1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Administrator benötigt?

THEMA: Administrator benötigt?
Startbeitrag
heckman - 03.02.11 10:59
Hallo zusammen,
lese seit Jahren hier mit und schreibe auch ab und zu. Nun fällt mir in letzter Zeit auf, dass vermehrt persönliche Animositäten ausgefochten werden oder die Forums-Knigge nicht beachtet wird.
Ich kenne aus einem anderen Forum die Regelung mit einem Administrator, welcher abmahnen, verschieben, Beiträge schließen kann (z.B. aktuell verschiedene Hinweise auf K-Anzeigen).
Wäre bestimmt manchmal eine gute Lösung.

Jeder sollte mal in sich gehen und überlegen, ob er zu allem seinen Senf hinzu geben muss und nur seine Moba-Ansicht die einzig heilbringende Religion ist.

ich wünsche mir ein Forum, welches sachlich informiert und damit die Einrichtung einer Kontrolle (Admin.) erübrigt.

Viele Grüße
Jörg
link zum o.g. Forum: http://www.becks24.de/cgi-bin/hdub/YaBB.pl

Schliesse mich an.

Gruß Karl
Hallo!
Hübsches Wunschdenken. Aber ihr habt die Rechnung ohne die Menschen gemacht...
Gruß Reinhard
Hallo Jörg,

was erwartes Du denn? Auch hier werden Sachliche Hinweise als "persönliche Befindlichkeiten" verunglimpft. Konkretes Beispiel, wenn einer einen MAN-Gelenkbus als Büssing hinstellt. Der sachliche Hinweis wird niedergemacht, besonders von denen, die nichtmal den deutlichsten Unterschied zwischen zwei und drei Fenstern sehen. Dann wird gemeckert, obwohl die kleineren Fehler nicht angesprochen wurden, die in der Natur des Grundmodelles liegen.

Gruß Frank U
@ Jörg
Beitrag ist längst geschlossen. Nun mal nicht so ungeduldig...
Und für Kleinazeigen gilt: Bitte Forumsregeln beachten!

Gruß
Eglod
Hallo Jörg,

ich glaube, Du hast Deinen Eintrag zu früh gemacht. Die Sache mit den Kleinanzeigen ist erst kurz drin. Ismael macht dieses Forum auch "nur nebenher" und kann nicht permanent vor dem Rechner sitzen. Warte mal ab, ich glaube da kommt noch eine Reaktion. Dieses Forum hier läuft nicht ohne Admin, er hält sich nur mehr zurück (sehe ich jetzt nicht als verkehrt an).

Andersrum, das kriege ich gerade in einem anderen Forum mit, wenn der Admin zu präsent ist und schnell bei der Hand mit sperren, löschen (abmahnen will ich hier jetzt nicht erwähnen), dann tötet das vielie Diskussionen und irgendwann "hörst Du hier die Grillen zirpen".

Dein Wunsch ist ehrenhaft, aber wie schon Reinhard schrieb.


Gruß aus Freising

Christian Strecker
Servus beinand,

grundsätzlich gebe ich Euch recht was das zu schnelle Eingreifen des Admin betrifft. Aber wie in jeder Diskussionsrunde wäre hier auch ein Moderator denkbar, zumindest wenn es persönlich wird. Ich bin sehr oft hier, halte mich mit meinen Beiträgen auch zurück, sage nur was wenn ich auch wirklich was zu sagen habe, auch aus dem Grund weil man hier sehr schnell zur Zielscheibe werden kann. In einem Beitrag wurde neulich mal gesagt das dies die Anonymität bewirkt, im realen Leben würden einige nicht wie Wölfe über eine andere Person herfallen. Daher und auch deswegen weil Ismael nicht imemr vor der Kiste sitzen kann denke ich ist eine Begleitung durch ausgesuchte Forenmitglieder nicht der schlechteste Weg.

Dies ist meine persönliche Meinung, also bitte versteht sie auch so.


Gruß Karl
Also wisst Ihr, ich sehe das ganz gelassen, der Ton und das Demokratieverständniss in diesem Forum ist schlichtweg unverbesserlich, und dazu gehört auch, dass sich hin und wieder mal jemand im Ton vergreift.

Ich habe euch ja kürzlich geschrieben wie man mich im Spanischen Forum abgebügelt hat, nur weil der Hersteller MABAR dort seine Anzeigen eingestellt hat es nicht tolerieren will dass Kritik an seinen Produkten aufkommt, ebenso die sich anpreisenden Modellbahnhändler die fehler mit der NEM651 bei MTX als Lüge abgetan haben. Im HO Forum kannst Du schreiben was dem Adminsitrator gefällt, nur PIKO und Co. solltest Du nicht kritisieren, dann hast Du ein Problem jetzt ode später.

Viele Administratoren verwechseln schlichtweg diese Tätigkeit, mit einer Diktatur, und das ist hier nihct der Fall, drumm brauchen wir weiss Gott niemandem der sofort Mitgleider kaltstellt. Es reicht sie dazuanzuhalten die Formeln der Höflichkeit und der Erziehung einzuhalten, und wenn nicht ggf. per PN verwarnen. So "heiss" ist das Thema Modellbahn nun auch nicht dass man viel mehr Schritte unternehmen sollte
Hallo Patrick_0911

nicht das wir uns falsch verstehen, ich will niemanden "kaltstellen", es geht mir um ein höfliches miteinander und nicht um Zensur. Damit will ich nur sagen das es Moderator mitliest und eben auf Mißstände aufmerksam macht und zur Toleranz aufruft, und nicht mundtot macht.

Gruß Karl
Hallo,

nur mal so zur Klarstellung:

Was Ihr (#1-7) meint, ist ein Moderator. Hat nichts mit Adminstrator zu tun.

Hat doch MINDESTENS einen Admin.

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=528378

gaaaaaaaanz unten... Das ist der der diese hübschen roten Schlösser an die Threads pappt...

@ 3eck Welchen Namen man dem Kind gibt ist doch letztenendes Wurst.

Gruß Chris
Sollte es eine Moderator Tätigkeit hier geben. Melde ich mich hiermit freiwillig :z) Habe einen gut bezahlten job wo man wenig tun muss ... da hätte ich für dieses ehrenamt Zeit


Gruß Björn
Da musst Du aber dann auch 7 x 24 Std. online sein. Könnte ja vorkommen, dass sich die Leute in der Nacht die Köpfe einschlagen...

Grüße, Peter W.
Zitat

Hat doch MINDESTENS einen Admin.

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=528378

gaaaaaaaanz unten...

@ 3eck Welchen Namen man dem Kind gibt ist doch letztenendes Wurst.

Aber nur, weil Ismael hier Adminstrator und Moderator in Personalunion ist.



Die Begriffe Administrator und Moderator haben nun wirklich nichts gemein.

Administrator: in Computersystemen ein Benutzer mit erweiterten Rechten
Moderator: eine Person, die ein Gespräch lenkt oder lenkend in eine Kommunikation eingreift
Quelle Wikipedia

Weißt du ob das nur Ismael ist?

Die Definitionen sind mir bekannt, aber bei vielen Foren ist es so das Admin = Mod ist. Vor allem bei Kleineren Foren. Definitionen & Realitäten sind nunmal nicht das Gleiche und schon lange nicht das Selbe.

gruß Chris
Hallo alle zusammen,

ich weiß nicht, ob es richtig ist, daß wir User uns da so den Kopf zerbrechen.

Ismael ist der Inhaber und der Betreiber dieses Forums. Wenn er der Meinung ist, daß er Unterstützung von einem oder mehreren in Form von Moderatoren braucht/bräuchte, dann wird er schon entsprechendes unternehmen.

Abgesehen davon, hat er auch die Möglichkeit, wenns ihm zu bunt wird bzw. wenn er keine Lust mehr hat, einfach Schluß zu machen - dann ist für uns Schicht im Schacht.

@Nr. 14 Schnitzelbahner
Ironie an.
Soll ich das so auffassen, daß Ismael keine natürliche Person ist? Praktisch "Ismael GmbH - ein Tochterunternehmen der Modelleisenbahnholding GmbH"? - Nur keiner von uns hat's gewußt.
Ironie aus.


Gruß aus Freising

Christian Strecker
Hallo!

Dem schon gesagten, dass jeder selbst seines Glückes Schmied ist, möchte ich nur einen alten und bewährten Grundastz anfügen:
---Führung nur soviel, wie nötig und so wenig, wie möglich---

Ansosnsten sind "Wir" nicht besser dran als diese fast schon dauerhaft in JVA's einsitzenden Strafgefangenen, die ein geführtes Leben zum Klarkommen brauchen: Immer und ständig gib es jemand, der sagt, was er nun zu machen oder zu lassen hat und wenn man sich daran hält, geht alles wunderbar.
Nach der Entlassung kommt ein tiefes Loch, weil plötzlich dieser "Helfer" fehlt und eigene Entscheidungen getroffen werden müssen. Am Ende kommt es fast zu einer unbewussten Sehnsucht nach der geführten Ordnung im Knast.
Wenn "Wir" also sowas brauchen, damit wir nicht mehr selbst in der Lage sein müssen, uns an Regeln zu halten und das eigene Hirn benutzen zu dürfen, bitteschön--->dann wird es ganz schön eintönig und würde mir und sicher vielen anderen keine Freude mehr machen.

Viele Grüsse
Mathi
@ Frank U (#3)

Es gibt halt Leute, die interessiert es nicht, ob ein Eigenbau ein Fenster zuviel oder zuwenig hat. Akzeptiere es oder lass es bleiben, nur daß das Thema jede Woche neu aufgewärmt wird, macht die Sache nicht besser.

Gruß Lothar
Moin Mathi,

wir sind hier ja nicht viel besser dran als Insassen einer Anstalt: Was Ismael sagt ist Gesetz und falls er das Forum dichtmachen sollte, weil ihm unser Gezänk auf die Nerven geht, können wir nur zetern - aber nicht hier *grins*
Damit niemand einen Holzknüppel wie Zensur oder Moderation rausholen muß, hilft es nur, sich bei jedem einzelnen Beitrag zu fragen, ob er denn wirklich nötig ist, ob er die Diskussion voranbringt oder ob ich bloß mal wieder mein Ego streicheln will. Aktuell wandern 2/3 meiner Beiträge nach dem Schreiben wieder in die Tonne, weil ich dann doch nicht auf "Antwort eintrage" klicke...

jm2c,
martiN.
Hallo Martin,

diese Art von "Selbstzensur" kenne ich nur zu gut.
.. Und die von Dir genannte Quote kommt auch hin!

Gruß,
Berndt
...eure Sorgen möchte ich haben ...

Kopfschüttelnden Gruß
Tilman

PS:  In Ägypten gebe es einen Moderator der demnächst viel Zeit haben wird ...

Tante Edit sagt, Ismael macht seine Sache gut- nämlich sehr ausgewogen- und nur das zählt!  (für mich!)

Hallo Tilmann,  

da hast Du absolut Recht!

Im Übrigen, Ismael macht die Sache schon wirklich gut. Mit einer sehr ruhigen Hand, nur einschreiten, wenn es wirklich nötig ist.

Nur manchmal löscht er Freds, die zwar total sinnlos aber dennoch recht lustig sind.

Herzliche Grüße
Thomas
Hallo Thomas
Zitat

Im Übrigen, Ismael macht die Sache schon wirklich gut.

dem muss ich auch zustimmen. Gibt kaum ein anderes Forum, in dem der Admin so feinfühlig ist.

Viele Grüße
Tomi
Moin,

Zitat

Gibt kaum ein anderes Forum, in dem der Admin so feinfühlig ist.



Was durchaus bemerkenswert ist, da auch hier die User oftmals ein ziemlich chaotischer Haufen von Kindsköppen sind...

SCNR!


Mit Grüßen, Bernd

Zitat

da auch hier die User oftmals ein ziemlich chaotischer Haufen von Kindsköppen sind...

gerechnet auf die Menge der täglich anwesenden User ist das verschwindend gering.

Gruß
Tomi
Gemach Freunde ! Laßt es mich als Nr. 13 dieser Seiten mal sagen: Der Ismael macht dies super. Wie Ihr richtig beobachtet habt wurden schon viele andere Foren geschlossen, weil sie nicht mehr beherrschbar waren. Und ich selbst habe da wirklich üble Sachen gesehen. Von Zeit zu Zeit kommt die Diskussion über mehr oder weniger Administration auch hier immer mal wieder auf. Dabei sind Höflichkeit oder allgemein Umgangsformen nicht über den Admin zu erreichen. Und wenn jemand ein Forum mit Gewalt zerstören will wird er sich immer wieder neu anmelden und sein Unwesen treiben. Dieses Forum lebt u.a. deshalb schon so lange, weil es nicht der Admin Ismael, sondern wir alle sind, welche "Aussetzer" wieder gerade biegen. U.a. auch deswegen, weil der Anteil von Teilnehmern, welche sich nicht provozieren lassen hier besonders hoch ist. Ismael hingegen greift eigentlich nur ein, wenn er befürchtet wegen Formulierungen "dran" zu sein oder es halt ganz Dicke kommt. Er ist schließlich für den Inhalt verantwortlich und ob er da mal daneben liegt oder nicht ist Ansichtssache. Auch dies muss man mal akzeptieren und erhält dafür diese nun bald 8 Jahre stabilen Seiten.
Dies hat sich nun schon seit Anfang so bewährt und ich sehe keinen Grund, warum jetzt hektisch reagiert werden sollte.
Laßt uns daher dieses Forum mit äußerster Gelassenheit nutzen. Nur so funktionierts!!!
Gruß Eiche

An Ismael:
Und weils so selten geschieht ein (Langzeit-) Danke an Ismael für dieses Forum. Wer hätte dies damals gedacht, was sich aus den ersten Seiten entwickelt hat. Du bestimmt nicht, aber ich noch weniger. Einerseits gab es damals kein spezielles N-Forum. Andereseits - damit sind wir bei diesem Thread - wurden damals gerade ebay-Cafes und Märklin-Foren reihenweise geschlossen, weil Gleich- und Wechselstromanhänger völlig von der Rolle waren. Es ist selten, wenn man zu jemand sagen kann er hätte fast alles richtig gemacht. Bezüglich dieser Seiten bist Du aus meiner Sicht jedenfalls nahe dran .
Gruß Bernd

--------------------------------------------------------------------------------
Moin ,
ich hatte letztens einen Beitrag wegen der Arztin eingestellt die angeklagt war , 13 Menschen vorsätzlich getötet zu haben und dann selbst aus dem Leben schied .Nachdem ich eine gewisse aggresive Reaktion einiger Leser bemekte , sah ich ein , das dieses Tehma nicht in ein Modellbahnerforum , auch nicht im OT gehört . Daraum habe ich selbst Ismael gebeten , bevor die Sache ausartet , den gesamten Thread und die Anworten zu löschen  was auch gemacht wurde . Ich hatte durchaus kein Problem damit .  Einen Fehler einzugestehen  und entsprechend zu handeln ist doch sicher nicht verkehrt .

Gruß
Thomas
Hallo,

ich glaube, Ismael weiß sehr gut, was er hier macht. Und ich glaube, zusätzlich "Forumspolizisten haben wir hier schon zur genüge, die die Threads zerpflücken. Sollen die etwa Moderatoren werden? Ich kenne auch Foren, bei den in dicken, fetten, roten Lettern über jeden zweite Rubrik steht: "Du darft hier nicht . . .  und Du sollst hier nicht . . .".  Und dort wird auch rigeros gelöscht, geändert, Forenmitglieder ermahn und rausgeschmissen. Selbst einen Der Mitgründer und Admin hat man schon zur Aufgabe gezwungen !
M. M. sollten wir hier so erwachsen sein, um Ismael die Arbeit nicht allzu schwer zu machen und gegenseitig ein bißchen mehr Verständnis füreinander aufbringen.

Johannes
den ab und an auch schon mal ein Esel reiten


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;