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THEMA: Diverse Wagen reparieren
THEMA: Diverse Wagen reparieren
mysbae - 04.02.11 13:28
Hallo,
1.
ich habe 4 Waggons ähnlich wie das Minitrix 15875 Schnellzug-Wagenset.
Leider sind sie etwas ramponiert - es sind einige der Pufferbohlen abgebrochen.
Gibt es Puffer zum stecken? Wenn ja woher?
Wie sieht es mit den Drehgestellen aus, der Versuch auf Profikupplung umrüsten war nichts.
Die Kupplungshalterungen sind teilweise ausgerissen. Mit dem Lötkolben konnte ich es teilweise wiedr "kleben". Wo bekomme ich neue Drehgestelle her?
2.
Wie kann ich an alten Arnold Wagons - welche von unten vernietet sind - die Kupplungen gegen Profikupplung tauschen bzw. wie bekomme ich die alten ohne abzubrechen raus?
Eigentlich sind sie zum wegwerfen zu schade und auf dem Basar bekommt man nichts dafür.
Danke und Grüße,
Sven
1.
ich habe 4 Waggons ähnlich wie das Minitrix 15875 Schnellzug-Wagenset.
Leider sind sie etwas ramponiert - es sind einige der Pufferbohlen abgebrochen.
Gibt es Puffer zum stecken? Wenn ja woher?
Wie sieht es mit den Drehgestellen aus, der Versuch auf Profikupplung umrüsten war nichts.
Die Kupplungshalterungen sind teilweise ausgerissen. Mit dem Lötkolben konnte ich es teilweise wiedr "kleben". Wo bekomme ich neue Drehgestelle her?
2.
Wie kann ich an alten Arnold Wagons - welche von unten vernietet sind - die Kupplungen gegen Profikupplung tauschen bzw. wie bekomme ich die alten ohne abzubrechen raus?
Eigentlich sind sie zum wegwerfen zu schade und auf dem Basar bekommt man nichts dafür.
Danke und Grüße,
Sven
Hallo Sven,
stell doch bitte mal ein paar Foto von den Wagen bzw. deren Schäden ein,
dann ist es besser zu beurteilen.
Grüße,
Uwe
stell doch bitte mal ein paar Foto von den Wagen bzw. deren Schäden ein,
dann ist es besser zu beurteilen.
Grüße,
Uwe
Hi Uwe,
werde ich morgen mal machen.
Grüße, Sven
werde ich morgen mal machen.
Grüße, Sven
Hi,
anbei mal ein Bild, ich denke das alles zu erkennen ist.
v.L.:
Defekte Kupplungsaufnahme
abgebrochener Puffer
Arnold Wagon
Als mögliche Lösung für die Kupplungsaufnahme wäre die Umrüstung auf Kulissenführung, zu erkennen auf dem Mittleren Wagon. Ist allerdings ein mords aufwand und das Ergebnis ist bescheiden bis jetzt.
Kurzkupplung ist allerdings erste Sahne!
Ich habe auch schon mit einer Drahtbrücke gekuppelt - geht aber nicht so kurz.
So - Hauptproblem sind zum einen die abgebrochenen Puffer.
Desweiteren ist noch die Frage, wie beim Güterwagon die Kupplung ohne abzubrechen rausmachen und ProfiKupplung reinbekommen?
Grüße,
Sven
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anbei mal ein Bild, ich denke das alles zu erkennen ist.
v.L.:
Defekte Kupplungsaufnahme
abgebrochener Puffer
Arnold Wagon
Als mögliche Lösung für die Kupplungsaufnahme wäre die Umrüstung auf Kulissenführung, zu erkennen auf dem Mittleren Wagon. Ist allerdings ein mords aufwand und das Ergebnis ist bescheiden bis jetzt.
Kurzkupplung ist allerdings erste Sahne!
Ich habe auch schon mit einer Drahtbrücke gekuppelt - geht aber nicht so kurz.
So - Hauptproblem sind zum einen die abgebrochenen Puffer.
Desweiteren ist noch die Frage, wie beim Güterwagon die Kupplung ohne abzubrechen rausmachen und ProfiKupplung reinbekommen?
Grüße,
Sven
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Hallo Sven,
leider kein Bild zu sehen.
Gruß
Andreas
Edit:
Ups, das Bild hat wohl einige Zeit zum upload gebraucht, sorry.
leider kein Bild zu sehen.
Gruß
Andreas
Edit:
Ups, das Bild hat wohl einige Zeit zum upload gebraucht, sorry.
So, jetzt aberzum Thema;
Beim Personenwagen würde ich ganz spontan an ein Drehgestell als Ersatzteil denken
Wenn Du allerdings kurzkuppeln willst, bleibt Dir nur die Fummelei mit dem Montieren der Kulisse.
Gruss
Andreas
Beim Personenwagen würde ich ganz spontan an ein Drehgestell als Ersatzteil denken
Wenn Du allerdings kurzkuppeln willst, bleibt Dir nur die Fummelei mit dem Montieren der Kulisse.
Gruss
Andreas
Hallo,
dunkel auf Orangebraun fotografieren,
da kann man vieles erahnen und weniges erkennen.
Nimm doch bitte einen weißen Hintergrund bei den Waggons.
Hans-I.
dunkel auf Orangebraun fotografieren,
da kann man vieles erahnen und weniges erkennen.
Nimm doch bitte einen weißen Hintergrund bei den Waggons.
Hans-I.
....so, da helle Flächen bei mir mangelware sind, anbei auf Papier
Ich hoffe so ist es besser.
1 Abgebrochener Puffer
2 verorgelte/geschweisste Kupplungsaufnahme
3 eingebaute Kulisse
4 Arnold Wagon mit vernietetem Gehäuse
Auf den anderen Bildern ist einmal der Schnellzugwagon mit normaler Profikupplung, das 2.te mal mit Kulisse gekuppelt.
Letztes Bild nochmal in anderer Ansicht.
Grüße,
Sven
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Ich hoffe so ist es besser.
1 Abgebrochener Puffer
2 verorgelte/geschweisste Kupplungsaufnahme
3 eingebaute Kulisse
4 Arnold Wagon mit vernietetem Gehäuse
Auf den anderen Bildern ist einmal der Schnellzugwagon mit normaler Profikupplung, das 2.te mal mit Kulisse gekuppelt.
Letztes Bild nochmal in anderer Ansicht.
Grüße,
Sven
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...habe nochmal etwas vergrößert.
Sven
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Sven
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Hallo,
den offenen Güterwagen von Arnold kenne ich nicht konkret. Allerdings habe ich Modelle, bei denen der Wagenkasten vom Fahrgestell abgenommen werden muss, um an die Kupplungsaufnahme heran zu kommen. Bei diesen Modellen halten umgebogene Blechlaschen die Kupplungsaufnahme. Ob dies bei Deinem Modell in Frage kommt kannst Du daran erkennen, ob die Kupplungsaufnahme von unten und / oder seitlich aus Blech besteht. Wenn nur Kunststoff zu sehen ist, müsste eine andere Befestigung vorliegen.
Eine andere Möglichkeit wäre, dass die Kupplungen mit "Widerhaken" in die Aufnahme geschoben sind. Dann bekommt man die Kupplung heraus, indem seitlich neben die Kupplung ein feiner Schraubenzieher gesteckt wird. Das ist etwas fummelig, evtl. muss dieser Schritt auf beiden Seiten mehrmals abwechselnd wiederholt werden.
Dritte Möglichkeit: An einem alten Wagen von Arnold sieht die Kupplungsaufnahme so aus wie auf Deinem Foto, nämlich hinten etwas eingezogen und irgendwie aus Kunststoff komplett am Fahrgestell angegossen. Bei diesem Wagen besteht das Untergestell aus zwei Schichten. Wenn die Achsen und die Schraube in der Mitte entfernt werden, kann die Bodengruppe einschließlich Achshaltern und Rangiertritten aus dem Rahmen gezogen werden. In diesem Moment springen die Kupplungsfedern gerne heraus... Wenn nicht liegen die Kupplungen mit Federn schön zugänglich vor Dir. Ein Problem sehe ich aber noch. Statt der Schraube in der Mitte sehe ich auf Deinem Foto durchgepresstes Material des Wagenkastens. Das kann man zwar heraus kratzen oder schleifen. Danach müsste der Wagenkasten aber z.B. mit Holzleim auf dem Rahmen geklebt werden. Und Rahmen und Bodengruppe wären nur noch geklemmt. Vielleicht reicht das, aber wegen der Gefahr, dass die Kupplungsfedern springen, würde ich auch hier zu Holzleim greifen.
Viele Grüße
Georg
den offenen Güterwagen von Arnold kenne ich nicht konkret. Allerdings habe ich Modelle, bei denen der Wagenkasten vom Fahrgestell abgenommen werden muss, um an die Kupplungsaufnahme heran zu kommen. Bei diesen Modellen halten umgebogene Blechlaschen die Kupplungsaufnahme. Ob dies bei Deinem Modell in Frage kommt kannst Du daran erkennen, ob die Kupplungsaufnahme von unten und / oder seitlich aus Blech besteht. Wenn nur Kunststoff zu sehen ist, müsste eine andere Befestigung vorliegen.
Eine andere Möglichkeit wäre, dass die Kupplungen mit "Widerhaken" in die Aufnahme geschoben sind. Dann bekommt man die Kupplung heraus, indem seitlich neben die Kupplung ein feiner Schraubenzieher gesteckt wird. Das ist etwas fummelig, evtl. muss dieser Schritt auf beiden Seiten mehrmals abwechselnd wiederholt werden.
Dritte Möglichkeit: An einem alten Wagen von Arnold sieht die Kupplungsaufnahme so aus wie auf Deinem Foto, nämlich hinten etwas eingezogen und irgendwie aus Kunststoff komplett am Fahrgestell angegossen. Bei diesem Wagen besteht das Untergestell aus zwei Schichten. Wenn die Achsen und die Schraube in der Mitte entfernt werden, kann die Bodengruppe einschließlich Achshaltern und Rangiertritten aus dem Rahmen gezogen werden. In diesem Moment springen die Kupplungsfedern gerne heraus... Wenn nicht liegen die Kupplungen mit Federn schön zugänglich vor Dir. Ein Problem sehe ich aber noch. Statt der Schraube in der Mitte sehe ich auf Deinem Foto durchgepresstes Material des Wagenkastens. Das kann man zwar heraus kratzen oder schleifen. Danach müsste der Wagenkasten aber z.B. mit Holzleim auf dem Rahmen geklebt werden. Und Rahmen und Bodengruppe wären nur noch geklemmt. Vielleicht reicht das, aber wegen der Gefahr, dass die Kupplungsfedern springen, würde ich auch hier zu Holzleim greifen.
Viele Grüße
Georg
Hi,
der Arnold Boden ist komplett aus Metall und mittig vernietet/geschweisst.
Aber der Tipp mit den Achsen raus war gut. Habe gerade gesehen, das bei der Kupplung auch nochmals geklipst ist. Das Spiel reicht dann um die Kupplung tauschen zu können.
Danke!
Sven
der Arnold Boden ist komplett aus Metall und mittig vernietet/geschweisst.
Aber der Tipp mit den Achsen raus war gut. Habe gerade gesehen, das bei der Kupplung auch nochmals geklipst ist. Das Spiel reicht dann um die Kupplung tauschen zu können.
Danke!
Sven
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