ich bin mir nicht sicher ob das so richtig ist...Es steht zwar in der anleitung das der etwas warm werden kann...aber so warm?

Werde heute mal einen größeren widerstand zum Testen einbauen...und dann mal sehen.

Vielleicht weiß ja jemand woran es liegen kann.

Bis später mal und Gruß
Micha
Hoi Micha,

ich denke mal ich habe die gleichen - ebenfalls mit 5 Ausgängen.
2 davon sind sehr sehr lange an bevor sie anfangen zu flackern, die anderen 3 wechseln sofort und schneller.

Die WIderstände sind auch bei mir sehr heiss, aber da sie noch wesentlich mehr vertragen können ist das nicht weiter schlimm.

Klar ist, dass je mehr LEDs Du anschliesst umso heisser werden die Widerstände - bis sie durchschmurgeln.
Weniger ist also in diesem Fall auf lange Sicht mehr - besser 2 Bausätze verbauen

Doei
Trixi
________  ________     _<>__<>_
|_ www.i-robots.eu  _|__|------|-----|,,,,,,,,,._
-oo-----oo-''-oo-----oo-`'o"O-OO--OO-O"oo-



Aus den Teelichtern kann man aber z.B. ein flackerndes Werbeschild bastel.
http://www.spur-n.com/bastelecke/flackerwerbung.pdf
http://www.myvideo.de/watch/6281646/Flackerndes_Werbeschild

Zu Antwortnr. 15... Trixi

Dann haben wir mit Sicherheit den gleichen Baustein....Aber leider gefällt mir das
alles nicht so wie ich es mir gedacht habe.Wenn die Einsatzfahrzeuge davor stehen  und
das Blaulicht blinkt...dann sieht man das flackern kaum.
Deshalb überlege ich mir nun das brennende Finanzamt von Faller zu holen ...da gibts den Rauchi gleich mit dabei...leider weiß ich auch bei dem nicht wie stark das dann lodert das Feuer.
Werd gleich mal das w w w durch forsten um mir ein paar Eindrücke zu holen.

Was meint ihr ??? Ist das Finanzamt eine Investition wert? Zur Zeit gibt es das für knapp 60 Euronen zusammen mit dem Rauchdestillat.

Anregungen werden dankend angenommen.

Gruß Micha

Hallo Micha,

das ist zu teuer.
In der Bucht gibt es Angebote ## achte auf sofort Kauf oder Preisangebot und achte auf das Porto.

Oder auf  Eisenbahnbörsen. In Hannover ist am Sonntag  - Börse- Tönniesberg.

Bei Conrad gibt es einen Rauchgenerator mit Destillat Nr. 24 52 70 ## 25,00 €
oder den 24 49 92 ich würde den oben vorziehen.
Schau in die Bucht oder Börse oder einer von den Lesenden hat einen ab zugeben.
Ich habe den kleinen 244992. da staut sich der Rauch im Haus. Damit es richtig Raucht muss ich schon 16 Volt drauf geben. Aber dann wird es ganz schön heiß.
Ich habe einen Rauchgenerator selber gebaut, steht hier im Forum. Aber Vorsicht beim Hantieren.

Die Eindrücke im www sind meist anders als bei dir auf der Anlage.

Ich benötige eine Nummer vom Flackerlicht in dem Posting.

Gruß Lothar
Hallo Lothar

Danke für deine Info´s....hab gerade mal in der Bucht geguckt...Da gibts nur eins von Faller in
N Spur ...aber jede Menge von Vollmer...werd´s im Auge behalten und nachher mal
probieren die Led´s durch Lämpchen zu ersetzen...wenns da besser aussieht dann hat sich des Finanzamt erledigt

So und hier mal der Link zum Brandflackerbaustein vom Conrad...falls du den meinst.
http://www.conrad.de/ce/de/product/217358/BST-LC-5-Brandflackern/1609030

oder die Nummer : Best.-Nr.: 217358 - 62  oder  [Teilenummer: 22-01-010-05]

Gruß Micha

Ps... das ist der fertig Baustein...denn gibts auch als Bausatz für knapp 5 Euronen weniger.
Hallo Micha,

danke für den Link.
Faller oder Vollmer nehmen sich nicht viel.
Ja, den kannte ich.
Ist von TAM,s- kann nicht geändert oder von dir selber repariert werden und knapp 15,00 Euronen.
Na gut , nicht jeder kann eine Platine erstellen oder möchte großartig löten.
Die möchten kaufen anschließen fertig, habe nichts dagegen und die Händler möchten auch verdienen. ( Bitte nicht so ernst nehmen die beiden letzten Sätze )

Ach so, Lämpchen sind an meiner Schaltung auch möglich wenn einTreiber-Transistor an den Ausgang nachgeschaltet wird.

Gruß Lothar
Hallo,

die Firma heißt Tams - der Chef heißt wirklich Kersten Tams. Es ist kein Kunstname, also nicht TAM's TAM,s oder so.

Zitat

kann nicht geändert oder von dir selber repariert werden


Waurm nicht, die Schaltung ist doch in der Anleitung dokumentiert? Ist doch voll primitiv. Das einzige was nicht geändert oder repariert werden kann ist der Programmablauf bzw. ein Programmfehler oder ein kaputter Prozessor.

Der einzige Widerstand der heiß werden darf ist R6, unabhängig von der Anzahl der angeschlossenen LEDs.

Grüße, Peter W.
Am Besten wär' natürlich richtiges Feuer ...

http://www.mannis-n-bahn.de/#289

... ist aber leider nur ein kleiner "HP-Animations-Gag".

"In Echt" hab ich auch ein Flackerlicht drin. Ich weiß jetzt nicht mehr 100%ig sicher,
welches ich damals eingebaut habe, denke aber es war von Pola. (oder doch von Busch!?)

Der Rauchgenerator war von Vollmer. ... hab's mal schnell gefilmt:

http://www.mannis-n-bahn.de/#426
http://youtu.be/PaEV68RvWcM

Grüssla Manni

Hoi Micha,

das Brandflackern ist für das Finanzamt, das ich schon länger habe.
Hier in der ersten Version von vor 2 Jahren:
http://www.youtube.com/watch?v=STeL0tyMTNI

Die neue Version mit den 2 Bausteinen kommt in Kürze

@Manni,
du oller Brandstifter - Gottlob nur virtuell

Doei
Trixi
________  ________     _<>__<>_
|_ www.i-robots.eu  _|__|------|-----|,,,,,,,,,._
-oo-----oo-''-oo-----oo-`'o"O-OO--OO-O"oo-

Hallo Trixi,

schönes Modell, tolle Rauchentwicklung,
leider kein Brandflackern ist nur ein Blinklicht.
Mein empfinden Laut Video.
Richtigstellung von ## 20 ##
## falsch ist, das man das Modul der Fa. TAMS nicht reparieren kann.
Das IC ist fest programmiert und bei defekt muss ich wissen welcher
Transistor defekt ist oder ob das IC defekt ist.

Gruß Lothar
Moin moin liebe GemeiNde

Ich habs geschaft .....
Endlich habe ich ein brauchbares Ergebniss erzielen können.
Nachdem der Frust sich so langsam abbaute, habe ich mich gestern nochmal an
den Baustein begeben.
Ein bisschen hier die Led´s umgesteckt, ein bisschen da die Led´s umgesteckt....
Und dann mal zum Testen den Widerstand weg gelassen welche vor den Led´s zusätzlich
noch eingebaut weren sollte.Dann eine 5mm Rote und zwei 3mm Gelbe Led´s dran und
siehe da...es klappt.
Anschließend habe ich das ganze in ein Haus eingebaut.
Als mein Vater dann rein kam .... Boar das sieht ja gut aus...wie haste das den jetzt hinbekommen?Er war erstaunt wie schön das denn nun Flackert.

Anbei mal ein Video
http://img715.imageshack.us/img715/7173/71521513.mp4
Hoffe das es klappt.
Und bitte nicht so auf die Umgebung schauen...es wird noch gebaut.

Ps. Video Qualität meines Handy´s ist nicht ganz so überzeugend...

Gruß Micha
Hallo Micha,
eine sehr schöne Szene.
Da sieht man mal wieder was ein paar
blinkende LED,s für ein Lichteffekt zaubern.
Für mein empfinden über strahlen die Blaulichter
die Szenerie. Du wolltest doch das Brandflackern
uns zeigen.
Kannst du das Brandflackern noch einmal ohne
die Blaulichter aufzeigen ???ß
Was für ein Baustein hast du gebaut und geändert?

Jetzt hast du # A # gesagt , nun lass uns teilhaben.
Ich - # wir -# sind neugierig.

Bastel Grüße
Lothar
Joooo...werde morgen sowieso mal ein vernünftiges Video zaubern.
Das werde ich euch dann auch nicht vorenthalten.

Aber ein bisschen Geduld müsst ihr noch haben...Ich denke vor Sonntag wird das nichts
mit dem Hochladen und einstellen.

Der Baustein ist in 19 schon verlinkt...aber hier nochmal der Li´nk
http://www.conrad.de/ce/de/product/217358/BST-LC-5-Brandflackern/1609030

Großartig geändert habe ich nix...Hab einfach nur einen Widerstand weg gelassen und
die oben angesprochenen Led´s verbaut.Diese alle an einen Ausgang(frag jetzt nicht welchen)
angeschlossen und zwei Ausgänge zusammen gelegt.Die Schaltung braucht zum Blinken
mindestens drei belegte Ausgänge.Ich hatte im ersten Versuch alle 5 Ausgänge belegt.
Da waren einige Led´s dauernd am leuchten, daher war es mir dann zu Rot im Haus.
Deshalb habe ich einfach 2 Ausgänge weg gelassen.
Resultat...Die Rote und die zwei gelben Led´s flackern alle gleichzeitig und unregelmäßig.

Wie gesagt...Video gibts demnächst.
Leider hab ich das Haus schon wieder verklebt so das ich den Innenaufbau nicht
zeigen kann.Hab aber noch einige Wände von innen mit Pappe verklebt und Alufolie auf diese Pappe geklebt.Danach hab ich einige Fenster ausgeschnitten, damit es nicht im ganzen
Haus brennt.Die Alufolie reflektiert den Schein noch besser durch die offenen Fenster.

So das war´s dann erstmal...
Heute muss ich dann mal ein paar Schalter holen und die Kabel ordentlich verlegen

Gruß Micha
Hallo Micha,
wir wollen dich nicht treiben.
Mach einen ruhigen Stiefel und ein schönes Video.
Mit dem innen Verkleiden des Hauses ( der Häuser ),
ist total in Ordnung. Licht soll ja nur die Fenster scheinen
und nicht durch die Wände.
Aber was für einen Rauchgenerator hast du verbaut ??
Bis dieser Tage

Gruß Lothar
Hoi Lothar,

das ist schon ein "ordentliches" Brandflackern - kommt auf dem Video nicht so rüber.
2 extra Birnchen wechseln schnell (PWM) die Helligkeit unregelmässig, während 2 grössere rote Lampen abwechselnd flackern.

Dennoch -da mein einziges Feuer auf der Anlage- nicht zu meiner vollsten Zufriedenheit, daher das Modding

Der Rauchgenerator zum FA-Bausatz ist ein Riesending (steht unten in einer Ausölung des Gebäudes) , da passt locker 0,1 cl rein


Doei
Trixi...in dessen Finanzamt eine Feuersbrunst toben soll
________  ________     _<>__<>_
|_ www.i-robots.eu  _|__|------|-----|,,,,,,,,,._
-oo-----oo-''-oo-----oo-`'o"O-OO--OO-O"oo-


@ Trixi

Ordentliches Brandflackern ???

Trixi schrieb :
das ist schon ein "ordentliches" Brandflackern - kommt auf dem Video nicht so rüber.
2 extra Birnchen wechseln schnell (PWM) die Helligkeit unregelmässig, während 2 grössere rote Lampen abwechselnd flackern.

Hmmmm..wer ist denn nun gemeint mit seiner Brandstifterei ???

Falls ich damit gemeint bin....nun ja ...schade das ich kein Video von dem ersten Test gemacht habe.
Das war mal so garkein flackern....
Aber egal.... uns reicht das so erstmal und wenn wir mal mehr haben wollen, wissen wir ja jetzt wie es geht.

Gruß Micha

... sodela,

ich hab heut' noch mal Brandstifter in Waldbronn gespielt und ein neues Filmchen davon gemacht:

http://youtu.be/C2I33asbQnc

Grüssla Manni
Hallo Manni,

so gefällt mir das Brandflackern.

Nur mit dem Rauch habe ich das gleiche Problem.

Der Rauch steigt nicht direkt nach oben, sondern wabert am Haus runter.

Ich möchte jetzt einen kleinen Ventilator oder Propeller unter oder neben
dem Rauchgenerator stellen.

Gruß Lothar
@ Lothar:

Du hast absolut Recht, das mit dem Rauch ist wirklich nicht optimal! Ich denke mal, dass es auch ziemlich schwierig, bis nahezu unmöglich sein wird hierbei einen wirklich vorbildnahen Effekt zu erzielen.
Die gleiche Crux besteht ja auch beim Dampflokrauch, der sieht auch im Modell eher bescheiden aus.
Das Problem ist, dass sich Rauch und das typische "Entwicklungsbild" dessen nicht maßstäblich verkleinern lässt. Bin aber nichtsdestotrotz gespannt, ob Du oder irgendjemand dies etwas optimieren kann.

Grüssla Manni
Guten Morgen

So liebe GemeiNde.
Ich habe mal das flackern ohe dem Blaulicht aufgenommen.
Leider auch nur mit dem Handy...die Cam passt leider nicht dahin.
Das Handy ist schön schlank und macht Aufnahmen aus Feuerwehrmann Sicht.

Guckt ihr :
http://img64.imageshack.us/i/gaw.mp4/

Also wie gesagt, Video wurde mit dem Handy gemacht...Qualität nicht ganz so gut.

Gruß Micha...
Hallo Micha,

so ist das Feuer erkennbar.
Gut so.
Hoffentlich kommen alle Preiserlein ungeschmort da heraus.

Gruß Lothar
Hallo zusammen,

nach meiner bescheidenen Meinung leiden die meisten Realisierungen, die ich hier und woanders gesehen habe, am gleichen Mangel:
Das Flackern wechselt vollständig zwischen AN und AUS.
Natürliches Feuer hat aber immer eine Grundhelligkeit von geschätzt 50-70%, zu dem sich das Flackern addiert.
Mein Vorschlag:
Zu jeder flackernden LED gehören ein oder zwei LEDs mit Dauerlicht oder die flackernden LEDs werden mit einem zusätzlichen Vorwiderstand auf eine Grundhelligkeit gebracht.
Dauerlicht- plus Flacker-LEDs haben aber den Vorteil, dass die damit wechselnden Schatten zu mehr Natürlichkeit verhelfen

Es grüßt RainerNRW

Hi RainerNRW,

da hast Du absolut recht!  

Komplette "Dunkelphasen" währen eines Feuers entsprechen natürlich nicht dem "Vorbild".

Schau Dir mal mein Video genau an, da wirst Du feststellen, dass bei meinem Brandflackern
(achte dabei vor allem auf die zwei Fenster im Erdgeschoss, rechts neben der Eingangstür)
stets ein schwaches "Grundfeuer" zu erkennen ist.

Ich gebe zu es könnte etwas heller sein, aber es kommt im Video schwächer rüber, als wenn man im Original davor steht.

Leider sieht man auf der linken Hausseite dieses "Grundlicht" kaum, da muss ich mal noch eine weitere gelbe LED reinpfriemeln.

Optimal ist das sicherlich noch lange nicht, aber einen gewissen "Dauer-Feuerschein" erkennt man doch.

http://youtu.be/C2I33asbQnc

Grüssla Manni

Tante Edit sagt: "Bei diesem kurzen Filmchen - in der Dämmerung - ist das "Grundfeuer" deutlicher zu erkennen".  Es gibt keine Dunkelphase.
http://www.youtube.com/watch?v=PaEV68RvWcM

Ja Rainer da hast du Recht...aber wie weiter oben schon beschrieben,hatte ich das schon, das eine oder zwei Led´s immer am leuchten waren.
Mir gefällt es aber so besser.

Der eine so, der andere so

Gruß Micha
@37
Hallo Manni,

ja, bei dem 2. Video sieht das schon ganz gut aus. Nur das linke Fenster im EG "blitzt" noch etwas heftig.

Es grüßt RainerNRW
... stimmt!

Grüssla Manni


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;