1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Signalsteuerung

THEMA: Signalsteuerung
Startbeitrag
elster - 02.02.11 13:06
Hallo,

ich möchte nun endlich meine Signale ( Form- und Licht verschiedener Hersteller) anschließen und über mein Gleisbildstellpult analog schalten. Aber bitte wie?

Die Formsignale haben einen Schalter zur Fahrstromeinspeisung, die Lichtsignale nicht. Dafür kann ich die Stellung der Lichtsignale im Gleisbildstellwerk durch Parallelschaltung einfach darstellen, was bei Formsignalen ( die haben nur eine Lampe) wieder nicht geht.

Ich habe gedacht, das Ganze müßte mit bistabilen Relais mit 2 UM zu machen sein, finde da aber nichts passendes bzw. preiswertes.

Hat jemand vielleicht eine Idee?

Grüße, Udo


Hallo Udo,
wie wäre es mit dem? http://www.reichelt.de/?ACTION=3;GROUP=C32;GRO...ed03b6dcb44b4f3930a1

Gruß
Friedhelm
Betreff Fahrstromeinspeisung bei Lichtsignalen: Verwende einen Kippschalter (oder Schiebeschalter) 2x um. Den einen Umschalter verwendest du für die Anschaltung der Signallampen, den anderen für die Einspeisung der Fahrspannung. Und gut ist. Da brauchts kein Relais.

Felix
Danke erstmal!

An den Kippschalter habe ich auch schon gedacht. Geht bestimmt zur Not, aber meine  Heki-Signalbausteine haben schon die Taster (jeweils einen grünen und einen roten) eingebaut und die möchte ich auch gerne nutzen.

Das Reichelt Relais habe ich besichtigt, ist aber (wie so viele andere) auf 24V ausgelegt, die 12V Version ist angeblich nicht lieferbar. Kriege ich das 24V-Teil aus mit niedrigerer Spannung angesprochen oder muß ich dann einen Extratrafo nehmen, was ich eigentlich vermeiden will. Und wie schließe ich dann meine beiden Taster (die Masse schalten sollen) an das Relais an, das ja nur + und - Anschluß hat im Gegensatz zu z.B. Weichenantrieben.

Mir ist das alles unklar!

Udo
@3
Zitat

aber meine  Heki-Signalbausteine haben schon die Taster (jeweils einen grünen und einen roten) eingebaut und die möchte ich auch gerne nutzen.



/Sarkasmus ein
...da du schon viel Geld für überteuerte Technik ausgegeben hast, willst du noch mehr Geld hinterher werfen, damit die überteuerte Technik wenigstens das macht, was du eigentlich möchtest?
/Sarkasmus aus

Ein Kippschalter genügt wirklich. Ich wette, in dem Heki-Modul hat es bloss ein bistabiles Relais und zwei Taster. Die Hersteller von Modellbahn-Elektrik leben zu einem guten Teil davon, dass viele Modellbahnbauer das dumbe Zeug nicht hinterfragen

Betreffs Relais: Es gibt Millionen von Relais, auch für 12V Spulen. "nicht lieferbar" geht nicht. Such dir ein Relais, das lieferbar ist. Meine Standardtypen sind D2n (monostabil) oder TX2-2L (bistabil). Gut und preiswert.

Felix
Lieber Felix,

danke für das Ausstellen der Sarkasmusspritze! Ich habe ja von Heki nicht die (überteuerten) Module, sondern nur die beleuchteten Taster im Gleisbildstellwerk (gabs mal günstig in der Bucht) und die will ich nutzen!

Deshalb wäre ich trotz Deiner Skepsis für Hilfe dankbar! Brauche ich ein bistabiles Relais oder tuts auch ein monostabiles? Ich habe mal irgendeins zur Probe gekauft, das schaltet aber nicht um, sondern reagiert nur auf Dauerstrom. Da ist es ja wohl nicht???

Udo
Moin Udo,

in jedem Fall bistabile Relais benutzen!!

Ansonsten - ich habe diese Module auch mal eingesetzt und nur die Formsignale mit den Schaltern angesteuert, (Licht-)Gleissperrsignale und zugehörige Gleisabschnitte wurden mit einem 2-fachen Umschalter geschaltet.

LG Frank
Hallo,

ein monostabiles Relais reagiert natürlich nur auf Dauerstrom, wie der Name schon sagt: Mono stabil = es bleibt ohne Strom nur in einer Lage liegen.

Grüße, Peter W.
Das Problem ist, dass Elektrotechnik mit "irgendeinem" Bauteil nicht funktioniert. Du musst dich schlau machen. Bücher über Elektrotechnik lesen. Oder das Web durchsuchen. Es übersteigt meine Möglichkeiten, dir hier in ein paar Zeilen das Fachwissen zu vermitteln, was andere in Jahren auf der Fachausbildung lernen. Sorry.

Bei einem monostabilen Relais kann man problemlos eine elektrische Selbsthaltung bauen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Selbsthaltefunktion
Aber dazu "verbrauchen" wir einen Kontakt des Relais und haben dann nur noch einen zur freien Verfügung. Und ausserdem brauchen wir einen Haltstelltaster mit Öffnerkontakt - und den wirst du nicht haben am Heki-Baustein.

Also bleibt dir nur: in den sauern Apfel beissen und (relativ teure) bistabile Relais kaufen, mit denen du dann die Lichtsignale ansteuerst.

Die Formsignale haben das "bistabile Relais" schon eingebaut - der Doppelspulenantrieb des Flügels ist nix anderes.

Auch eine Weiche mit Doppelspulenantrieb ist nix anderes als ein bistabiles Relais. Und somit ist klar: Weichen, Formsignale und bistabile Relais werden alle wie Weichen angeschlossen - an zwei Momenttaster.

Das bistabile Relais stellt dir dann zwei Umschalter zur Verfügung (wie der anfangs erwähnte Kippschalter), und mit diesen steuerst du dann die Signallampen und die Einspeisung der Fahrspannung an.

Und was nimmst du jetzt für ein bistabiles Relais?`- Im Prinzip ist jedes Relais verwendbar und tauglich. Es muss einfach 2 Umschalter haben, und die Spulenspannung muss zu deiner Stromversorgung passen. Wenn du mit den Webseiten von Reichelt & Co. nicht klar kommst, kannst du auch ein Roco-Relais oder "das Gelbe" von Trix verwenden - nur ist das dann wieder überteuert. Aber funktionieren tut's.

Felix
Hallo Udo

hier ein Vorschlag von meiner Anlage(Licht-Si), ich brauche vom Stellpult nur je eine
Leitung für´s Signal und Fahrstrom, beim Hauptsperr-Si eine Leitung mehr.

Gruß Lutz

Die von sigNale zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Udo

Schau mal diese hier

http://cgi.ebay.de/10x-Relais-bistabil-12V-2xUM...;hash=item43a4d8d9d6

Ähnliche verwende ich auch für meine Lichtsignale. Mit einer Diode davor funktioniert das auch mit Wechselstrom.

Gruß
Ronald
Hallo Elster,
falls Interesse besteht kann ich Relais mit Schaltplan (siehe unter Kleinanzeigen) liefern. Diese sind bei mir da ich auf digital umgestellt habe, für 20 V Gleichsstrom vorhanden.
Gruß wajo
Miniaturrelais aller Art und Spannung findet man auch bei Conrad:

http://www.conrad.de/ce/de/suggest/miniaturrela...9295AA3B83.ASTPCCP12

Gruß
Peter




Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;