1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: angeschrägte Kurven auch im Bahnhofsbereich?

THEMA: angeschrägte Kurven auch im Bahnhofsbereich?
Startbeitrag
Fliesengott - 03.02.11 21:31
Hallo,

mein Bahnhof liegt teilweise im Bahnsteigbereich in einer Kurve. Nun dachte ich erst, ich müsste die Kurve nicht erhöhen (also anschrägen), da dort ja nicht so schnell gefahren wird. Nun habe ich aber ein Video gesehen, wo die Kurve in einem Bahnhof aber doch angeschrägt ist.

Nun frage ich mich: Ist das nur bei Durchfahrtsgleisen, wo doch höhere Geschwindigkeit gefahren werden oder an allen Bahnhofsgleisen?

Fabian

Hi Fabian !

Bei dem Bahnhof in Werder ( Brandenburg ) ist ein Bahnhofsgleis in der Kurve angeschrägt.

Der Bahnhof hat zwar nur 3 Gleise wo von eins als Durchfahrgleis genutzt wird, dass in der mitte ist ebenfalls angeschrägt und ist ein Durchfahrgleis.
Das dritte Gleis ist als reines Bahnhofsgleis ausgelegt, dieses hat keine Schräglage.

Hier noch ein Video bei dem man die Schräge gut erkennen kann.

http://www.bahnvideos.eu/name/einzelbild/number...d~E-Loks~BR+112.html

Gruß Thomas
Hallo Fabian

vielleicht hilft dir dieser Thread weiter?
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....;sb1=kurve%20bahnhof

Viele Grüße
Tomi
Hallo,
bei Bahnsteigen die teilweise in einem Gleisbogen liegen,
wird eine mögliche Gleisüberhöhung natürlich weitergeführt.

Sonst würden beim passieren des Gleisstranges,
die Achsen der Waggons im Zugverband in eine Flachstelle "fallen".

Eine sich plötzlich ändernde Kraftverteilung,
der Zug-Stoß-Einrichtungen der Fahrzeuge,
wären die Folge.
Vor allem bei schweren Zügen nachteilig.

Aber das macht in Spur N nur einige zehntel Millimeter aus.
So dass die Bahnsteige auch nur etwas,
in der Höhe, differieren.

Im Modellbahnbetrieb aber reine Geschmackssache.

Hans-I.



?!
Einige ZEHNTEL?
Die max Überhähung beträgt ca 150 mm von Innen zu Aussenschiene im Bogen, das ist in N praktisch 1 mm !!!
WE
Hallo Fabian,
mir ist da ganz stark der Bahnhof Hamburg Harburg in Erinnerung. Hier rauschen die ICE durch und man hat beim einsteigen das Gefühl bergauf zu gehen.
Die Überhöhung ist auch sehr augenfällig wenn ein Zug durchfährt oder am Bahnsteig steht.

Gruß Michael
Hallo,

wie Thomas schon schreibt, kommt es auf die Rolle der Gleise an, ob sie mit mehr oder weniger oder ohne Überhöhung gebaut sind. Es gibt in Bahnhofseinfahrten im Bogen auch Innenbogenweichen, die überhöht liegen.

Zu den Rahmenbedingungen der Überhöhung siehe §6 der EBO:
http://www.gesetze-im-internet.de/ebo/BJNR215630967.html  

@Hans-I:
Zitat

bei Bahnsteigen die teilweise in einem Gleisbogen liegen,
wird eine mögliche Gleisüberhöhung natürlich weitergeführt.

Sonst würden beim passieren des Gleisstranges,
die Achsen der Waggons im Zugverband in eine Flachstelle "fallen".



Fallen wird da nix, weil zu jeder Überhöhung eine Überhöhungsrampe sprich ein Übergangsbereich gehören muss.

Siehe dazu und auch zur maximal zulässigen Überhöhung (180 mm) §6 der EBO:
http://www.gesetze-im-internet.de/ebo/BJNR215630967.html  

Viele Grüße,

Udo.
Hi

Das Überhöhen fürt zB auch dazu (oft nicht realisiert im Modell), dass Weichenverbindungen (Spurwechsel) im Bogen eine Höhendiff. aufweisen, d.h. das bogeninnere Gleis "tiefer" liegt, da sich ja die Überhöhung über alle beide Gleise im Bogen ziehen muss!

WE
Hallo,

ZITAT: "Fallen wird da nix, weil zu jeder Überhöhung eine Überhöhungsrampe sprich ein Übergangsbereich gehören muss."

Nun, wo soll der Modellbahner vor den Bahnsteigen im Bogen eine Gegenrampe bauen?

ZITAT: "Die max Überhähung beträgt ca 150 mm von Innen zu Aussenschiene im Bogen, das ist in N praktisch 1 mm !!"


Die Überhöhung wird wohl nicht maximiert ausfallen
und somit nur einige zehntel Millimeter ausmachen.
Da die Bahnhsteiggleise wohl nicht mit Höchstgeschwindigkeit durcheilt werden.

Weiter so!!  

Hans-I.

Ich darf zu bedenken geben das bei Gleisüberhöhungen von 1mm Probleme bei den Loks auftreten können. Wir haben an beiden Gleisträngen die Überhöhung eingebaut und nach einiger Zeit wieder rückgebaut. Grund war, das einige Loks mit hohem Schwerpunkt stehen bleiben weil eine unsichere Stromabnahme in der Überhöhung vorhanden war durch weniger Belastung auf dem oberseitigen ( höheren ) Gleis. Muß nicht bei allen vorkommen aber zwei / drei Loks reichen aus bei denen das passiert.
www.mtkb.de/modulbilder/BW/Vorfeld.jpg

Gruß Gunter
Nunja Gunter,

dann ist  es besser die Bahnsteige am Außenbogen zu bauen.

Doch bei ca. 0,5mm (fünf zehntel Millimeter) Überhöhung dürften die Loks im Gleis bleiben.

Hans-I.
Da hast Du Recht, Hans, wir hatten es mit 1 - 1,5mm zu gut gemeint und einige wenige Loks blieben stehen.

Gruß Gunter
Hallo N-Gemeinde,

die Diskussion ist sehr interessant!

Aber neben den Vorschlägen ein realisttisches Bahnerlebnis. Auf der Strecke Friedrichshafen --> Basel sind enge schräg gelegte Kurven. Ausgelegt für höhere Geschwindigkeiten, Ich fur als Fahrgast in einem Regiosprinter und der musste warum auch immer mit gedrosselter Geschwindigkeit fahren; das Ergebnis, die modernen Rollies (Koffer mit Rädern ) jagten sich gegenseitig im Durchgangswagen. Das ist kein Witz und es gab leichte blaue Flecken an den Beinen.

Mit den besten Grüssen
Klaus
Hi!

Beim Vorbild (ÖBB) sollen bei Neuplanungen keine Überhöhungen von mehr als 60mm und bei Bestandstrassierungen nicht mehr als 100mm ausgeführt werden. Nur falls es jemanden interessiert

lg
Walter


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;