1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Kehrschleife

THEMA: Kehrschleife
Startbeitrag
Pit001 - 01.02.11 12:23
Hallo Miteinander,

ich bin neu im Forum und in Elektrik,plane eine analoge Anlage (U-Form - Arnold Teile - Größe und Gleisplan folgen mal).
mit einer Kehrschleife.

Ich habe die diversen Beiträge zu diesem Thema durchgelesen und bin wegen "elektr.Wiederständen" etc. etwas verunsichert (Anfänger. siehe auch mein Profil).

Die Kehrschleife soll in beiden Richtungen befahren werden und befindet sich im Rangierbereich der Anlage.
Ich habe einen Gleisanschlussplan als Bild/ pdf-filde angefügt, den ich zu verstehen meine, mit der Bitte um Durchsicht/Bewertung ob ich das so bauen kann ohne Angst zu haben, dass mir das um die Ohren fliegt.

Vielen Dank für Eure Mühe im Vorraus

Pit

--------------------------------------------------------------------------------



Die von Pit001 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Pit,

willkommen im Forum.

Die Texte sind unlesbar klein.
Die Zeichnung zeigt einenn Dauerkurzschluß auf der gesamten Anlage !

Bitte bedenke : wenn die isolierten Gleisabschnitte untereinander wieder mit Drahtbrücken kurzgeschlossen sind, helfen weder Umschalter noch Trennstellen ... der Kurzschluß bleibt ...

... mache es mit einem Umschalter "parallel" zur Weiche - wie Felix hier zeigt :
http://k.f.geering.info/modellbahn/technik/bilder/kehrschleife0.gif
http://k.f.geering.info/modellbahn/technik/kehrschleife.htm

gaga
Schliesse mich gaga (Nr.1) an. Führe die roten bzw. blauen Striche der Verdrahtung weiter, bis es nicht mehr weiter geht. Und das ist nur beim Umschalter. Dann findest du heraus, dass Rot und Blau dauernd verbunden sind.

Felix
Moin,

schau mal hier nach:

modellbahnwerkstatt.info

die haben ein Kehrschleifenmodul für rund 25 € - und das ist prima. ich habe das auch verbaut.

gruss tom
Hallo und vielen Dank ihr 3,

ich wollte den Zwangsstop umgehen und hab' nicht bedacht, daß Schienen auch"Kabel" sind und den Strom Richtung Schalter leiten...... Elektrolaie eben.

gaga und fgee: neues korrigiertes (hoffentlich richtiges) und etwas besser lesbares Bild im Anhang. Ich zeichne mit Visio und wenn ich's als pdf speichere kann man besser und klar vergrössern. Ich weiss nur nicht wie ich das hier anhängen kann.

fgee: ich hab's mir angeschaut, sieht einfach aus, aber kapieren tu ich's noch nicht..... kommt evtl. noch.

Ich melde mich auch mal zu Gleiskontaktmeldern.

Für heute mal Ende.

Nochmals Danke und ein schönes WE

Grüßle Pit

Die von Pit001 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Einen Kurzschluss gibts jetzt nicht mehr. Aber fahren tuts auch nicht mehr: Du hast einen 2-poligen Umschalter gebaut, der Trafo speist entweder das eine oder das andere Gleis - im jeweils anderen ist "tote Hose".

Nee, du. So wird das nix. Da sag ich nur: Versuch macht kluch. Und besorg dir einen zweiten Trafo. Statt dem Umschalter. Und dann schliesst du den einen Trafo an das obere Gleis an (im oberen Bild farbig gezeichnet), und den anderen Trafo ans untere Gleis (im unteren Bild farbig gezeichnet). Ohne Umschalter. Das ist dann die "Kehrschleifenschaltung mit zwei Trafos":
http://k.f.geering.info/modellbahn/technik/grundlagen.htm#mehrzugeinfach
Zwei Trafos, und jeder steuert sein Gleis. Das funktioniert auch bei Kehrschleifen.

Und dann machst du Versuch, bis du wirst kluch, ja? Gewisse Dinge lernt man "mit den Händen" einfacher als mit den Augen. (Dann hat man es dann eben nicht "eingesehen", aber dafür "begriffen". Deutsch ist eine herrliche Sprache, nicht wahr? )

Und dann merkst du: Beim Durchfahren der Kehrschleife muss du nur den Trafo am OBEREN Gleis umsteuern. Am unteren Gleis muss die Fahrtrichtung gleich bleiben! (sonst fährt der Zug in der Schleife rückwärts).

Und nun kann man - wenn man will - den Zweiten Trafo, also den am unteren Gleis, weglassen. Und den Trafo vom oberen Gleis über einen Polwendeschalter ZUSÄTZLICH an das untere Gleis anschliessen.

Beide Gleise sind also immer an dem einen Trafo angeschlossen. Das obere Gleis direkt, das untere über den Polwendeschalter.

Und dann sind wir wieder beim Bild von Antwort 1.

Und was zum Donner ist ein Polwendeschalter? - Das ist ein 2x um-Schalter, dessen Abgänge so verbunden sind, dass in der einen Schalterstellung die Anschllüsse "parallel" verbunden sind, in der anderen Schalterstellung aber "über Kreuz". So dass sich die Polarität im Kabel (bzw. im Gleis) ändert. Na ja, Polwendeschalter halt.

Und warum muss der Polwendeschalter in das UNTERE Gleis, wenn doch das OBERE Gleis umgepolt werden muss? - Gute Frage! Einfache Antwort: Der Polwendeschalter macht die Polwendung, die durch Umsteuern des Trafos entstanden ist, rückgängig. Wie eine doppelte Verneinung. Damit der Zug in der Schleife weiterhin vorwärts fährt.

Alle Klarheiten beseitigt? Ja? Dann los: Versuch macht kluch!

Felix


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;