1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: AMW mit DCX75 falsch ab Werk?Keine Beleuchtun

THEMA: AMW mit DCX75 falsch ab Werk?Keine Beleuchtun
Startbeitrag
floriwal - 31.01.11 18:31
Hallo
ich habe 2 Platinen von AMW direkt bestellt.Mit LED´s und DCX75 Decoder von Tran.
Bei beiden Platinen funktioniert die Beleuchtung nicht.
Im Vergleich zu den hier abgebildeten Platinen,sitzt der Decoder nach meiner Ansicht richtig rum.Also mit den Bauteilen nach oben.Bei mir ist die Flache, unbestückte Decoderseite oben.Sitzt der Decoder also falsch herum?
Habe ich deswegen keine Beleuchtugn?
Loks fahren und lassen sich Programmieren.
Danke für eure Tipps.
Viele Grüße, Flo

Hallo Flo,
wenn der Decoder verkehrt herum drin ist, leuchtet das Licht, aber der Motor dreht nicht. Sind die CVs vielleicht verstellt? Resette den Decoder mal auf Werkseinstellungen. Teste auch mal, ob die LEDs gehen. Baue einfach den Decoder aus und halte ein Netzteil an die entsprechenden Buchsen der Schnittstelle (in der Lok natürlich, NICHT am Decoder!). Plus gehört an die Schienen (am Besten beide), Minus an einen der Lichtausgänge. Wichtig! Achte darauf, dass du die Kabel nicht direkt an die LEDs hältst, es MUSS ein Vorwiderstand mit in der Schaltung sein! 9 V sollten genügen.
Decoder Reset hatte ich schon gemacht unter CV 1=0 mit der Ecos.Schreiben und lesen klappt auch ohne Fehler.
Eine LED hatte ich ausgelötet.Am Trafo mit geringer Gleichspannung leuchtet diese.Eine normale 16V Glühlampe glimmt nur sehr sehr schwach.Mit dem Multimeter kann ich 12 Volt Gleichstrom messen, wenn keine Glühlampe angeschlossen ist, mit Glühlampe sind es angenehme 2,3 Volt.Also passend für eine LED

Es können doch nicht alle 4 LED falsch angelötet sein?
Hallo Flo,
auslöten sollst du nix, du solltest testen, ob die Verbindung Schnittstelle -> LED funktioniert. Wichtig ist, dass die Polarität stimmt! Also versuch mal vorzugehen wie oben beschrieben.

Du kannst auch mal probieren mit einem Multimeter zu messen, ob an den Lichtausgängen des Decoders eine Spannung anliegt, wenn du sie einschaltest. Halte das Multimeter einfach bei eingebautem Decoder und aktiviertem Licht an einen der Ausgänge und mit dem anderen Kabel an eine Schiene.
Beide Ausgänge haben 6,3 V Gleichspannung.Aber nur Lichtausgang 1 lies sich Messbar schalten.Bei der BR181 Platine
habe ich den Decoder etwas nach unten gedrückt und eine LED leuchtete plötzlich.Dann ist dieser abgebrochen 45 Euro und nur Ärger statt leichten Umbau.

Bei der 1044 Platine die beiden LED neu angelötet. Die leuchten nun.
Also bei diesen Platinen ist etwas oberfaul.So viel Stress hatte ich mit bisherigen Kabel -Decodern die an die original Platine gelötet werden nicht.7 Loks hatte ich schon umgebaut.Auch Rocos V90, wo alles aus Metall ist und unter Spannung steht.Dachte bisher, dass ich eigentlich nicht ganz zu blöd bin.Schade ums Geld.

Mich wundert auch, warum der Ecos Trafo 15V Gleichspannung liefert aber am Gleis nur 12V Wechselspannung ankommen.
Hallo Flo,
schreib doch Herrn Hübsch mal an und versuche die Sache mit ihm zu klären. Er ist eigentlich immer bemüht seinen Kunden zu helfen.

Die Digitalspannung kannst du mit einem normalen Multimeter nicht messen. Die liefern nur bei einer sinusfömigen Spannung ein brauchbares Ergebnis, mit der Rechteck-Spannung bei DCC kommt nur Mist raus. Halbwegs verlässliche Ergebnisse bekommst du nur mit einem Gleichrichter (dann natürlich mit Gleichstrom-Einstellung messen) oder wenns genau sein soll mit einem Oszilloskop.
o.k. vielen Dank.Werd nun erstmal die 1044 zusammen setzten.Die leuchtet nun schön.Die Farbe der Led ist gut
Hello!

Bei den Tran Decodern gehören die Decoder mit den Bauteilen nach unten.
passen 14/28 FS zusammen?
hab' ich vielleicht die LED's verkehrt herum montiert? Das passiert mir hie und da da die 1044 und die 243 die LEDs anders rum montiert haben. Ich teste zwar alle Platinen aber manchmal kommt was durcheinander.
Guten Morgen Herr Huebsch,
stimmt, die Decoder sind richtig herum. Die Fahrstufen passen.Ich konnte die Loks ohne Probleme programmieren und perfekt fahren lassen.Bei beiden hatte ich jedoch kein Licht, egal welche Fahrrichtung.Sind dann bei 2 Platinen alle 4 Leds falsch montiert gewesen?
Da mir leider bei der 181 Platine der Decoder von den Stiften gebrochen ist, werde ich einen Kühn N025 an die Platine löten und dann erst wieder die Beleuchtung testen können.
Kann ich den Tran Decoder retten, indem ich an der "Rückseite" wieder Kabel anbringen kann?
Grüße
Florian Walther
Hallo Florian,

bitte kontaktiere Arnold Hübsch direkt per Mail und schicke die Platine an ihn zurück. Du bekommst sicher umgehend Ersatz. Der N025 müsste mit den dicken Bauteilen nach oben eingelötet werden, aber ich glaube der passt dann nicht in die 181.

Grüße, Peter W.
Hallo Flo,
wenn die Lötpads nicht beschädigt sind, solltest du problemlos Kabel am DCX75 anlöten können.
Aber nicht auf der Rückseite!
Nein, natürlich an den Lötpads, wo jetzt die Anschlüsse fehlen.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;