1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Lima SNCF BB9400 digitalisieren

THEMA: Lima SNCF BB9400 digitalisieren
Startbeitrag
patrick_0911 - 05.02.11 14:59
Hallo heute morgen habe ich meinen Lokfuhrpark durchgesehen um ene der Maschinen zu digitalisieren ich hatte da noch einen Lenz Silber Mini lleguen der verbaut werden sollte. Demnach habe ich die kleine Lima BB9400 gegriffen und auseinandergebaut. Ich hatte schon viel gelesen ueber diese Lok. Rundmotor! Primitivtechnik, gruselige Fahreigenschaften.

Alzo Rundmotor war keiner dinn, sondern ein normaler kleiner Elektromotor der ueber ene Kardanwelle ein Getriebe antreibt. Das Getriebe ist fuer so ene Lok alles andere als primitiv. Allerdings wird nur von einem Drehgestell Strom abgenommen und das andere ist angetrieben. Nicht so doll und die Stromabnahme ist eher mies.

Ansonsten was der dekoder in 10 Minuten angeschlossen nachdem ich die ganzen wiederstaende ausgebaut habe. Die Lok laeuft nun besser las vorher und vor Allen leiser, allerdings ist die Stromabnahme immer noch nicht  ideal geloest hier muss ich nochmal rann.

fotos kommen noch.

Hallo! Klingt echt interessant. Wie schaut es mit Langsamfahreigenschaften aus?
Vielleicht kriegt man da noch etwas Blei anstelle der vielen Luft rein, vielleicht kriegen die Räder da etwas besseren Kontakt als mit den originalen 50 Gramm? Alternativ habe ich schon überlegt da einen Zimo reinzugeben und eine ordentlich Reserve aus Pufferkondensatoren dranzuhängen. Platz wäre genug, um ein paar schmale Elkos parallel zu schalten. Der Lenz USP wird allerdings kaum reinpassen, aber das wäre der Hammer.

Gemacht hab ich das ganze noch nicht, weil ich mir nicht sicher war, wie der Motor mit einem Decoder harmoniert. Aber da macht mir Dein Bericht wieder Mut.

Die BB9400 ist ja meiner Meinung nach die schönste Lima-Lok. Naja, mir gefällt ja auch das Vorbild dazu auch so gut. Richtig schnuckelige kleine Elllok. Die Kunststoffteile wie Gehäuse, die präzisen Fenstereinsätze usw finde ich klasse. Besser gemacht als so manche Neukonstruktion der letzten 20 Jahre. Mit neuen Stromabnehmern, Dachleitungen und zeitgemäßen Fahrwerk sollte sich Hornbyarnoldlimarivarossi damit durchaus wieder auf den Markt trauen. Sogar das Getriebe dürfen sie meintewegen behalten, allerdings auf beiden Drehgestellen und mit Stromabnahme auf allen Achsen.
Mit der Stromabnahme hat die Lok es nicht so, und den Motor sollte man vermessen und einen anderen einbauen, ggf. mit einer Schwungmasse, Platz hat die Lok genug. Andererseits sollte es mit einem Geiserwagen und einer Stromführenden Kupplung auch gehen. Die Lok ist in meinen Augen eines der bestgemachtesten N Lokomotiven überhaupt, man hat sie leider nicht zu Ende konstruiert (wie so oft bei den italienischen Produkten). Die Lok war ja von Arnold als Neuheit vorgesehen, gekommen ist sie ja nie.

Nun werd ich mich mit ihr auch weiter bescháfteigen, und wenn dann die Stricke reissen mal bei SB anfragen was man da noch machen kann


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;