1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Vitrinenmodelle Zaubermittel ?

THEMA: Vitrinenmodelle Zaubermittel ?
Startbeitrag
egg.input [Gast] - 28.01.04 11:48
Hallo,
ich habe von einem Vitrinensammler die Fleischmann Loks 7139 (BR 39), die 7175 (BR 50) und die Länderbahn Sonderserie 7812 erworben. Zunächst war ich überrascht, dass der Motor im Tender ist. Wir hatten bisher Minitrix. (Wiedereinsteiger) Dort war der Antrieb bei unseren Modellen in der Lok.

Die Motoren laufen auch gut, aber die Räder und Gestänge der Lok laufen nicht mit. Das kann doch nicht gewollt sein(?) Erste Erkundungen im "Innern" haben ergeben das insbesondere die hintere Achse und die vordere Achse nicht mitlaufen, also festsitzen. Bei der Länderbahn sitzt vorn irgendwie alles fest.

Die Loks sind noch nie gelaufen. Hat jemand einen Tipp für mich? Gibt es ein Zaubermittel für die Achsen für interessierte Laien, mit dem ich zurecht komme? Oder soll ich besser den Service in Anspruch nehmen. Wie läufts bei Fleischmann... kann man die Sachen unter Umständen dort hin schicken ohne riesen Rechnungen zu bekommen?
Danke im voraus.

Gruß egg.input



Kriechöl auf MoS2 Basis.

Felix
Der Tenderantrieb ist auch bei Minitrix weit verbreitet. Nur die Neukonstruktionen der Märklin-Ära und die Uraltmodelle haben den Antrieb im Kessel.
Danke für die Infos: Kann ich das Kriechöl im Moba Fachhandel kaufen? Wissen die gleich was ich meine MoS2 Basis?

Habe noch eine alte 01 EMS... da läuft s in der Lok.
Hallo, lieber Eier - Einpfeif,

Kriechöl, auch als Caramba bekannt, bekommst Du in Baumärkten, Eisenwarengeschäften, Autozubehörhandel. Du kannst aber auch ein Mittelchen nehmen, das nennt sich WD 40 und ist ein Reinigungs- und Schmiermittel, Bezug in den Läden wie oben. Aber ganz wichtig ist, daß Du das Lokgehäuse abnimmst und  das Fahrwerk vorsichtig einsprühst, damit Du nicht alles versaust, und nicht Gefahr läufst, das Gehäuse zu beschädigen (ist bei mir bis jetzt zwar noch nicht passiert, aber besser ist, vorsichtig zu sein). Wenn Du das Teil richtig eingesaut hast, dann stelle es auf ein Stück gerade Schiene und schiebe es hin und her, bis das Gestänge sauber läuft.
Das WD 40 ist gleichzeitig ein Langzeitschmiermittel was nicht verklebt. Ich habe damit meine Türschlösser im ganzen Haus behandelt und schmiere auch die Fahrradkette damit!

Wenn Du zuviel Geld hast, dann kannst Du auch NOCH Reinigungsdestilat verwenden, das hatt(e) die Nr. 50120 und vor 4 Jahren haben 125 ml schon DM 9,95 gekostet.

Viel Spaß beim Reinigen!
(ich fummle gerade an Wagen rum und tausche die Originalachsen gegen neue Achsen von Bernd. Tomschke)

Gruß Andi
Kriechöl auf MoS2 Basis ist auch bekannt unter dem Markennamen Sonax
Zu bekommen im KFZ-Handel und in Baumärkten

ThomasK
CARAMBA...eier einpfeif dankt... und ist gleich im Baumarkt. Hoffentlich bekomme ich die Achsen wieder in Gang, sind ja sooo schöne Teile.

Danke einstweilen
Bloß nicht direkt sprühen, weil VIEL zu viel rauskommt. Öl in ein kleines Gefäß sprühen (z. B. Einsatz von Pralinenschachtel, vorzugsweise Toffee Fee [oder wie man das schreibt], eignet sich auch gut zum Farben Mischen). Öl mit einer Ecke Löschpapier oder einem alten Pinsel aufsaugen und Gestänge, vor allem Gelenke, leicht einölen. Einige Minuten warten und dann vorsichtig Räder hin- und herruckeln. Notfalls wiederholen.

Gründlicher ist die Reinigung mit Wundbenzin. Dann mit harzfreiem Öl (Nähmaschinenöl, Teflonöl oder Metal Lubric - dazu gibt es einige Threads) neu Ölen (ebenfalls mit Pinsel oder Löschpapier).

Schau Dir die Gestänge aber vorher von unten an! Möglicherweise sind sie etwas verbogen. Manchen Dampflokfreunde finden keine andere Stelle, die Fahrzeuge zu greifen.

Seit wann löst MoS verharztes Öl????
Das ist doch nur eine Hilfslösung. Da gehört die Abdeckung runter, die Achsen und Zahnräder ausgebaut und gereinigt. Welches öl- oder fettlösende Mittel man verwendet ist egal.
DANACH kann man - obwohl ich davon auch abrate, da diese Loks kein Öl brauchen - einen Tropfen Waffenöl oder MoS eintropfen.

LG, Herkules
oh oh, die 39 und die 50 z.B. haben unterm Kessel kein Getriebe.
Außerdem lassen sich die Radsätze nur mit gutem Werkzeug ausachsen - lieber Finger von- und Räder dranlassen.
@ Herkules, kleine Wissensauffrischung nötig ? ))
Gruß, Alfred
Also:

1. Wenn man hier so netten Austausch hat, kann man sich ja auch gleich eintragen. egginput ist jetzt in der Liste.
2. Dank für die vielen Tipps. Ich bin jetzt mit Caramba und WD 40 nach Hause gekommen und nehme mir die Teile vor. Radsätze baue ich aber nicht aus. Da traue ich mich nicht ran. Bitte Daumen drücken... gebe dann später hoffentlich "Erfolgs"-Meldung.

egg
hallo egg,
vom Ausbau der Radsätze bzw Räder rate ich drigenst ab.Gut reinigen und spülen mit genannten Mitteln und wenn du hast vorsichtig mit Pressluft ausblasen. Danach ein Tröpfchen Öl und deine Loks fahren wieder.
Gruss hepi
Hab soeben meinem "nagelneue" 7139 zerlegt und sehe verharzungsmöglichkeiten nut, wenn die Achsen geölt wurden (so wie bei der ersten Serie mit weissem Inlet. Bei der neuen mit rotem Inlet wurde der Fehler nicht mehr begangen
Die aus der Garnitur 7883 stammende 7812 war ebenfalls von Werk eingeölt was sicher seine Spuren hinterlassen hat!
Die 7175 gehört zwar nicht zu meinem Bestand, ist aber ähnlich gestaltet.


@AL,-me
Deine Polemik ist nicht angebracht, da  ich ausdrücklich "die Achsen und Zahnräder ausgebaut und gereinigt" geschrieben habe. Und Achsen haben wohl alle Loks
Vielleicht brauchtst DU eine kleine Rhetorik- und Grammatikschulung ))


Ich verwende professionelle Ultraschallreiniger was aber pekuniär nicht jedermanns Sache ist, denn ansonsten ist das die optimale Lösung.


Mit besten Grüßen, Herkules
Sorry, ich habe einer Verbuchkmebelungsvirus!
Ich meinte:
"Ich habe soeben meine "nagelneue" 7139 zerlegt und sehe eineVerharzung nur, wenn die ....."

LG, Herkules

Das war übrigens ein HOAX der Verbuchstabenwechselt
@ 12
Tschulligung lieber FRED, da war Deine Formulierung mit dem "Abdeckung runter" für mich und alle anderen wohl auch irreführend , denn da wo die Zahnräder sitzen gibts keine Abdeckung und egginput schrieb, das die Antriebe OK seien.

Somit ging es eigentlich nur noch um das Problem der stehenden Gestänge - aber die Hauptsache ist doch, daß dem egginput geholfen werden konnte.

Da ich bei der uralten 50er mal die Achsen ausbauen mußte (zum Spurkranzabdrehen) kann ich nur mehr raten "Finger weg, Achsen drin lassen" - und wenns unbedingt sein muß, dann die Treibräder nur mit Spezialwerkzeug abziehen.

Gruß, AL,-me
Nunja, Al,me : dem egginput ist vielleicht (hoffentlich) morgen geholfen, denn die Verharzungen, wenn ich es so bezeichnen darf, sind bei der 7812 erheblich, da bewegt sich trotz Kriechöl bisher nichts und bei den beiden anderen bleibt die Hinterachse bisher fest. Ich lasse das jetzt erst Mal wirken und dann sehen wir weiter.

@ Hans-Georg: Meine Frau kauft sich morgen Toffifee lecker, wenn auch die Zähne ob des Karamels etwas verharzen.

@ Herkules: Ich hoffe der "m"-Virus ist mit einem AntiVir-Update zu beheben , Die Ultraschallreinigung ist sicher etwas ganz tolles. Interessiert mich. Vermutlich nicht im Baumarkt zu bekommen.

Schöne Grüße
egg
egginput,
wenn sich nach der Einwirkzeit nichts tuen sollte, könntest Du die Gestänge entfernen. So ließe sich jeder Radsatz einzeln angehen.

Mit einer schmalen spitzen Pinzette zwischen Rad und Gestänge fahren und mit vorsichtigem hebeln die Bolzen herausdrücken.

Probiers aber erstmal mitsamt dem Gestänge, das erspart Dir die Fummelei mit den Bolzen.

Gruß, AL,-me
Hallo zusammen,

schon mal mit "Sprühwäsche" von Cramolin versucht (gibts im Elektronikfachhandel und bei den bekannten Versendern wie Conrad, ELV und Reichelt in der 200ml Sprühdose mit Sprühröhrchen).

http://www.cramolin.de/startdt.htm

Habe hiermit beste Erfahrungen gemacht. Die Verharzung der Fleischmann- und anderer Loks nach jahrelangem in der Schachtel liegen oder in der Vitrine stehen ist mir wohlbekannt. Das Mittel wirkt bereits nach wenigen Sekunden und verdunstet nach kurzer Zeit rückstandsfrei. Nach dem auftragen Räder vorsichtig hin- und her bewegen. Danach läuft alles wieder wie frisch ab Werk.

Gehäuse habe ich vorher allerdings immer sicherheitshalber entfernt.

Thomas
Kontaktpflege mit Cramolin

Danke! Der Cramolin-Tipp mag gut sein. Seine Realisierung ist aber nicht so einfach. Die Fa. Cramolin verkauft nur 12er Pakete 200 ml. Bei Conrad ist weder telefonisch noch per Internet etwas zu erreichen. Die finden das nicht. Die Fa. Bürklin (0211-906710, Tel. für die Rheinischen Freunde) in Düsseldorf ist Cramolinvertriebsstelle. Verkauft aber nur 400 ml Flaschen. (5,90 €)

Bei ELV und Reichelt ist auf der Homepage nichts zu finden. Die freundliche Frau Sahm der Fa. ELV konnte dann nach internen Recherchen das Mittelchen herausfinden und wird es versenden. Na, jetzt muss es nur noch funktionieren. (3,95 €)

Mt dem WD 40 und und dem Sonax MoS2O kann ich jetzt das ganze Haus und das Auto sowie die Räder, vielleicht sogar den Rasenmäher schmieren. Das reicht für dieses Jahrzehnt erst ein Mal.

Übrigens: Das Mittel firmiert unter der Bezeichnung "Cramolin Wäsche" (nicht Sprühwäsche)

Gruß
egg
WD 40 ist wirklich gut. Ein Teil meiner Sammlung (auch einge Loks) haben beim Hochwasser 2002 10 Tage unter Wasser im Schlamm gelegen. Als der Dreck weg war, habe ich erstmal alles mit klarem Wasser gereinigt und dann mit WD 40 satt eingesprüht (auch die Motoren) um es zu konservieren. Dann habe ich es Stück für Stück wieder aufgearbeitet. Bin allerdings immer noch nicht ganz fertig. Alles was aufgearbeitet wurde, läuft wieder anstandslos. Am besten haben es übrigens die Fleischmannloks überstanden. Die sahen nach dem Hochwasser noch wie neu aus. Der Hauptgrund waren die Plasteschachtel. Die haben so dicht geschlossen, daß nur wenig Wasser und kein Schlamm reinkam.
@19
uupps, da hab ich ja was losgetreten  ....  kommt davon wenn man halbherzig schnell was in Forum schreibt.

Also die Cramolin-Wäsche gibts bei ELV in 200 und 400 ml (Katalog 2004, Seite 484). Conrad und Reichelt konnten es nicht haben, weil die die Produkte von KontaktChemie und nicht von Cramolin vertreiben und dort natürlich auch andere Namen haben (und teurer, daher wahrscheinlich uninteressant). Hätt ich auch gleich nachsehen können, war aber gestern schon so spät ... sorry.

Nachdem ich jetzt soviel über WD40 gehört habe werd ich es auch damit mal versuchen und vergleichen. Es gibt noch ein paar Loks bei mir, die demnächst wieder zum Leben erweckt werden sollen.
Thomas
Die meisten Loks fahren auch nach jahrelangen Pausen einigermaßen problemlos an. Anfangs brauchen sie halt etwas mehr Saft, bis sich das Schmiermittel wieder verteilt hat. Das Problem ist oft nicht die Verharzung, sondern die Schwerkraft, die das Schmiermittel irgendwo zusammengezogen hat. Es ist deshalb vielleicht empfehlenswert, Loks stehend zu lagern, weil sich das Schmiermittel dann am schnellsten wieder verteilt.
Kollegen, am Sonntag war Regen- Wartung- und Reparaturtag. Das Ergebnis gebe ich kurz zum Besten: Das Zaubermittel Nr. 1 ist mit unwiderruflicher Sicherheit "Cramolin-Wäsche" 200 ml zu bekommen beim ELV - Elektronik Versand für knapp 4 €. Super-Tipp von Thomas

http://www.cramolin.de/startdt.htm

Das löst jede Achsen- oder Motorbolzenverfestigung und Verharzung schonend auf. Danach mit HD 40 für Schmierung sorgen und fest verbackene Achsen gehören ohne Auseinanderbauen der Vergangenheit an. Gut auch der Rat von Hans-Georg, es in Toffifee Verpackungen -EdleTropfen gehen auch- zu sprühen und mit Pinsel aufzutragen.

Hier läufts bestens.

Schöne Grüße

Egbert


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;