1zu160 - Forum

Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Servoantrieb fuer Minitrix Weichen ganz easy

THEMA: Servoantrieb fuer Minitrix Weichen ganz easy
Startbeitrag
dustpuppy - 04.02.11 00:08
Hi,
nachdem ich jeden moeglichen Krempel ausprobiert hab, hab ich mal nur mit dem gebastelt, was sowieso schon vorhanden war. Dabei ist eine einfache Loesung rausgekommen, um Minitrix Weichen mit Servos anzutreiben, ohne Irgendwas umbauen zu muessen an der Weiche.

http://carr-ireland.com/moba/antrieb/servoantrieb.html

Gruesse

Dusty

P.S.:Sorry fuers erste Bild. meine Cam ist grausam bei Macroaufnahmen.

Grüss Dich dustpuppy

Die Idee als Basis finde ich sehr gut. Wie sieht das jedoch mit dem Stellweg dess Ruderarms aus? Haste dem Servo nen Stellwegbegrenzer spendiert?
Als Abdeckung dess eingefrästen Stellschlitzes könnte man noch ein Stück Filz oder dünnes Plastikplättchen mitrutschen lassen.
Gut gemacht.

Gruss Roman
Hallo
Grundsätzlich funktioniert deine Lösung.

Ich würde dir jedoch empfehlen die Anlenkung über einen Federstahldraht zu machen.
Daurch muss du nicht zentel milimeter genau justieren. Wenn das Servo einmal ein wenig verutsch geht es immer noch.

Bei deiner Lösung funktioniert es nur, wenn das Servo hargenau eingestellt ist. Sonst hast du Freiraum was mit sicherheit zu entgleisungen führt oder es wird etwas verbogen.

Ich habe es jedenfalls mit Federstahdraht gemacht und lenke direkt die Weichenzunge an. Dadurch erhalte ich auch einen sicheren Kontakt. www.modellbau-huk.ch

Gruss
huk
Hallo,

hier meine "Minimaländerung" der MTX-Weiche mit Option auf Rückrüstung des Magnetantriebes:
http://www.norbert-martsch.de/index.php?option=...;id=73&Itemid=88

Grüße
SX1-Norbert

PS: Bei der nächsten Wut-Attacke muss die besch*** Polarisierung der MTX-Weichen rausgebastelt werden, da sehr oft Abreißfunke beim Umlegen der Weichenzunge auftritt -> Kurzschluss der Zentrale *grrrr*
Hallo alle zusammen,

abgesehen von der Drahtbefestigung am Servo habe ich inzwischen 5 MTX-Weichen genau so angetrieben.

Funzt einwandfrei.

Gruß aus Freising

Christian Strecker,
der meint, daß ein Servo-Weichenantrieb im Verhältnis flexibel, zuverlässig und Preis zur Zeit das Beste ist, was man machen kann.
Stöbere gerade beim C* nach servos.... Da ich auf diesem Gebiet blutigster Anfänger bin: was brauche ich, um 1 MTX-Weiche auf Servo umzurüsten? Bitte ganz idiotensicher, am besten bitte mit Artikel-Nummer!

Ich bin von der Vielzahl glatt überfodert

LG aus Potsdam, Jörg
Hi,
@Roman
Einen Stellwegbegrenzer brauch ich nicht, weil ich meine Servos ueber eine selbstgebaute Steuerung antreibe, wo ich den Stellweg, Geschwindigkeit, Nachwippen, usw einstellen kann.

@Huk
Das mit dem Stelldraht war ja das groesste Problem. Wie man auf dem 3. Foto sieht, ist der Stellhebel der Weiche beschaedigt. Das ist ein ausgerissenes Loch, wo ein Draht drin war. Ich wollte ja unbedingt ohne Umbau der Weiche das Ganze loesen. Das Justieren geht ganz gut.

@Joerg
Da kann ich dir nicht helfen, weil ich alle Platinen selber entwickel und programiere. Die Servos sind aus Asien ueber die Bucht bestellt. 6 Stueck fuer knapp 10.-

Gruesse

Dusty

@ Dusty; Danke für die Antwort.
Da Du von Programmieren schreibst, ist das nichts für mich. ( Stellwegbegrenzung ist aber wohl doch vorhanden ).

Gruss Roman.
Hallo Jörg,

du hast zu deiner Frage eine PN

gruß
hajo
danke Hajo! Diesmal sind die Anhänge auch auf beiden konten gelandet

Nun hab ich erstmal Lestoff!

Gruss Jörg
Ich habe standartservos vom grossen C verwendet (ca. Fr 5.- pro servo) die erfüllen ihren zweck vollkommen.
die servosteuerung habe ich von claus ilchmann genommen. aus meiner sicht tip top und ermöglicht neben weichen auch andere sachen (Tore Schranken etc.) zu bedienen.

gruss

huk
Hui danke da sind ja etliche Vorschläge dabei ,danke erstmal dafür.
Tolle Arbeit, aber mal eine Frage:

Damit ist doch der eigentliche Sinn des Servoantriebs dahin, ich meine damit das langsame Umschalten der Weiche?

Ich weiss zum Thema Servo habe ich da eine sehr "eigene" Meinung. Für mich sind sie simpel und Einfach ein deutsches Unikum, die USA hat RIX und Circuitron mit allem Konfort und einer Supersimplem Montage, wir haben Servo, mit Umlenkhebelchen, Laschen, Speziellen Dekodern, justierungen, Spangen, Stellwegbegrenzungen, Federstehldrähten, und Leuten die glauben die meinen das sei das Beste was man machen kann.

Nun meine Zeit ist begrenzt, ich kann mir das nicht leisten 60-80 Weichen mit diesen Features zu schalten, mag der Antrieb aus Fernost auch billigst daherkommen.

Motorischer Antrieb RIX und Circuitron
sonst Unterfluantrieb in den Weichen von KATO und Tomix

Wenns dann Digital sein soll (Circuitron + Hare) ein 5 Minuten Job
beim Kato kann ich mir das sparen, hat eh nur zwei Kabel zum einstecken

Bitte seid mir nicht Böse
Hi,
ich hol den Fred nochmal hoch.
Hab ein kleines Video, wo man den Antrieb arbeiten sieht. Zum testen hab ich 2 Leds am Board angeschlossen. Die zeigen spaeter die Stellrichtung an.
Anstatt Schalter hab ich auf meinem Stellpult Sensorflaeschen. Die ganze Sache wird ueber Kapazitive Sensoren gesteuert

Pro Board kann man 6 Servos steuern. An der Software bastel ich noch.

http://www.youtube.com/watch?v=S-qxTzG7rJc

Gruesse

Dusty

Tante Edit: Schaltplan nachgereicht fuer die Selberbastler.

Die von dustpuppy zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo
wenn schon Servo sollte mann die Möglichkeit nutzen schön langsam die weiche zu stellen nicht so zak zak......nur meine pers. Meinung

gruss

huk
Hi,
die Software ist noch in der Mache. Wenn ich fertig bin, dann kann man die Stellgeschwindigkeit, die Endpunkte, Nachwippen, usw direkt am Board einstellen fuer jeden Servo. Somit ist das Board auch benutzbar fuer Signale, Schranken, usw
Und natuerlich kann man dann auch die Weichen schoen langsam stellen

Gruesse

Dusty
Servus Dusty,

ist Deine Servosteuerung analog, digital (wenn ja, welches System) und hast Du nen Link zu dem Platinenanbieter in der Bucht?
Wird Dein Projekt noch richtig öffentlich gemacht, also Software-Download, ggf. Sourcecode?

Grüße
Uwe
Hi Uwe,
das Ganze ist Analog, laesst sich aber spaeter ueber PC steuern.
An der Steuerung sind 6 Anschluesse fuer die Servos, 6 Sensoren zum umstellen der Servos, 2 Tasten fuer's programieren des Servoverhaltens, 12 Ausgaenge fuer Leds und ein I2C-Bus. Das Board braucht 9-30 Volt fuer die Elektronik und 5-7 Volt fuer die Servos.

Spaeter kommen noch folgende Boards dazu :
Master-Board fuer den I2C-Bus mit LCD, Keyboard und Drehregler
Communications-Board mit serieller Schnittstelle und USB
Blocksteuerung fuer 4 Bloecke incl. Lichtsignale
Ampelsteuerung
Drehscheibe
usw, etc.......

Entweder ist jedes Board einzelnd benutzbar fuer analoge Bedienung, per Master(Zentrale) oder per PC-Program.

Die Schaltplaene, Sourcen und so kommen noch. Dafuer muss ich erst mal die Webseite fertig machen.

Gruesse

Dusty
Hi again,
langsam macht sich die Programierung. Jetzt lassen sich fuer jeden Servo folgende Parameter einstellen:
Endlage Links
Endlage Rechts
Stellgeschwindigkeit nach links
Stellgeschwindigkeit nach rechts
Hoehe fuer's Nachwippen links
Hoehe fuer's Nachwippen rechts

Das Nachwippen wird errechnet aus der Geschwindigkeit, mit der die jeweilige Endlage angefahren wird.

http://www.youtube.com/watch?v=KGBIK6x1RXo

Fehlt nur noch die Komunikation ueber den Bus.

Gruesse

Dusty

Tante Edit: @huk - langsam genug die Weiche?

Hoi Dusty,

Spitze kann ich da nur sagen.

Für die Schranken muss man ja nur den Stellhebel verlängern, um einen längeren "Hub" zu bekommen um so die Schranken ganz zu öffnen.

Und auch die Weichenlösung ist Easy

Cooool

Doei
Trixi
________  ________     _<>__<>_
|_ www.i-robots.eu  _|__|------|-----|,,,,,,,,,._
-oo-----oo-''-oo-----oo-`'o"O-OO--OO-O"oo-

Hi Trixi,
Zitat

Für die Schranken muss man ja nur den Stellhebel verlängern, um einen längeren "Hub" zu bekommen um so die Schranken ganz zu öffnen.

Noe, muss man nicht. Ich hab nur die Endlage der Servos nicht weit genug eingestellt

Gruesse

Dusty
Dusty, Du Fuchs
Hi und sorry wenn ich diesen Uralt Thread hoch hole. Dachte das ist besser als ein neuer :)

Ich habe vor einiger Zeit wieder angefangen nach mehreren Jahren eine Anlage zu bauen.  Ich habe mich leider für Minitrix mit GT Gleis entschieden. Leider wegen den extremen Problemen die die Antriebe beim digitalen Schalten machen, zumindest wenn man wie ich über BiDiB steuert. Ich würde deswegen gerne auf Servos umstellen auch wenn sie hart schalten... so wie das in dem Video dargestellt ist würde für mich passen, zumal ich nicht die Weichen dafür umbauen muss.

Kann mir jemand sagen wo ich diese Servos bestellen kann, vor allem mit der "Gabel" die man auf den roten Stellhebel aufstecken kann? Ich denke ansteuern kann ich sie dann direkt über die OneControl, das frage ich dann aber nochmal direkt im opendcc Forum nach.

Vielen Dank und viele Grüße!
Andi
@Andi,

konntest Du den Link aufrufen ? Bei mir kommt nur:
"Not Found

The requested URL /moba/antrieb/servoantrieb.html was not found on this server.

Additionally, a 404 Not Found error was encountered while trying to use an ErrorDocument to handle the request."

Gruß aus Nordertown
Der einzige link den ich öffnen kann ist der auf das YouTube video. #18 Die andere sind bei mir auch blind.
Hallo,
auch bei mir will der Link nicht. Ich bekomme auch die von Exitus angeführte Fehlermeldung.

Gruß
Volker
Der Link ist doch schon alt, das Posting aus 2011.

Grüße, Peter W.
Schon klar. .. vielleicht hat trotzdem jemand eine Antwort auf meine Frage wo ich die genannten Servos beziehen kann.
Hallo Andi,

das sind doch stinknormale Servos. Der Servoarm wird passend in der Länge abgeschnitten und eine Kerbe/Aussparung reingefeilt. So hast Du Deine Gabel.

Gruß, Roland
Hallo,

da wäre aber eine Rutschkupplung sindvoll. Wenn der Servo auszuckt oder die Steuerung die Endlage vergisst, kann der Antrieb die Weichenmechanik zerstören.

Grüße, Peter W.
Hallo Roland,

ich habe noch nie Servos eingesetzt, vielleicht hast Du einen Tipp und eine Bezugsquelle für günstige Servos die Du empfehlen würdest. Das würde mir helfen, dann könnte ich mal einen bestellen und etwas rumexpwrimentieren.

Hallo Peter,

Macht Sinn - kriegt man die Rutschkupplung im Eigenbau hin und wie würdest Du es angehen?

Danke und viele Grüße
Andi
Hallo Andi,

ich nutze Servos, Servodecoder und (für analoges Schalten) Servomodule von Stärz. Beide können bistabile Relais ansteuern. (Ich bevorzuge die Bausätze).

Servos gibt es aber auch günstiger, z.B. über Ebay aus China. Servomodule gibt es auch von anderen Herstellern, u.A. Tams.

Als Rutschkupplung konnte man sich eine Kunststoffgabel herstellen/feilen und diese mittels Filzscheibe und kleiner Schraube an das Ruderhorn/scheibe schrauben. Die Anzugskraft der Schraube bestimmt die Kraft für die Rutschkupplung. Oder man stellt sich eine Gabel aus dünnem Stahdraht her, die sich bei überzogener Servoauslenkung ausklingt.

Gruß, Roland
ok. Danke für die Tips!
Mahlzeit,

bei Rutschkupplungen (z.B. Filzscheibe) sehe ich folgendes Problem: Die Einstellung der Endlage ist futsch Dann lieber ein federndes Element, sodass bei kurzzeitigem Überschreiten des eigentlichen Stellbereich der Soll-Bereich wieder erreicht werden kann. Verdrehen sich die Achsen zueinander dauerhaft (Rutschkupplung) muss man entweder per Hand nachjustieren oder den Servo elektronisch nachstellen. Letzteres hat seine Grenzen...

Anmerkende Grüße
SX1-Norbert
Hallo,

ich hab das jetzt so zusammengebaut, passt das? Sieht ziemlich frickelig aus...

Danke und viele Grüße
Andi

Die von Klabauter zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Mich würde der Servoarm optisch stören. Beim Justieren wird es ziemlich heikel das nichts in den Himmel geht. Das selbe gilt natürlich auch für den Betrieb, wenn einmal ein Servo aus flippt. Deshalb habe ich es mit Federstahlverbindung von unten gemacht.

Gruss

huk

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;