1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Fleischmann Abverkaufsaktion 2011 (?)

THEMA: Fleischmann Abverkaufsaktion 2011 (?)
Startbeitrag
Stepmo - 01.02.11 13:09
Hallo zusammen,

wenn ich mir den Schnäppchen-Thread ansehe, scheint es ja aktuell eine Abverkaufsaktion bei Fleischmann zu geben (z.B. Ae6/6, BR 64, RoLa-Wagen etc.). Gibt es händlerseitig dazu eine vollständige Liste oder sind das tatsächlich nur einzelne Posten? Ich würde gerne anhand einer Liste eine kleine Budget-Planung machen wollen.

Vielen Dank und viele Grüße

Stephan

Im Grunde laufen bei Fleischmann permanant Abverkaufsaktionen, da die Ursprungsmondpreise bei sinkender Qualität - siehe letzter N-Bahner - kein Mensch bezahlken will.

Gruß
Eglod
Hallo Eglod,

da hast du schon Recht, aber wir wissen ja, daß die Händler Fleischmann-Artikel nicht ohne entsprechende Genehmigung zu "Schleuderpreisen" verticken dürfen. Es muß daher zumindest bei Fleischmann eine Liste mit Artikelnummern geben, bei denen den Händlern nun praktisch freie Wahl der Preisgestaltung gegeben wird.

Viele Grüße

Stephan
Hallo,

... die Händler kalkulieren die "Auslauf"-Artikel unterschiedlich. Einfach mal die bekannten Versandhändler durchmustern ...
---
... pünktlich zur Messe 2009 wurde die Märklin Insolvenz öffentlich - mal sehen, ob sich dieses Jahr zur Messe jemand so aufführt ...

gaga
Hallo !

Konnte letzte Woche eine neue E19 (7319)  zu 124,89 Euro (incl. Versand ) erweben.
Vermutlich verkauft FLM alles günstiger , wo noch die alte "Nürnberger-Adresse "
auf der Einlage steht !

Gruß : Werner S.

Moin,

das sind keine "illegalen" Rabattalleingänge der betreffenden Händler. RoFl bietet Händlern Ware zu Sonderpreisen an, die dann zu ebensolchen an den Kunden gebracht werden können/sollen. Damit soll(t)en die immensen Lagerbestände aus GFN-Zeiten abgebaut werden. RoFl macht bei den Sonderpreisen immer noch gute Gewinne, denn der Wert der Lagerware lag deutlich über dem gezahlten Übernahmepreis.

Allerdings ist es vorgekommen, dass ein Händler, der fünf Sonderpreisloks der Baureihe XY ordern wollte, in die Röhre gekuckt hat, weil der Mitbewerber statt fünf einzelner Loks gleich fünf Paletten davon abgenommen hat und dadurch der "Kleinkram" nicht mehr bedient werden konnte. Das ist in meinen Augen verständlich, denn wenn mir jemand zu einem guten Preis meine komplette Ernte abnimmt, ist das einfacher, als mich mit 100 Kleinabnehmern rumzuschlagen.

Neu ist allerdings, dass nun auch RoFl-Konstruktionen zum Spätbucherpreis angeboten werden. Ich hätte gedacht, dass deren Auflagengröße marktnäher kalkuliert würde, um solche Aktionen vermeiden zu können.

Gruß, Carsten
Ich bin ja noch hinter einer ÖBB-1020 her, aber die wird und wird nicht billiger...

Gruß
Jens


Vor allem "erzieht" man ja damit seine Kunden erolgreich dazu, nicht gleich bei der ersten Lieferung zu kaufen sondern erfolgreich auf die Rabattaktion zu warten!

LG wobu
Hallo,

@6 739405 für 169 EUR inkl. Versand bei lokmuseum.de, noch einmal da.

Ob es noch billiger wird?

Gruß Wolfgang
........
da sind aber nicht nur "ALtlagerbestände" in den Ramschaktionen!
WE
Moin Wobu,

Zitat

sondern erfolgreich auf die Rabattaktion zu warten!


Dies ist eben der Unterschied zwischen LS-Models und RoFl. Der frühe Vogel fängt den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse

Diese Kalenderblattweisheit wurde Ihnen präsentiert von

Carsten
@Antwort Nr. 8:
Hallo Wolfgang,
danke für den Hinweis. Das ist aber die grüne Version, ich suche nach der orange-farbenen Lok..

Trotzdem danke
Jens
Was die RoFler da treiben kann wirklich keiner mehr nachvollziehen. Bei Arnold ist es aber auch so. Riesen Preise zu Auslieferungsbeginn und dann jede Woche weniger. Macht keinen Spaß sowas. Bin eigentlich kein Schnäppchenjäger, aber die Anfangspreise sind ja nicht mehr nachvollziehbar. Vor allem dann nicht, wenn man weiß, das es einige Wochen später um 30% runter geht. Blöd nur, daß man dann ggf. auch mal in die Röhre schaut. Komischer Markt!?

Wegen großer Nachfrage gibts Brot vom Vortag zu Sonderpreisen nur noch auf Vorbestellung....

früher gab es ein Katalogprogramm und gut war. Heute gibt es immer eine aktuelle Charge, die dann alsbald vergriffen ist oder bald verramscht wird. Ich versteh es nicht!

meint
Micha
Hallo Zusammen
Zitat

Damit soll(t)en die immensen Lagerbestände aus GFN-Zeiten abgebaut werden.

vor allem Fahrzeuge ohne Schnittstelle, die zukünftig mit Schnittstelle zu haben sind.

Zitat

RoFl macht bei den Sonderpreisen immer noch gute Gewinne,

Sowas.... und ich dachte, die legen drauf.

Zitat

Bei Arnold ist es aber auch so. Riesen Preise zu Auslieferungsbeginn und dann jede Woche weniger

weil man merkt, dass es zu den hohen Preisen (ist jetzt nicht direkt auf Arnold bezogen) einfach nicht geht. Besser wäre es, einwandfreie Ware gleich zu angemessenen Preisen auf den Markt zu bringen (wenn man manchmal die UVP liest, bekommt man schon Frust und mag gar nicht mehr kaufen) als immer schlechtere Qualität zu immer höheren Preisen.

Viele Grüße
Tomi
Zitat

Konnte letzte Woche eine neue E19 (7319)  zu 124,89 Euro (incl. Versand ) erweben.



Hab ich gerade für 119,-- inkl Transport gebucht. www.lokmuseum.de
Zitat

pünktlich zur Messe 2009 wurde die Märklin Insolvenz öffentlich - mal sehen, ob sich dieses Jahr zur Messe jemand so aufführt

Nun ja, im neuen N-Bahner steht ja schon drin, dass Fleischmann in Schwierugkeiten ist und auch warum...

Gruß
Eglod
@9:

<da sind aber nicht nur "ALtlagerbestände" in den Ramschaktionen!>

Stimmt. Beim Lokmuseum z. B. sind die meisten Angebote Auslaufmodelle, die jetzt z.T. fast zum halben Preis angeboten werden.

Gruß
Peter

Hi,

ein Wiener Händler schreibt zu Roco, daher sinngemäß auch bei Fleischmann anwendbar:

>>Roco hat den Abverkauf älterer Modelle institutionalisiert. Laufend werden Fahrzeuge abverkauft.
Während in den letzten Monaten Modelle mitunter schon sechs Monaten nach Erscheinen verbilligt abgegeben wurden, wartet man jetzt eine Frist von 18 Monaten ab. <<

Also im Kalender gut vormerken!

Gruß
Tilman
Diese Info habe ich von meinem Händler auch vor wenigen Tagen bekommen: Zukünftig wil GFN erst dann einen Abverkauf starten, wenn das Produkt mind. 18 Monate lieferbar war.

Ob es so kommen wird? Wer weiß das schon ...

Bester MobGruß
Gerhard
Moin,

Zitat

Zukünftig wil GFN erst dann einen Abverkauf starten, wenn das Produkt mind. 18 Monate lieferbar war.


Für die SBB Ae6/6 als Kantonslok kommt das zeitlich fast hin (s. http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=515785&start=2#aw93 ). Prima, dann _könnte_ als nächstes die ÖBB 1010 _frühestens_ ab April diesen Jahres günstig zu bekommen sein. Wir werden sehen...

Gruß, Carsten

Na gut ... Edith bremste den Optimismus wegen #20 bzw. weil Gerhard im entscheidenden Moment nicht so genau hingehört hat

Hi Carsten,

von einem Automatismus habe ich aber nichts gehört.

Also ersetze das Wort "müsste" wohl bessser durch "könnte" mit der Ergänzung "frühestens" ...


Bester MobaGruß
Gerhard
Aber das solche " Abverkäufe " etwas bewirken sieht man ja wohl. Ich habe auch mehrere Rolawagen bestellt für max. 30 Euro. So haben es auch viele andere getan, wie man so in manchen Onlineshops sieht. ( zur Zeit vergriffen oder lieferbar in 5-14 Tagen ) Sollte da nicht mal bei fleischmann so langsam mal ein Licht aufgehen?
30 Euro für einen Rolawagen finde ich noch ok, und wer einmal damit angefangen hat kauft bestimmt auch weitere Wagen. Aber nicht für zum Teil über 50 Euro.

Grüße
Uwe
Hallo zusammen,
ich habe auch von meinem AD erfahren, das in ZUkunft die Flm Neuheiten frühestens nach 2 Jahren in den günstigeren Abverkauf gehen dürfen.
Ausnahmen sind zur Zeit alle alten Fleischmann Artikel die noch auf Lager sind.

Gruß
Ingo
Alles andere wäre auch Selbsmord.......

Grüße
Uwe
Hallo Ingo,

wieso sind dann die 6achsigen Contrainerwagen nach 6 Monaten verbilligt worden.
Das sind Neuheiten 2010

Gruß
Billy
@25:

weil sie wie Blei im Regal beim Händler und wahrscheinlich auch im Auslieferungslager von Fleischmann liegen, wenn sie 63€ kosten, die vielfältigeren Konkurrenzprodukte aber um 40-44€ zu haben sind?

lg, BS
@25 Zukunft war mit gemeint alles was ab Neuheiten 2011 kommt.

Gruß

Ingo
Hallo Ingo,

ein Händler hat das für die Neuheiten 2010 auch schon behauptet. Ich glaube nicht so daran. Wie Branko schon schrieb alles, was wie Blei im Regal liegt, wird verbilligt abgestossen. Sie werden sich sicher nicht an die 2 Jahre halten. Wenn sie sich an die 2 Jahre halten, dann warte
ich halt solange

Ich wünsche den Händlern viel Spaß mit Fleischmann.

Gruß
Billy



Schön, das schafft doch Planungssicherheit: Die Ankündigungen 2011 sind also meine Neuheiten 2013. Und wer absolut nicht warten kann, zahlt den "Sneak Preview"-"Early Bird Special"-Premiumaufschlag für loyale Frühbucher. Mal sehen, ob das Konzept für L. Heher augeht.

LG, Andreas


Wenn es Fleischmann in zwei Jahre noch überhaupt gibt...................

Gruß,

Paul.
Zitat

@25 Zukunft war mit gemeint alles was ab Neuheiten 2011 kommt.



wow ... der VT12.5 war ja ne 2010er Neuheit

... wenns dann bald zwei zum Preis von einem gibt, dann stimmt der Preis für meine zwei VTs  ...

gaga
Zitat

. Wie Branko schon schrieb alles, was wie Blei im Regal liegt, wird verbilligt abgestossen.

Also kann es nur eine Devise geben: Dafür sorgen, daß es wie Blei liegen bleibt, damit Fleischmann seine Lektion lernt. Bei den langen Containertragwagen hat das ja schon hervorragend geklappt. Die Disziplin, etwas lang gewünschtres eben nicht sofort bei Fleischmann vorzubestellen nicht nur aus "Hanen wollen" sondern ggf. auch aus Angst, daß analog dem BRAWA ET 426 dann aufgrund mangelnder Vorbestellungen gar nicht kommt - so, wie das offenbar bei den richtigen Dostos gewesen ist, die muss man dann aber auch aufbringen. Ist mir persönlich beim neuen Dosto-Steuerwagen gelungen, bei der 1020 nicht...

Gruß
Eglod
@Eglod

Volle Zustimmung. Solange die Hersteller "UVP" schreiben, aber im Umgang mit ihren Händlern versuchen, rechtswidrig aus dem "Unverbindlich" ein "Verbindlich" zu machen, bleibt uns als Verbrauchern kaum eine andere Wahl: Abwarten und Tee trinken.


Gruß
K.U.Müller
Es ist mehr ein Kohlsches Aussitzen....

Gruß
Eglod
Also die Preise der 2011 Lok Neuheiten von GFN schrecken mich jetzt aber nicht so:
ÖBB 1216 - € 143,--
DB 181.x - € 126,--
DB BR 140 - € 162,-- (ok kein ROCO Preis)
ein Ausreißer ist allerdings die SBB Cargo Ae 610 mit über € 200,-- aber muss man ja nicht zuschlagen. Sind die Preise auf lokmuseum.de und liegen unter den UVPs.

Auf den Taurus bin ich allerdings schon gespannt, weil bis jetzt war ich weder bei Minitrix noch bei Hobbytrain ganz glücklich. Und mit dem GFN Preis kann ich leben. Laut Modelbahnshop Lippe ist der allerdings erst für Q4/2011 angekündigt....
Äähhh, Du weißt aber schon, daß es noch Roco 181er in blau und beige/oceanblau für 69,-€ bei manchem Händler gibt... ? Also ich finde da 126,- erschreckend.

Und für einen Taurus 143,- hinzulegen... ? Also da müsste der dann angesichts des Wettbewerbs schon etwas ganz besonders sein. Allein mir fehlt der Glaube...


Gruß
Eglod
@Eglod,
Man sollte aber auch keine Sonderpreise, was anderes sind die 69 Euro fuer die 181.2 nicht gewesen mit den regulären Preisen vergleichen. Auch ist der Fleischmann Taurus nur 20 Euro ( bei der 1216) laut Liste teurer als der von Hobbytrain und die 20 Euro sind mir die Sxhlußlichter wert.

Gruß Alex


Hallo,

Nur nützen die Schlusslichter nur dann was, wenn die Lok im Wendezugbetrieb läuft, ansonsten sind sie für mich eher störend, da sie im normalen Betrieb garnicht eingeschaltet sein dürfen. Unverständlich ist mir auch die Preispolitik bei den SBB-EW IV, da soll der Steuerwagen mit knapp 100€ fast dreimal so viel wie ein normaler Wagen kosten. Geht's noch?

Gruß Lothar
Zitat

Man sollte aber auch keine Sonderpreise, was anderes sind die 69 Euro fuer die 181.2 nicht gewesen mit den regulären Preisen vergleichen.

Aber der Markt ist doch jetzt voll von den 69ern und eine Überarbeitug wird es ganz sicher nicht geben - finde das immer noch erschreckend, nun für das "Gleiche" 143,- aufzurufen.

Gruß
Eglod
@Lothar,
für mich ist das Schlußlicht ein Kaufargument für das ich gerne 20.- Euro mehr ausgebe.
Du kannst dich dafür im Gegenzug freuen, pro Modell 20.- Euro zu sparen.
Übrigens wird bei mir die 1116 RailJet sowie die 1216 im Wendezugverkehr fahren ansonsten bräuchte ich auch keine Steuerwagen mit weißer Frontbeleuchtung.

@Egold, so verschieden sind nunmal die Preisspiendungen, wobei ich sagen muss 99.- Euro hätten in meinen Augen auch gereicht.

Gruß Alex
@38

<Nur nützen die Schlusslichter nur dann was, wenn die Lok im Wendezugbetrieb läuft, ansonsten sind sie für mich eher störend, da sie im normalen Betrieb garnicht eingeschaltet sein dürfen.>

Und nicht auch noch das Spitzenlicht mitbeleuchten!
Um das Problem mit dem roten Dauerrücklicht zu umgehen, habe ich meine Hobbytrain-Taurus nur einseitig mit rotem Rücklicht versehen. Bei Führerstand 1 vorne bleibts hinten dunkel.

Gruß
Peter
Hallo,
Zitat

Aber der Markt ist doch jetzt voll von den 69ern und eine Überarbeitug wird es ganz sicher nicht geben - finde das immer noch erschreckend, nun für das "Gleiche" 143,- aufzurufen.



Nun, das gilt aber NICHT für die orientrote Variante.

Und mag der Markt auch voll sein von den 69ern, so sind dies Epoche IV-69er. Epoche V-69er hat's nicht am Markt. Und die blaue sowie die beige sollen den roten Dürrkeks bekommen. Da müsste doch das Epoche V-Herz lachen weil es mit dem mit Epoche IV-69ern gefüllten vollen Markt doch eh nix anfangen konnte.

Grüße
Werner K.
Drum hab ich ja auch blau und beige/oceanblau geschrieben. Und nun ja, die Nachrüstung eines roten Dürrkekses war schon vor 15 Jahren für deutlich unter 74,- Euro zu haben. Nebenbei gesagt wechselt sogar die seltene verkehrsrote "Luxembourg" (immerhin das einzige Modell, das dem mehrheitlich bei den 181ern akuell verwirklichten Lackierungsschema entspricht) für nur ca. 100€ den Besitzer. Schauen wir, wie sich die für 143,- € - Besteller in 18 Monaten fühlen...

Gruß
Eglod
Dafür soll die 181 jetzt eine Schnittstelle haben, wenn man wie ich eher zurückhaltend bei der Selbstdigitalisierung von N Loks ist, und diese Arbeit vergeben muss, dann sind wir schon wieder beim selbigen Preis (mehr oder weniger). Also so schlimm fand ich den Preis nicht, für mich ist allerdings die BB7200 in FRET Lackierung schlichtweg ein schlechter Witz. Sowohl bei der Vorbildwahl (hier währe eine Bonvoyage Lackierung der Hammer gewesen), als auch bei Preis und den Produktleistungen, ohne DSS, Steckglühbirnchen, und das alles zum Sonderpreis von 179-199 Euroties, da lacht das Konsumentenherz.

FRET das ist eine Brot und Butterlok, von denen brauchst du als SNCF Fahrer immer ein paar, die man dann besser von MTX kauft, zum Preis von zwei GFN kriegst Du dann 4 MTX. Eine BV ausführung, da hätte ich sie mir als Sammlerlok hingestellt aber so.......
Hallo Miteinander,

"Wie Blei in den Regale liegen." kann ich von meiner seite aus nicht behaupten.
Ich suche schon eine kleine ewigkeit auf ein günstiges Angebot aus der Serie der 809600 Wagenserie. Alle bieten nur die 809*01 er serien als günstige gelegenheit an , aber keiner die 809*02 oder 809*03. Bei der masse der 01er müßte ja irgend wann auch mal die 02/ 03 billig kommen. Fehlanzeige und weiter warten.

grüße Werner
Zitat

Fehlanzeige und weiter warten.



"Das >Imperium< schlägt zurück "  

Gruß : Werner S.

Schnittstelle? ~ 30,-€ sonst wird es günstiger, das in Auftrag zu geben...

Gruß
Eglod
Hallo,

glaubt denn einer von Euch wirklich, daß die bescheuerte Löt- Schnittstelle geändert wird? Dazu müßte Fleischmann eine neue Platine konstruieren, um die gängigsten Decoder normal einstecken zu können und etwas Material vom Chassis wegnehmen.
Die ausgesprochen teuren Wiederauflagen, z.B. der BR 65, sind wieder ohne Schnittstelle, warum sollten sie das bei der 181.1 dann ändern?

Grüße

Berti

Weil die sonst die 143,- so gar nicht begründen können?

Gruß
Eglod
Hallo Eglod,

glaubst Du noch an den Osterhasen?
Die 143.- können die auch ohne Änderung brauchen.

Gruß

Berti


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;