1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: ZUG fährt nur noch rückwärts und im Schnecken

THEMA: ZUG fährt nur noch rückwärts und im Schnecken
Startbeitrag
Bhf-Falkensee - 04.02.11 11:47
Hallo und Guten Tag,

nun bin ich auch in einem Forum gelandet.
Ich grüße erst mal alle die hier ihrem Hobby fröhnen.

Zu meinem Problem:

Mein Zug (ICE2) fährt seit ein paar ungeschickten Tipsern auf der multimausPro nur noch rückwärts und in Schneckentempo.
Ich habe das Digitalset erst seit kurzem und bin noch nicht geübt im Umgang mit diesem System. Ich denke aber es ist ein Programmierfehler.

Wer kann mir helfen. Gerne poste ich noch weitere Infos wenn das hilft....

Hallo,
welcher Decoder ist denn drin? Schau mal in die Anleitung und mach einen Reset, wahrscheinlich hast du nur ein paar CVs verstellt.
Hallo Sören,
ich habe auf deiner Page gesehen, dass es sich um einen ICE ausm Digital-Startset handelt. Also ist ein Fleischmann-Decoder drinnen. Bei diesen Decodern läuft der Reset über CV 64! Gib da den Wert "1" ein und dein Decoder ist wieder auf den Grundwerten. Die Adresse ist ann allerdings wieder auf 3! Schau  vorsichtshalber noch mal in die Bedienungsanleitung deiner Startpackung!!
Davon abgesehen würde ich an deiner Stelle die OSB-Platte wieder wieder von dem Unterbau abschrauben und mit einzelnen Trassen arbeiten, da es dir sonst schnell langweilig wird und du immer über die Anlage klettern musst. Zudem kommst du besser von unten ran...
Viele Grüße

Anfdreas
Hallo und Danke für die Antworten.

Den Reset über CV64 hab ich schon ausprobiert aber es hat sich nicht getan. Wie ist denn die normale Vorgehensweise beim Programmieren der CV64?
Das mit dem OSB Platten ist nur eine Übergangslösung. Der Austasuch gegen Trassen ist für später geplant, wenn ich mit der Technik im Reinen bin.
Hallo,
einfach die CV 64 aufrufen/ auslesen und dann eine "1" eingeben und bestätigen. Kommt drauf an, mit welchem Eingabegerät du arbeitest, aber den Wert in CV64 gibst du genauso ein wie jeden anderen Wert in anderen CVs. Du wirst das mit dem Fleischmann-Teil machen, das in der Startpackung war; das kenne ich leider nicht.
Falls der Zug stehen bleibt und die Lampen blinken, könnte Öl oder Kohlenstaub den Motor verschmutzt haben. Sieh mal in der Anleitung unter "Fehlermeldungen" nach. Kann sein, dass dir der Decoder hier einen Fehler anzeigt.

Viele Grüße
Andreas
Hi!
Ich kenne das Gerät zwar auch nicht, aber wenn sich bei Deinem Reset nichts getan hat, dann hats auch nicht funktioniert.
Hast Du denn schon mal ein wenig geübt mit der Programmierung? Gewiss, sonst hättest Du ja nicht davon geschrieben, oder hast Du nur so rumgetippt ohne Ahnung?
Wenn Du mal CV1 aufrufst und schaust, welche Adr. da drin steht (es sollte die 3 sein, wenn Du sie nicht selbst geändert hast), dann schreib doch mal ne andere Zahl wie zB. 5 da rein, rufe wieder CV1 auf und wenn das geklappt hat und Du da dann 5 liest, dann kannst Du auch den Reset machen.
Danach sollte sich der Decoder wieder in seinen Grundwerten befinden, leicht daran zu erkennen, dass CV1 wieder auf 3 steht.
Nun sollte sich die Lok grundsätzlich richtig fahren lassen.

Viele Grüsse
Mathi
Besten Dank erstmal, ich werde das nochmal checken.
Ist es denn sicher, dass der CV64 Reset den gesamten Decoder auf Werk zurückstellt?
Ich habe nicht gedacht, dass digital fahren so kompliziert ist.
Na ja vor 20 Jahren war analog, heute ist sowieso alles anders.
Hallo Sören,

da Du dich heute angemeldet hast, herzlich Willkommen.

Zitat

Ich habe nicht gedacht, dass digital fahren so kompliziert ist.



Ist es nicht, siehe hier

Zitat

Mein Zug (ICE2) fährt seit ein paar ungeschickten Tipsern auf der multimausPro



Immer erst mal vorsichtig an die Geschichte ran gehen.

Gruß Jürgen


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;