1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Unterschied Reinigungszwerg zu Jörger Filz

THEMA: Unterschied Reinigungszwerg zu Jörger Filz
Startbeitrag
waldschrat65 - 01.02.11 11:58
Hallo Profis,

habe mir bei Teile nochmals angeschaut; Noch Reinigungszwerge live, Jörger Filz-Wagen im Internet.
Beides ist Filz, beides wird mit mehr oder weniger großem Druck über die Gleise geschoben/gezogen.
Jörger Filz ist waschbar, Reinigungszwerge auch (aber auch billiger und so leichter zu tauschen).

Was habe ich in diesem laienhaften Vergleich nicht beachtet, das den Kauf eines Jörger-Wagens rechtfertigen würde?
Ich will weder Hr. Jörger noch die Fa. Noch herabwürdigen; ich will es einfach nur wissen.

Viele Grüße

Martin

Servus Martin,

ich kenne jetzt den Reinigungszwerg nicht live.

Jörger-Filze sind, wie Du schon geschrieben hast, in der Waschmaschine waschbar. Ich reinige schon seit 15 Jahren mit Jörger und habe noch keinen Filz wegwerfen müssen - die halten also wirklich was aus. Die Erstausstattung fällt gegen die nachbeschafften in der Reinigungswirkung (noch) nicht negativ auf.

Gruß aus Freising

Christian Strecker
Die Zwerge sind nicht aus Filz sondern bestehen aus elektrostatisch aufgebrachten kurzen Kunstofffasern.

Filz ist langfaseriges Material.
http://de.wikipedia.org/wiki/Filz

Juergen H.
Hallo zusammen,

auf meiner Anlage laufen beide Varianten. Nach meinem Eindruck ist die Reinigungswirkung beim Jörger-Filz besser, da hier mit etwas mehr "Druck" der Filz auf die Gleise gedrückt wird. Allerdings, will man einen passenden Zugverband fahren, ist mit dem MTX-Schwenkdachwagen die Wahl des Fahrzeuges sehr eingeschränkt und damit eine Reinigung mit einem Personenzug nicht vorstellbar.

Das wiederum klappt bei den NOCH Reinigungszwergen prima. Die Dinger sind im normalen Betrieb kaum zu sehen, lassen sich mit etwas Geschick auch in Drehgestelle einklipsen und tun dort auch über längere Zeit Ihren Dienst. Vor allem kann man damit wirklich jeden Zug mit einer Reinigungsfunktion ausrüsten!

Gruß
Thomas
Hallo alle zusammen,

da kommt eben auch der Punkt, wie man seine Gleisreinigung organisiert.

Solls fortlaufend und unauffällig sein, geht der Punkt sicher an den Reinigungszwerg.

Ich fahre in bestimmten Abständen mit meinem "Putzzug" über die Anlage (2 x Jörger + Tomix-Staubsauger). Da ist dann wohl eher System Jörger die Wahl. Auch läßt sich doch der Tomix-Staubsauger "hervorragend" in jeden Zugverband einreihen.


Gruß aus Freising

Christian Strecker
Hallo zusammen,

ich fahre den Minitrix-Reinigungswagen mit Jörgerfilzen.
Das Reinigungsteil wird mittels Federn auf die Schienen gedrückt und entfernt auch groben Schmutz. Mein ROCO-Reinigungswagen wurde ebenfalls auf Jörgerfilze umgerüstet.

Die Nochzwerge sind ein leichtes Plastikteil und werden an den Achsen eingeklipst.
Druck erfolgt nur durch das leichte Eigengewicht. Mit den Reinigungszwergen wird der oberflächliche Staub und Schmutz entfernt.

Gruß

Helmut


Die von bigboy zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Christian
Zitat

Solls fortlaufend und unauffällig sein, geht der Punkt sicher an den Reinigungszwerg.
Ich fahre in bestimmten Abständen mit meinem "Putzzug" über die Anlage

Ähnlich ist es bei mir. Ich habe einen Reinigungszug mit 4 Roco-Clean-Wagen (auch wenn hier die Meinungen stark auseinander gehen, bin ich davon sehr überzeugt). Dieser Zug fährt sporadisch über die Anlage. Ansonsten sind einige Wagen mit den NOCH-Reinigungszwergen bestückt. Diese fahren permanent in den Zügen mit. Eine Reinigung von Hand ist auf meiner Anlage im Normalfall nicht nötig.

Viele Grüße
Tomi

PS: lediglich der Staubsauger wird gelegentlich von Hand über die Anlage ausgeführt.
Moin Martin ,
so wie ich es verstanden habe bestehen die Jörger - Filz ( der nur so heißt aber kein Filz ist ) aus einem speziellen Material , eventuell vergleichbar mit Mocrofasern ) welches eine hohe Reinigungskraft und Schmutzaufnahme / Beseitigung garantiert , auswaschbar ist und immer wieder verendbar .
Die genaue Zusammensetzung wird ja auch nicht verraten ( würde ich auch nicht tun )  und die Jörger - Filze erfüllen die ihnen gestellte Aufgabe  gemäß des Aussagen der bisherigen Anwender in zufriedenstellender Weise .

Gruß
Thomas
Guten Morgen,

danke für die vielen Antworten und Erfahrungsberichte. Also gibt es scheinbar keinen wirklich wichtigen Unterschied (bezogen auf die Reinigungswirkung), so dass die Noch Zwerge eigentlich reichen würden. Andererseits habe ich mit der Reinigungswirkung der Noch Zwerge bei meinen Kato-Hosenträgern Probleme, so dass ich entweder regelmäßig von Hand reinige (blöd weil einer von beiden am hinteren Anlagenrand ist) oder doch einen Jörger-Wagen teste.
Mal schauen, vielleicht läuft mir einer günstig über den Weg .

Nochmals herzlichen Dank und viele Grüße

Martin
Ganz einfach,

der Jörg Wagen schafft auch den etwas festsitzenden Schmutz in Verbíndung mit z.B: Iso Prob. Die Noch Zwerge halten das ganze nachträglich sauber.

Übrigens bekommt man die Zwerge mit Iso Prob oder anderen flüssigen Schienenreiniger schnell und problemlos sauber.
Man braucht sich also kein riesiges Lager anzulegen

Grüße
Uwe
@5:

<Mein ROCO-Reinigungswagen wurde ebenfalls auf Jörgerfilze umgerüstet.>

Das würde ich mit meinem auch gerne tun, Wie hast Du das gemacht - einfach den "Radiergummi" abgeschnitten und einen Jörger-Filz angeklebt?

Gruß
Peter
Hallo Uwe,

Isopropanol oder Isopropylalkohol. Soviel Zeit muß sein.

Gruß, Roland
Hallo Peter,
es gibt ein Austauschklötzchen, welches die gleichen Jörgerfilze aufnimmt.
Siehe unter Modellbahnservice ,- Gleisreinigung.
Einfach austauschen und das Gewicht im Roco-Claen reduzieren oder ganz entfernen.
LG Röhricht
Modellbahnservice
Moin,

bisher war die Gleisreinigung noch kein Thema für mich, da ich mitten im Anlagenaufbau stecke. Die Reinigungszwerge habe ich schon - die finde ich gut und fast "unsichtbar".

Zu den Reinigungswagen habe ich ne Frage:

Muss beim Digitalbetrieb (SX) da auf was achten, oder kann ich jeden Reinigungswagen verwenden?

Gruß Tom
Hallo Tom,
beim Reinigungswagen System Jörger ist die verwendete Analog oder Digital Fahrspannung uninteressant.
Beim Tomix oder LUX Staubsauger sollte schon ein SX Decoder eingebaut werden.
LG Röhricht
Modellbahnservice

Die von Röhricht* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo ihr Schienenreiniger!

Ich halte es auch mehr mit der Kombination der Reinigungsvervahren.
Nach dem Aufbau auf Austellungen läuft generell zuerst ein Reinigungszug aus Roco Clean, SB Reinigungswagen und Tomix als Sauger.
Dabei ist mir aufgefallen, das dieser Zug extrem schnell verschmutzt ( obwohl unsere Module in verschlossenen Kisten gelagert weden). Deshalb schiebe ich den Roco Clean am Zuganfang voraus, danach den SB Schleifwagen, dann die Lok und am Schluss der Tomix Sauger. Den SB Schleifwagen lasse ich in Fahrtrichtung schleifen und die Kupplung zwischen Roco und SB wurde versteift.

Zur Reinigung während des Betriebs laufen in jeden Zug 1-2 Reinigungszwerge mit und zusätzlich ist für jede Fahrtrichtung ein Güterzug mit Roco Clean Reinigungswagen im normalen Fahrbetrieb unterwegs.

Durch diese Vorgehensweise hat sich der Reinigungsaufwand erheblich reduziert.

@9 Axel

Das Problem mit dem verteilen des Schmutz, ist eigentlich ganz einfach. Jedes Reinigungssystem nimmt den Schmutz mehr oder weniger von der Anlage. Aber wohin damit?
Nimm einen Lappen, bisschen Alkohol und mach die Schleifpads hin und wieder sauber. Das mach ich auch mit den Putzzwergen.

Gruss Klaus

Hallo Klaus,
dir ist schon klar , das du mit den ROCO-Claen Schmirgelgummis mehr Schaden als Nutzen anrichtest. Dieser "ROCO - Rubber" unter den ROCO Claen Wagen ist ja wie ein Schleifstein, welcher die Schienenoberfläche aufraut bzw. feine Rillen erzeugt und in diesen setzt sich der Schmutz (Öl, Staub Gemisch) besonders gerne und schnell fest. Genau da kommt der Unterschied zum Tragen. Der Schienenreinigungsfilz wird mit dem Gewicht des Messingklötzchens sanft auf die Schiene gepresst und der Filz poliert den Schienenkopf noch zusätzlich zur Reinigung ohne den Schienenkopf zu zerkratzen.
Hier mal die BA für die Schienenreinigungswagen "System Jörger"

Das Gleisreinigungssystem Jörger befreit auch Ihre Schienen
von Schmutz und Ablagerungen aller Art - schnell und zuverlässig.

Die aus speziellen, synthetischen Materialien gefertigten Filze reinigen und polieren Ihre Schienen, ohne die Oberfläche anzugreifen bzw. zu beschädigen. Es empfiehlt sich, die Anlage im zugänglichen Bereich vorab per Handreinigungsset zu säubern.

Für den ungetrübten Spielspass sorgt der hinter der Lok eingestellte Reinigungswagen, da er die Gleise dauerhaft von Verschmutzung freihält. Verdreckte Filze können ohne Probleme gewaschen werden (30-40°), durch die spezielle patentierte Konstruktion ist ein Auswechseln in Sekundenschnelle problemlos möglich.

LG Röhricht
Modellbahnservice
Hallo Axel
Zitat

Habe noch 5 Roco-Cleaner, aber die reinigen ja nicht sondern verteilen und verschmieren den Dreck ja nur.

das stimmt, allerdings nur, wenn die Reinigungsfläche sehr stark verschmutzt ist. Genauso wie man die NOCH-Zwerge oder auch den Jörger-Filz reinigen sollte, wäre eine Reinigung der Rubber vom Roco-Cleaner auch nötig. Theoretisch geht das ja indem man mit einem Gleisradierer über den Rubber geht, aber oftmals ist nur der Austausch sinnvoll.
Was ich damit sagen möchte: Roco-Cleaner ist bei richtiger Anwendung keineswegs schlecht. Bei meinem Reinigungszug mit 4 dieser Wagen habe ich in den letzten ca. 10 Jahren ein einziges mal an den beiden vorderen Wagen die Rubber ausgetauscht. Die beiden hinteren haben extrem wenig Abrieb und sind sicherlich noch ein paar weitere Jahre einsatzfähig.

Herr Röhricht:
Zitat

dir ist schon klar , das du mit den ROCO-Clean Schmirgelgummis mehr Schaden als Nutzen anrichtest.

gibts da belegbare Fakten? Ich habe über viele Jahre diese Roco-Clean im Einsatz und keinerlei Probleme mit zerkratzten Schienen.
Und was noch dafür spricht: es gibt große Ausstellungsanlagen, auf denen tagtäglich diese Rubber im Einsatz sind. Soweit ich weiß, geht das MiWuLa sogar mit den großen "Schleifsteinen" von Roco ans Werk (wohlgemerkt von Hand, das dürfte weitaus intensiver sein als die leichten Wägelchen). Da müssten die Schienen ja schon "weggeschmirgelt" sein.

Gruß
Tomi
Hallo zusammen,

ich habe zu Hause auch den RocoRubber für die Handreinigung. Bis jetzt kann ich auf den Gleisen keine Rillen o.ä feststellen.

Viele Grüße
Henning
Hallo Axel

die Roco-Rubber möglichst NICHT mit Flüssigkeiten bearbeiten. Das bewirkt genau das, was du jetzt hast. Verschmierte Gleise.

Viele Grüße
Tomi
Zum Rubber nochmal: an sich schleift sich das Rubbermatrial bei mir von selbst ab, so dass das alte dreckige Material von selbst abfällt. Das müsste dann mit einem Staubsauger weggesaugt werden.
Wenn die Rubber unter den Wagen zu verdreckt sind, vielleicht mal abbauen und mit Schmirgelpapier etwas abreiben, bis wieder sauberes Material erscheint.

Viele Grüße
Henning
Hallo Axel

wo steht das mit der Flüssigkeit? Ich hatte da mal ein bisschen experimentiert und nur schlechte Ergebnisse erzielt.

Gruß
Tomi
Hallo,

das der  Roco die Gleise angreift und Riefen reinschmiergelt ist mir noch nicht aufgefallen.
Fartechnich ist der halt nicht der Brüller das 2 achser und der Putzklotz kann sich auch schon mal verhaken und es kommt zu Entgleisungen. Liegt daran das der zu schmal ist, Abhilfe hat da anschrägen der Seiten mit einer Feile gebracht.

Gruß Detlef
Ich wollt eigentlich keine Pro und Contra Diskusion Roco Clean contra Jörger Filz führen.

Aber, ich hab mich auch gefragt, wie die Rillen beim Roco Clean entstehen sollen.
Bisher hört man immer nur Rillen, welche sich mit Schmutz zusetzen. Irgendwelche Fakten habe auch ich noch nicht sehen / lesen können.

Ich denke, das Thema Gleisreinigung lässt sich generell nur sehr subjektiv betrachten.

Ich hab, lang lang ist's her, mal eine kleine Testreihe gemacht. Seinerzeit habe ich für mich beschlossen, weiterhin mit den Roco Cleans zu arbeiten.

Da ich das Ergebnis dieser Testreihe nicht mehr so genau in Erinnerung hatte, hab ich grad eben das Ganze noch mal wiederholt.

Ein neues blankes, unzerkratztes Stück Alublech.Alu ist noch weicher als das Neusilber unserer Schienen und wird infolge auch stärker angegriffen/zerkratzt. Schmiergelpapier in den Körnungen 80 / 120 / 240 / 400 / 600 und Schleifflies.

Mit jeder Körnung und dem Flies und als Vergleich mit dem Roco Rubber / Clean nebeneinander ein klein wenig schleifen und dann diese Schleifflächen mit der Lupe vergleichen.

Man kann sogar ohne Lupe sofort erkennen, das Schleifbild beim 600er Schmiergelpapier ist noch DEUTLICH gröber als beim Roco.
Einzig das feine Schleifflies hat ein etwas feineres Schleifbild als der Roco.
Damit bewegt sich der Roco wohl im Bereich einer Körnung 800 und 1000.
Dabei von sich zusetzenden Rillen zu reden kann ich nicht nachvollziehen, würde mich aber gerne von Fakten überzeugen lassen.

Das andere Thema ist die Verschutzung und damit erforderliche Reinigung der Anlage.

Was jetzt kommt, ist meine subjektive Meinung / Erfahrung.

Generell öle ich meine Loks nur sehr sparsam ( Ölauftrag mit der Nadelspitze ) Was da zuviel ist, verschleudert sich, unter anderem, auch auf der Anlage und den Gleisen.

Wir haben eine Modulanlage, mit der wir 1-2 Ausstellungen im Jahr besuchen. Die Anlage ist in rundum verschlossenen Kisten gelagert.

Wir betreiben die Anlage digital mit Selectrix.

Anfangs mussten wir nach dem Aufbau und dem ersten Befahren sofort die Loks reinigen. War die Anlage dann einigermasse fahrbereit, machten sich nach 3-4 Stunden Betrieb Kontaktprobleme an den Loks bemerkbar, welche nach Reinigen der Laufräder wieder, für die nächsten 3-4 Stunden, behoben waren. Verschmutzung an den Radschleifern sind zwar vorhanden, stören aber die Betriebssicherheit nicht merklich. Das Problem waren zu 95%  immer die Verschmutzung der Lokräder. Diese verschmutzung lässt sich mit Alkohol nicht entfernen, ich benutzte dazu einen Glasfaserstift. Deshalb denke ich diese Verschmutzung basiert auf einer sehr feinen Art von Kontaktabbrand.

Dann ist mir aufgefallen, das bei einer befreundeten Modulgruppe keine so starken Verschmutzungen der Lokräder während des Betriebs auftreten. Die Jungs fahren aber analog.
Für eine Vorbildgerecht Geschindigkeit wird mit ca 10V gefahren.

Es macht wohl auch einen Unterschied, ob eine Anlage analog oder digital gefahren wird.

Bei der digitalen Anlage liegt immer die volle Digitalspannung am Gleis an, bei der analogen nur die jeweilige Fahrspannung.
Wenn meine Vermutung mit dem Kontaktabbrand stimmt, wird dieser umso stärker, je verschmutzter das Rad / die Gleise sind und je höher die anliegende Spannung am Gleis.

Jetzt wieder zum eigentlichen Gleisreinigen:
Wenn ich die Veschmutzung an meinen Lokrädern mit Alkohol nicht wegbekomme, dann zweifle ich daran, das ein Filz diese auf der Schiene lösen kann.

Inzwischen haben wir noch in jeder Fahrtrichtung ein Tomix Reinigungsgleis jeweils in der Schattenbahnhofeinfahrt eingebaut. Jeder Zug wird bei der Einfahrt in den Schattenbahnhof gereinigt. Seither läuft die Anlage einen ganzen Ausstellungstag ohne bemerkbaren Kontaktprobleme durch Verschmutzung.

Ich bin mir sicher, das eine ständige Reinigung während des Betriebes effktiver ist, als nur hin und wieder, erst dann, wenn sich Kontaktprobleme bemerkbar machen.

Deshalb werde ich weiterhin unter jedem Zug 1-2 Putzzwege laufen lassen, und ca jeden 10 Runde einmal den Güterzug mit dem Roco Clean. Und immer wieder regelmässig die Putzzwerge und en Roco Clean reinigen, damit sich der eingesammelte Schmutz nicht wieder auf der Anlage verteilt.
So lief die Anlage bisher am zuverlässigsten.
Und dabei nehme ich es in Kauf, das ich evtl in 10-20 Jahren meine " abgeschmirgelten und verrillten " Gleise austauschen muss.

Gruss Klaus
Hallo Detlef
Zitat

Fartechnich ist der halt nicht der Brüller das 2 achser und der Putzklotz kann sich auch schon mal verhaken und es kommt zu Entgleisungen

ist aber nur, wenn die Radien ziemlich eng sind. Dann stimmt das allerdings, was du sagst. Aber die Abhilfe hast du ja auch direkt geliefert.

Hallo Klaus
Zitat

Ich bin mir sicher, das eine ständige Reinigung während des Betriebes effktiver ist, als nur hin und wieder, erst dann, wenn sich Kontaktprobleme bemerkbar machen.

dem stimme ich voll und ganz zu.

Gruß
Tomi
Wer solch panische Angst vor angeblichen Schleifrillen auf den Schienen hat, moege doch bitte verraten, wie er Farbspuren vom Altern beseitigt oder Oxid auf Neusilber.
Ich verwende seit sehr vielen Jahren Roco Clean Wagen, 3 Stueck, und habe keine "Schleifrillen"
Das gehoert fuer mich zu den "urban legends"  , die hier ja so gern gepflegt werden.

Juergen H.
Hallo zusammen,

ich habe einen Reinigungszug, bestehend aus Gleisstaubsauger und 2 Wagen mit Jörger-Filzen (der erste Wagen läuft mit Isoprop und der zweite Wagen läuft trocken hinterher). Von einer vorbildorientierten Zugzusammenstellung kann dabei nicht die Rede sein - schon gar nicht in Ep. II. Deshalb kommt diese Zuggarnitur auch lediglich vor und nach dem eigentlichen Betrieb zum Einsatz.
Für den Einsatz im normalen, epochengerechten Zugverband habe ich zwei Minitrix-Plattformwagen (SS bzw. SSml), die mit einem Original-Jörger-Umrüstsatz versehen wurden.
Diese beiden Wagen laufen dann ständig mit. Natürlich kommt der Umbau mit Umrüstsatz von Jörger teurer als der Minitrix-Schwenkdachwagen. Dafür hat man dann aber nicht nur einen Wagen für den vorbildgerechten Einsatz im Zugverband, sondern auch noch eine höhere Reinigungswirkung, da das Filzaufnahmestück beim Umrüstsatz größer und schwerer ist (höherer Druck des Filzes auf die Profile).

Viele Grüsse
Frank
Hallo alle zusammen,

das mit dem Roco-Clean und dem Dreckverteilen kann ich aber bestätigen.

Auf meiner alten Anlage bin ich lang mit Roco-Clean gefahren (gab damals nichts anderes). Da mußte ich viel häufiger den "Reinigungszug" drüberlaufen lassen und nach 2 Wochen auch mit Hand alle Gleise abrubbern. Später mit Jörger-Umbau wurde es schon besser.

Auf der jetzigen Anlage fahre ich schon knapp 13 Jahre mit Jörger. Ich habe bei weitem nicht mehr die Verschmutzung an Gleisen und Rädern wie seinerzeit. In diesen Abständen, in denen ich früher per Hand gerubbert habe, lasse ich jetzt meinen Reinigungszug drüber und gut ist - fast. Ein paar kleine Stellen an Weichen muß ich ab und zu manuell mit Filz reinigen.

Einmal im Jahr, bei der großen Anlagenreinigung wird per Hand mit Filz trocken geputzt.

Das mit der Oxidschicht ist durchaus ein Punkt, wenn man auf Gleisen gar nicht oder nur wenig fährt. Da kann natürlich der Filz nicht helfen, da muß geschliffen werden. Aber nur um die Schienenköpfe blank zu kriegen, dann wieder Filz.

Die Aussage von Klaus in Nr. 26, daß der Filz den Schmutz nicht mitnähme kann ich nicht bestätigen.  Nach Einsätzen von einigen, langen Garnituren habe ich sehr deutliche schwarze "Schienenstreifen" im Filz.

Was ich aber auch wirklich beobachtet habe, ist der Zusammenhang zwischen Strom und Radbelag. Ich kann jetzt nicht von analog zu digital berichten, jedoch verschmutzen hauptsächlich bei Dampfloks nicht angetriebene, nicht stromabnehmende Räder schneller als die anderen. Bei den angetriebenen Rädern mag noch eine "mechanische Reinigungswirkung" dazukommen.


Gruß aus Freising

Christian Strecker
Hallo  nochmal.

Ich selbst habe keinen Filzreiniger im Einsatz. Benutze für die ständige Reinigung die Putzzwerge.Warscheinlich hat der Filzreiniger ein bessere Reinigungsleistung als die Putzzwerge.
Dafür hab ich in den meisten Zügen 2 Putzzwerge mitlaufen. Die sind einfach flexibler und passen unter nahezu jeden Wagen.
Ich will absolut nicht gegen die Filzreiniger argumentieren, vielmehr finde ich die Kombination und Häufigkeit der Anwendung aus den verschiedenen Möglichkiten wichtig.

Was mir bei den letzten Ausstellungsbetrieben unserer Anlage noch aufgefallen ist:
Wenn man mit dn Fingern über die Gleise fährt, hatte ich früher immer 2 schwarze Streifen auf dem Finger.
Da bleiben meine Finger inzwischen nahezu sauber. Also können die vom Roco Clean erzeugten Rillen und der darin enthaltene Schmutz nicht so viel sein.

wenn ich mal irgendwo an ein Mikroskop drankomme, würd ich mal gerne damit meine Schienenoberkannten anschauen wollen.

Gruss Klaus
Hallo Klaus,

ich persönlich schätze die Reinigungszwerge in der Wirkung ähnlich ein wie den Jörger-Filz. System Jörger hat halt eine größere (längere) Auflagefläche.

Die schwarzen Streifen hatte ich komischerweise zu meinen Roco-Clean-Zeiten.

Allerdings, was mir da aufgefallen ist: Schau Dir mal die Streifen genauer an. Bei mir sahen die Streifen auf den Fingern von einer Schiene (!) immer so aus: schwarz - nichts - schwarz. Also hätte es dafür gesprochen, daß der Schienenkopf blank und die seitlichen Flanken dreckig waren.

Aber Du hast wohl recht, die Kombination machts. Scherzeshalber: Vielleicht holen die Reinigungszwerge die Hinterlassenschaften des Roco-Clean aus den Rillen .


Gruß aus Freising

Christian Strecker
Hallo Axel
Ok, hab ich überlesen. Ich weiß aber nicht, ob Klaus das auf die Rubber bezieht oder auf die Reinigungszwerge?

Hallo Klaus
das mit den sauberen Fingern kann ich auch bestätigen. Aber was vielleicht noch ausschlaggebend sein könnte, wir aber noch nicht wirklich darüber gesprochen haben: die Schiene ansich könnte auch dazu beitragen, dass es unterschiedliche Ergebnisse in der Reinigungswirkung gibt.
Bei mir z.B. gibt es Langzeiterfahrungen mit Arnold und Peco. Auf Arnold fuhr ich Anfangs nur mit Roco-Clean, danach noch zusätzlich mit den Reinigungszwergen.
Aktuell setze ich bei Peco ebenfalls die Kombination aus beiden ein.
Andere Varianten wurden bei mir auch schon eingesetzt, jedoch nicht in Langzeitversuchen bzw. wurden relativ bald wieder "abgesetzt", da keine bzw. nur eine schlechte Wirkung erzielt wurde.

Viele Grüße
Tomi
Moin Klaus (# 32),

Zitat

wenn ich mal irgendwo an ein Mikroskop drankomme, würd ich mal gerne damit meine Schienenoberkannten anschauen wollen.



brauchst du nicht mehr, Arnold hat das schon vor Jahren gemacht:
https://groups.google.com/group/de.rec.modelle.bahn/msg/23293c78ca5dd81e?hl=de

Gruß
Kai
Ich würd es trotzdem gerne mit meinen Augen an meinen Schienen sehen. Arnold Schienen sind auch, soweit ich weiss, nicht aus Neusilber.

@ Tomi und Axel

Den Rubber und die Zwerge mach ich mit Alkohol sauber. Der Rubber hat aber direkt nach dem Reinigen, im feuchten Zustand, einen höheren Reibungswiderstand. Ich wechsel die Wagen aus und lass die Rubber erst trocknen.

@ Christian

- Stirnklatsch - Logisch, drum heissen die Dinger auch Zwerge. Die krabbeln in die Rillen rein und popeln den Dreck raus!

ich hatte immer zwei schöne fette schwarze Streifen - also Schmutz auf der Schieneoberkante.

Gruss Klaus
Hallo Klaus
mit "Arnold" meinte Kai nicht unbedingt Arnold-Gleise.

Zitat

Ich wechsel die Wagen aus und lass die Rubber erst trocknen.

OK, danke für die Info.

Viele Grüße
Tomi
Hi Tomi,

Danke.

Auf dem Schlauch stehende Grüsse

Klaus
Hallo!
Eine Frage hätte ich auch noch zu diesem Thema:
wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen dem Jörger-Wagen und dem Minitrix-Reinigungswagen?
http://www.modellbahn-spur-n.de/mgdetail.php?nr=20776
Grüße
Thomas
Trix hatte den Wagen.....Jörger hat nur das Patent der Schienenreinigung. Einen eigenen Jörger Wagen gibt es glaube ich gar nicht.

Grüße
Uwe
Hallo Thomas,

außer am "Spenderwagen" und der Aufnahmenaufhängung gibts keinen Unterschied.

Das Teil ist System Jörger und es passen auch dessen Filze. Also sowas wie eine "Lizenzfertigung" seitens Trix.

Herr Jörger bzw. Herr Röhricht bieten im Prinzip auch nichts anderes an, als ein Umbau eines Standardwagens.


Gruß aus Zolling

Christian Strecker
Hallo Christian,
das ist so nicht ganz richtig.
Es gibt einen wesendlichen Unterschied im laufverhalten der Wagen.
Der Trix hat eine Plastaufnahme für den Filz, das hat zur Folge das der Filz mittels Federn angedrückt wird und dies wiederum , das der Wagen zusätzliche Gewichte haben muß.
Unser Wagen hat ein Messingklötzchen und diesesGewicht  reicht aus um den Filz sanft auf die Schiene zu pressen, ohne das der Wagen extra Gewicht bekommen muß.
Also bedeutend bessere Laufeigenschaften (Rollwiderstand).
Aus diesem Grund soll ja auch bei Verwendung des Austauschklötzchens für ROCO Clean das Gewicht entfernt bzw. mindestens verringert werden.
LG Röhricht
Modellbahnservice
Kann man denn des Austauschklötzchen auch beim Trix Wagen tauschen?

fragt
Uwe
Hallo Uwe,
nein das Austauschklötzchen ist für den ROCO Clean mit zentraler M2 Schraube.
LG Röhricht
Modellbahnservice
Danke für die Antworten.
D.h. die Jörger-Filze müssten auch am Minitrix-Wagen passen.
@42
Das ist so aber auch nicht ganz korrekt. Ich besitze diesen Minitrix-Wagen und da muss man nichts beschweren. Er läuft tadellos und die Federn drücken den Filz ausreichend auf die Gleise.
Grüße
Thomas
Hallo Thomas,
da steht auch nichts von beschweren. Sondern der Wagen hat schon ein höheres Gewicht, um die Federvorspannung aufzufangen.
LG Röhricht
Modellbahnservice
Hallo,

@39-41

Joerger hat auch komplette Wagen angeboten. Basis war ein Arnold Eaos, darunter dann originale Joerger-Filze. Diese Wagen wurden vor einigen Jahren bei Ebay für den doppelten Preis eines Minitrix-Reinigungswagens gehandelt. Technisch sollten beide vergleichbar sein.

@42
Zitat

Der Trix hat ... zusätzliche Gewichte


Zitat

Unser Wagen hat ein Messingklötzchen und diesesGewicht...


Das hört sich aber nicht nach einem grundsätzlichen Unterschied an. Wie viel Gramm beträgt denn der Unterschied des "Reibungsgewichts" auf dem Filz?

Zitat

Unser Wagen hat ... bedeutend bessere Laufeigenschaften (Rollwiderstand)


Auf meiner Anlage laufen zwei Reinigungswagen von Trix. Eine alte T3 ("Serie 2") von Arnold reicht aus, um sie über eine leichte Steigung von 1% zu schieben. Bedeutend bessere Laufeigenschaften müssten dann bedeuten, dass die Wagen von alleine fahren...

Die drei Roco-Reinigungswagen dagegen neigen allesamt zum Entgleisen. Das liegt meiner Meinung nach vor allem am Fahrwerk. Die vergleichbaren Modelle ohne Reinigungsfunktion verhalten sich nämlich ähnlich.

Viele Grüße

Georg
@32:

<Dafür hab ich in den meisten Zügen 2 Putzzwerge mitlaufen.>

Hechel, hechel ...

Gruß
Peter
Zitat

Hallo Thomas, da steht auch nichts von beschweren. Sondern der Wagen hat schon ein höheres Gewicht, um die Federvorspannung aufzufangen.


Eben. Aber dann kann man die Wagen sehr wohl vergleichen. Es ist doch egal, wo das Gewicht ist. Mein Minitrix läuft und reinigt wunderbar und kostete die Hälfte eines Jörger-Wagens.
Grüße, Thomas
@ 46 Peter,

das machen die mit links, bekommen nur allerbestes proteinhaltiges Kraftfutter.
Werd wohl aber doch auf den Filz umsteigen müssen  - die fressen mir so langsam die Haare vom Kopf.

Gruss Klaus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;