1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Vollmer Neuheiten 2011

THEMA: Vollmer Neuheiten 2011
Startbeitrag
WeltbahNer - 31.01.11 19:06

Jeder Kommentar wäre auch zuviel des Guten

Zumindest mehr als letztes Jahr.
Gruß Alex
Hallo,
der " Bürgerschuppen" ist für die Ep.5 schon mal gar nicht schlecht.Eine echte Neuheit!Dürfen meine Preiseleis endlich auch Hamburger mampfen .Der Baumarkt ist eine gute Idee..aber seit wann ist der Obi in der Feuerwache untergebracht?

Gruß
Thomas
scheinbar haben die alte Formen wieder gefunden. Außer dem McDonald's kenne ich die Bausätze schon seit über 10 Jahren. Nicht besonders innovativ

Gruß
Thomas
Hallo,  

Zitat

Der Baumarkt ist eine gute Idee..aber seit wann ist der Obi in der Feuerwache untergebracht?


1. Mit vier Bausätzen aneinander wird vielleicht der OBI drauß.
2. Nicht gleich die Feuerwache daneben stellen, dan merkt man es nicht .  

Johannes


Mc Donalds ist gekauft. Eine echte, von mir nicht erwartete Überraschungsneuheit.

Aber sieht so - unabhängig von der Größe - ein OBI aus??? Ich kenne keinen OBI, der so aussieht.

Aber in H0 bringen sie tatsächlich den gleichen. Erstaunlich...

Gruß
Eglod
Traurig... Nur McDonalds ist ganz cool. Hätte lieber Formneuheiten als Bio-kunststoff gesehen.
Hallo

Sehr enttäuschend.!!!

Aber das fällt mir generell dies Jahr auf , das alle Anbieter nicht besonderes herrausbringen.

Sowohl Märklin ,Faller usw. Was ist los in der Branche? Liegt es an den Insolenzen?

Naja wird ein billiges Jahr für mich .

MFG
Michael
Der Obi Markt ist mir auch rcht schnell bekannt vor gekommen.

Da hätte man doch wirklich mal was neues bringen können, anstellen nun die Feuerwehrwache als Grundlage zu nehmen.

Bei den Zubehörlieferanten scheint N ja wirklich auf den Absteigenden Ast zu sein.

Grüße,
Marcus
Hallo zusammen!

Jetzt seht das mal nicht so negativ! Der McDonalds-Gourmettempel ist eine echte Formneuheit und durchaus originell! Und die Neuauflagen alter Modelle sind vielleicht auch nicht so schlecht, so ist z.B. die moderne Feuerwache auf breiter Ebene ausverkauft gewesen und für Car-System-Fans eine Überlegung wert - auch wenn ich dieses Modell mittlerweile nicht mehr gebrauchen kann. Für einen realistischen Obi-Markt sollte man Kitbashing mit verschiedenen amerikanischen Bausätzen und Bauplatten betreiben - und viel Platz einplanen. Aber wer will schon Platz verschwenden für ein Ding, das keinen Gleisanschluss hat ...  

Gruß,

Bernd
Hallo zusammen,

der McDonalds ist schon mal gekauft. Sowas habe ich mir schon lange gewünscht.
(Wenn ich mich auch über einen Burger King noch mehr gefreut hätte)
Habt Ihr Euch schon den Dioramen-Wttbewerb auf der vorletzten Seite angeschaut?
Maximale Größe 60 x 40 mm!!!!
O.K. Druckfehler. Trotzdem lustig. Vor allem im Zusammenhang mt den 15%.

Viele Grüße

Frank
nun gut, nicht der Hit für uns "Spur N Fahrer", aber lasst uns doch mal ehrlich sein. Das McDonalds kann ein echter Hingucker auf der Eisenbahn sein und dann ist es mir lieber als die 125. Auflage von irgendwas zu horrenden Preisen. Stellt euch vor, jeder Hersteller, egal ob rollendes Material oder Zubehör usw. würde nur einen echten Hingucker, der dann auch realistische Preisvorstellungen hat auf den Markt bringen. Das wärs doch. Insofern sehe ich das eher positiv. Ich bin grad dabei meine erste Anlage zu planen und zu bauen und verfolge hier das Forum seit ca. 1 Jahr täglich und das Mc Donalds wird dabei sein. Freu mich drauf
Die Idee mit dem Kloppsbrater mit den Goldenen Bögen ist eine nette Überraschung und auch die beiden Eisenbahner Wohnhäuser sind nette ( bekannte ) Varianten , aber bei dem Baumarkt mit dem Bieber da muß ich schmunzeln bei der Größe . Baumärkte haben meistens die Größe von 2 Fußballfeldern , das geht vielleicht als Vorbau für Kassenzone und Infozone , aber die Abteilungen wie Maler , Tapezieren , Sanitär und nicht zu vergessen der Gartencenter finden darin keinen Platz . Dieses Modell ist genauso unrealitisch wie bei Faller in HO der Flugplatz , paßt auch nicht von der Größe .

Also meine Preiserlein gehen weiter nach " Eisen Karl " und nicht zum OBI.

Gruß Zugvogel
Zitat

Kann aber auch sein das es sich dabei um das HO-Modell handelte.


So ist es. Und damit ist er für 1zu160 völlig neu, denn wenn es einen Automatismus gäbe, daß alle H0-Modelle ein Jahr später als N-Modell erscheinen, hätte ich mnach Beschaffungsproblem weniger...

Gruß
Eglod
Hallo,
die Erwartungen sind leider arg groß bei uns Modellbahnern!
Von jeder Firma sollen jedes Jahr -x Neuheiten rauskommen.Natürlich Formneuheiten und nach Möglichkeit für jeden sein Lieblingsmodell der Kleinklecksdorfer Kleinbahn,aber bitte nur in der Epoche 3a in der Sie immerhin 3 Tage noch fuhr.......
Lieber weniger Neuheiten in guter Ausführung zu bezahlbaren Preisen und die Firma gibt es auch noch in Zukunft.Die meisten Firmen die in jüngster Vergangenheit in Schwierigkeiten waren oder auch noch sind haben auch zig Neuheiten auf den Markt geworfen und dafür viel Geld ausgegeben aber nur wenig Geld pro Modell verdient!
Deshalb sollten wir uns über eine richtige Neuheit, wie nun bei Vollmer mit den Mc Donalds auch freuen.Vor allem da Vollmer mit Neuheiten für uns N Bahnern imer recht sparsamm ist.Eine Firma in einen schrumpfenden Markt mit vielen Kunkurenten muß schon genau überlegen was Sie als Neuheit anbietet.Den wenn die Neuheit ein Verkaufsflop wird,ist schnell die Existenz der Firma in Gefahr.....
Gruß
Thomas
@15: dem kann ich nur beipflichten.

Ich verstehe einfach nicht, warum Vollmer seinen H0-Rundlokschuppen nicht mal in N herausbringt. Der fehlt echt.

Andererseits übertreiben sie es doch ziemlich mit dem "werksseitigen Kitbashing" (z.B. der angebliche Baumarkt).

Im Moment gefällt mir Auhagen sehr gut, das Sortiment ist zwar klein aber fein und wird vorsichtig ausgebaut. Die neue Unterführung gefällt mir z. B. sehr gut.

Viele Grüße

Dirk
Naja, Mc-Würg is ja ganz nett - von der Idee her. Allerdings sieht die STandard-Bauform der freistehenden Frikadellenbrötchenbraterei doch anders aus, als dieses Beton-Denkmal. Dieses Beton-Monstrum is ja ganz nett, aber - selbst wenn es einen Vorbild MC-Würg geben sollte - die Standardbauform wäre sicher flexibler gewesen - um eben auch einen anderen Boulettenbrötchenanbieter daraus zu machen.... Bei diesem Plastik-Beton-Monstrum bau ich mir meine Fastfood-Hütte lieber selber!

P.S. nächstes Jahr bringt Vollmer dann einen IKEA auf Basis eines alten Z-Bahnhofgebäudes... LOL

Jens
Zitat

selbst wenn es einen Vorbild MC-Würg geben sollte  

Daran herrscht ken Zweifel, was man bei einem Minimum an Google-Einsatz auch hätte selbst herausfinden können.

Zitat

Bei diesem Plastik-Beton-Monstrum bau ich mir meine Fastfood-Hütte lieber selber!

Das ist Dir unbenommen und ohnehin immer die beste Lösung.

Gruß
Eglod
Der Baumarkt ...

Nicht zu fassen. Berufsbedingt bin ich zurzeit dabei, einen Baumarkt dieses Betreibers anzusiedeln. Solch eine orangefarbene Dose, deren Gestalt sich "Architektur" nennt, aber tatsächlich nicht ist, weil sie von Marketingabteilungen und nicht von Architekten beeinflusst wird ... Da kann unsereins in der Projektsteuerung nur das schlimmste verhindern.

Der Umbau der Vollmerschen Feuerwache zu Baumarktzwecken ist sicherlich eine stadtverträgliche Idee - gleichwohl eine romantische Vorstellung, da die Größen von Baumärkten heutzutage kaum unter 6.000 m² zu haben sind.

Der Vollmer-Bausatz würde größenmäßig in die Eisenbahn-Epochen III-IV passen - allerdings waren die Dinger damals noch nicht so grell (seit wann gibt es Obi eigentlich?)


Gibt zu denken ...

Klaus



Hallo,

bei uns baut jetzt der "Baumarkt" auf dem Gelände des ehem. Ortsgüterbahnhofs an der Dudweiler Landstraße. Das fängt an an der Bahnüberführung zum Rbf und endet dort wo sich die B41 gabelt.

Johannes
Hallo !

Umfrage : Wieviele haben soviel "Freifläche" auf der Anlage,um einen >Realen-Baumarkt<
anzusiedeln ? (incl. Parkplatz)
In meine Ep.3 passt weder der Mc.D noch der Obi !  
So muß ich zum Glück keinen Wald "abholzen" und betreibe Naturschutz !  

Gruß : Werner S.
Hallo,

McFitfood: Neue Form, aber nix weltbewegendes
OBA: Gefällt mir ehrlich gesagt nicht.
Feuerwehrwache: Wäre eine Option!!!
Eisenbahnerhaus bzw. Bahndammhaus: Sieht nicht schlecht aus, ebenfalls eine Option!

Gut, dass es zum Schottisch-klingendem-Fastfood Restaurant noch passende Mändelein gibt!

Grüße von
   Phips
IWas den Baumarkt angeht.... lasst doch einfach mal ein wenig Fantasie springen... Immerhin hat das Gebäude doch noch ein 1. Obergeschoss und somit nochmal die gleiche Verkaufsfläche wie in der vermeintlichen "Fahrzeughalle". Da kann man dann problemlos Farben, Tapeten oder sonstwas verkaufen. Und mit ganz ganz viel Fantasie hat der Bau auch noch ein Kellergeschoss wo es vom Nagel bis zum Hammer alles zu kaufen gibt. Die Verwaltung kann ja dann im Anbau sein. Wer es ganz realistisch haben will und keinen Platz für einen richtigen Baumarkt  hat , der baut das Ding halt an einer Wand mit einer passenden Hintergundkulisse dran. Ihr seht, man kann sich das Ding durchaus auch realistisch und maßstäblich denken auch wenn es auf den ersten Blick nicht unbedingt danach ausssieht.

Solch eine Art von Baumarkt hat man in den Sechtzigern/Siebzigern noch recht häufig gehabt. So war z. B der ganz alte Bauhaus in Düsseldorf in einem Bürohaus mit Kino untergebracht welches sich teilweise über 2 Etagen erstreckte. Diese typischen Baumarktgebäude kamen erst wesentlich später, so das man in der Anfangszeit dieser Märkte von der ausgedienten Fabrikhalle bis zum Kino so ziemlich alles an Verkaufsfläche nutzte.
@ Nr. 24

Ja, der Baumarkt ist eher was für die Epochen III-IV.

Heutzutage wagt es kein Baumarkt, ihre Kunden in Keller oder Obergeschosse zu schicken - weil der Umsatz dort angeblich nicht stimmt.


Grüße

Klaus
Hallo,
der baumarkt ist natürlich etwas klein aber gerade Obi hat auch etwas kleinere Läden die dann Obi-Fix heißen (Fix reimt sich ja auch auf :da gibts fast nix ).So einer steht auch nicht allzu weit weg von Vollmer in Kallenberg!

Gruß
Thomas
Und sieht der auxch so aus? Ich meine mit orangefarbenen Wänden?

Gruß
Eglod
Hallo,

und schön wie immer, Frau TochterVollmermann, pardon Vollmer, Frau Susanne Tochtermann
Geschäftsführerin der Vollmer GmbH & Co. KG.
Es gibt auch noch andere ...

Grüsse aus den fünf und sechzig Jahren..
die ich noch nicht (fast) erfüllt habe

Ralf
Es stehen doch nicht überall nur diese neugebauten Riesenbaumärkte rum!
Habe mal ein paar (Google-Maps-)Bilder angehängt;
zum einen das Bauhaus aus dem Innenstadtbereich Hannover von vorn und von oben (rot markiert)
dann einen kleinen Baumarkt (Baulöwe) aus der Region Hannover
und zu guter Letzt den auch noch relativ kleinen Praktiker aus Osnabrück, welcher tatsächlich zweigeschossig ist (ich meine, oben war Werkzeug, Autozubehör und so).

Ob der Vollmer-OBI nun schön ist, darüber läßt sich streiten, aber komplett abwegig ist er (auch heute) nicht. Man kann ja, wenn man den Platz hat, noch eine andere Halle dranklatschen, wie beim Beispielbauhaus auch gerne in völlig anderer Architektur.



Die von Ythcal zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Praktiker-Photo fehlte noch:

Die von Ythcal zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Zusammen

Die Eisenbahner Wohnhäuser gibt es bei den Händlern oft noch habe erst eines gekauft ,
ob das der Hit wird ?
OBI und Mcdoof sind eh Tabu  da DR Bahner Epoche III/IV.
Was mir fehlt sind Bashingfähigere Bausätze oder einzelteile wie bei Auhagen HO
Arnold Hatte sowas schon mal.


Gruss Holger
Hallo,
zur Frage:Und sieht der auch so aus? Ich meine mit orangefarbenen Wänden?
Ja,ist fast ganz in orange gehalten,zumindest die Frontseite des Obi-Fix Marktes

Gruß
Thomas
Das ja 'n Ding. Vollmer liegt also doch nicht so ganz falsch. Kann im Netz leider keine Bilder finden. Aber dann ist Vollmer offensichtlich von diesem Bau inspiriert worden....

Gruß
Eglod


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;