1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: U-Gleisplan zum diskutieren

THEMA: U-Gleisplan zum diskutieren
Startbeitrag
PeterR. - 03.02.11 17:53
Hallo N-BahNer-GemeiNde,
ich habe mich am heutigen Nachmittag an einer neuen Anlage in U-Form Versucht.Bisher sind leider   "nur" GRundfläche un ein Teile des U's geplant.
Zu der ANlage wäre zu sagen:
-Analog betrieb(vorerst)
-Minitrix Gleissystem
-Modulbauweise

Ansprüche an die Anlage:
-Komplett demontierbar
-nachträglich digitalisierbar

Gruß PeterR.

PS:Weitere Zeichnungen folgen in den nächsten Tagen

Die von PeterR. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


sorry Peter, aber die Bilder sind so blass, dass ich da kaum was erkennen kann

Die Mühe tu ich meinen Augen nach nem 12 Std-Tag nicht mehr an. Kannst Du bitte bessere Bilder einstellen?

Gruss Jörg
Mit heftigem Filtern und Schärfen kann man ahnen, worum es geht.

Gruß --- Jürgen

Die von jaffa zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Also, bitte nicht böse sein: Das ist kein Gleisplan sondern bestenfalls eine Absichtserklärung.

Handelt es sich um dein Erstlingswerk? Dann baue es so. Verwende jedoch die - nicht ganz billigen - Trix Gleisschrauben. Dann ist der Aufwand beim wahrscheinlich recht schnell folgenden Abriss nicht so groß und das Gleismaterialzu 100% wiederverwendbar. Grund für meine Empfehlung: dein Entwurf ist eine reine Fahranlage, die nicht viel Abwechslung bietet (etwa wie das Kato-Unitrack V11,  das mit seiner Kurvenüberhöhung jedoch mehr für's Auge bietet als das völlig überteuerte Trixgleis).

Danach kommt dann die Planung einer Anlage mit Sinn, Abwechslung und SBF....

Jens
@Jörg, hoffe das folgende Bild ist in einer bessseren Qualität bzw. besser zu erkennen.

@Jürgen vielen Dank das du versucht hast meine Skizze besser darzustellen.

@Jens, ja hast recht dass is noch kein vollständiger Gleisplan. "Bestenfalls eine Absichtserklärung", trifft auch zu.Jedoch aufgrund der schlechten Bilder und meiner mangelnden Beschreibung kam es zu einem Missverständniss.
Dies war zu einem die Skizzierte Anlagen Fläche und zum zweiten ein kleiner Teil des Gleisplans der aufgrund der übersichtlichkeit nur auf dies reduziert wurde.( und weiter bin ich noch nicht mit dem Zeichnen ,ich mache die Gleispläne noch ganz "altmodisch" von Hand per Zeichenschablone.)

Hier im Anhang ist der fertige ausschnitt des Gleisplanes.

Gruß Peter

PS: die Anlage soll im Stil aller 5 Epochen gehalten werden d.h. es gibt 5 Verschiedene Abschnitte/Module die in einem Anderen Eposchenstil gehalten werden. Jedoch es nur einen Zentralen Schattenbahnhof gibt.(an den beiden Schenkeln des "U"s lange abstell Gleise für ICE'S;IC'S'Güterzüge etc. .
Hier ist erst der Gleisplan für Epoche 5 alles weiter steht auf dem Plan.(Wenn jemand meine "Sauklaue" nicht lesen aknn cih bin morgen wieder da um zu Übersetzen )

Die von PeterR. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@alle: bitte bedenkt, dass Peter mit 15 Lenzen ein Neuling ist!


Hallo Peter,

eine interessante Idee, die Züge sozusagen durch die Zeit fahren zu lassen. Übrigens »leben« wir inzwischen in Epoche VI. Wobei der Unterschied zwischen V und VI gering ist.

Die Module — eigentlich nennt man die Segmente (Modul = genormte Übergänge, beliebig kombinierbar; Segment = getrennter Anlagenteil, nur mit Nachbarsegment verbindbar) — sind teilweise sehr groß geplant. Besonders das Untere würde ich noch teilen, was mit dem geplanten Bf nicht ganz ohne, aber machbar ist.

Grundsätzlich würde ich an deiner Stelle allerdings über Module nachdenken. Die kannst du auf gleicher Fläche arrangieren und hast einen entscheidenden Vorteil: bald ein Fahrerlebnis! Bau zunächst zwei Wender, also die Endstücke und schon kannst du Runden drehen. Alles weitere kommt dann Stück für Stück dazwischen.
Ein weitere Vorteil an dieser Stückelbauweise ist deine Modellbauerfahrung, die mit jedem Modul wächst. Wenn dir ein Erstlingsabschnitt nicht mehr gefallen sollte, fällt ein  Neubau nicht schwer.

Dein zweiter Fotoversuch ist eine Spur besser, leider verwackelt und deswegen unscharf. Einen Scanner hast du nicht zur Verfügung, nehme ich an?
In diesen Fällen solltest du eine möglichst helle Lichtquelle nehmen, dabei darauf achten, dass die Ausleuchtung einigermaßen gleichmäßig ist. Damit sollte es besser klappen.

Schöne Grüße, Carsten
@Carsten
-Im moment habe ich schon einen Anfang der Anlage im Keller stehen wobei auf dem nur" eine Schienen hingeschraubt sind um meinen Fuhrpark fahrne zu lassen.

-Der untere Abschnitt besteht aus 5Sbschnitten die je ca. 80x50 cm groß sind so dass sich eine end größe von 80x250cm ergibt.

-Einen Scanner hab cih zur verfügung, habe allerdings gar nicht daran gedacht das einzuscannen :-/

Schönen Abend noch,
Gruß Peter


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;