1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Aufbau einer kleinen Analogen anlage

THEMA: Aufbau einer kleinen Analogen anlage
Startbeitrag
DeIch - 01.02.11 14:54
Hallo,


Ich bin gerade am aufbau einer Spur-N anlage.Da ich bis jetzt aber nur Märklin hatte habe ich einige fragen.Da dies eine kleine Anlage werden soll brauche ich kein Digital.Welchen Trafo sollte ich nehmen:

Fleischmann 6735
Roco 10704
Trix 65555

Es werden max 2-3 Züge fahren.
Wie kann ich es einrichten das wenn ein zug vom Orangen Bereich.Los fährt ohne einen Zug im grauen Bereich zu crashen?Brauch ich dort eine Blockstelle?Wenn ja welche Module/bausätze brauche ich?Ich möchte auch einige Signale einsetzen.Danke schonmal für euren Hilfen.


gruß

Mattis

Die von DeIch zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Mattis,

willkommen im Forum !

Zitat

Es werden max 2-3 Züge fahren.


neee - dazu ist viel zu wenig Strecke vorhanden ...

Zitat

Wie kann ich es einrichten das wenn ein zug vom Orangen Bereich.Los fährt ohne einen Zug im grauen Bereich zu crashen?


du darfst keinen Zug ohne Aufsicht in einen besetzten Bereich einfahren - du bestimmst, ob der Zug zu dicht auffährt und angehalten werden muß ...

Zitat

Brauch ich dort eine Blockstelle?


EINE Blockstrecke reicht nie - du brauchst immer mindestens einen Block mehr als Züge fahren sollen. Bei drei Zügen brauchst du also mindestens vier Blöcke mit Blocklängen, die aber alle länger sein müssen als der längste Zug ... und selbst dann fährt nur ein Zug und die anderen warten auf Räumung des vorausliegenden Blocks. Deine Strecke ist für Blöcke viel zu kurz.

Zitat

Wenn ja welche Module/bausätze brauche ich?


keine - die Anlage ist zu klein - du kannst aber hinter den Weichen jeweils die Stopweichen-Funktion nutzen ...

Zitat

Ich möchte auch einige Signale einsetzen.


da spricht nichts dagegen ...

gaga

was ist den diese Stopweichen-Funktion?ich sagte ja schon wirt eine "kleine"anlage evtl später noch größer.Da das ganze Gleichstrom-Moba gebiet, für mich noch neuland ist.
So wie ich gesehen habe gibt es, für die spur-n keine Signale mit Zugbeinflussung?!Brauch  ich dann dafür einen analogen baustein?Ich möcht nur das an meinen Kleinen Bahnhof, am 2 Gleis der Zug hält und der 2 dann fahren kann ohne einen Crash .

Aber welcher Trafo ist nun der bessere ich blick da nicht ganz durch.


Mattis
Hallo mattis
Mein Typ: Kauf dir den Minitrix-Ratgeber (war zu meiner Anfängerzeit noch grün mit gelber Schrift)
Dort ist alles genau beschrieben. Weichen, Signale, Halteabschnitte, Blocksteuerung, etc.
Hat mir auch sehr geholfen. Für kleine analoge Anlagen hat dieses Buch /Heft mehr als genug gute und brauchbare Typs gegeben. Kannst dich aber auch durchs Forum kämpfen...
Gruss Böbu
Hallo,

Zitat

Wie kann ich es einrichten das wenn ein zug vom Orangen Bereich.Los fährt ohne einen Zug im grauen Bereich zu crashen?


Genau DAS wäre mit Digital überhaupt kein Problem, keine "denkenden Weichen", keine Trennstellen, keine Relais oder sonstwas - einfach fahren und rangieren gleichzeitig. Ideale Anwendung für einen kleinen biligen Fleischmann Lokboss oder eine Lokmaus.

Grüße, Peter W.
Zitat

was ist den diese Stopweichen-Funktion?


...viele Weichen sind werkseitig schon vorbereitet, den nicht eingestellten Fahrweg abschalten zu können.
Dazu muß z.B. eine Trennstelle ins innere Profil der Zweiggleise und ein Drahtbügel in der Weiche muß entfernt werden. Das ist alles - aber es ist bei allen Weichen mit der Stopweichenfunktion ("denkende Weiche") in der Anleitung beschrieben. Die solltest du mal lesen ...

Zitat

So wie ich gesehen habe gibt es, für die spur-n keine Signale mit Zugbeinflussung?!Brauch  ich dann dafür einen analogen baustein?



Es gibt Signale mit eingebautem Schalter - die können einen isolierten Bereich bei Halt dann stromlos schalten. Denkende Weichen können das auch. Du kannst aber überall zusätzliche Stopstellen einrichten und mit dem Signalschalter schalten - aber die Zugbeeinflussung ist eigentlich überflüssig.

Nein - Bausteine brauchst du nicht - du solltest deine Fragen aber präzisieren - vielleicht willst du etwas besonderes und dann brauchts schon mal nen Relaiskontakt oder Schalter; Bausteine braucht man hier nicht.

Du bist der Lokführer und wenn ein Signal auf rot steht, mußt du rechtzeitig bremsen und nicht mit voll Schmackes bis in eine "Zugbeeinflussung" durchbrettern ... also kannst du auch noch den letzten Schritt machen und dann die Lok ganz anhalten - alle Trafos haben die Nullstellung ...

... dann einfach die denkende Weiche umschalten und der Zug ist sicher abgestellt ...

Dann müßtest du bei Signalstops auch noch die richtungsbezogene Beeinflussung organisieren - das ist aber für so eine winzige Anlage schon total überdimensioniert (nach meiner Meinung)  ...
... aber du bist der Bahnchef - baue ein, was du für richtig hältst ...

Trafos ? ich kenne die Artikelnummern nicht auswendig ... um wechselweise Züge zu fahren, ist jeder Trafo ausreichend dimensioniert - und gleichzeitiges fahren mehrerer Züge hintereinander macht auf so einem kleinen Kreis keinen Sinn ...

gaga

Hallo, willkommen Mattis,

lese bitte mal hier die Seiten Spur N und Workshop dort sind grundlegende Informationen für den Bau und Betrieb einer Gleichstromanlage beschrieben.

Zum Thema Trafos will ich nur kurz das sagen:
Alle Modellbahntrafos, die einen regelbaren Gleichstromanschluß haben und nicht über die zulässige Spannung liefern (siehe Angaben in den Gebrauchsanweisungen Deiner Loks) sind für die gewünschte Anlage ausreichend.

Solltest Du aber materialmäßig noch am Anfang stehen, überlege Dir den Einstieg in die digitale Mobawelt.

Gruß, Thomas
hallo,


erstmal danke für die Antworten.Ich weiss das es im Digitalen kein großes Problem ist.Da dies aber nur eine kleine Anlage erstmal sein soll. Lohnt sich das nicht da ich schon einige Analoge Loks habe und ich diese erstmal umrüsten müsste.Deswegen möchte ich meine Anlage erstmal Analog betreiben.


gruß

Mattis


edit:Ja habe diese Workshops schon gelesen blick da nur noch nicht so durch
Zitat

einfach fahren und rangieren gleichzeitig


bei einem eingleisigen Oval auf dem ein einsames Züglein im Kreis fahren kann? Mit der guten alten Z-Schaltung ist das auch kein Problem, aber ganz ohne elektrische Grundkenntnisse sollte man keine MoBa aufbauen. Leider weiß ich keine empfehlenswerte Seite für solcherley Grundlagen...

martiN.
@7
Schau mal hier: Grundlagen der Analogtechnik
http://k.f.geering.info/modellbahn/technik/grundlagen.htm

Felix


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;