1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Sandige Flächen oder Gehwege

THEMA: Sandige Flächen oder Gehwege
Startbeitrag
Spockie - 03.02.11 20:42
Hallo,

bin neu hier und derzeit in der Planungsphase für eine Segment-Anlage - Eingleisige Hauptbahn mit abzweigender Nebenbahn - Epoche 3 - neues Peco-Gleis Code 55 (die alten Minitrix und Roco Gleise sind durch das viele Teppichbahnen unbrauchbar).

Baue momentan ein kleines Diorama um mich mit der ganzen Winzigkeit und den diversen Materialien zurecht zu finden.
Hab mit 14 die erste Minitrix bekommen und wage mich nun mit beinahe 44 das erste Mal an den möglichst vorbildgerechten Landschaftsbau. Soviel wie nur geht soll in Eigenbau entstehen und so wenig wie möglich kosten.

Jetzt habe ich schon sehr viel von Euch gelernt in Sachen Schotter, Gleisschotter und so.
Wie sieht es aber mit Sand aus. Welche Materialien benutzt man für z. B. den Schotterweg neben den Gleisen oder für sandige Flächen bwz. Schotterstrassen?

Anleitungen für H0 gibts ja Massenweise, nutzt mir aber in den Fall nichts denn die verwenden ja teilweise unseren Gleisschotter.

Kann man Schotter oder Sand in N überhaupt darstellen?
Das wäre ja dann nur mehr Staub oder liege ich da falsch?

Mein Gleisschotter hat eine Körnung von 0,2 - 0,5 mm (Sandboden im Aquarium übrigens auch, aber leider gerundete Steine. Sonst hätte ich meine paar Kilo Reste einfärben und verwenden können -- aber das nur am Rande).

Viele Grüsse

Gerhard

Hallo Gerhard,

ich habe Vogelsand gesiebt, um die kleinen Kalkbröckchen heraus zu bekommen. Auf der Anlage habe ich den Sand in ein Leim-Spüli-Wasser-Gemisch eingestreut. Das Gemisch kannst Du mit Wasser- oder Dispersionsfarben auch einfärben bzw. fleckig machen. Das hält nach dem Trocknen bombenfest und Du kannst es bei Bedarf nach Befeuchten mit dem Spachtel wieder gut entfernen. Für den Schotterweg habe ich Gleisschotter genommen un diesen, wenn er mir zu grob war, mit einer alten Kaffeemühle klein gemahlen. Natürlich solltest Du das Ganze nach dem Trocknen noch mal absaugen.

Gruß Philipp
Hallo Gerhard

es gibt einige, die z.B. Schleifpapier (Sandpapier) nehmen. Da dies auch in verschiedenen Körnungen zu bekommen ist, wäre das vielleicht eine Lösung für dich.
Ich selbst habe diese Variante aber noch nicht gewählt, sondern habe mit extrem fein gemahlenem Gleisschotter sowie Vogelsand die Wege "aufgestreut".

Viele Grüße
Tomi
Hallo Gerhard,

zum nachbilden von Sandwegen verwende ich den Kühlsand aus alten el. Sicherungen/Schmelzeinsätzen. Der ist sehr fein. Ob er sich einfärben lässt, habe ich noch nicht probiert, da er ja schon sandfarben ist.

Herzliche Grüße
Thomas
Hallo Gerhard

Die Idee Mit dem Aquarium Sand ist garnicht so abwegig die Orginal Körnung bei Schotterwegen
ist 0 - 32 mm wäre in 1 : 160 also 0 - 0,2 Schicke den sand in die alte Kaffeemühle oder einen Mörser bis ein Dich befridigendes Ergebnis heraus kommt.
bei Sandwegen hilt natürlich nur aussieben so das fast Staub entsteht.
Ich hoffe das hilft dir weiter zumal durch das Mahlen auch die Runde Strucktur verloren geht.


Viele Grüsse
Holger
Im Zoohandel gibt es Chincilla Sand. Der ist noch feiner als Vogelsand.

Gruss Klaus
Was Schotter anbelangt, schau mal hier :
http://www.mbc-wilderkaiser.at/MOBALIT.htm
Um Dir ein Bild zu machen, nutze die Gelegenheit deren kostenlose Materialprobe anzuschauen !
Vielen Dank für die ersten schnellen Antworten

Das ging ja fix *staun*

Das mit dem Zerkleinern und Sieben hab ich mir auch schon gedacht, einen grossen Steinmörser hab ich auch (Jamie Oliver sei gedankt).

Und jetzt ein Tip von meiner Seite:
Gerade fiel mein Blick auf mein Aquariumzubehör, und da ich auch Artemia verfüttere (frisch geschlüpfte Jungkrebse) hab ich auch die notwendigen Artemiasiebe. Da sind auch ganz feine dabei, viel feiner als ein Teesieb. Wäre doch etwas für die Fein-Sieber unter euch.....
Es gibt ein 4er Set für 8,- Euro, Maschendichte - 0,9 - 0,56 - 0,3 - 0,18

Hier ein Link dazu:
http://www.aquadiskont.com/shop/product_info.php/cPath/37_231/products_id/242

Allerdings müsst ihr die Dinger sehr sanft behandeln, da sie sonst leicht kaputtgehen.

Viele Grüsse
Gerhard
Hallo Gerhard,

der Fliesenleger benützt zum Reinigen von Steinzeug ganz feinen Quarzsand. Dieser ist auch im Baumarkt zu bekommen, oder ich kann gerne bei Übersendung der Anschrift  eine Probe eintüten, natürlich kostenlos!

Gruß Ulrich (bin kein Fliesenleger!)


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;