1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Welches Fertiggelände ist das denn???

THEMA: Welches Fertiggelände ist das denn???
Startbeitrag
N_euling - 02.02.11 23:55
Guten Abend!

Möchte mich kurz vorstellen, bin Peter, 23 aus Leipzig und bin heut endlich zu euch gestoßen... (:

Mein Einstieg in die Spur N begann vor 2 Wochen. Konnte günstig ein bereits vergleistes, bebautes und teilweise elektrifiziertes (mir unbekanntes) Fertiggelände erstehen! Allerdings will ich es keinesfalls so lassen...

Neue Gleise müssen drauf, inkl. Bettung, so für den Anfang eben erstmal was Einfaches! Hatte für mich persönlich das KATO Unitrack gewählt, vor allem weil es günstig ist und mir die Lösung mit den Weichenantrieben gefällt. Mangels Flexgleisen im KATO Programm gestalltet sich die Begleisung aber relativ schwierig!

Auf den ersten Blick, und auch von den Abmaßen, kommt es dem NOCH Traunstein Fertiggelände sehr nah. Allerdings ist der Tunnel breiter, die Abstellgleise im oberen Bereich fehlen und auch einige andere Details weichen eben vom NOCH Gelände ab. Möchte mich deswegen auch nur ungerne auf den entsprechenden Gleisplan verlassen

Vermutlich wäre das Fleischmann piccolo Gleis wohl das geeignetere für mich (wg. Flexgleisen), auch wenn mir Kosten und Unterbau nicht zusagen... =/

Vllt. hat aber auch jemand Infos, oder zumindest einen Namen zu meinem "Traunstein Clon"?

MfG

Die von N_euling zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Peter

und erstmal Herzlich Willkommen hier im Forum. Also dein Fertiggelände ist schon
die Traunstein von Noch. Allerdings in abgewandelter Form. Soll heißen das das Gelände
vom Vorbesitzer oder der Firma Noch selbst  "modifiziert" und dessen Wünschen angepasst wurde. Noch hat einen solchen Service eigentlich im Angebot. Beim Gleisplan würde ich darauf
achten welche Gleise auf Kosten der Modifikation entfallen sind. Ansonsten dürfte es im Aufbau mit Kato-Gleisen kein Problem geben.

MfG

Patrick


Tante Edit meinte das ich ein Bild vergessen hab

Die von Aeonic zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Peter,

Herzlich willkommen!

Dein Fertiggelände ist doch denn da, oder? http://www.1zu160.net/workshop/fertiggelaende1.php
Wieso möchtest du die Gleisen abbauen?
Ich würde mich das Geld lieber im Fuhrpark investieren, oder die Anlage erweitern.

Gruss,

Julien
Hallo !

Habe Deine Bilder mal mit dem Katalogbild von Noch verglichen.
Es ist ganz sicher "Traunstein"  (Kat.Nr 84810 ) ,wenn auch in abgewandelter Form !  

Gruß und Willkommen im Forum : Werner S.
Danke erstmal für die Antworten...!

Habe mich nocheinmal eingehender bei NOCH umgeschaut, und es könnte auch das Gelände "Kufstein" sein! Habe mal ein Bild davon im Anhang...

Was ich allerdings nicht gefunden habe, für beide Gelände nicht, sind Gleispläne für das KATO Gleissystem... =/


MfG

Die von N_euling zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo !

...dann wird es wohl "Kufstein " sein !
Das Gelände "Traunstein " hat da keinen Bahnübergang !
(siehe Bild )

Gruß : Werner S.

Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ahh, auf den BÜ habe ich noch gar nicht geachtet...

NOCH bietet ein "Identifikationsservice" an! Foto mit Fertiggelände an info@noch.de und die versuchen es dann eben zu bestimmen! Habe ich jetzt mal versucht, mal sehen, wassich ergibt...?! Falls ein Ergebnis kommt, werd ich das natürlich posten! (:


So denn, Gute Nacht miteinander!
... das ist doch Königsfeld von NOCH
Mahlzeit zusammen,

ich bin eher wie Werner der Meinung dass es 'Kufstein' von Noch ist.
Die Lage des Sees ist bei Königsfeld anders.

Im Gegensatz zum Original-Gleisplan von Noch ist bei Peter die
innere Strecke komplett doppelgleisig ausgeführt, das ist aber
bei Kufstein problemlos machbar.

Beste Grüsse
Christian

Die von CBO zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ja, ihr habt recht, es ist Kufstein. Hab das Ding hier rumstehen (zusammen mit einem nicht benutzten Silbertal) - bin mir noch nicht sicher ob ich Teile oder mehr davon für meine U-Anlage nutze ... :)
Hi,

ein Noch-Gelände mit Kato-Gleisen ist nicht ohne weiteres umzusetzen, da Kato andere Radien verwendet. Kato bietet ein Flexgleis an, jedoch ohne Bettung und man braucht ein Adaptergleis.

http://www.aat-net.de/index.php?main_page=index&cPath=31_3109_66358

Belasse das Gelände doch mit den anderen Gleisen und investiere das gesparte Geld in Erweiterungen, wie Digital, Fuhrpark oder einer Erweiterung.

Gruß
Dieter
Hallo N euling,

herzlich Willkommen in unserem dynamischen Forum. Nun, da dein Geländ zweifelsfrei als Kufstein identifiziert ist, hätte ich einen Vorschlag: Nutze das Gelände so, wie es ist. Es ist gut als Testkreis um neues Rollmaterial zu testen und zu bewegen und um - falls gewünscht - den EInstieg ins Digital zu machen. Eventuell kannst du es auch zum trainieren grundlegender Techniken wie z.B. Schottern, Altern, begrünen verwenden, um das Fertiggelände zu perfektionieren. Wenn du sie mittels Scharnieren  oder Seilzügen 'wegräumbar' gestaltest, kannst du in Ruhe deine eigenen Ideen umsetzen. Einen Neubau mit eigenem Gleisplan und eigener Landschaft...

meint Jens
Moin,
schliesse mich die Ansichten von Jens an. Wenn du absoluter Neuling bist (kein "Umsteiger von HO oä) ist es vernünftig mit einem "Übungsobjekt" anzufangen. Zu viele wollen gleich "was großes" was dann mangels Erfahrung nie fertig wird und die Lust auf Moba völlig versaut.
viel Spaß!
Norman
Mahlzeit Allerseits!


Danke für die Umfassenden Tipps und Ratschläge! Das mit dem KATO Unitrack ist mir mittlerweile bewusst geworden, da die 7,5° Kurve fehlt... :(

Die Firma NOCH hat auch geantwort, es handelt sich um Kufstein, der "Vorbauer" hat nur den kleinen Rangierbahnhof oberhalb vergessen, das hat mich wohl iritiert...!


MfG Peter
N_euling schrieb in #6:
Zitat

NOCH bietet ein "Identifikationsservice" an! Foto mit Fertiggelände an info@noch.de und die versuchen es dann eben zu bestimmen! Habe ich jetzt mal versucht, mal sehen, wassich ergibt...?!


Das funktionierte bei mir nicht. Ich habe mehre Bilder meiner NOCH-Anlage zu Fa. NOCH gemailt. http://eisenbahnseiten.bplaced.net/Anlage1.htm Antwort: Kein Geländer der Fa. NOCH. - Komisch, es ist aber innen sogar ein Endkontrollsiegel der Fa. NOCH und außen das goldene NOCH-Schild drauf.



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;