1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Bremsbaustein und Blockstellenmodul

THEMA: Bremsbaustein und Blockstellenmodul
Startbeitrag
Rolf-Leon - 03.02.11 21:27
Hallo Modellbahner,
ich benötige wieder einmal eure Hilfe.
Problem: Ich möchte die Anfahr -und Bremsautomatik von Conrad (190879)
durch das Blockstellenmodul mit Signalbildansteuerung von C. (212716)
auslösen. Hat da jemand eine Idee.

Gruß
Rolf  

Mit dem Gleisausgang des Blockstellenmoduls kann der Signaleingang der Anfahr- und Bremsautomatik gesteuert werden. Das geht ganz leicht und ist das einfachste von allem.

Es gibt aber noch ein paar Dinge zu bedenken:

- Das Blockstellenmodul ist "nackt"; es fehlen sämtliche notwendigen Elemente drum rum: Signale, Taster für manuelle Bedienung, Schaltelemente für automatische Auslösung durch den Zug. Und dafür musst du natürlich auch noch ein paar Euro einrechnen.

- Die Anfahr- und Bremsautomatik (richtige Nr. ist 190870) funktioniert nur mit geglättetem Gleichstrom. Bei einem Regeltrafo kommt aber i.d.R. ungeglätteter Gleichstrom heraus. Mit ungeglättetem Gleichstrom fahren die Loks schöner an. Aber die Anfahr- und Bremsautomatik macht merkwürdige Dinge und funktioniert nicht richtig mit ungeglättetem Gleichstrom. Ich hatte die mal ausprobiert un kam auf keinen grünen Zweig. U.a. hielten die Loks nicht wirklich an, sondern krochen davon.

Bei der Modulgruppe spur-N-schweiz setzen wir deshalb ein Selbstbau-Blocksystem ein. Das Conrad-Blockstellenmodul entspricht dem sNs-Relaisblock V2.2. http://k.f.geering.info/modellbahn/technik/streckenblock.htm

Der Relaisblock wurde dann weiterentwickelt zur Version 4.2. Und dazu entwickelten Günter König und ich eine Selbstbau-Anfahr- und Bremsautomatik, die ungeglätteten Gleichstrom aus normalen Regeltrafos verkraftet.
http://k.f.geering.info/modellbahn/technik/abmatic.htm

Blockmodul und AB-Matic können mit einem simplen Kabel zusammengestöpselt werden.

Das alles ist mit erheblichem Aufwand verbunden und ist auch nicht billig. Aber es funktioniert wirklich und wird regelmässig klaglos und zuverlässig im harten Ausstellungsbetrieb eingesetzt. Blockmodul und AB-Matic können auch unabhängig voneinander eingesetzt werden.

Schau dich mal um auf meinen genannten Webseiten. Auch wenn du zum Schluss doch die Conrad-Module einsetzen willst, denke ich, kannst du dort abgucken, wie Blockmodul und Anfahr-/Bremsbaustein zusammengefügt und in die Anlage integriert werden.

Oder auch hier: http://www.1zu160.net/elektrik/blockschaltung.php

Felix
Hallo Felix,
danke für deine ausführlichen Angaben.
Ich setze bereits 14 der Blockstellenmodule 212716 - angesteuert über Reedkontakte - ein und möchte nun an besonders auffälligen Stellen wie z.B. Bahnhof, diese Bremsmodule verwenden.
Echte Blockstellen habe ich nicht, lediglich Trennstellen im Signalbereich. Für solche Trennstellen
möchte ich das Bremsmodul einsetzen.

Gruß
Rolf
Ok.

Wie gesagt, du nimmst den Gleiskontakt des Blockmoduls und steuerst damit das Anfahr-Brems-Modul. Guckst du Anleitung Anfahr-Brems-Modul, Seite 24-26.

Aber eben, bei mir hielten die Loks nicht wirklich.
Darum brauchte ich ein anderes Produkt.

Felix
Hallo Rolf,

Felix @1 hat leider recht. Seit drei Monanten experimentiere ich mit den C Bremsmodulen im Bahnhofsbereich und habe die gleichen Probleme. Bei pulsierender Gleichspannung hab ich eine 2. Trennstrecke (3 Gleistrennungen) eingefügt und jetzt kriechen alle Loks in den 2. Trennbereich und bleiben dort stehen. Nachteil: Das Anfahren muss über einen Relaiskontakt gesteuert werden. Das Ergebnis ist deutlich besser als nur ein gemeinsamer Brems- und Anfahrbereich.
Ich hab mir jetzt von Uhlenbrock 41300 ABBS m. Teilgeschw. bestellt, da hier ein Brems- und Haltebereich regelbar über 2 Potentiometer vorgesehen ist. Die sind leider noch nicht angekommen, deshalb kann ich noch nicht berichten.

Einstweilen viele Grüße

Enrico
Hallo Enrico,
diese ABBS 41300 von Uhlenbrock sind echt gut. Ich habe diese Teile schon lange in Betrieb.
Schau mal hier: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_suche.php?sb1=ABBS+413&sh=3Da wurde schon öfters drüber geschrieben.
Grüße
Werni
Hallo Werni,

danke für den Link, freut mich, dass ich die richtige Entscheidung getroffen habe.

Viele Grüße

Enrico


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;