1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Ideen für einen Gleisplan in L-Form 240x160

THEMA: Ideen für einen Gleisplan in L-Form 240x160
Startbeitrag
Frorider - 04.02.11 11:55
Hallo zusammen,

nachdem mein letzter Entwurf in Rechteckform aufgrund zu kurzer Bahnhofsgleise durchgefallen ist, habe ich nach viel Tüftelei über meine Raumverhältnisse das Rechteck zum L gemacht. Allerdings fehlen mir momentan die Ideen, wie ich dieses L sinnvoll mit Gleisen füllen kann.
Ich hoffe ihr könnt mir hier ein paar Anregungen geben.

Wo bin ich mir schon sicher?
- Hauptsächlich Güterverkehr und Rangiermöglichkeiten
- Etwas Personenverkehr (Automatikbetrieb wäre hier schön)
- Landschaft mit Paradestrecke(n)
- Epoche III / IV (1970)
- keine Gebirgslandschaft (eher hügelig, Flüßchen?)
- keine Großindustrie
- keine Anlage die "nur" aus Bahnhof und BW besteht

Was weiß ich noch nicht wirklich?
- ob ein oder zweigleisig
- ob 1 oder 2 Bahnhöfe
- welche Werksanschlüsse
- ob Haupt- und/oder Nebenbahn

Was gibt es zu beachten?
- aufgrund der beschränkten Platzverhältnisse muß die Anlage an der gestrichelten Linie trennbar sein, also sollten hier möglichst wenig Gleise kreuzen

Es wäre schön, wenn der eine oder andere hier ein paar Anregungen oder Skizzen für mich hat.

Gruß
Norbert

Die von Frorider zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Norbert,

schau mal bei http://www.moba-trickkiste.de/wie-macht-man-planen/datenbank-gleisplaene.html vorbei. Da findest Du sicherlich einiges an Inspiration

inspierende Grüße aus Potsdam, Jörg
Hallo Jörg,

da hab ich schon gestöbert, aber so richtig inspiriert bin ich noch nicht ;)

Vielleicht hab ich auch zuviel geplant in letzter Zeit und mein Hirn braucht mal eine kleine Verschnaufpause.
Moin,

erstmal finde ich die 60 und 70cm an den Enden schon recht eng, besonders falls Du irgendwo mit einer Wendel in die Tiefe willst. Dann würde ich die grobe Bahnsituation festlegen und einen Bahnhof da reinlegen, der Rest ergibt sich dann fast von selbst. Was für rollendes Material hast Du denn bzw was davon möchtest du einsetzen? Für eine BR64 und ein paar Umbauwagen muß man anders planen als für eine 141 und ein paar S-Bahn-Wagen...

martiN.
Hallo Norbert,

was mir auf jeden Fall geholfen hat, ist gängige Literatur mit Vorbildgleisplänen (bspw. von Günther Fromm). Ich hab verschiedene Bahnhöfe, die mich optisch angesprochen haben durchgeplant, abgewandelt und dann wieder verworfen bis was passendes draus geworden ist. Ich denke der Bahnhof ist immer ein guter Anfang. Die Strecke kommt ganz von selbst. Oder du sucht dir ein Vorbild in deiner Nähe und versuchst es in einen Gleisplan zu "gießen". In jedem Fall bist du um den vorhanden Platz zu beneiden. Ich werde erst mal eine ganze Weile mit 200 x 135 cm zurechtkommen müssen.

Viel Spaß beim planen wünscht
Bert
Die 60 bzw. 70cm sind schon das Maximum, mehr geht einfach nicht. Daß das eng ist, ist mir sehr wohl bewußt. Einen Wendel wird es nicht geben, da ich ja kein Gebirge will, also nur eine Abfahrt in den SB.
Meine (aktuell) größten Loks sind eine BR150, eine V200 und eine BR44?(oder sowas in der Art). An Personenwagen hab ich nur die verkürzten Versionen, das wird sich auch nicht ändern.
Willst du einen Durchgangsbahnhof oder einen Kopfbahnhof ?
Wohin sollen die Strecken münden? einfach in der Szenerie verschwinden?
in angetäuschten "Bergen" (Voralpenregion z.B. ...)??
Für die Hauptstrecke sollte es ein Durchgangsbahnhof sein, einen Kopfbahnhof kann ich mir evtl für eine kleine Nebenstrecke vorstellen.
Die Strecken werde ich soweit es geht durch Kaschieren mit Bauten (Brücken, Wald, etc.) verschwinden lassen. Da hab ich schon so ein paar Ideen im Kopf. Auf ein Tunnel möchte ich nur im Notfall zugreifen, da ich wie oben geschrieben keine Gebirgslandschaft bauen möchte.
Dann würde ich hergehen und den Durchgangsbahnhof versuchen in die Ecke zu legen. Den Kopfbahnhof (sofern dafür überhaupt Platz bleibt) in den linken Anlagenteil.

Ich persönlich bin von der Idee, einen Güterbahnhof zu bauen abgekommen, da ich für die Verschubarbeiten keinen Platz (bei größerer Fläche) gefunden habe.
Moin,

die Wendel dachte ich nicht, um nach oben "in die Berge" zu kommen, sondern nach unten in die Finsternis (aka Schattenbhf)
Da du viele Rangiermöglichkeiten willst, würde ich erstmal einen "ganz normalen" Landbahnhof mit allem Drum und Dran durchdenken: Stückgutschuppen mit Feuerrampe, Ladestraße, Kopf- und Seitenrampe. Natürlich ein Bockkran und dabei die Waage nicht vergessen. Ivo Cordes hat dazu wunderbare Entwürfe gemacht...
Dann irgendeinen kleinen Industriebetrieb, der u.a. Kohle und alles Mögliche per Schiene zugeführt kriegen muß. Wenn Du zB auf Bierwagen stehst, mach noch einen Anschluß einer Brauerei, schreib Holsten dran, dann kannst Du alle anderen Label auch da befüllen *grins*
Wenn Du Lokwechsel machen willst, könnte eine Seite deiner Strecke elektrisiert sein, die andere ohne Wäscheleine. Oder ein Übergang von eingleisiger zu zweigleisiger Strecke, dann brauchst Du auch lange Warte- und Überholgleise.

nur so als Anregungen in den Raum geworfen,
martiN


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;