1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Welcher Dekoder für Arnold BB25200

THEMA: Welcher Dekoder für Arnold BB25200
Startbeitrag
patrick_0911 - 04.02.11 22:43
Hallo

ich habe hier zwei wunderbare Arnold BB25200 (201 und 216) denen ich ganz gerne einen DCC Dekoder verpassen würde, welchen würdet Ihr da empfehlen. Die Loks laufen analog sehr gut.

Vielleicht ist ja die Platine mit einem anderen Digitalmodell von Arnold kombinierbar

Hallo Patrick,

wie sieht denn das Chassis aus? Welche Artikelnummern haben die Loks? Ich habe leider noch nie ein solches Modell richtig angesehen - ausser mal von weit weg in einer Vitrine beim Händler.

Die Digitalplatinen von Arnold-alt willst Du nicht wirklich ... 14 Fahrstufen, nur Registerprogrammierung, niederfrequente PWM mit 70 Hz, keine Regelung, keine einstellbare Höchstgeschwindigkeit.

Welches Digitalsystem verwendest Du eigentlich?

Grüße, Peter W.
Peter

Ich fahre DCC. Die Katalognummer ist die 2471 Le Mans und die 2486 25225(extrem selten),-von der habe ich nur durch Zufall eine bekommen und war erst mal stutzig, dass es die gibt.

Dann wird die Platine von Arnold ausfallen, ich habe auch einen Einbaubericht der ÖBB 1142 gelesen, gross sollte der Unterschied da nicht sein, bin mir nur nicht sicher ob ich das Gehäuse da wieder draufkriege.

Ich habe hier einen Lenz Silber Mini mit Kabeln und einen KühnN25 liegen die ich ganz gerne verbauen würde, eine alte BB9200 von Arnold habe ich noch zum üben da.
Hallo Patrick,

ich halte keinen von den beiden Decoder von der Regelung her optimal geeignet für diese Arnold Motore. Der N025 ist zu dick, den empfehle ich Dir für eine Fleischmann Lok zu nehmen.

Die Decoder könntest Du jedenfalls ausprobieren, in dem Du sie zwischen Zentrale und ein Stück Gleis schaltest: Rot+schwarz an die Zentrale bzw. die digitale Gleisanlage klemmen, orange+grau an das Probegleis, dann die analoge Lok drauf. Wenn das Probegleis sauber und die Stromabnahme der Loks gut ist, sollten sie fahren. So kann man schon ein bisschen bewerten wie sich die Regelung tut.

Mann oh Mann, ist das eine sch...öne alte Konstruktion. Es gibt da offenbar 2 Serien:
1. Die mit dem Uraltmotor mit oben eingehängten Kohlen
http://www.arnold-ersatzteile.de/mediapool/60/6...9201_Le_Capitole.pdf
... die kann man vergessen. Der Motor hält dem Impulsbetrieb nicht Stand.
2. Mit dem Standard-Arnold Motor:
http://www.arnold-ersatzteile.de/mediapool/60/6..._E_BB_25201_SNCF.pdf

Mit dem Standardfahrwerk E10-E41-1042 hat das nichts gemein.

Der Silver Mini sollte aber problemlos unter den Dachaufbau passen.

Grüße, Peter W.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;