1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Brawa Schiebebühne

THEMA: Brawa Schiebebühne
Startbeitrag
Michael1111 - 04.02.11 20:19
Hi,

Weiss wer zufällig die Einbaumaße für die Brawa Schiebebühne.
Finds einfach  im Web nicht. Danke.

Grüsse, Michael

Hallo Michael,

da bekommtst du sicher eine Antwort auf deine Frage:

http://www.brawa.de/service/kundendienst.html

Grüße
Markus
Hallo,


fertigt Brawa die noch ? Das wäre ja super Trix hatte doch auch mal eine im Programm gehabt ... Brawa oder Trix die bessere ?


Gruß Björn
Hallo Björn,

soweit ich weiß wird die Brawabühne auch nicht mehr gefertigt,bleibt nur Ebay,Kleinanzeigen oder Börse.
Hatte die Brawa mal,hab diese dann durch eine Trix ersetzt,halte die Trix eindeutig für besser.


Gruß Philipp
Wo liegt denn der Unterschied ?

Gruß Björn
Bei der Brawa,mußt du die Lokgleise einzeln stromlos bzw.unter Spannung setzen,während das bei der Trix automatisch geht.
Detailierung und Aussehen finde ich die Trix besser.
Trix ist auch von der Steuerung zuverlässiger,dürfte aber auch die teuere sein(schätze geb.ca-150,00-200,00€,Brawa ca.80-120,00€)

Gruß Philipp
Hallo Michael,
habe eben mal nachgemessen:
Ausschnitt in Platte: 20 cm parallel zu den Gleisen, 28 cm quer; Platzbedarf oben 22 cm bzw. 31 cm.

Grüße
Thomas
@ Thomas, danke dir.

Grüße Michael
Von der Trix gab's 2: Eine Schiebebühne und eine Drehschiebebühne. Ob es letztere je beim Vorbild gegeben hat, wage ich zu bezweifeln. Im Lok-BW Frankfurt Main habe ich schon die Schiebebühne gesehen und sie kamen optisch der Brawabühne am nächsten. Ob man bei der Trix mangels realen Vorbilds von 'feiner Detailierung sprechen kann, sein mal dahingestellt.
Auch ob das automatische Steuerungsmodul soviel besser ist, wie die einfach gehaltene Steuerung von Brawa, ist auch Ansichtssache. Ich denke,dass die Brawa-Bühne wegen ihrer einfachen Steuerung leichter in digital-Systeme integrierbar ist.
Auf alle Fälle haben echte Schiebebühnen nicht so eine Tiefe Grube wie das Trixmodell - die meisten Drehscheiben übrigens auch nicht....

Jens
Hallo,

kann mir einer Bilder der Brawa hier einstellen ... Interessiert mich sehr. Auch von den. Trix Varianten wäre Interesse ...


Gruß Björn
Hallo Jens,

Dreh-Schiebe-Bühnen gab es auch beim Vorbild, z. B. m. W. in Trier. Dieser soll die MTX-Bühne nachempfunden sein.

Die automatische Steuerung gabs nur bei der Dreh-Schiebe-Bühne, die Schiebebühne hatte eine einfachere, manuelle Steuerung. Die von der DSB funktionierte aber auch bei der Schiebebühne.

Ich habe beide Bühnen. Die Dreh-Schiebe-Bühne macht schon seit 25 Jahren, die Schiebebühne seit 20 Jahren treu ihren Dienst.

Außer daß ich bei der Schiebebühne die Kabelanschlüsse mal nachlöten mußte, gabs bisher keine Probleme damit.

Gruß aus Zolling

Christian Strecker
@ Christian

kannst du Bilder einstellen ?


Gruß Björn
Hallo allerseits,

vielleicht im Zusammenhang wissenswert:

Auch von der Fa. Herkat gab es mal eine Schiebebühne

Gruß
Thomas
Thomas jetzt machst mich neugierig


Gruß Björn
@8

Hallo Jens,
laut den Trix-Katalogen von früher gab/gibt es solche Drehschiebebühnen ausser in Trier noch in Berlin, Rostock und Frederica (Dänemark).

"Normale" Schiebebühnen gibt es (auch heute noch) sehr viele. Fast jedes größer BW hat mindestens eine Schiebebühne. Teilweise sind diese sogar überdacht bzw. waren es einmal.

Die meisten Schiebebühnen sind aber von der Brücke her ähnlich aufgebaut wie die der Brawa Schiebebühne und haben auch keine so tiefe Bühnengrube wie bei Minitrix.

Die Tiefe der Grube der Minitrix Dreh-/Schiebebühne ist vermutlich nur der Größe des elektrischen Antriebes mit dem zwei Motoren geschuldet. Auf mich wirkt die Minitrix Schiebebühne daher extrem unglaubwürdig. Technisch mag die Minitrix Schiebebühne gelungen sein, aber die Brawa Schiebebühne hat mehr mit dem Vorbild zu tun als das Minitrix Modell.

Hier die umgebaute Brawa Schiebebühne des "Großmeisters":

http://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.f...hOTdrjM83x4Qa7gLGoCQ

Vielleicht überarbeitet Brawa die Schiebebühne und nimmt sie wieder ins Sortiment auf. Käufer wären sicher genügend da.

Grüße
Markus
moinsens,

ich hatte mir mal eine Schiebebühne von Herkat besorgt, leider war das Häuschen defekt.
Da diese aber auch von den Gleisabständen aber nicht zu meinem Kibri-Schuppen passte, bin ich dazu übergegangen die Grube neu zu fertigen aus Aluminium. Die Bühne werde ich weiter nutzen.

mfG

Ralf



Die von rockopa zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Servus Björn,

hab dann mal auf die Schnelle ein paar Fotos geschossen.

Schiebebühne und Steuerung

Dreh-Schiebe-Bühne und Steuerung.


Gruß aus Zolling

Christian Strecker

Die von em200a zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Björn,


Hier mal der Link zu einem abgelaufenen Ebay-Angebot, wo auch ein Bild der originalen Herkat-Schiebebühne drauf ist:

http://cgi.ebay.de/HERKAT-Schiebebuehne-elekt-Antrieb-Schaltgeraet-/320629746936

Nur der Ordnung halber : Ich kenne diesen Anbieter nicht und verfolge diesbezüglich keine wirtschaftlichen oder sonstigen Interessen!

Gruß
Thomas
Hallo,

danke für die Bilder ... also die von Herkat sieht ebenfalls gut aus

GRuß Björn
moinsens,

hier noch eine Herkat-Schiebebühne (NICHT meine):

http://cgi.ebay.de/Trix-Arnold-Schiebebuehne-Sp...D6893619190197941761

mfG

Ralf



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;