1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Lichtschranke / Kontaktgleis bei Digital

THEMA: Lichtschranke / Kontaktgleis bei Digital
Startbeitrag
Idef - 01.02.11 17:46
Hallo,

wie kann ich an einem Digitalsystem eine Lichtschranke oder ein Kontaktgleis anschließen? Hintergrund ist folgender: Ich möcht dem PC melden, wenn ein Zug, egal ob der gezogen oder geschoben wird eine ganz bestimmte Stelle erreicht hat. Es kann also auch ein Wagen am Anfang sein.
Gleisbelegtmelder wollte ich nicht, da ich dann alle Achsen mit Leitlack versehen müßte. Ich dachte jetzt an eine Lichtschranke  oder ein Kontaktgleis, aber an welchen Decoder schliesse ich sowas an, damit  die Daten wiederum an den PC Geleitet werden.

Soll übrigens DCC oder Loconet sein.

Gruß
Jan

Hallo Jan,
so wie ich das überblicken kann kommst Du nicht ohne Gleisbesetztmelder o.ä. zum Ziel.
Auch eine Lichtschranke oder Magnetschalter (Hallsensor) muß irgendwie an den PC gemeldet werden.
Gruß
Günter
Hi,
du brauchst für eine "Rückmeldung" von deiner Anlage einen Rückmeldebus.
Ich verwende den S88N Bus über die parallele Schnittstelle des PCs.
Für die Rückmeldung von Ereignissen über eine Lichtschranke, Reed-Kontakte oder direkten Belegtmeldungen von Gleisabschnitten werden entsprechende "Rückmeldemodule" von verschiedensten Anbietern angeboten. Auch der Eigenbau ist möglich.
Hier findest du ein Beispiel für ein Solches Modul:
http://www.ldt-infocenter.com/rm88n.htm

Grüße
Fohlen11

PS: Auf der Homepage von LDT gibts auch noch viele weitere Module...
Hallo Jan,
es gibt von verschiedenen Herstellern "Rückmeldemodule". Du muss dabei darauf achten, dass sie für das Digitalprotokoll (also DCC) passen und für den von dir vorgesehenen Rückmeldebus. Da denkst du an Loconet, das sollte möglich sein. Einen Hersteller kann ich dir nicht nennen, weil ich mit dem RS-Rückmeldebus von Lenz arbeite.
Die Lichtschranke oder was immer du installierst muss dann am Ausgang einen Kurzschluss bilden, wenn die Position erreicht ist. Ein Kurzschluss am Eingang des Rückmelders führt dann zu einer Belegtmeldung im PC.
Viele Grüße
Friedhelm
Hallo nochmal,
habe nichmal geforscht, so kommt bspw. die Lichtschranke an S88:
http://www.christian-luetgens.de/eisenbahn/elek...lagen/Grundlagen.htm
Hallo,

danke für die Info. Der RM88-N sollte gut sein, das fehlte mir. Gleisbestztmelder messen ja den Widerstand, das hätte mir da nicht geholfen.
Der RM-88-N schaltet auf Masse, heißt das, dass der auch ein Schaltgleis von Minitrix / Arnold (ich glaub von Arnold hab ich noch 2 rumfliegen) schalten kann? Weiss nicht wie das mit Masse beim Digitalstrom ist.

Gruß
Jan
Hallo Zusammen
Zitat

so wie ich das überblicken kann kommst Du nicht ohne Gleisbesetztmelder o.ä. zum Ziel.
Auch eine Lichtschranke oder Magnetschalter (Hallsensor) muß irgendwie an den PC gemeldet werden.

ohne Besetztmelder kommt man schon zurecht. Jedoch benötigt man einen Rückmelder. Der Rückmelder gibt dann eine "Info" ans Digitalsystem. Woher der Rückmelder seine "Info" bekommt, ist vom Prinzip her egal. Da funktionieren Lichtschranken genauso wie Schaltgleise etc.

Zitat

Du muss dabei darauf achten, dass sie für das Digitalprotokoll (also DCC) passen und für den von dir vorgesehenen Rückmeldebus

Ist so nicht ganz richtig, da DCC eigentlich nur für Fahren und Schalten zuständig ist. Der Rückmeldebus ist in diesem Falle aber ausschlaggebend. Und da ist es unabhänging davon, welches Datenprotokoll verwendet wird. Wichtig ist nur, dass der Rückmelder zum Rückmeldebus passt.

Viele Grüße
Tomi
Zitat

heißt das, dass der auch ein Schaltgleis von Minitrix / Arnold (ich glaub von Arnold hab ich noch 2 rumfliegen) schalten kann?



Zitat

Einfacher und sicherer Anschluss von Schaltgleisen, Kontaktgleisen, Gleisbesetztmeldern und Reedkontakten etc. über Schraubklemmen.


(Zitat aus RM-88-N Beschreibung)
@6 Tomi
Hallo,
ja, da hast du recht. Ich habe in letzter Zeit immer nur Rückmelder mit integrierten Belegtmeldern von LDT verbaut. Die haben natürlich einen Anschluss für das Digitalsignal, geht ja weiter ans Gleis. Die reinen Rückmelder von Lenz, die ich vorher eingebaut hatte, haben nur einen Anschluss für den RS-Bus und einen für eine Versorgungsspannung (das kann auch wieder das Digitalsignal sein). Also der Rückmeldung ist das Protokoll des Gleissignals egal, nur der Rückmeldebus muss unterstützt werden.
Viele Grüße
Friedhelm
Hallo Friedhelm
gut dass du es ansprichst... genau das mit den integrierten Belegtmeldern führt auch oftmals zu Verwirrungen. Gerade für Anfänger ist das auch immer etwas kompliziert.
Ein Rückmelder wandelt ein "Signal" bzw. eine "Zustandsmeldung" in eine für das Digitalsystem verarbeitbare Information um. Diese Information bekommt das System über den Rückmeldebus.
Das Signal, welches der Rückmelder empfängt, kann, wie schon erwähnt, verschiedenartig sein. Eben wie bei Belegtmeldern der Fall, über Stromfühler oder aber Lichtschranken, Reedkontakte etc. Auch ein Tastendruck am Stelltisch könnte so weiterverarbeitet werden.

Viele Grüße
Tomi
Hallo nochmal,

wenn ich das jetzt auf Loconet übertrage brauche ich dann hier das Rückmeldemodul 63350?

Hier mal die Seite: http://www.uhlenbrock.de/germany/PRODUKTE/Scha...;NewServerName=GAMMA

Von den 63340 Rückmeldemodulen habe ich hier nämlich schon einige. Bei dem Kontaktgleis fließt ja kein Strom ansich, das schaltet ja nur die Spannung, wobei, wenn ich zwischen Kontaktgleis und Rückmelder einen Widerstand einbaue, würde das gehen? Sorry, bin leider ein "Lüsterklemmenverfrickelmichelektroniker" ;)

Gruß
Jan


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;