1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Problem mit Uhlenbrock Power 4

THEMA: Problem mit Uhlenbrock Power 4
Startbeitrag
RaGoBahn - 05.02.11 14:37
Hallo Modellbahner,

vielleicht kann mir jemand helfen, ich habe mir einen Power 4 zugelegt und ihn an die Twin-Box von Fleischmann angeschlossen.
Jetzt habe ich allerdings das Problem, dass im Bereich, welchen der Power 4 versorgt, die Loks mit Selectrix-Decodern nicht angesprochen werden können, lediglich nur noch die DCC-Loks.

Hat Jemand hier Erfahrungen und kann mir helfen?

Gruß Ralf

Hallo Ralf

sicher an die Twin-BOX angeschlossen?

Gruß
Tomi
Hallo Tomi,

sicher an die Twin-Box über Loco-Net und auch mit separatem Masse-Kabel (spielt hier aber keine Rolle)
Im Bereich der Twin-Box-Einspeisung fahren die Lokomotiven mit Selectrix- und DCC-Decodern einwandfrei, erst nachdem sie den Übergang in den Berich des Boosters passiert haben, bleiben die Selectrix-Fahrzeuge stehen.

Gruß Ralf

Hallo Ralf

also, ich habe bisher über die Twin-Box nur Handregler, aber keine Booster angeschlossen. Daher weiß ich nicht genau, ob das überhaupt ohne Problem funktioniert.
Was passiert, wenn du die Twin-Box mal "raus nimmst". Reagieren dann die SX-Decoder wieder, wenn du direkt an die Zentrale anschliesst? Wenn nicht, wäre ein Reset der Zentrale eventuell hilfreich.

Viele Grüße
Tomi
Hallo Tomi,

das ist ja das Problem, an der Twin-Box, also der Zentrale, welche wiederum einen Teil der Anlage mit mit "Saft" versorgt, reagieren die Sx-Decoder einwandfrei, lediglich in dem Bereich der vom Booster mit Energie versorgt wird, gibt es die Probleme, dass Sx nicht reagiert.

Ich hatte auch das Problem, dass der Bereich des Boosters nicht über den Nothalt der Twin-Box-Zentrale abgeschaltet werden konnte, hier habe ich eine Lösung bereits im Forum von Uhlenbrock gefunden, über das Sx-Problem ist dort allerdings noch nichts vermerkt und meine Anfrage blieb dort bislang unbeantwortet. Die Sache mit dem Nothalt lag lediglich in der Programmierung der LNCV. Ich vermute, dass es auch beim Sx-Problem um die richtige Programmierung geht, nur welcher LNCV geändert werden muss?

Gruss Ralf
Hallo Ralf
nochmal zum besseren Verständnis: Mit Twin-Box meinst du das Twin-Center? Oder hast du die Twin-Box nach dem Twin-Center? Oder hast du gar keine Twin-Box?

Viele Grüße
Tomi
Hallo Tomi,

entschuldige, ich meine natürlich das Twin-Center!!

Gruß Ralf
Ok, jetzt kommen wir vielleicht weiter.
Ist Cutout Hardware aktiviert oder deaktiviert?

Edit: Frage präzisiert!!!

Hallo,

über das LocoNet wird das mit SX nichts. Da musst Du den Booster über
die 5 polige Booster Schnittstelle anschließen.

Das steht aber auch in der Anleitung beider Geräte.

Gruß

Uli
Hallo Uli,

tut mir Leid, aber weder in der Beschreibung vom Power 4, noch in der Fleischmann-Beschreibung des Twin-Center, kann ich etwas darüber lesen.
Bei Fleischmann wird überhaupt nicht auf das Selectrix-Format eingegangen, in der Beschreibung vom Power 4 wird auf das Loco-Net in Verbindung mit der Intellibox verwiesen.
Hier steht dann auch, dass er in Verbindung mit der Intellibox das Motorola-, DCC- und Selectrix-Protokoll an die Schiene überträgt. Ich bin davon ausgegangen, dass Intellibox und Twin-Center vergleichbar sind (Bei Twin-Center fehlt lediglich das Motorola-Protokoll).

Bei meinen weiteren Zusatzgeräten funktioniert die Datenübertragung mit Sx auch über Loco-Net. Hier habe ich Funk- und weitere Handregler, welche Problemlos funktionieren und alle erforderlichen Signale übertragen.

An Tomi,

bei welcher Einstellung finde ich Cutout Hardware? Habe sie weder im Gerät, noch im Handbuch beschrieben gefunden.

Gruß Ralf
Hallo Ralf,

stimmt, in der Beschreibung vom Twin Center steht da nichts über SX, aber über
FMZ. Und da wird darauf hingewiesen, das das nur über die 5polige Boosterbuchse
geht. Auf dem LocoNet werden nur DCC Daten übertragen. Und das auf den
Adern 1 und 6 des Kabels der Buchse LN B. Das ist bei Twin Center und Intellibox
(egal welche) gleich.

Handregler und andere LocoNet Module werden über die Adern 2, 3, 4 und 5 verbunden.
Diese Daten haben mit SX, DCC, mm, FMZ oder sonst was nichts zu tun.

Und wenn Du meinst es steht anders da, da versuche es bis Du schwarz bist,
es geht nicht.

Gruß

Uli
Danke für die Info,
dann muss ich mir noch ein Verbindungskabel besorgen und nochmal probieren!

In der Beschreibung vom Power 4 wird bei der 5-poligen Boosterbuchse immer nur vom Märklin Booster-Anschluss geschrieben!

Nochmals Danke und Gruß Ralf
Cutout = RailCom. Geht nicht zusammen mix SX nehm ich mal an.

Könntest auch den Boostereingang von deinem Hauptgleis betreiben. Da ist ja garantiert SX daruf.

Gruß,
Harald.
Hallo Harald
Zitat

Cutout = RailCom. Geht nicht zusammen mix SX nehm ich mal an.

deshalb soll er es ja ausschalten.

Ralf... hast eine PN.

Viele Grüße
Tomi
Hallo,
über Loco-Net wird das Selektrix-Signal nicht übertragen.

Ergo: über die 5-polige Steckleitung, die bei den "Uhl"-Boostern beiliegen,
anschließen.

Die Dokumentation von der Intellibox kann hier für das GFN Twin-Center übernommen werden.

RailCom mit der IB oder dem TC auf Selektrix und DCC geht (noch) nicht.

Das wurde oben schon einigermaßen gut beschrieben.


Hans-I.
@14:
> über Loco-Net wird das Selektrix-Signal nicht übertragen.

Über den Datenkanal (Pin 2-5) sowieso nicht. Aber wie ist das mit dem Gleissignal im RJ12?

Das würde bedeuten dass die Box zwei verschiedene Signale erzeugen muss. Das Gleissignal ohne SX für Pin 1+6 des LocoNet-Steckers und das Gleissignal mit SX für den Gleisausgang und den anderen Boosterausgang. Ist das so? Da ich keine "Box" (weder Intelli- noch Twin-) dahabe kann ich das nicht nachmessen.

Gruß,
Harald.
Nö Harald,
das Sx-Signal wird halt nicht mit verstärkt (aufbereitet) für die Übertragung ins Loco-Net.

Würde aber auch nicht (so einfach) in das Übertragungs-Protokoll passen.
Einfach zu schnellll.

Hans-I.
Hallo Ralf,
ich bin nun bis Ende März in der Schweiz
auf Montageeinsatz.

Aber wir finden bestimmt Mittel und Wege
dass ich meine Komponenten zur Verfügung stellen kann.

Ihr werdet mir bis dahin sehr fehlen.

Hans
Danke Hans,

schade, dass du Samstag nicht zum Fahrtag kommen kannst. Ich hoffe, dass ich bis Samstag noch ein Kabel auftreiben kann, ansonsten können halt nur die DCC-Fahrer die gesamte Anlage befahren, wir kriegen das schon hin! Ohne Booster reicht halt der "Saft" nicht für alle.
Mal schauen, ob man die Stecker auch so bekommt, dann stricken wir uns das Kabel selber!

Gruß Ralf


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;