1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: ESU Lok sound Micro

THEMA: ESU Lok sound Micro
Startbeitrag
rost_1 - 03.02.11 13:45

Hallo ,

Nachdem ich nun schon div. Loks mit Decodern ausgerüstet habe möchte ich in eine BR 012
von Fleischmann einen Loksounddecoder einbauen. Nun meine Frage: Der mitgelieferte Lautsprecher ist ein Riesenteil das in der Lok nicht unterzubringen ist. ESU schreibt 100 Ohm Lautsprecher vor , ich hätte einen passenden 50 Ohm Lautsprecher , kann ich den nehmen oder muss es zwangsläufig ein 100Ohm sein ?
Wenn Ja , wo bekomme ich so kleine 100Ohm Lautsprecher?
Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte.

mfG
Roger

Hallo Roger,

es gibt sie nicht. Wie im Forum vor kurzem zu lesen war, meint ESU plötzlich auch dass ein einzelner 50 Ohm Lautsprecher den LS micro überlasten könnte. Man kann also nur aus Sicherheitsgründen einen 47 Ohm Widerstand einbauen und verliert 50% der ohnehin schon mageren Sound-Leistung.

Ist aber alles passè, mit dem Loksound micro 4.0 können die üblichen 4-8 Ohm Lautsprecher verwendet werden.

Mein Tipp: Keine 100 Ohm Technik mehr kaufen.

Grüße, Peter W.
Hallo Roger,
entweder 2 x 50 Ohm in Reihe = 100 Ohm, oder ein LSP mit 100 Ohm.
100 Ohm Lautsprecher gibt es bei ESU.
Alternativ Dietz Soundmodul micro xs , über Susi anschliessen, diese haben 8 Ohm Ausgangs- Impedanz. Es können alle LSP mit 8 Ohm eingesetzt (z.B. Handy) werden.
LG Röhricht
Modellbahnservice
Hallo,

das Dietz Soundmodul wird auch verkleinert, Uhlenbrock bietet es ab Mitte des Jahres als "Intellixsound 3 an" - siehe Katalog 2011. Auch wird es neue Kombinationsdecoder geben, sowie einen neues Programmiergerät mit USB Anschluss und eine neue Software, mit der man auch Soundprojekte selbst gestalten kann.

Grüße, Peter W.
Hallo Roger,

genau so ist es wie Peter schon sagt. Du verlierst Lautstärke. Aussserdem funktionieren dann die üblichen Kleinst LS, wie sie auch bei Tran etc. Verwendung finden. Passen besser. Der sehr kleine LP, den man über Herrn Hübsch Web Shop bekommt wird bei mir allerdings auch an den TRAN Decodern extrem heiß, den verwende ich nicht mehr, auch wenn er 25% kleiner ist.

Nimm also den neuen Loksound, habe es auch schon gelesen!

Wenn Du aber den Decoder schon hast, kannst Du ja einen 50 Ohm Widerstand (beachte aber die Leistung!) in Reihe setzen und Dir die Lautstärke anhören. Wenn es Dir reicht, so kannst Du es verbauen.

Beste Grüße Thomas

Hallo ,
Habt dank für Eure Hilfe , aber ich habe den Sounddecoder schon ....und das Problem ist eben dass
man den riesigen Lautsprecher in wohl keine N-Lok von Fleischmann einbauen kann.Ich habe mir schon mit der  BR 12 geliebäugel da der S-Decoder gut in den Tender passt , aber der Lautsprecher .........??Das Führerhaus ist zu klein...
Oder habt Ihr da Vorschläge ?
Güße
Roger
Hallo Roger,

eigentlich ist das kein Problem. Habe in die 18.3 auch nur einen 50 Ohm Lautsprecher eingebaut und einen Widerstand. Ist zwar leiser, aber OK.
http://deutschereichsbahn.de.tl/18-.-3-Soundumbau-DCC.htm

Du kannst aber in den Tender deiner 01.10  einen Lautsprecher ESU 50339 einbauen. Platz sollte genug da sein. Und dann einen in die Lok (Kessel oder Führerhaus) und in Reihe schalten. Die haben nur 13mm Durchmesser und sind so etwas kleiner als der mitgelieferte rechteckige Lautsprecher mit 100 Ohm.

Gruß Roland
  



Hallo Roger,

mit 13mm Durchmesser sollte der ESU Lautsprecher 50339 doch durchaus in N-Modelle passen (ggf. können vielleicht sogar auch zwei dieser Lautsprecher - in Serie geschaltet - 13mm x 26mm Platz finden).

Gruß
Thomas
Habe ihn in der Arnold 05 2215 mit dem LS im Tender eingebaut - ist platztechnisch kein Problem gewesen. Auch das Bleigewicht war nur minimal zu verkleinern und die abgetrennten Ecken passten an einer anderen Ecke wieder dran...
Von den GFN hatte ich keine gefunden, in die ich den LS unterbekommen würde
Hallo ,

vielen Dank für die vielen Ratschläge, ich werde nun versuchen den 50339 von Esu einzubauen,
2 Stück in Reihe .

Danke

roger
Hallo,

besteht eventuell die Möglichkeit nach dem Umbau, Bilder davon hier zu posten?
Habe vor diese Lautsprecher ebenfalls zu verwenden.
Danke im Voraus.

Gruß Patrick
Hi Patrick ,
so ich denn fertig bin damit , gerne.

gruß
Roger


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;