1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Brauche Tips zur Verlegung der Gleisbettung

THEMA: Brauche Tips zur Verlegung der Gleisbettung
Startbeitrag
Baristan - 04.02.11 10:48
Hallo,

ich plane meine Gleise im sichtbaren Bereich auf Mössmer Gleisbettung zu verlegen (ja ich weiß hierüber mag man streiten, ist aber nunmal so). In der Hauptsache wird es sich um Flexgleis handeln, da ich im sichtbaren Bereich Systemgleise auf notwendige Funktionsgleise wie Weichen, Entkupplungsgleise u.ä. beschränke.

Dabei soll das Gleisbett mit doppelseitigen Klebeband auf der Trasse bzw. auf der mit dauerelastischen Kleber auf die Trasse aufgebrachte Dämmung fixiert werden. Bei einem Prototypen mit 20cm Gleisbett und 12cm langen und auf R2 gebogen Flexgleis funktioniert und hält das ganze sehr gut.

Dabei bin ich jedoch bereits bei diesem Stück auf ein mögliches Problem aufmerksam geworden.

Damit das Flexgleis gut und sicher in der Mössmer Bettung sitzt, empfielt es sich das Gleis in die lose noch nicht auf der Platte befindliche Bettung einzusetzen. Soweit kein Problem. Weiter empfiehlt es sich das doppelte Klebeband sauber entsprechende dem auf der Trasse angezeichnten Gleisverlauf auf die Trasse zu kleben. Auch kein Problem.
Aber wie kann ich sicherstellen, dass beim aufbringen des Gleisbetts auf das Klebeband mir die Schienen nicht wieder ausspringen?
Und wie gehe ich an Schienenstössen vor, da ich ja nicht die ganze Anlage am Stück verlegen kann.

Hat hier jemand praktische Erfahrungen und Tips?

Hilfe es z.B. sich stückchenweise z.B. 50cm voranzuarbeiten?

Danke und viele Grüße

Hallo Baristan,

ich verwende auch die Mössmer Gleisbettung bei meiner Anlage.
( http://www.mobablog.info/blog.php?id=1196 ). Ich habe es selbst zwar noch nie ausprobiert, ich kann mir aber nicht vorstellen, dass die von Dir angestrebte Methode (Bettung kleben und Gleis einlegen) funktionert.

Nach meiner Erfahrung hat die Bettung nicht genügend Stabilität, um das Gleis sicher zu halten, weder seitlich noch in der Höhe. Insbesondere werden Flexgleis-Übergänge in Kurven vermutlich ein Problem darstellen.

Bei mir sind die Gleise genagelt, das hält gut und lässt sich gegebenenfalls einfach wieder korrigieren bzw. bei Neubau der Anlage zerstörungsfrei (bis auf den einen oder anderen Nagel ) abbauen und wiederverwenden.

Viele Grüße,

Udo.



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;